W210 GPS Antenne abgebrochen. HILFE

Diskutiere W210 GPS Antenne abgebrochen. HILFE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir einen W210 gekauft mit Navi. Jetzt habe ich erst bemerkt, dass auf dem Dach der "Stummel" vom GPS wohl irgendwie abgebrochen ist...
P

Poelitik

Guest
Hallo,
habe mir einen W210 gekauft mit Navi. Jetzt habe ich erst bemerkt, dass auf dem Dach der "Stummel" vom GPS wohl irgendwie abgebrochen ist, folglich findet das Navi auch keinen Sateliten...
Habe versucht, den REst irgendwie rauszubekommen, keine Chance. Lohnt sich ein aufbohren oder ist der Stummel garnicht geschraubt?
Wenn die komplette Antenne gewechselt werden müsste, ist das ein großer Akt den Himmel abzuhängen?
Danke für Eure Hilfe vom Neuling

Christian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Vermutlich hat ein Marder den Stummel abgebissen! Hast Du denn eine Kombiantenne GPS/GSM auf dem Dach oder nur eine GSM?

Chris
 
Mmmmh,

gute Frage,
hab den Deckel mit der Inbusschraube mal abgenommen, da ist eben der Stummel zu sehen und zur Vorderseite hin noch ein silbernes Viereck. Hoffe diese Aussage reicht. Ein Autotelefon ist (noch) nicht verbaut, will eine FSE einbauen, jedoch wäre da eine extra Scheibenklebeantenne dabei.
 
Hallo Christian,

wie Du ja eingangs beschrieben hast (Navi findet keinen Sateliten), ist das eine Kombiantenne für Telefon und Navi (GSM/GPS).

Wenn der Metallstummel noch da ist, fehlt offenbar nur der Gumminippel (wie Chris schon gesagt hat - möglicherweise vom Marder abgekaut). Hatte ich auch schon, allerdings war bei mir nur die unmittelbare Spitze und nicht der ganze Nippel weg. Ich habe einfach eine kleine Plastikkappe raufgesteckt und gut ist's.

Ansonsten kann man die ganze Kappe incl. Gumminippel auch bei MB bestellen, kostet irgendwas um 30 Euro. Die Kappe ist dann allerdings nur grundiert ( so jedenfalls die Aussage vom Teilemann bei meiner NL) und muss noch lackiert werden. Vielleicht bekommt man aber den Gumminippel aus der neuen Kappe raus in friemelt ihn in die alte Kappe, dann spart man sich das Lackieren.

Was ich nicht verstehe ist, dass Dein Navi keine Sateliten mehr findet. Das Problem hatte ich bei mir nicht, obwohl der GPS-Empfänger ja auch Feuchtigkeit ausgesetzt war. Das von Dir beschriebene silberne Viereck dürfte der GPS-Empfänger sein, der Stummel ist für das Mobiltelefon. Normalerweise dürfte ein kaputter bzw. fehlender Nippel keine Auswirkungen auf die Funktion des Navis haben. Möglicherweise hat Dein Navi ja generell ein Problem, das würde ich mal checken lassen.

Ach so - die Teilenummer für die GPS-Kappe kann Dir sicher Chris sagen :D
 
Thema: W210 GPS Antenne abgebrochen. HILFE
Zurück
Oben