W210 E420 Wegfahrsperre spint

Diskutiere W210 E420 Wegfahrsperre spint im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210 E420 Wegfahrsperre spinnt Hallo Zusammen Habe ein Problem mit meinem E420 Baujahr 1996. Das Fahrzeug läßt sich sporadisch nicht mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBmark

alter Hase
Fahrzeug
Mercedes
W210 E420 Wegfahrsperre spinnt

Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit meinem E420 Baujahr 1996. Das Fahrzeug läßt sich sporadisch nicht mit der Funkfernbedienung öffnen,wenn ich dann mechanisch öffne über die Beifahrerseite und starten möchte dann blinkt die grüne und rote Lampe am Innenspiegel abwechselnt der Anlasser dreht Auto springt nicht an,halbe Stunde warten 100 000 mal auf den Schlüssel gedrückt Zentralverriegelung geht auf einmal auf und zu und ich kann den Motor starten. Habe einen nagelneuen Schlüssel mit neuen Batterien habe einen Ersatzschlüssel mit neuen Batterien und das Wegfahrsperren Steuergerät ist auch schon getauscht worden. Hat jemand eine Idee habe hier im Forum was von K40 Relais gelesen.
Vielen Dank!!! Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
K40

MKB-POWER schrieb:
Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit meinem E420 Baujahr 1996. Das Fahrzeug läßt sich sporadisch nicht mit der Funkfernbedienung öffnen,wenn ich dann mechanisch öffne über die Beifahrerseite und starten möchte dann blinkt die grüne und rote Lampe am Innenspiegel abwechselnt der Anlasser dreht Auto springt nicht an,halbe Stunde warten 100 000 mal auf den Schlüssel gedrückt Zentralverriegelung geht auf einmal auf und zu und ich kann den Motor starten. Habe einen nagelneuen Schlüssel mit neuen Batterien habe einen Ersatzschlüssel mit neuen Batterien und das Wegfahrsperren Steuergerät ist auch schon getauscht worden. Hat jemand eine Idee habe hier im Forum was von K40 Relais gelesen.
Vielen Dank!!! Gruß Mark
Hallo Mark,

wurden die Infrarot-Fernbedienungen synchronisiert?
Beschreibung dazu steht in der Betriebsanleitung.

Das K40, vorne rechts in der Steuergerätebox ist recht oft Ursache für Deinen beschriebenen Fehler.

Vor kurzem wurde das Thema im Forum wieder ausgiebig diskutiert und tolle Fotos dazu eingestellt.

Welches Steuergerät genau wurde bei dir ausgetauscht?
Hast Du die ET-Nummer auf Deiner Rechnung zur Hand?

Gruß
Peter

Ich denke es ist wie so oft fälschlicherweise das Wegfahrsperren Steuergerät hinter dem Kombiinstrument getauscht worden, meiner Meinung nach mal wieder ein defektes K40 :D

Chris

Deshalb die Frage oben...

ravens1488 schrieb:
Ich denke es ist wie so oft fälschlicherweise das Wegfahrsperren Steuergerät hinter dem Kombiinstrument getauscht worden, meiner Meinung nach mal wieder ein defektes K40 :D

Chris
Hallo Chris,

deshalb auch die Frage oben... :p

Grüße
Peter

Das einzigste was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass normalerweise sich das Fahrzeug entriegeln lässt, nur nicht startet.

Chris

PSE

ravens1488 schrieb:
Das einzigste was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass normalerweise sich das Fahrzeug entriegeln lässt, nur nicht startet.

Chris
Es könnte noch ein PSE-Fehler sein, auch in Verbindung mit der EDW, z.B. korrodierte Steckverbindung(en), das hatte ich.
Woher die Feuchtigkeit kam, kann ich nicht sagen - die Schaumstoffhülle und der Batterie-Raum waren trocken...

Gruß
Peter

Hallo !!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!!
Ich beschreibe alles mal ganz genau. Das Fahrzeug ist ein E420 Hagmann 6.0 Baujahr 96 aber viele Teile sind ab Baujahr 97 EZ ist auch 97. Als ich das Fahrzeug gekauft habe hatte der Motor starke Aussetzer und das Getriebe war defekt.Die Ursache für die Motoraussetzer war ein defektes Vmax Modul das über das Steuergerät Motor und ASR Steuergerät sowie Getriebe Steuergeät läuft es hatte einen Kurzschluß und hatte das Motorsteuergerät zerstört.Da man heutzutage kein externes Vmaxmodul mehr verbaut sondern die Vmax Aufhebung im Steuergerät programmiert habe ich ein neues Motorsteuergerät bei Hagmann programmieren und einbauen lassen sowie ein neues ASR Steuergerät.Das Getriebe war defekt habe ich neu drin mit Verstärkung (Umgebaut auf V12Bi-Turbo Stand) habe neues Getriebesteuergerät ebenfalls (wegen Anpassung der Schaltgeschwindigkeiten aufgrund der Softwarestandes des altem Steuergerätes).Motor ging aber immer noch ab und zu während der Fahrt aus rechts ran auf und zu schließen Motor läuft wieder.oder manchmal ließ sich Fahrzeug nicht abschließen oder aufschließen und ist dann nicht angesprungen.Fehlerspeicher kein Fehler.Neuer Schlüssel bestellt codiert synchronisiert.Aber Fehler ab und zu immer noch. Mercedes sagt neues Wegfahrsperren-Steuergerät also kein Problem Meister sucht Steuergerät hinter Cockpit findet nichts sucht Ewigkeiten findet Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite und tauscht und programmiert neu ( A2108206226 ).Probleme sind immer noch ab und zu da. Ach ja es ist auch schon vorgekommen das der Tacho für wenige Sekunden ausgefallen ist aber nur ganz kurz und ganz selten.
Gruß Mark

Ach ja !!!! Habe gerade noch die Rückbank ausgebaut und den Schaumstoff um die Pumpe herum entfernt und mir die Steckverbindungen angesehen sieht alles sehr gut und sauber aus. Auch alles trocken.
Gruß Mark

Zweierlei

MKB-POWER schrieb:
...Aber Fehler ab und zu immer noch. Mercedes sagt neues Wegfahrsperren-Steuergerät also kein Problem Meister sucht Steuergerät hinter Cockpit findet nichts sucht Ewigkeiten findet Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite und tauscht und programmiert neu ( A2108206226 ).Probleme sind immer noch ab und zu da. Ach ja es ist auch schon vorgekommen das der Tacho für wenige Sekunden ausgefallen ist aber nur ganz kurz und ganz selten.
Gruß Mark

Hallo Mark,

Die FZ mit Steuergerät Infrarot FBS (N54/1) hinter dem Kombiinstrument haben zusätzlich eine optische Schließrückmeldung über die FZ-Blinker... und einen Infrarot-Klappschlüssel mit Transponder und der Transponderspule am Zündschloß... die dürftest Du nicht haben, weil...

... Dein Steuergerät Infrarot FBS (N54) ( A2108206226 ) im Beifahrerfußraum verbaut ist, weil Du einen Infrarot-Klappschlüssel ohne Transponder hast und weil keine Schließrückmeldung über die FZ-Blinker vorhanden ist.

Trifft das so weit zu bei Deinem FZ?

Mark schrieb:
Das Fahrzeug läßt sich sporadisch nicht mit der Funkfernbedienung öffnen,wenn ich dann mechanisch öffne über die Beifahrerseite und starten möchte dann blinkt die grüne und rote Lampe am Innenspiegel abwechselnd, der Anlasser dreht, Auto springt nicht an
Der Ablauf ist in dem Sinne kein Fehler, Mark.

Wird das FZ mechanisch mit dem Schlüssel entriegelt, wurde ja kein gültiges IR-Signal vom Steuergerät N54 erkannt.

Sprich, wird das FZ nicht per IR-FB entriegelt, wird die Motorsteuerung nicht freigegeben. Optische Rückmeldung dafür ist das abwechselnde Blinken der roten und grünen Leuchte am Innenspiegel bzw. am Fahrertürgriff.

Für mich handelt es sich um zwei unabhängige Fehler, d.h.
a) der sporadische Ausfall der IR-ZV (evtl. fehlerhafte Erstsynchronisation der Schlüssel oder schlichtweg Tür-IR-Empfänger defekt?)
b) der sporadische Motorstop während der Fahrt (--> K40 ?)

Gruß
Peter

Hallo Peter
Danke für Deine Mühe!!! Habe heute mal das K40 auf Verdacht ersetzt.Habe was Neues festgestellt !!!Wenn ich das Fahrzeug nicht entriegeln oder verriegeln kann dann nehme ich einen der beiden Schlüssel an den Innenspiegel synchronisiere und alles funktioniert wieder für eine Weile (10mal oder auch 20 mal). Wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe kann ich es ja auch von dort auf und zu schließen nicht nur von der Fahrertüre aus! wenn die Erkennung in der Fahrertüre defekt wäre müßte es ja am kofferraum funktionieren oder? geht aber dann auch nicht.
(PS:Fahrzeug hat keine Rückmeldung über Blinker)
Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Bei Baujahr 1996 sitzt der IR-Empfänger nur im Rückspiegel, in der Fahrertür sind nur die 2 Lampen für die Rückmeldung eingebaut.

Richtig, der Schlüssel MUSS auf den Innenspiegel gerichtet werden!

Chris

Hallo Zusammen !!
Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe!
Habe heute nochmal mit meinem Mercedeshändler gesprochen er meinte Schlüssel neu,Wegfahrsperrensteurgerät neu,K40 neu,Kein Fehler gespeichert, es muß gehen er weis keinen Rat mehr.
Was soll ich machen? was meint Ihr? Was kann ich noch tauschen? Was es kostet ist mir eigentlich nicht wichtig nur das es funktioniert und ich mich auf das Auto verlassen kann.
Gruß Mark.

Hallo !!
Heute ging gar nichts mehr !!! Habe mit dem Schlüssel genau auf den Innenspiegel gezielt und versucht zu synchronisieren alles vergebens dann bin ich an den Kofferraum habe den schlüssel betätigt und das Fahrzeug ging auf habe dann den Innenspiegel abgebaut und ausgesteckt!! und habe das Fahrzeug von hinten per funk entriegelt und verriegelt ohne Probleme. Habe jetzt neuen Spiegel bestellt kostet 343 € plus Mwst. Dann hat das Fahrzeug doch noch einen Empfänger im oder am Kofferraum anders kann es nicht sein.
Gruß Mark

IR-Empfänger

MKB-POWER schrieb:
Hallo !!
Heute ging gar nichts mehr !!! Habe mit dem Schlüssel genau auf den Innenspiegel gezielt und versucht zu synchronisieren alles vergebens dann bin ich an den Kofferraum habe den schlüssel betätigt und das Fahrzeug ging auf habe dann den Innenspiegel abgebaut und ausgesteckt!! und habe das Fahrzeug von hinten per funk entriegelt und verriegelt ohne Probleme. Habe jetzt neuen Spiegel bestellt kostet 343 € plus Mwst. Dann hat das Fahrzeug doch noch einen Empfänger im oder am Kofferraum anders kann es nicht sein.
Gruß Mark

Hallo Mark,

wollte heute noch auf den IR-Empfänger im Rückspiegel tippen, aber Du bist mir zuvor gekommen :D ;) :p

Nachdem "praktisch" alles getauscht wurde, bleibt nur noch der IR-Empfänger am Spiegel übrig (sorry für die Verwechslung oben im Thread...! In der Tür gibt´s das auch, aber nicht bei Deinem FZ).

Einen neuen Spiegel hätte ich zwar nicht sofort bestellt, aber ok...
Hast Du Dir den Steckverbinder am Spiegel genauer angesehen?

PIN 1 = Signalleitung IR-Empfänger zu N54
PIN 2 = Masse, Kl. 31
PIN 4 = grüne Rückmeldeleuchte
PIN 5 = 12V+ Kl. 15
PIN 6 = rote Rückmeldeleuchte
PIN 7 = Signalleitung IR-Empfänger zu N54
PIN 8 = 5V+ Spannungsversorgung von N54

PIN 1,4,6,7,8 sind direkt mit dem Steuergerät im Beifahrerfußraum verbunden...
Interessant wären für Dich die Kontakte von PIN 1 und 7 und ob vor allem an PIN 8 die 5V+ wackelkontaktfrei sind.

Ansonsten lässt sich der Spiegel auch noch öffnen ...

Funk ist bei Deinem FZ definitiv nicht beteiligt.
Es ist ein reines IR-FB-System.

Dein FZ muss nachträglich mit dem Zusatz-IR-Empfänger in der rechten Rückleuchte (im Heckdeckel) nachgerüstet worden sein.
Das Empfängermodul steckt in der Leuchteinheit anstelle der nicht vorhandenen Glühbirne für die rechte Nebelschlußleuchte.

Ohne diesem Zusatz-IR-Empfänger ist es oft recht mühsam mit der IR-FB durch die schräge und reflektierende Heckscheibe den IR-Empfänger im Rückspiegel zu treffen...

Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter !
Neuer Rückspiegel montiert gleiches Problem wie zuvor!! Manchmal geht es manchmal nicht.Über das rechte Rücklicht geht es immer !!!! Ich drehe fast durch und verliere so langsam die Freude am Auto. Bin kurz davor aufzugeben und das Auto zu verkaufen.
Gruß Mark

Kontaktstelle im Beifahrerfußraum!

MKB-POWER schrieb:
Hallo Peter !
Neuer Rückspiegel montiert gleiches Problem wie zuvor!! Manchmal geht es manchmal nicht.Über das rechte Rücklicht geht es immer !!!! Ich drehe fast durch und verliere so langsam die Freude am Auto. Bin kurz davor aufzugeben und das Auto zu verkaufen.
Gruß Mark

Hast Du Dir den Steckverbinder in der Dachbedieneinheit auch genau angesehen und die 5V+ gemessen ?

Der hintere rechte IR-Empfänger ist "lediglich" parallel an den Leitungen zum Spiegel-IR-Empfänger angeschlossen.
Dazu wurden drei Leitungen abgezweigt von

N54/PIN 2 => Spiegel/PIN 7 => Zusatz-Empfänger/PIN3
N54/PIN 7 => Spiegel/PIN 1 => Zusatz-Empfänger/PIN1
N54/PIN 11 => Spiegel/PIN 8 => Zusatz-Empfänger/PIN2

Dort an den nachträglichen Verbindungsstellen mus der Fehler genau liegen.

Gruß
Peter

nahe dem Steckverbinder am Steuergerät IR-Empfänger - dort würde ich die Leitungsverbinder überprüfen.

MKB-POWER schrieb:

Na, na, na, das wäre aber doch wohl eine 'leichte' Überreaktion! ;)
Oder willst Du Deinem Auto nur mal drohen, damit es gefügig wird? Wäre ne interessante Strategie! :D

Gruß
Hermann

Hallo Zusammen!
Habe mich wieder ein wenig beruhigt und werde meinem Auto treu bleiben auch wenn es mich gerade richtig nervt.
@Peter: Interessant das die Leitungen des Zusatz IR-Empfänger parallel angeschlossen sind somit ist ausgeschlossen daß das neue Wegfahrsperrensteuergerät einen Schaden hat. Es kann nur noch an der Leitungsverbindung liegen zwischen Steuergerät und Spiegel.Habe bisher nur die Steckverbindung direkt am Spiegel geprüft.Werde sobald ich Zeit habe die Leitungen prüfen,hoffe das ich die nächsten Tage dazu kommen werde.
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 E420 Wegfahrsperre spint