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exxup
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W210 E320CDI T Avantgarde höher'legen'
Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren, möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.
Wir haben uns im Winter einen E-Klasse Kombi mit 320er CDI Motor und Avantgarde Austattung als Familienwagen zugelegt (Bj. 2000).
Das Auto hat zwar schon weit über 270.000km auf der Uhr, wurde jedoch vom Vorbesitzer immer scheckheftgepflegt.
Nun sind wir jedoch viel im Ausland unterwegs und dieser Winter hat uns mit dem tiefen Benz schon einige Nerven gekostet.
Speziell wenn es ungeräumte Straßen gab, in denen es nur zwei Reifenspuren (ala Langlaufloipe) gab...
An der mittleren Schneeschicht haben wir dann meistens mit dem Frontspoiler oder irgendwelchen Unterbauteilen entlanggekratzt.
Schlaglöcher, Randsteine, Speedbreaker, Tiefgaragenauffahrten - alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen..
Nun zu meinem Vorhaben:
Um das Auto deutlich höher zu bekommen, möchte ich anstatt des zur Zeit verbauten Avantgarde Fahrwerks auf die Elegance oder Basic Variante wechseln (die paar Millimeter Gewinn durch einen Gummitausch reichen nicht aus!).
Soweit ich bisher in Erfahrung bekommen habe, können nicht nur die Federn getauscht werden, da die Stoßdämpfer sich unterscheiden.
(M613 Motor, 677 Avantgarde Fahrwerk, 213 Parameterlenkung, 480 Niveauregulierung etc.)
Mercedes selbst kann hierzu keine verwertbare Auskunft geben, da es dort nur ein Federbestimmungssytem gibt, welches nach Eingabe der Fahrgestellnummer und der Ausstattung eine Punktzahl ausgibt, mit der dann die passende Feder bestimmt wird.
Ich würde am liebsten mal mit einem W210 E-Klasse 320CDI T Elegance oder Basic Besitzer vergleichen. Beispielsweise ist die Höhe sowohl bei WR (16"er) wie SR (17"er) ca. 64-65cm rundum (vom Boden bis zum Radkasten - gemessen auf Höhe der Radnabe)
Was muss nun konkret (Teilenummern/Listenpreise) getauscht werden (z.B. alle 4 Federn und nur die Dämpfer vorne oder wäre auch eine andere Niveauregulierung notwendig)?
Wer hat hier einen Erfahrungswert?
Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren, möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.

Wir haben uns im Winter einen E-Klasse Kombi mit 320er CDI Motor und Avantgarde Austattung als Familienwagen zugelegt (Bj. 2000).

Das Auto hat zwar schon weit über 270.000km auf der Uhr, wurde jedoch vom Vorbesitzer immer scheckheftgepflegt.
Nun sind wir jedoch viel im Ausland unterwegs und dieser Winter hat uns mit dem tiefen Benz schon einige Nerven gekostet.
Speziell wenn es ungeräumte Straßen gab, in denen es nur zwei Reifenspuren (ala Langlaufloipe) gab...
An der mittleren Schneeschicht haben wir dann meistens mit dem Frontspoiler oder irgendwelchen Unterbauteilen entlanggekratzt.
Schlaglöcher, Randsteine, Speedbreaker, Tiefgaragenauffahrten - alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen..

Nun zu meinem Vorhaben:
Um das Auto deutlich höher zu bekommen, möchte ich anstatt des zur Zeit verbauten Avantgarde Fahrwerks auf die Elegance oder Basic Variante wechseln (die paar Millimeter Gewinn durch einen Gummitausch reichen nicht aus!).
Soweit ich bisher in Erfahrung bekommen habe, können nicht nur die Federn getauscht werden, da die Stoßdämpfer sich unterscheiden.
(M613 Motor, 677 Avantgarde Fahrwerk, 213 Parameterlenkung, 480 Niveauregulierung etc.)
Mercedes selbst kann hierzu keine verwertbare Auskunft geben, da es dort nur ein Federbestimmungssytem gibt, welches nach Eingabe der Fahrgestellnummer und der Ausstattung eine Punktzahl ausgibt, mit der dann die passende Feder bestimmt wird.
Ich würde am liebsten mal mit einem W210 E-Klasse 320CDI T Elegance oder Basic Besitzer vergleichen. Beispielsweise ist die Höhe sowohl bei WR (16"er) wie SR (17"er) ca. 64-65cm rundum (vom Boden bis zum Radkasten - gemessen auf Höhe der Radnabe)
Was muss nun konkret (Teilenummern/Listenpreise) getauscht werden (z.B. alle 4 Federn und nur die Dämpfer vorne oder wäre auch eine andere Niveauregulierung notwendig)?
Wer hat hier einen Erfahrungswert?

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