W210 E420 Automatik nimmt keinen Gang mehr

Diskutiere W210 E420 Automatik nimmt keinen Gang mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Ich hab die Suche bemüht, aber leider nichts zu meinem Thema gefunden, daher frage ich mal hier nach. Ich hatte bei meinem E420 den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JasonKeyfortress

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W210 E420
Moin,

Ich hab die Suche bemüht, aber leider nichts zu meinem Thema gefunden, daher frage ich mal hier nach.
Ich hatte bei meinem E420 den Motor draußen und bei der Gelegenheit das Getriebe gegen ein neueres, funktionierendes getauscht. Motor rein, Öl drauf und aus der Garage gerollt. Soweit so gut. Dann hab ich noch Öl nach gefüllt und das Auto abgestellt. Am nächsten Tag nimmt das Auto keinen Gang mehr. Ich kann den Hebel bewegen, ich meine auch, dass sich die Drehzahl leicht ändert, aber das Getriebe macht nichts mehr. Also Ölstand gemessen, war viel zu viel drin und Öl abgelassen. Fährt trotzdem nicht.

Hat jemand zufällig einen heißen Tipp?

LG
 
..,
E420 den Motor draußen und bei der Gelegenheit das Getriebe gegen ein neueres, funktionierendes getauscht.
Servus,

Welches alte AG war zuvor eingebaut?
Wenn Du es nicht sicher weißt, dann nenne hier die FIN.

Welches neueres AG hast Du eingebaut?
Angabe am besten mit Getriebenummer.

Motor rein, Öl drauf und aus der Garage gerollt. Soweit so gut.
Heißt das, dass er nach erstem Start mit dem ersten oder zweiten Gang anrollte?
Und am nächsten Tag nicht mehr?


Dann hab ich noch Öl nach gefüllt und das Auto abgestellt. Am nächsten Tag nimmt das Auto keinen Gang mehr. Ich kann den Hebel bewegen, ich meine auch, dass sich die Drehzahl leicht ändert, aber das Getriebe macht nichts mehr. Also Ölstand gemessen, war viel zu viel drin und Öl abgelassen. Fährt trotzdem nicht
Wie hast Du überhaupt befüllt?
Bei stehendem oder laufendem Motor?

Welches ATF hast Du eingefüllt?

Und wie hast Du den AG-Ölstand kontrolliert?

Beschreibe mal genauer...

Gruß
 
Hallo,

Ich schaue wegen den AGs gleich nach. Aber das Getriebe war am gleichen Motor im gleichen Fahrzeug (Schlachter) und gleiches Baujahr.
Ist ein Tauschgetriebe und wurde zusätzlich vor kurzem noch gespült.

Genau, das Auto ist angerollt, vorwärts-rückwärts ging alles, habe DANACH dann noch mal Öl aufgefüllt, leider zu viel da ich unaufmerksam war und gequatscht hab nebenbei. Nach dem nochmaligen Auffüllen fuhr das Auto nochmal aus der Halle auf den Stellplatz, am nächsten Tag ging nichts mehr.

ATF-Öl nach Spezifikation (muss ich drauf schauen um das zu sagen). Befüllt habe ich erst bei stehenden und dann bei laufendem Motor. Gemessen mit diesem tollen externen peilstab, weil MB den internen wie im W124 ja wegrationalisiert hat.

Der Motor war draußen, da ich Gleitschienen, Hydrostößel und Kette getauscht habe. Und ja, der Motor läuft rund und die Einstellungen stimmen alle. Von dort kann’s eigentlich nicht kommen.

LG
 
OK, hast Du das Spenderfahrzeug noch zur Verfügung?
 
Moin,

In Teilen, ja. Habe quasi meinen Motor in eine taugliche Karosse gesetzt (lange Geschichte) und in dem Zuge gleich mal was dran gemacht. Habe gerade nochmal das EPC gefragt, Nummern sind die selben. 77625W5A580 oder 722.625.
Mir will nicht in den Kopf, wieso es von einem auf den anderen Tag nichts mehr tut. Ist die Elektronik in der Lage zu viel Öl festzustellen und sich zu weigern? Ich werde morgen mal in das Steuergerät schauen, ob sich da Öl findet.
Ansonsten hatte ich die Getriebeölwanne vom „neuen“ Getriebe abgebaut um die Parksperre zu tauschen: keine Späne, kein Abrieb, einfach silbern glänzend, wie neu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kannst Du mir beide FINs nennen?
 
...Habe gerade nochmal das EPC gefragt, Nummern sind die selben. 77625W5A580 oder 722.625.
Ja, für den 210.072 E420 ist der AG-Typ 722.625 (W 5A 580) richtig.

Wenn wirklich in beiden Fahrzeugen noch das originale 722.625 (Typenschild?) verbaut war, müssen auch beide das EGS A017 545 04 32 verbaut haben, oder auch
A017 545 08 32.

Wenn AG und EGS nicht zusammen passen, fährt das AG im Notprogramm oder auch gar nicht.
Du musst Dir also 100% sicher sein, was verbaut war und jetzt ist.

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass alles Mechanische und Elektrische wieder richtig eingebaut und angeschlossen ist, vor allem der Bajonet-Stecker rechts unten am AG - also richtig eingerastet, kein PIN rausgerutscht ist und die Stecker-Führungshülse im AG i.O. ist.

Und ich gehe davon aus, dass das Spender-AG zuvor nachweislich funktioniert hat.

....Ist die Elektronik in der Lage zu viel Öl festzustellen ...?
Nein

...und sich zu weigern? Ich werde morgen mal in das Steuergerät schauen, ob sich da Öl findet.
OK, schau nach, dürfte aber eher nicht der Fall sein, außer es hat zuvor schon aus dem Bajonet-Stecker unten raus getropft.

Ansonsten hatte ich die Getriebeölwanne vom „neuen“ Getriebe abgebaut um die Parksperre zu tauschen: keine Späne, kein Abrieb, einfach silbern glänzend, wie neu.
Das Schaltgestänge vom Wählhebelmodul ist aber schon noch eingehängt...?

Und nochmal zum ATF einfüllen:
Man muss bei laufendem Motor einfüllen und abschließend (vor Ölstandsmessung) am WHM alle Schaltstufen mehrmals durchschalten, damit sich alle Schaltschieber in der EHS richtig füllen.

Gruß
 
Moin und erstmal danke für die ausführliche Hilfestellung!

FIN Fahrzeug 1: WDB2102721A307023
FIN Fahrzeug 2: WDB2102721A310736

EGS fängt laut meinem EPC mit ner 140er Nummer an...
Das Gestänge ist denke ich dran, da er auf P sperrt und auf N rollbar ist.
Ich überprüfe nochmal alle Verbindungen, habe gestern gelesen, dass man das Getriebe einlernen muss (kannte bisher nur 124er, die brauchen das nicht) wenn ich da nix finde, lasse ich Öl raus und Fülle bei laufendem Motor wieder auf. Das kann ja nicht sein.

LG
 
FIN Fahrzeug 1: WDB2102721A307023
FIN Fahrzeug 2: WDB2102721A310736

EGS fängt laut meinem EPC mit ner 140er Nummer an...
Ist möglich, da es jetzt um den S210 T-Modell geht, und nicht wie in der Überschrift um W210 Limousine.

Trotzdem, sofern unberührt, kann ab Werk auch das EGS A017 545 04 32 wie in der Limousine verbaut sein.

Aber egal was jetzt ab Werk drin war, für Dich ist erst mal wichtig:
> welche Nummer war/ist in beiden Fahrzeugen tatsächlich drin ...

Wenn die EGS nicht identisch sind, dann baue das zum AG zugehörige EGS ein.

Gruß
 
Hallo,

Habe jetzt geschaut und es sind die selben Nummern. Auch ein Tausch der Geräte hat nichts gebracht. Das Auto steht leider gerade ungünstig in der Halle und passt nicht auf die Bühne -_-
Öl ist jedenfalls auch keins zu sehen.
LG
 
Hallo,

Habe jetzt geschaut und es sind die selben Nummern.
LG
OK, dann lässt sich das Thema ausschließen.

Welche Teilenummern waren/sind drin?
(aus reiner Neugierde).


Wie geht's jetzt weiter?

Wie war denn der Ursprungszustand?
Haben beide AGs nachweislich vorher funktioniert?

Wenn ja, dann muss ein Fehler beim Umbau passiert sein.
 
Moin.
Teilenummern schau ich später nochmal nach. Ja beide haben funktioniert und das jetzige hat ja auch funktioniert. Einen Tag lang.
Ist es möglich den wählhebel falsch ans Getriebe zu Schrauben, wenn beides auf P bzw N steht?

LG
 
...
Ist es möglich den wählhebel falsch ans Getriebe zu Schrauben, wenn beides auf P bzw N steht?
Nein.
Allerdings ist die Schaltstange einstellbar (wird in Stellung D eingestellt).

Hast Du die Führungshülse und Steckkupplung am AG schon geprüft?

Hast Du ein Diagnose-System zur Verfügung?
 
Was passiert nach (längerem) abklemmen der Batterie?
Schaltet er dann zunächst wieder?

Welchen Messstab verwendest Du?
Den originalen von MB?
 
Moin.
Habe mir gerade mal den Stecker angeguckt. Alle Pins da, kein Öl dran. Hab ein loses masseband gefunden und festgezogen, aber das half auch nix.
Batterie war jetzt seit 1215 abgeklemmt, kein schalten.
Ob der Messstab der originale ist kann ich nicht sagen, aber er soll für den 210 sein.
Diagnosesoftware habe ich leider keine. Werde jetzt als letzte Maßnahme das Öl ablassen und neu befüllen.

LG
 
Hallo,
Hatte die Ölwanne noch mal runter und am Boden der Wanne befand sich grauer Abrieb, der aber nicht magnetisch war...
ist jetzt bloß ne Vermutung aber kann da ne Lamellenbremse irgendwie aus irgendwelchen Gründen sperren? Ch bin mit meinem Latein echt am Ende.

LG
 
Der graue feine Abrieb ist normal.

Komisch ist halt, dass er gar nicht (mehr) anfährt, nicht mal im Notlauf, so, als ob kein Öl im Wandler wäre.

Bei Notlauf bleiben R und D (2. Gang) fahrbar.
Notlauf bleibt bestehen, bis eine vorhandene Störung behoben oder der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.
Sporadische Fehler werden bei Zündung AUS/EIN zurückgesetzt.


Ohne Diagnose wird's nicht leichter.
Da würde man ziemlich sicher sehen woran es scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schade ist nur, dass man so schwer zu einem Diagnosegerät kommt, wenn das Auto steht.
Aus der Ölwanne kamen knapp unter zwei Liter Öl, sprich es muss Öl im Wandler sein. Kann sich irgendwo eine ungünstige Luftblase gebildet haben durch mein falsches befüllen?
Ich bin jetzt leider erst mal eine Woche nicht mehr am Auto und kann keine Tipps ausprobieren. Bei neuen Ideen aber bitte immer her damit.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E420 Automatik nimmt keinen Gang mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben