W210, Gestänge an der EKAS ausgehangen

Diskutiere W210, Gestänge an der EKAS ausgehangen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem mein 320 CDI, 2001 beim Anfahren und ab 180km/h sehr stark rußt, habe ich beim Blick unter die Haube gesehen, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo zusammen,

nachdem mein 320 CDI, 2001 beim Anfahren und ab 180km/h sehr stark rußt, habe ich beim Blick unter die Haube gesehen, dass das Gestänge der EKAS am Stellmotor ausgehangen ist. Der Stellmotor und die Klappen sind leichtgängig und der Stellmotor bewegt sich beim Gasgeben.

Reicht es nun, wenn ich das Gestänge wieder versuche zusammenzusetzen oder fällt das gleich wieder auseinander weil es ausgeschlagen ist? Gibt es hier notfalls einen Rep-Satz?

Gruss
Martin
 
Was spricht dagegen, einfach mal zu versuchen es wieder einzuhängen? Entweder das Gestänge bleibt dran, oder es springt wieder raus. Einen Repsatz gibt es nicht, wenn du das Luftrohr (Ansaugbrücke) aus Kunststoff hast. Der Ausbau des Luftrohrs ist eine echte Quälerei, insofern solltest du keinen Versuch unterlassen, Den Ausbau zu umgehen!
 
Hallo Gunnar,

ich habe das ausgehangene Kugelgelenk wieder zusammengedrückt. Ging aber alles recht leicht zusammen. Mal sehn wie lange es hält. Das Rußen ist weg und die Leistung wieder da.
Beim 320 ist die EKAS aus Alu.

Gruss
Martin
 
Danke. So wie der Stellmotor zappelt und arbeit gehe ich das Teil gleich mal besorgen.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210, Gestänge an der EKAS ausgehangen
Zurück
Oben