W210 - E200 K T: klappriges Rasseln bei kaltem Motor

Diskutiere W210 - E200 K T: klappriges Rasseln bei kaltem Motor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumsmitglieder, seit 2 Wochen habe ich einen E 200K T von 12/01 mit 90000km auf der Uhr in meinem Besitz und erfreue mich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edge

edge

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
A170CDI, S210 E 200 K T
Liebe Forumsmitglieder,

seit 2 Wochen habe ich einen E 200K T von 12/01 mit 90000km auf der Uhr in meinem Besitz und erfreue mich der Avantgarde--Ausstattung und des feudalen Fahrens - auch wenn es des tieferen Fahrwerkes nicht bedurft hätte. Der Wagen hat ein Dekra-Zertifikat und eine dreijährige Gebrauchtwagengarantie, damit dürfte er gut abgesichert sein.

Weniger erfreulich ist allerdings das nach dem Starten im Leerlauf zu vernehmende klapprige Rasseln bei kaltem Motor, welches bei warmem Motor verschwunden ist. Als ich unter den Wagen schaute, hatte ich den Auspuff im Verdacht,da es im vorderen Teil lauter schien. Genau lokalisieren konnte ich es nicht und bei warmen Motor dort erst recht nicht mehr. Was kann es sein?

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und vom NW-Versteller gelesen. Allerdings trat das Rasseln dort auch im warmen Motor auf und war weniger klapperig. Des Weiteren las ich vom rauhen Klang der Kompressor-Motoren. Ist der Motor bei euch auch im Kalten lauter?

Viele Grüße

edge
 
edge schrieb:
Liebe Forumsmitglieder
Des Weiteren las ich vom rauhen Klang der Kompressor-Motoren. Ist der Motor bei euch auch im Kalten lauter?

jo, beim kaltstart und erstem losfahren, ist der motror lauter und zieht auch längst nicht so gut durch, auch ist der kompressor wesendlich besser rauszuhören, hat sich aber nach 2-3 km erledigt, dann verabschiedet sich der motor akustisch

ich habe allerdings den überarbeiteten 200K mit ausgleichswellen, den es im 210 noch nicht gab, dieser war noch ein wenig rauher
 
Ja - nach dem Kaltstart ist er lauter und klapprig.
Deswegen wurde er schon einmal fast als Diesel betitelt.(Diesen Nachbarn schaue ich jetzt aber nicht mehr an...)
Der Durchzug ist auch kalt ordentlich.
 
Hallo Edge,

aus welchem Bereich des Motors ist den das „rasseln“ zu vernehmen? Von der Stirnseite oder über den gesamten ZK, d.h. etwa den Ventilen.
Welches Motoröl ist eingefüllt.
 
Hallo Otfried,

Motoröl ist 5W(ich glaub)30 und das Geräusch kommt nicht schwerpunktmäßig von der Stirnseite, sondern wird "unten" lauter. Wenn ich fahrertürseits unter den Wagen horche, dann meine ich, dass lauter erklingt und es vom erste´n Stück Auspuff käme.

Aus einem anderen Forum erhielt ich die Rückmeldung, dass es die dünngerosteten Schrauben vom Abgagskrümmer sein könnten, der im kalten Zustand nicht am ZK anliegen würde, aber wenn ich richtig unter die Haube geschaut habe, sitzt der Krümmer in Fahrtrichtung rechts am ZK an. Die Schrauben wirken nach vier JAhren auch nicht sehr rostig. Ein wenig zu hoch für das Geräusch, wobei sich die Frage stellt, ob es beim unten horchen nicht auch eine Resonanz sein kann.

Die Nockenwellenverstellergeschichte hatte ich auch im Kopf, da er bei warmem Motor beim Gasgeben auch etwass rasselt. Allerdings bei weitem nicht so viel und nicht so klapprig wie im kalten Zustand.

Ventile hatte ich auch im Gedanke, aber der Meister (allerdings nicht DC, sondern Mitsubishi) hatte nichts derart Auffälliges gehört. Das beiläufige laute Klackern, das auffiel , käme von einem Rückführventil, konnte mann auch gut manuell unterbrechen. Da der Motor dann warm war, wurde es natürlich auch schwierig, die vor Ort die Sache zu ziegen.

Es ist natürlich schwer über die stumme Ferne etwas zu beschreiben, aber vielleicht liegen ja Erfahrungen vor.
 
kurzer Nachtrag:

ich haben eben noch einmal nach dem Kaltstart gehorcht: Kommt von rechter Seite (in Fahrtrichtung) oben/seitlich des ZK/Krümmers
 
Hallo edge,

schau Dir doch mal den Krümmer genau an ob Du (vor allem am Zylinderkopf) kleine schwarze Verfärbungen sehen kannst,Du kannst auch mal mit der Hand prüfen ob Du einen Luftstoss(Abgas) fühlst,der Abgaskrümmer wird im Bereich Zylinderkopf (wo die einzelnen Rohre an den Flansch geschweisst sind) schonmal undicht,oder auch unten dort wo die zwei Rohre in eins übergehen und der Flansch angeschweisst ist.
 
Hallo Edge,

wie Matthias schon schrieb, prüfe einmal den Krümmer und die Krümmerdichtung Deines M 111. Wenn diese „dicht“ sind, überprüfe einmal den Kat, ob der Keramik-Körper gebrochen ist.
 
Da ist nichts kaputt. Das ist nur die Sekundarlufteinblasung (um den KAT warm zu machen), wofür beim M111ML der Kompressor benutzt wird. Hört sich an wie ein kaputter Krümmer, insbesondere, wenn eine andere Kompressorübersetzung verbaut ist ;-).

Nach max. 1 Minute nach dem Kaltstart (auch im Leerlauf) ist der Spuk vorbei!

Gruß Michael
 
So, heute habe ich meinen Benz aus der Werkstatt geholt und es war in der Tat die Dichtung des Krümmers am Zylinderkopf. Mann konnte auf der Dichtung schwarze Ablagerungen sehen.

Zur Diagnose hatte ich dem Meister einen Ausdruck dieses Threads mitgegeben und er war da sehr dankbar drüber. Er war auch wegen einer anderen Sache noch im Forum. Ich finde es gut, dass so etwas zur Einegnung von Diagnosen mit benutzt wird. :)

Euch vielen Dank!!!!

Ich hoffe, dass sich nun die Geräusche endgültig eingestellt haben, viele Grüße,

edge
 
@Power-Mike: in der Tat wird das Geräusch des Kompressors nach einer Minute leiser, es schaltet sich regelrecht ab. Nu weiß ich auch warum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - E200 K T: klappriges Rasseln bei kaltem Motor
Zurück
Oben