W210 Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere W210 Hilfe bei Kaufentscheidung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich mir mehrere c-klassen der Baureihe W202 angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen nach einer E-klasse der Baureihe w210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manni6609

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
VW Golf 4 Variant
Hallo,
nachdem ich mir mehrere c-klassen der Baureihe W202 angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen nach einer E-klasse der Baureihe w210 zu suchen.Könnt ihr mir als Mercedes Laie vieleicht sagen worauf ich bei dieser Baureihe besonders achten muss und welcher (cdi) Motor der beste bei 40.000km im jahr ist?

Danke im Vorraus für eure Antworten
 
Hallo Manni,

in der Signatur unten findest Du eine Checkliste mit Prüfpunkten, sehr ausführlich. Wahrscheinlich wirst Du weniger prüfen, aber Du siehst dort alle wichtigen Punkte.

Auch den Thread zur Rostvorsorge solltest Du mal lesen.

Bzgl. der Motorempfehlung wäre noch interessant, wie du die 40tkm p.a. fährst und wie dein Fahrstil ist (cruisen, Schnellfahrer etc.). Außerdem wäre interessant, wie hoch das Budget ist und wie lange Du ihn fahren willst.

PS: Alternativ würde ich bei der jährlichen Fahrleistung über einen V6-Benziner mit LPG-Anlage nachdenken. Ich fahre seit 90tkm den E320 mit Autogas, auf dem Kostenniveau des vorherigen E220cdi. Die Benzinmotoren im 210er gelten als problemlose Dauerläufer und haben wesentlich weniger anfällige Technik als die cdi.
Auch dazu gibts den Thread in der Signatur.

Warum eigentlich kein W202?
 
Also Maximal würde ich 9.000 euro investieren.meinen Fahrstil
würde ich als zügig beschreiben;)Gegen einen benziner habe ich leichte Hemmungen da ich seit jahren ein eingefleischter
Dieselfahrer bin.Den wagen würde ich mindestens 5-6 jahre Fahren wollen.
Zum Thema w202: Nach einem Ausführlichen Test emfand
ich die C-Klasse Doch als etwas zu eng im Ellenbogenbereich.
Außerdem träume ich schon lange von der Bildschönen ersten
vier augen E klasse.

Das mit dem Rost habe ich schon gehört.Würde den Wagen vor Kaufentscheidung sicher noch auf die Bühne fahren und ihn mir genau anschaun.Höchstwareinlich werde ich dann auch eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen.
 
-> das ist absolut empfehlenswert, ja nötig (Bühne, Versiegeln).

Bin selbst den 220cdi gefahren über 90tkm. Ganz guter Anzug, aber als Kombi schafft er nur knapp über 200 KM/H, was mir auf Dauer zu langsam war, für längere BAB-Touren.

Bei den 320cdi bin ich nicht sicher, ob es da einen Nachrüstfilter gibt.
Da müssten jetzt mal andere ran, mit dem Motor hab ich keine Erfahrungen.

Dito zum 270er, den viele auch ganz nett fanden!

Ich hab mich für V6 Otto mit LPG entschieden, bei gleicher Fahrleistung, da mir die gebrauchten CDI verdächtig waren (Chip? undichte Rails? Turbolader?). Mein 220cdi hat 90tkm permanent nach Diesel gerochen, MB-Werkstätten konnten nichts finden...
Allerdings, wenn Du Diesel gewohnt bist und magst, wirst Du mit LPG vermutlich nicht richtig glücklich (Reichweite, Zusatzaufwand, ...).

Gefühlsmäßig würde ich Dir den 320er cdi empfehlen.
6 Jahre x40tkm sind 240tkm, plus den 100-150 die er vermutlich schon hat...
 
Ich habe da schon 2 interessante angebote vorliegen:

1. Baujahr 09/99 also ein nach MoPf,112 tkm gelaufen 270 cdi an bord,Automatik, Kombi,Elegance und der damit verbundene Schnickschnack,sehr sauber kein Rost (steht bei autoscout),9900 euro

2.Baujahr 01/99 also ein vor MoPf,97 tkm gelaufen,200 cdi mit 102 ps,Limusine,Schaltgetriebe,Scheckheft Lückenlos gestempelt,ebenfalls Elegance,8400 euro

Was noch eine interessante Frage ist: Was ist Bei der Großen Modellpflege 1999 passiert außer das der Innenraum netter gestaltet,und die Front etwas geliftet wurde? Wurde vieleicht auch die Rostvorsorge verbessert?

ps.190-200 km/h reichen mir völlig aus;)
 
zur großen Mopf, lies mal den Wikipedia-Eintrag. u.a. kamen Kopfairbags, ESP Serienmäßig. Außerdem ist die Struktur der A-Säule stabiler als bei den Vor-Mopf. Ich bin beide jahrelang gefahren, und ich habe zuerst den Mopf gehabt! Vermisse derzeit persönlich beim Fahren nichts...

Rostvorsorge ist im Jahr 2000 offenbar schlechter als vorher, danach auf jeden Fall nicht besser geworden. Die Mopf, die ich kenne, neigten stärker zur Korrosion. Ist aber nicht repräsentativ. Konservieren sollte man eh, wenn man länger fahren will.

Man sagt generell, MB nur mit Automatik. Es ist so bequem und angenehm, ich würde dir auch dazu raten. Es kostet alles das gleiche, letztlich auch im Unterhalt. Die 5-Gang-Automatik merkt man gar nicht, so weich schaltet sie. Gerade bei deiner hohen Fahrleistung...

PS: Die Angabe "kein Rost" heißt nichts. Evt. war er gerade bei MB zur Kulanz, daher "im Moment" kein Rost. Aber MB macht häufig auch nur die Stellen, die man ihnen sagt. Insofern auch: "Ich kann keinen Rost mit dem Auge erkennen"... ;)

den 200cdi finde ich zu teuer. Das war auch eher die Taxi-Motorisierung für die Städte. Das würde ich nicht machen, außer du bist ihn probegefahren und es ist genau dein Wunschfahrzeug.

Der Kombi ist schon klasse, den fahre ich seit 6 Jahren. Sehr übersichtlich und Platz ohne Ende. Sehr gut und riesig im Unterschied ist übrigens das Xenonlicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,habe noch eine wichtige Frage:

Sind bei der W210 Limusine die rücksitzlehnem umklappbar oder gibt es eine Durchlademöglichkeit? Bräuchte dies nähmlich unbedingt wenn ich mich für eine Limusine entscheide.
 
Hallo Manni,

beim W210 gab es nie umlegbare Rücksitzlehnen, geht auch gar nicht, weil bei der Limousine zwischen Rücksitzlehne und Kofferraum der Tank verbaut ist.

Es gab lediglich eine Durchreiche mit Skisack, in diesem Fall hatte der Tank sozusagen ein "Loch" und fasst 70 Liter.

HG
fritz
 
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es mittlerweile für alle CDIs einen Partikelfilter im W210.

Ansonsten würde ich ab dem 220 mit 143 PS suchen. Der geht mit Automatik schon ganz gut. OK, oben rum, d.h. an die 200km/h, wird es gemächlich, aber ist i.O. Besser können das natürlich die 270er und 320er.

Xenonscheinwerfer und Automatik kann ich auch nur empfehlen. Die Scheinwerfer insbesondere wenn man öfter nachts fährt, macht schon einen deutlichen Unterschied zum normalen Licht.
 
Okay.
Und diese durchreiche war sicher nicht serienmäßig oder?
 
Die Skitasche ist nur eine kleine "Luke" von vielleicht 20x20cm, mit Siksack, soweit ich weiss. Sonderausstattung auf Wunsch :D

Beim Kombi ist die Rücksitzbank serienmäßig asymetrisch umklappbar, inkl. herausnehmbarer Sitzfläche, die auch umlegbar ist.
 
Okay.
Hatte die w202 Limusine den auch den Tank Hinter den Rücksitzen oder gab es da in der limusine klappbare rücklehnen?
Wäre mir nähmlich schon wichtig,Um mal die Angelruten mitzunehmen.

Ach und nocheine Frage: Gabs diese durchlademöglichkeit bzw skisack im W 210 auch schon vor der großen Modellpflege 1999?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung gab es auch beim w202 keine umklappbaren Rückenlehnen hinten. Bis zur BR 203 mußte man bei MB auf die T-Modelle zurückgreifen, wenn man dieses Ausstattungsmerkmal unbedingt haben wollte.

Bei den VorMopf Modellen der BR 210 ist der 300 Turbodiesel auch ein hochinteressanter Motor. Sehr ruhiger Lauf, bei ordentlicher Behandlung sehr langlebig, ausreichend Kraft, fährt sich sehr ähnlich einem hubraumstarken Benzinmotor und klingt auch so gut wie nicht nach Diesel, günstiger als die cdi in der Anschaffung.

Riesennachteil: Die Abgasnorm und die damit verbundene Steuerlast (bekommt der überhaupt eine Umweltplakette? Wenn dann wohl die rote...) - Muß man wissen, ob man mit diesem Manko leben kann.

Mein Tip: 200 cdi zu schwachbrüstig für das große Auto, 220 cdi eine Vernunftsentscheidung und für wohl 90% der Zwecke mehr als ausreichend, 270 cdi ist nicht Fisch und nicht Fleisch - als Fünfzylinder nicht gerade leise (gefühlt sogar lauter/unruhiger als die Vierzylinder), Leistung eben mehr als beim 220 cdi, 320 cdi ist wohl die eierlegende Woll-Milch-Sau - aber auch teuer.

Greetings

Taliesin
 
Kann dir zum 300er nur beipflichten, ist wirklich ein Sahnestück von Motor. Nur leider ohne DPF-Nachrüstmöglichkeit (obwohl ich für den 300er im G sowas mal bei Mangold gesehen habe). Der bekommt nur ne Grobstaubplakette, also ROT und 523€ Steuern. Obwohl mein Tüver bei der ASU meinte, dass die messbaren Werte locker für gelb reichen würden, Langstrecke und Zweitaktöl sei Dank. Den 320er CDI kann ich leider nicht beurteilen. Aber im direkten Geräuschvergleich von meinem "alten" 300 Turbodiesel zum "neuen" 280er CDI gewinnt der 300er, eben seidig weich und genauso viel Bumms.

Die Vernunftentscheidung deutet sicherlich auf nen 220CDI Kombi, da hast du auch die größte Auswahl und vermeintlich den besten Preis in Aussicht.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Hilfe bei Kaufentscheidung
Zurück
Oben