W210 EZS tauschen

Diskutiere W210 EZS tauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, es geht um einen 98er W210. Beim ziehen des Zündschlüssels verriegelt gelegentlich die Lenksperre (übliches klacken) nicht. Ebenso beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bolli1

Frischling
Fahrzeug
ML350 W164
Hallo,

es geht um einen 98er W210. Beim ziehen des Zündschlüssels verriegelt gelegentlich die Lenksperre (übliches klacken) nicht. Ebenso beim erneuten einstecken.

Der freundliche meint das EZS tauschen und Lenksperre tauschen, eines wird es sein. Diagnose per PC bräuchte man nicht. Beides liegt bei je ca. 600 EUR.

Wenn man nun ein Zünschloß mit den beiden dazugehörigen Schlüsseln gebraucht bekommt und austauscht, muß man dann das dennoch per DAS programmieren, oder funktioniert das dann?

Und wie ist das bei der Lenkverriegelung, muß da was programmiert werden oder nur beim Zündschloß?

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
EZS

Wenn man nun ein Zünschloß mit den beiden dazugehörigen Schlüsseln gebraucht bekommt und austauscht, muß man dann das dennoch per DAS programmieren, oder funktioniert das dann?

Hallo Oliver,

ich meine, es funktioniert nicht!

Ich bezweifle, dass sich ein bereits angelernter EZS+Schlüssel mit einer "fremden" ELV und Motorsteuergerät "verheiraten" lassen.

Gruß
Peter

Gebrauchtes EZS oder Schlüssel kann man nicht umprogrammieren oder ähnliches.

Nur Neuteile funktionieren und müssen eingelernt werden.

EZS und ELV kosten gemeinsam höchstens 600 Euro!!

Aber, wenn es zeitweise nicht funktioniert am besten mal den Zeitschlüssel probieren :coolio3:

Ciao

Danke für die Antworten. Sorry hatte ich leider nicht erwähnt, aber ich habe die Tipps aus dem Forum mit den beiden Schlüsseln, Transponderspule, reinigen etc. schon gemacht. Der Fehler bleibt. Könnte nochmal die Kontakte der Steckverbindungen prüfen.

Richtig, die Teile kosten einmal 350 EUR und 170 EUR +MwSt. Aber ohne Einbau. Meine genannten Preise waren mit Einbaukosten und Programmierung.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich das EZS mit dazugehörigen Schlüsseln + ELV + dem dazugehörigen Motorsteuergerät? Dann könnte ich mir die Programmierung und Einbau bei MB sparen?

Es gibt gerade ein Angebot im Internet, wo ich die genannten Teile komplett aus dem selben Fahrzeug (Motor und Baujahr passen) wie meines bekommen könnte.

Gruß
Oliver

Bolli1 schrieb:
Hallo,Beim ziehen des Zündschlüssels verriegelt gelegentlich die Lenksperre (übliches klacken) nicht. Ebenso beim erneuten einstecken.

Ganz verstanden habe ich Dich nicht! :confused:
Ok, die Verriegelung rastet nicht ein, wenn Du den Schlüssel abziehst. Aber dann kann sie doch auch nicht öffnen, wenn Du ihn wieder hinein steckst.
Oder stehst Du manchmal irgendwo mit Deinem Fzg. und kannst nicht mehr wegfahren, weil die Lenksperre nicht entriegelt?

Kann es ein mechanisches Problem sein? Kommt man da ggf. mit Schmiermitteln dran?

Gruß
Hermann

Also ich würde zu erst die ELV wechseln, denn erstens der Preis und 2.ist der Reparatur/Programmieraufwand bei MB geringer als beim Tausch vom EZS.

Gruß

Hallo,

habe am Dienstag einen Termin bei MB Vorort. Der Meister meint, nach meinen Erklärungen, das es verm. an der Lenradverriegelung liegen wird. Berichte dann, was es genau war.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Oliver

Hallo,

so, habe den Wagen wieder und alles funktioniert. Es war in der Tat nur die ELV die defekt war. Und der Endpreis war angenehm niedrieger als beim Kostenvoranschlag aufgezeigt. :D

Gruß
Oliver

Hallo,

mal eine kurze und knappe Frage rangehängt:

Wie kann man das EZS ausbauen?
Hab das Armaturenbrett schon draussen, aber kriege das EZS nicht ab.

Danke & Grüße
Rod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 EZS tauschen
Zurück
Oben