W210 E320CDI höherlegen

Diskutiere W210 E320CDI höherlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 E320CDI T Avantgarde höher'legen' Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exxup

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W210 E320CDI T Avantgarde
W210 E320CDI T Avantgarde höher'legen'

Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen und ebenso in anderen Foren, möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.;)

Wir haben uns im Winter einen E-Klasse Kombi mit 320er CDI Motor und Avantgarde Austattung als Familienwagen zugelegt (Bj. 2000).:D

Das Auto hat zwar schon weit über 270.000km auf der Uhr, wurde jedoch vom Vorbesitzer immer scheckheftgepflegt.
Nun sind wir jedoch viel im Ausland unterwegs und dieser Winter hat uns mit dem tiefen Benz schon einige Nerven gekostet.
Speziell wenn es ungeräumte Straßen gab, in denen es nur zwei Reifenspuren (ala Langlaufloipe) gab...
An der mittleren Schneeschicht haben wir dann meistens mit dem Frontspoiler oder irgendwelchen Unterbauteilen entlanggekratzt.
Schlaglöcher, Randsteine, Speedbreaker, Tiefgaragenauffahrten - alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen.. :mad:

Nun zu meinem Vorhaben:
Um das Auto deutlich höher zu bekommen, möchte ich anstatt des zur Zeit verbauten Avantgarde Fahrwerks auf die Elegance oder Basic Variante wechseln (die paar Millimeter Gewinn durch einen Gummitausch reichen nicht aus!).

Soweit ich bisher in Erfahrung bekommen habe, können nicht nur die Federn getauscht werden, da die Stoßdämpfer sich unterscheiden.
(M613 Motor, 677 Avantgarde Fahrwerk, 213 Parameterlenkung, 480 Niveauregulierung etc.)

Mercedes selbst kann hierzu keine verwertbare Auskunft geben, da es dort nur ein Federbestimmungssytem gibt, welches nach Eingabe der Fahrgestellnummer und der Ausstattung eine Punktzahl ausgibt, mit der dann die passende Feder bestimmt wird.

Ich würde am liebsten mal mit einem W210 E-Klasse 320CDI T Elegance oder Basic Besitzer vergleichen. Beispielsweise ist die Höhe sowohl bei WR (16"er) wie SR (17"er) ca. 64-65cm rundum (vom Boden bis zum Radkasten - gemessen auf Höhe der Radnabe)

Was muss nun konkret (Teilenummern/Listenpreise) getauscht werden (z.B. alle 4 Federn und nur die Dämpfer vorne oder wäre auch eine andere Niveauregulierung notwendig)?

Wer hat hier einen Erfahrungswert?:confused:
 

Anhänge

  • CIMG9005.jpg
    CIMG9005.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, ist doch nicht schlimm, so hast du dem Winterdienst geholfen und schonmal oberflächlich den Schnee weggeräumt :D - spaß bei Seite.

Mercedes Benz -Werkstätten sträuben sich gerne gegen einen Umtausch des gesamten Fahrwerks. Denn es sind nicht nur die Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern, selbst die elektrische Niveauregulierung muss dementsprechend eingestellt werden. Ich bin auch in den Süden mit meinem Avantgarde gefahren...glaub mir, keine Probleme.
Ich würde dir eher raten, dass du nur mal bei Bastler-Foren fragst. Denn die haben damit Erfahrung, allerdings gehen die genau den anderen Weg und legen die Fahrzeuge tiefer.

Ich habe mal eine Frage:
Warum kaufst du dir dann nicht gleich einen Elegance? Oder Classic?

MfG
 
danke für die Antwort.

Das Auto habe ich bereits gekauft und im nachhinein stellt sich schon die Frage warum es nicht gleich ein Elegance oder Classic hätten sein können. Naja - beim Kauf ist mir das noch nicht so aufgefallen.Erst nachdem ich im Winter wirklich manche Nebenstraßen nicht mehr befahren konnte... Außerdem haben wir ihn 'importiert', d.h. in einem anderen Land zugelassen und das war echt ne riesen Action - das möchte ich ungern so bald wiederholen...:cool:

Mir ist es eben lieber jetzt Geld in die Hand zu nehmen anstatt nachher eine abgerissene Ölwanne zu erneuern oder ähnliches.

Die Foreneinträge bezogen auf die andere Richtung - also tieferlegen - helfen hier nicht. Da geht's dann nur um Eibach und Co. und eher 18-19"er Felgen.:crazy:
 
Ahoi,

ich fahre das gleiche Modell, allerdings mit den 10x schickeren Serienfelgen.

Im Winter habe ich Zubehörfelgen in der gleichen Dimension. Bisher hatte ich absolut keine Probleme! Und Schnee haben wir auch hier im Bergischen mehr als genug.

Ich, an Deiner Stelle, würde mal schauen, ob nicht jemand Seinen "Jeep" Elegance etwas tiefer legen möchte.

Vielleicht könnte man die erforderlichen Komponenten von beiden Auto's einfach tauschen....
 
Hallo Rhombus,
das mit der Suche nach einem Elegance der nach unten will und mich gleichzeitig nach oben nimmt is nicht ganz so einfach...

Also Du fährst auch einen W210 320CDI T av MOPF.
Ich hätte eine große Bitte um einen Vergleich zu ermöglichen.
Dies sind meine gemittelten Messwerte für die Höhe der Radkästen/Kotflügel (jeweils auf Höhe der Radnabe):
Gemessen mit den 'Nichtserien'-17"ern und 235/45er Reifen.

VL = 64cm (Radhöhe ca. 61,8cm)
VR = 65cm (Radhöhe ca. 61,7cm)
HL = 63,5cm (Radhöhe ca. 62,8cm)
HR = 66cm (Radhöhe ca. 63cm)

Wie hoch ist 'er' bei Dir?
 
Joa, das kann schon hinkommen.

Werd ich für Dich heute Nachmittag mal messen.

Hast Du gemessen, nachdem Du gefahren bist, oder als der Wagen eine gewisse Zeit stand und die Niveau wieder abgesunken ist?

Sind Deine Reifen vorne runter gefahren? Oder hast Du vorne zu wenig Luftdruck?
 
Habe die Höhe mehrfach abgemessen - sowohl vorne wie auch hinten.
Außerdem war er meistens hinten leer - somit dürfte die Niveauregulierung keinen Unterschied machen (für vorne sowieso nicht).

Luftdruck vorne ist 2,4 und das Profil nur noch 3-4mm
Luftdruck hinten ist 3 und das Profil ist zwischen 6-7mm
Deshalb hab ich vorsichtshalber mal die Reifenhöhe mit angegeben.

ich hab mal beim letzten Ikea-Besuch mit ca. 200kg Möbeln hinten gemessen:
http://img341.imageshack.us/img341/3842/webniveauregulierungche.jpg

und so sieht er unbeladen und nach ca. 5min Standzeit aus:
http://img192.imageshack.us/img192/2382/webeklassesrhheiii.jpg
 
Ich finde, das passt!

Ich habe den Wagen 24h nicht mehr bewegt. Dem endsprechend ist die Niveau abgesackt.

HR 67cm
HL 67cm
VR 64,5cm
VL 65cm

Vorne die Reifen sind allerdings nicht mehr die besten.

Aber Dein Autowägelchen hat ja fast die selben Zahlen...

Also freu Dich einfach, dass die Dinger ganz nett laufen und fahr das Ding!

Oder such Dir halt doch nen Elegance. Entweder zum kaufen oder zum Fahrwerk tauschen.

Ich bin mit der Höhe voll und ganz zufrieden! Und vor allem kam ich bis jetzt überall durch!

Der einzige Nachteil ist halt, das man hinten eigentlich keine Ketten mehr fahren "könnte".

Aber ich finde, die sind sowieso eher was für Leute, die mit Ihrem Auto nicht ganz so arg toll umgehen können:gamer:
 
Aber eins muss ich Dir leider noch anlasten!

Du fährst nen Daimler und kaufst bei Ikea??????

TTZTZTZTZTZZZZZ:verwarn::verwarn::verwarn:
 
solltest du auf elegancefedern wechseln, solltest du auch andere federgummis nehmen (4er oder 5er)

das kombiniert , sollte ein höhenunterschied von ca 25mm realisieren...
die gummis haben folgende stärke :

1er - 5mm
2er - 9mm
3er - 13mm
4er - 17mm
5er - 21mm
 
ok... zwecks Ikea... war für die Schwiegermutter... ich kauf natürlich nur - dem Namen verpflichtet - bei Rolf 'Benz' ein.. :crazy:

@Rhombus -> danke fürs nachmessen! Damit hab ich zumindest mal nicht das Gefühl, dass mein Av extrem runtergewandert ist.

@Mephisto7 -> wenn ich tatsächlich auf Elegance Federn wechsle, dann natürlich auch die dicken Gummis! Aber um Elegance/Basic Federn zu fahren, benötige ich eben die passenden Dämpfer.

Folgende Gummis sind bei mir ab Werk verbaut und ich hab gleichzeitig das Maximalmaß hinzugefügt:
-> vorn: von Noppenzahl 3 (13mm) auf 5 (21mm) A210 321 05 84 ca. 7 EUR á
-> hinten: von Noppenzahl 1 (5mm) auf 4 (17mm) A210 325 04 84 ca 5 EUR á

Ich denke ich mach einen zusätzlichen neuen Thread auf und suche nach einem 320CDI T mit Elegance/Basic zum vergleichen...

Oder/und ich fahre zu einer Benz-NL um den genauen IST-Zustand festzustellen..:cool:
 
Übrigens sind nicht nur die Federn und Dämpfer anders, sondern auch der Stabilisator vorn.
Ich weiß nicht, ob der (finanzielle) Aufwand gerechtfertigt ist, nur um im Winter 2cm tieferen Schnee durchpflügen zu können.
 
jetzt kommt also noch eine Variable hinzu - die Stabis...
Ich habe so langsam den Eindruck, dass es gar nicht geht - weil:
1.) Keiner genau sagen kann welche Teile (also konkrete Ersatzteilnr.) benötigt werden
2.) Ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert.

Und noch was -> Es ist nicht nur im Winter. Wir bleiben so ziemlich an jedem Randstein beim parken hängen. Manche Tiefgaragen kommen wir wahlweise nicht runter oder nicht hoch - meistens ist es begleitet von einem unschönen Schleif- und Kratzgeräusch... Das gleiche gilt für lange Bodenwellen auf der Autobahn - da sinkt er bei hohen Geschwindigkeiten verdächtig ein, sowie sind ebenso diese Verkehrsberuhigungswellen oder erhöhte Kanaldeckel mit Vorsicht zu genießen...
 
Nun übertreib mal nicht, ich fahre quasi das gleiche Auto. Es stimmt zwar, man muß schon vorsichtig sein. Ich kenne auch ein Parkhaus, bei dem ich diagonal die Rampe verlassen muß um nicht mit dem Auspufftopf über die Kante zu schaben, auch der eine oder andere (zu hohe) Bordstein hat schon Kratzer in der Frontschürze hinterlassen. Aber Kanaldeckel und Bodenwellen auf der Autobahn sind nun wirklich keine Gefahr. Ich fahre Über Landstraßen, die den Namen kaum verdienen, weil sie so buckelig sind, aber selbst dort sind 100km/h kein Problem. Das Fahrwerk bügelt so einiges aus.
 
ok - ich oute mich hier mal.
Ich gebe zu, dass eine Avantgarde Ausstattung bzw. das dort verbaute leicht tiefergelegte Fahrwerk in Deutschland kein Problem ist.
Aber wir haben das Auto bereits exportiert und im Nachbarland Polen angemeldet. (Bitte keine Kommentare alá 'hättest ja vorher wissen müssen' oder ähnliches)
Also ich übertreibe nicht, wäre auch ganz zufrieden und würde mich sogar über die Optik durch Tieferlegung freuen - aber eben in Deutschland.

Können eigentlich zwei Gummis übereinander verbaut werden?
 
Und noch was -> Es ist nicht nur im Winter. Wir bleiben so ziemlich an jedem Randstein beim parken hängen. Manche Tiefgaragen kommen wir wahlweise nicht runter oder nicht hoch - meistens ist es begleitet von einem unschönen Schleif- und Kratzgeräusch... Das gleiche gilt für lange Bodenwellen auf der Autobahn - da sinkt er bei hohen Geschwindigkeiten verdächtig ein, sowie sind ebenso diese Verkehrsberuhigungswellen oder erhöhte Kanaldeckel mit Vorsicht zu genießen...

Seltsamerweise habe ich kein einziges der genannten Probleme!

Und auf Bordsteinen hat werde die Front-, noch die Heckschürze etwas zu suchen.

Ich war auch schon des öfteren in PL. Aber auch dort hatte ich keine Probleme.

Also verstehe ich echt nicht, wo es Probleme gibt/geben sollte.

Wenn man irgendwo auf dem Land wohnt und um das eigene Haus 20a Land drum herum sind. Und man dann noch jeden Tagmehrmals über Feldwege fahren muss, um zu seinem Haus zu kommen, dann könnte ich es nachvollziehen!

Aber dann könnte ich den Kauf eines solchen Autos nicht nachvollziehen!!! Weil sowas weiß man ja schon vorher....
 
Mit diesen Aussagen entferne ich mich von dem eigentlichen Thema... Hätte wenn und aber ist hier nicht sachdienlich, sowie das nachvollziehen für jeden Einzelnen. Meine Lösungssuche beruht auf der Gegenwart und nicht auf einem Ereignis aus der Vergangenheit, welches ohnehin nicht geändert werden kann. :Coolio1:

Beim Kauf des Autos war die Ausgangssituation eben eine andere. Dann kam etwas ungeplantes und die persönlichen Umstände haben es erforderlich gemacht. Und nochmals - auch wenn Andere keine Probleme gehabt haben -> Es ist so wie ich es beschreibe und nächstesmal kauf ich eben eine G-Klasse und spar ich mir diese zeitaufwändige Recherche.

Wer kann nun einen fachlichen Rat hierzu geben
 
wenn das so ist, dann hat meine Frage nicht zur gewünschten Lösung geführt.

Trotzdem Danke für die sachdienlichen Hinweise
 
Aber eins muss ich Dir leider noch anlasten!

Du fährst nen Daimler und kaufst bei Ikea??????

TTZTZTZTZTZZZZZ:verwarn::verwarn::verwarn:

Sorry für OT...

Warst Du schon mal bei Ikea oder beruht diese Aussage nur vom hören sagen (oder so alte eigene Erfahrungen) her von vor 20 Jahren ??? Ikea bietet auch sehr hochwertige Möbel für einen guten Preis. Vergleichbares in anderen Möbelhäusern mit besserem Ruf kosten meist das 2-3 fache. Und warum soll man den "Aufpreis" bezahlen ? Weil man Mercedes fährt :crazy:

Genauso wenig wird ein S-Klasse Fahrer bei Aldi oder Lidl einkaufen... Komisch nur, das hier im Sternenland fast täglich solche Wagen auf deren Parkplätze stehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E320CDI höherlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben