W210 E320 Wegfahrsperre spinnt total

Diskutiere W210 E320 Wegfahrsperre spinnt total im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein Problem. Habe ein W210 E320 Bj 1995 Vormopf. Seit ca 2 Wochen spinnt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E320_2008

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E320
Hallo zusammen, bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein Problem.

Habe ein W210 E320 Bj 1995 Vormopf.

Seit ca 2 Wochen spinnt die Wegfahrsperre, ich öffne die Türe mit meinem Infarot Schlüssel (Batterie im Schlüssel schon gewechselt) und möchte das Auto starten, geht leider nicht. Beide Lampen im Rückspiegel blinken abwechselnd, Anlasser dreht etc... nur starten tut er nicht.
K40 nachgelötet -->Keine Abhilfe
K40 mit gleicher Teilennr. bei ebay bestellt ---> keine Abhilfe

Zuvor wurde schon das komplette Zündschloss gewechselt, da der Schlüssel sich nicht mehr umdrehen lies. War aber ca vor 6-7 Wochen

Habe keine Idee mehr bitte um Hilfe
 
Auch schon den Schlüssel neu angelernt, bzw. synchronisiert wie in der BA beschrieben?
 
Bei mir kann man nicht den Schlüssel anlernen hab noch den alten, bzw ich wüsste nicht wie.
 
Hatte auch den alten Klappschlüssel mit IR

Richte den Schlüssel auf den Innenspiegel, drücke auf dem Knopf im Schlüssel, und dann innerhalb von x??? (weiß nicht genau wie lange) Sekunden der Schlüssel im Zündschloss stecken und im Stand auf Stellung 2 drehen.
Steht auch irgendwo im Betriebsanleitung genauer beschrieben.
Aber die habe ich leider nicht mehr.

Zumindest sollte somit das Blinken der Lampen aufhören.
In wieweit damit die WFS reanimiert wird weiß ich leider nicht!
 
Hallo E320,

deine Beschreibung klingt für mich sehr wie ein defekter Schlüssel.
Ist der Fehler mit beiden Schlüsseln vorhanden?

Oft löst sich auch die Elektrik im Schlüssel(kann man oft durch schütteln vom Schlüssel prüfen).

Gruß
 
Danke erstmal für die vielen ANtworten, mittlerweile springt er gar nicht mehr an, und ein Schlüssel geht nicht mehr. Habe bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht.
Vorher sprang er bei beiden Schlüssel NICHT an, immmer das selbe Spiel
Schlüssel rein auf Pos Zündung und schon geht das "Lichterspiel" los.

Kann man nun meinen Schlüssel anlernen? Hab in der Betriebsanleitung nichts gefunden..

PS Mittlerweile hört er sich auch anders an beim Anspringen, vorher hat der Anlasser gedreht Benzin wurde eingesprizt nur gezündet hat er nicht da das die WFS ja verhindert, nun hört er sich irgendwie anders an und nicht so "gesund"

Bin schon total verzweifelt,,,


Achja könnte es auch mit dem OT Geber, LMM, oder Injector zusa,,em hängen oder mit der Autobatterie da ich gelesen habe das die Elektronik spinnt wenn die mal defekt ist, sieht man ja nicht sofort, und das K40 wurde ja wie erwähnt durch ein gebrauchtes getauscht.
 
IR-Schlüssel Synchronisieren

Hallo E320_2008 ...
E320_2008 schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein Problem.

Habe ein W210 E320 Bj 1995 Vormopf.

Seit ca 2 Wochen spinnt die Wegfahrsperre, ich öffne die Türe mit meinem Infarot Schlüssel (Batterie im Schlüssel schon gewechselt) und möchte das Auto starten, geht leider nicht. Beide Lampen im Rückspiegel blinken abwechselnd, ...
ca. 30 Sekunden abwechselndes Blinken der roten und grünen Leuche bedeutet "keine Freigabe der Motorsteuerung" !


Anlasser dreht etc... nur starten tut er nicht.
K40 nachgelötet -->Keine Abhilfe
K40 mit gleicher Teilennr. bei ebay bestellt ---> keine Abhilfe
K40 ist bei nicht freigegebener Motorsteuerung erst Mal belanglos ...


...mittlerweile springt er gar nicht mehr an, und ein Schlüssel geht nicht mehr. Habe bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht.
...
Kann man nun meinen Schlüssel anlernen? Hab in der Betriebsanleitung nichts gefunden..
Steht eigentlich schon in der BA ...

Nach Batteriewechsel (spätestens) muss i.d.R. der Schlüssel synchronisiert werden.

a) Schlüssel auf den Empfänger im Rückspiegel richten
b) Sendetaste 2x kurz drücken
c) Schlüssel innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf Stellung "2" Zündung EIN drehen


Ist die Starterbatterie noch fit und geladen?


Hat das FZ eine EDW?
Hast Du im Beifahrerfußraum unter der Fußstütze schon nachgesehen ob dort Wasser im Steuergerät Infrarot-Fernbedienung eingedrungen ist?


Gruß
Peter
 
Also habe den Schlüssel getestet er geht noch bzw die Infarot Diode reagiert noch, vermute allerdings das der Synchronisiert werden muss, allerdings nach deiner Methode hat das nicht geklappt, habe aber eine ähnliche Methode gelesen die weicht ein wenig von deiner ab:

1) Mit funktionierendem Schlüssel ZV öffnen
2) Mit nicht synchronisiertem schlüssel 2x auf den Empänger (Rückspiegel) drücken
3) Funktionierenden Schlüssel innerhalb 30 Sek auf Pos2 drehen

Werde ich morgen testen.

Tatsache ist aber das auch schon vorher bei BEIDEN Schlüssel beide Lampen im Rückspiegel abwechseln blinken und das Auto sich nicht starten lässt, ich habe keine Ahung woran das liegt.
Habe auch was von einem Elektronischem Plättchen im Zündschloss gelesen, das dieses auch gerne mal kaputt geht oder ein Stecker etc.. Ich weis keinen Rat mehr
 
FBS2

Dein Fahrzeug hat bestimmt die FBS2 Wegfahrsperre. Solange die Lampen hin u. her Blinken wirst du es nicht schaffen das Fahrzeug zum laufen zu bringen. Nur mit öffnen der ZV Schlüssel wird die WFS deaktiv und die Freigabe erteilt. Nach einstecken der schlüssel und einschalten der Zündung wird die Kennung zum Fahrzeug überprüft und über die grüne u. Rote lampe signalisiert.( Glaube die leuchten dann dauerhaft zusammen auf )

1. Syncronisiere erst mal die Schlüssel
2. Mache ein funktionstest und versuche zu starten
3. Leuchten die LED schnell hin und her
4. Freigabe wird nicht erteilt.
5. Nicht Blind weiter suchen
6. Fehlerdiagnose erstellen (das hillft bestimmt weiter )
7. Welchen Schlüssel hast du?
 
So beide Infarot Klappschlüssel funktionieren!
Sie schließen das Auto auf und zu, neue Batterien sind ebenfalls drin.
Auto stand nun ca 4 Wochen mit komplett leerer Batterie.
Heute habe ich die voll geladene Batterie angeschlossen (Fehlerspeicher müsste ja nun gelöscht sein) und wieder getestet, aber es ist immer noch der selbe Fehler:

Auto öffnet u schließt, Schlüssel wird eingesteckt, gedreht, Lampen Blinken ABWECHSELND, Auto springt nicht an da vemutlich keine Fahrberechtigung vorliegt --> WIESO und was kann ich machen!?? :eek: :eek: :eek:
 
hast du denn inzwischen die schlüssel synchronisiert !?

das du die türen öffnen und schliessen konntest , schliesst aber nicht aus , dass du nochmals synchronisieren musst...

also , zwei mal richtung innenspiegel , dann innerhalb einer halben minute auf stellung zwei im zündschloss bringen...

manchmal musst du es öfter probieren
 
Ja synchronisiert hatte ich auch mehmals, alles ohne Besserung.

Hab keine Ahnung was man noch machen kann!?

Wie kann ich den Fehler einkreisen?
Kann ich irgendwie etwas durchmessen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich deine fehlerbeschreibung so lese denke ich das deine codierung verloren gegangen ist . und so keine startfreigabe gesetzt wird . frag mal bei deinen mercedes händler nach ob sie die codierung überprüfen und erneuern können . dann sollte es wieder gehn .mfg
 
Hallo Allerseits,

jetzt bin ich auch von dem Problem betroffen.
W210 E220D Bj95 Vormopf

Gefahren, getankt und nix mehr.
Abgeschleppt, über Nacht gestanden - geht wieder.

Die Starterbatterie war zwar ziemlich schwach, aber auch nach dem Wechsel und Schlüsselneucodierung gings nicht. (Batterien im Schlüssel sind nagelneu)

Wie prüfe ich das K40, ob es noch funzt? Oder ist es nur relevant, wenn das auto während der Fahr ausgeht?

Beim Drehen in die zweite Position habe ich vorne ein Knistern gehört - sowie beim Kurzschluss. Da sprang das Auto aber an.

Als es wegen der WFS nicht ansprang, war das Knistern nicht da.

An was kann es noch hängen - gibts vorne noch weitere Relais, die für die WFS zuständig sind?

Das ist mir vor 3 Wochen schon mal passiert, da sprang das Auto aber nach 30 Minuten Standzeit wieder an und fuhr seit dem ohne Probleme.
 
Hi,

anscheinend hab ich das Problem jetzt beseitigt.
Wie schon öfter empfolhen, habe ich die Lötstellen im K40 nachgelötet.
Die kleinen an den Relais ware auch alle gebrochen und das Relais unter dem Stromanschluss hat gar nicht oder nur ganz leicht angezogen. Jetzt funzt es wieder.

Jetzt habe ich aber ein Surren im Rückspiegel, wenn der Schlüssel in Position 2 steht und auch, wenn der Motor läuft.
Ist das Normal?
Die Suche hat nur einen Ventilator in der Leuchte ausgespuckt.
Aber das Geräusch kommt vom Spiegel - das Gehäuse vibriert auch.
Klima habe ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E320 Wegfahrsperre spinnt total

Ähnliche Themen

Zurück
Oben