W210 federn vorne tauschen.Aufwand?

Diskutiere W210 federn vorne tauschen.Aufwand? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Eben ist der gute E200 classic (EZ 2000 KW 100) durch den Tüv gefallen ,wegen einer gebrochenen linken Feder vorne. Ist es viel Aufwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Black-Malamute

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
E200
Hallo
Eben ist der gute E200 classic (EZ 2000 KW 100) durch den Tüv gefallen ,wegen einer gebrochenen linken Feder vorne.

Ist es viel Aufwand die Feder vorne zu tauschen?
Oder geht das ohne kniffelige Angelegenheit von statten?

Möchte mich nur mal moralisch darauf vorbereiten was auf mich zukommt.
 
eigentlich ganz simpel, wenn Du den richtigen Federspanner hast.

Eine Platte oben,eine unten und dann spannen und schon ist das Ding draussen.

ggf. Dämpfer oder Traggelenk lösen und etwas ablassen ...
sollten nur die richtigen Federn sein , geht nach Ausstattung und Punktesystem und nur Paarweise tauschen !!!
 
eigentlich ganz simpel, wenn Du den richtigen Federspanner hast.

Mhmm,ich habe es befürchtet.
Habe natürlich nur die normalen Federspanner.
ggf. Dämpfer oder Traggelenk lösen und etwas ablassen ...
sollten nur die richtigen Federn sein , geht nach Ausstattung und Punktesystem und nur Paarweise tauschen !!!

Mit den richtigen Federspanner würde es gehen ohne Traggelenk etc.zu lösen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Könnte ich auch ohne Federspanner auskommen indem ich den Schenkel/Stodämpfer unten löse und langsam ablasse?
Bei manchen Fahrzeugen funktioniert dies ganz gut.

Federn paarweise ist selbstverständlich.
Das Punktesystem ist mir zwar jetzt auch neu ,aber ich nehme eh die originalen von Mercedes ,also denke ich das dies funktionieren sollte.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Ich hatte bei meinem W210 CDI 220 (EZ 2000) das gleich Problem - beide vorderen Federn gebrochen -> kein TÜV.
Ein Federwechsel an der VA ohne Federspanner geht definitiv NICHT!
An der HA ist das ganze kein Problem.

Viele Grüße
Theo
 
Hallo Sascha,

Ich hatte bei meinem W210 CDI 220 (EZ 2000) das gleich Problem - beide vorderen Federn gebrochen -> kein TÜV.
Ein Federwechsel an der VA ohne Federspanner geht definitiv NICHT!
An der HA ist das ganze kein Problem.

Viele Grüße
Theo

Hallo Theo
Hab mir den Aufbau gestern wieder kurz angesehen.
Denke die Mercedes darf da ran mit dem richtigen Werkzeug.
So teuer kann die Werkstattstunde nicht sein .

Gruß
Sascha
 
mach das bloß nicht ohne Spanner, die stehen dermaßen unter Spannung die Dinger !!! Wenn die einen Abgang macht gute nacht.

Mit nen Spanner von Außen wird es wohl bisl kompliziert, da die Windungen sehr eng sind!

Bei Mercedes sind das etwa 19 Aw´s (erneuern) 16 Aw´s (aus-/einbauen)

TIP anbei: wenn Du den Wagen bisl tiefer haben möchtest, lass dünnere Unterlagen verbauen (kostenlose Tieferlegung ;-) ) voraussgesetzt Du hast nicht schon die ganz dünnen drin
 
mach das bloß nicht ohne Spanner, die stehen dermaßen unter Spannung die Dinger !!! Wenn die einen Abgang macht gute nacht.



Hallo
Ich weiß :-)
Ich warte schon seit 20 Jahren meine Fahrzeuge selbst.(Kleines großes (kostspieliges) Hobby).:)
Es war auch schon eine 3 Jahres Komplettrestauration dabei.
Halt nur kein Mercedes :rolleyes:
Mit nen Spanner von Außen wird es wohl bisl kompliziert, da die Windungen sehr eng sind!


Ich habs gesehen.
Ist nicht mein Fahrzeug ,ich hab es mir aber die Tage nochmal in Ruhe angeschaut,mit meinem Federspanner und bin auch zu dem Ergebnis gekommen .Das klappt nicht anständig und daher darf die Mercedes ran, mit entsprechendem Werkzeug.

Bei Mercedes sind das etwa 19 Aw´s (erneuern) 16 Aw´s (aus-/einbauen)

Termin steht und der Preis beträgt etwa 180€ + Märchensteuer
Naja,als Schrauber tut das schon etwas weh aber was soll mann machen.

TIP anbei: wenn Du den Wagen bisl tiefer haben möchtest, lass dünnere Unterlagen verbauen (kostenlose Tieferlegung ;-) ) voraussgesetzt Du hast nicht schon die ganz dünnen drin

Nene, das Fahrzeug gehört meinem alten Herrn und da bleibt alles schön original und komfortabel
 
Jede gut sortierte "Selbstbastlerwerkstatt" hat eigentlich so einen Federspanner.
Und niemals mit dem Schlagschrauber arbeiten sondern mit der Ratsche.:girl:
 
Jede gut sortierte "Selbstbastlerwerkstatt" hat eigentlich so einen Federspanner.

:crazy_girl: Aber nicht hier auf dem Land ;)
Selbstbastlerwerkstätten währen hier schneller bankrott als wie die Eröffnung dauern würde.
Hier gibts nur Selbstschrauber und Vertragswerkstätten und die hab ich abgeklappert ohne Erfolg (bis auf die Mercedes selbst natürlich):(
 
Hallo,

an meinem Fz W210 11.2001 ist vor kurzem auch die rechte Feder gebrochen.

Der erste Ring war durchgebrochen und die Feder hatte sich bereits zur Hälfte neben dem Teller versetzt. Es war zu erkennen, dass die eigentliche Bruchstelle aufgrund von angesetztem Rost schon älter sein mußte und die Feder nur noch durch etwa 2 mm gehalten wurde.

Was mich an dieser Sache stark beunruhigt ist, dass wenn diese Feder herausgeruscht und wenn dass dann auch noch auf der Autobahn passiert wäre, hätten schlimmste Folgen auftreten können.

Einem Bekannten ist bei seiner B-Klasse ebenfalls eine Feder gebrochen und hat gleichzeitig den Reifen aufgeschnitten.

Mich wundert sehr, dass in diesem Forum nicht schon häufiger über dieses Problem diskutiert worden ist. Denn schließlich handelt es sich doch um ein massives Sicherheitsproblem beim Markenhersteller.

Gruß
Signal
 
Federn sind beschichtet, welche durch Umwelteinflüsse stark leiden - Folge Rostschäden, welche dann dazu führen das sie brechen! Nicht nur bei Mercedes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 federn vorne tauschen.Aufwand?
Zurück
Oben