W210 Hinterachse verschlissen?

Diskutiere W210 Hinterachse verschlissen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! Bin neu hier und baue auf Eure Erfahrungen. Haben uns recht blauäugig im April einen E 200 T, EZ 5.2002, gekauft. Rostproblematik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volmarsteiner

Frischling
Fahrzeug
E 200 T Kompressor (S210) Mopf
Hallo Zusammen! Bin neu hier und baue auf Eure Erfahrungen. Haben uns recht blauäugig im April einen E 200 T, EZ 5.2002, gekauft. Rostproblematik schon per Kulanz behoben, Türen 2 Stück gemacht, neuer Kotflügel vorn links und neue Heckklappe, soweit so gut.
Jedoch macht die Hinterachse Probleme, laut dem Freundlichen ist die rechte Antriebswelle hinten defekt (zuviel Spiel) und alle 4 Gummipuffer der Hinterachse verschlissen. Laut dem Freundlichen sei der Wagen viel im Anhängerbetrieb gelaufen!?

Der Händler will mir die Antriebswelle auf Garantie ersetzen, jedoch sei nur eine gebrauchte drin (Ist ja auch in Ordnung wenn diese kein Spiel hat) und gleichzeitig würde er kostenlos die 4 Gummipuffer wechseln, allerdings soll ich die Teile besorgen (also nur die Puffer)!

Kann mir jemand sagen wie die Teile genau heißen und was diese ggf. kosten?

Sag schon mal danke im voraus!

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie die Teile genau heißen und was diese ggf. kosten?
Gummis am Rahmenboden bzw.die Aufhängung der Hinterachse, Kosten circa 200€.

Gruß

Hallo Stier76!

Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um "Gummis" 4 Stück am Rahmenboden.

Die kosten 200 €??? Stolzer Preis! Macht es Sinn diese im Zubehör zu bestellen?

Wie genau heißen diese "Gummis" denn?

Gruß

PS: Was mich noch interessieren würde, ist sowas bei 134000 km normal ...?

Hallo,

die "Gummis" sind mit Öl gefüllt ähnlich wie ein Motorlager, das ist nicht nur ein Gummi.
Sicherlich kann man das auch im Zubehör kaufen, allerdings wirst du diese Teile wahrscheinlich nie wieder erneuern.
Daher würde ich es lieber bei MB kaufen.

Gruß

Hi,

danke für Deinen Tipp!

Du kannst mir nicht die genaue Teilebezeichnung von MB sagen?

Gehen diese "Gummilager" öfters mal kaputt? Bzw. ist sowas bei 134Tkm normal??

Hallo,

die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand, der Verschleiß ist abhängig von der Nutzung des Fahrzeuges.
Allerdings wäre das bei dem Tachostand schon sehr ungewöhnlich, ist der Tachostand denn nachvollziehbar?

Gruß

Also der Tachostand ist nach dem Serviceheft nachvollziehbar! Wie gesagt, mein Freundlicher meinte, der Wagen sei viel im Anhängerbetrieb gelaufen und da könne das passieren, bei einem Benziner und Schaltwagen!? Also wollen wir das mal glauben ...:o:

Die Teilenummer brauche ich nicht unbedingt, kann mit MB ja raussuchen, aber die genaue Bezeichnung??? (Hinterachsgummilager???)

Hoi Volmarsteiner,

du meinst Dir liegt ein bis 134 TKM passend abgestempeletes Serviseheft vor??

Hey Rolf!

Genau! Es ist bei verschiedenen MB Werkstätten in unterschiedlichen Städten (passend zu den Vorbesitzern) abgestempelt!

Kundendienstheft komplett, auch selten!

Ich empfehle nicht nur die 4 Gummilager am Rahmenboden zu wechseln, sondern auch die Gummilager, die das Achsmittelstück am Hinterachsmittelstück halten, ebenfalls mitzuwechseln.
Diese Gummilager dürften ebenfalls gelitten haben.
Auch empfehle ich originalteile zu verwenden, da gibts komplette Reperatursätze.
Kosten alles zusammen so ca.300Euronen.

Hallo Thomas!

War wegen Beanstandung Rostreparatur und neuerlichen Rassel/Schleifgeräuschen gestern nochman bei meinem Freundlichen!

Die Vordere rechte Türe wurde wohl vergessen vom Rost zu befreien ... wird nachegeholt!

Der Meister (diesmal ein anderer) meinte es müssen nur die beiden vorderen Gummis getauscht werden, alle anderen hätten normalen bis wenig Verschleiß! Diese habe ich jetzt auch nur bestellt!

Das Schlimme ist, die neuerlichen Geräusche werden durch einen defekten KAT verursacht. Der Einsatz hat sich anscheinend gelöst und rasselt ... im Extremfall könne sich der Einsatz verdrehen und der Wagen hätte keine Leistung mehr.

Austausch KAT liegt bei 950 € ohne Einbau! Ich bin begeistert, hatte meinen FORD Mondeo abgestossen, weil zu viele Reparaturen anstanden ... nun komme ich anscheinend vom Regen in die Traufe!

...

Was hast du denn von einem 8 Jahre alten Auto erwartet? Entweder man holt sich einen Gebrauchten und investiert ein paar € in Reparaturen, oder man kauft einen Neuen und verbläst das Geld mittels Wertverlust...

MfG Paule

P.S.: Das erste halbe Jahr ist doch frei, was Rep's angeht, hast du ergänzend noch eine Gebrauchtwagengarantie 12/24 Monate?

Hallo,

Austausch KAT liegt bei 950 € ohne Einbau!
Das sollte Dich aber nicht weiter stören denn das ist doch ein klarer Fall für die GW-Garantie bzw. der Sachmangelhaftung beim verkaufendem Händler.

Gruß

Tja, 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, allerdings ist der KAT nicht eingeschlossen! Die Antriebswelle bekomme ich ersetzt 40 % Material und 100 % Einbau, aber von der Abgasanlage ist nur das Hosenrohr in der Garantie drin! Sachmängelhaftung vom Händler zugunsten der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen! Die Geräusche vom KAT sind auch erst kürzlich aufgetreten ... also wirklich blöd gelaufen!
Klar ... beim Gebrauchten muss man immer mit Reparaturen rechnen, einen neuen PKW würde ich nie mehr kaufen ... außer es winkt ein großer Lotto-Gewinn *lach* ... denn Geld verbrennen muss ich nicht!
Also, es bleibt mir auch nichts anderes übrig, hoffe dass wenn alles repariert ist ich ein verlässliches Auto habe! Denn vom Fahrkomfort und Platz finde ich den Wagen einfach genial!
Gruß

... die gesetzliche Sachmaengelhaftung kann der Haendler aber nicht so einfach ausschliessen - und ein KAT ist kein Verschleissteil und wenn er heute klappert, war er auch vorher schon lose. Klarer Vorschaden.

Sachmaengelhaftungsausschluss ist nur in engen Grenzen moeglich - ein genereller Sachmaengelausschluss ist meines Wissens nach unzulaessig.

Siehe auch Wiki:
Ein an sich zulässiger Ausschluss des Schadensersatzanspruches im Rahmen eines Verbrauchsgüterkaufs kann allerdings (...) unwirksam sein; eine weitere Schranke ergibt (...) für den Fall, dass der Verkäufer einen Mangel vorsätzlich verschweigt oder eine sog. Beschaffenheitsgarantie übernommen hat.
Die Nacherfüllung - die Beseitigung des Mangels - (ist)den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig.

Wenn er Dir eine Fahrzeug mit nunmehr offensichtlichem Vorschaden andreht und dabei die Sachmaengelhaftung ausschliesst, duerfte das unwirksam sein.

Carsten

PS - Faehnchenhaender, was? Die Doofen sterben nie aus.

Katalysator

Ein Katalysator beim Freundlichen ist rausgeschmissenes Geld.Mein Kat( E 240 W210 ) aus dem Zubehör hat 230€ gekostet.Einbau,da passgenau,völlig unproblematisch,dannach zum Tüv(war fällig)Werte so wie sie sein sollen.Einbau selber gemacht, 40 Minuten gebraucht,Kinderleicht.
Also,warum soviel Geld ausgeben.
Im übrigen löst sich ein Kat Element ganz langsam und klappert ganz dezent, fast unhörbar.Irgendwann startet Man,n oder Frau den Motor und plötzlich ist das Geräusch zu hören.Der Vorschaden war also schon da,aber nicht zwangsläufig wahrnehmbar.

Viele Grüße
alaska10

... die gesetzliche Sachmaengelhaftung kann der Haendler aber nicht so einfachufig ausschliessen - und ein KAT ist kein Verschleissteil und wenn er heute klappert, war er auch vorher schon lose. Klarer Vorschaden.

Sachmaengelhaftungsausschluss ist nur in engen Grenzen moeglich - ein genereller Sachmaengelausschluss ist meines Wissens nach unzulaessig.

Siehe auch Wiki:
Ein an sich zulässiger Ausschluss des Schadensersatzanspruches im Rahmen eines Verbrauchsgüterkaufs kann allerdings (...) unwirksam sein; eine weitere Schranke ergibt (...) für den Fall, dass der Verkäufer einen Mangel vorsätzlich verschweigt oder eine sog. Beschaffenheitsgarantie übernommen hat.
Die Nacherfüllung - die Beseitigung des Mangels - (ist)den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig.

Wenn er Dir eine Fahrzeug mit nunmehr offensichtlichem Vorschaden andreht und dabei die Sachmaengelhaftung ausschliesst, duerfte das unwirksam sein.

Carsten

PS - Faehnchenhaender, was? Die Doofen sterben nie aus.

Hallo,

ich sehe es wie Ceejay, die GW-Garantie entbindet den Verkäufer keinesfalls aus seiner Sachmängelhaftung.
Also am besten den Verkäufer anschreiben per Einschreiben, den Mangel anzeigen am besten mit einem Kostenvoranschlag dazu eine Frist setzen.
Sollte der Verkäufer darauf nicht reagieren sofort zum Anwalt, auf keinen Fall irgendwie hinhalten lassen.

Auch die restlichen Kosten der Achswelle muss der Verkäufer zahlen, da dieses Teil ebensowenig als Verschleißteil gilt wie ein Kat.

Gruß

Hallo Zusammen!

Das hört sich ja gut an! Dann werde ich mal zunächst mit dem Verkäufer sprechen und versuchen die Angelegenheit zu klären.
Denke zunächst sprechen ist besser als gleich ein Einschreiben zu schicken ... dass kann ich immer noch, sofern reden nichts bringt!

Also im Zubehör habe ich den günstigsten KAT für 395 € plus Versand gefunden ... für 230 € habe ich keinen gesehen! Wo finde ich diesen??

Hat vielleicht jemand Erfahrung, kann durch den defekten KAT etwas kaputtgehen? Ist es notwendig die Reparatur sofort durchzuführen?

Gruß

Kat

Hallo,
passieren kann nichts,außer daß das Katelement bricht und die Lamellen sich zusetzen,dann Leistungsverlust fährt noch 80km/h.Sollte man nicht lange machen sonst droht Überhitzung und Motorschaden.Bin mit meinem Vorgänger( w 124 e230 )2 Jahre mit klapperndem Kat gefahren.Mit meinem jetzigen w210 e240 ca 8 Wochen,dann brach das Element.

Neu gekauft hier:Gnstige Autoteile – Neue und gebrauchte Auto-Ersatzteile
Concept Autoteile
Sehr freundlicher und kompetenter Herr am Telefon.

Viele Grüße

Hallo Zusammen!
Das hört sich ja gut an! Dann werde ich mal zunächst mit dem Verkäufer sprechen und versuchen die Angelegenheit zu klären.
Denke zunächst sprechen ist besser als gleich ein Einschreiben zu schicken ... dass kann ich immer noch, sofern reden nichts bringt!

Also im Zubehör habe ich den günstigsten KAT für 395 € plus Versand gefunden ... für 230 € habe ich keinen gesehen! Wo finde ich diesen??

Hat vielleicht jemand Erfahrung, kann durch den defekten KAT etwas kaputtgehen? Ist es notwendig die Reparatur sofort durchzuführen?

Gruß

@ alaska: Danke für die Info und den Tipp, habe schon eine Teileanfrage gestartet! Werde dann erst mal ein paar Wochen weiterfahren und Preise vergleichen!

@ Sachmängelhaftung:

"AW: Sachmängelhaftung bei defektem Katalysator<!-- google_ad_section_end -->
<HR SIZE=1><!-- google_ad_section_start -->Die Chancen des Käufers dürften sich in diesem Fall wohl deutlich verschlechtert haben, denn das Landgericht Darmstadt hat in einem Urteil die zweite Ansicht bestätigt, wonach auch ein Katalysator verschleißen kann, was bei einer Laufleistung von über 100.000 km angenommen werden kann. Der Käufer müsste also nachweisen, dass überhaupt ein Mangel vorliegt und nicht nur eine verschleißbedingte Verschlechterung"

Habe auch mit einem Bekannten gesprochen, der RA ist. Er meint, dass ich schlechte Karten habe den Anspruch zu verwirklichen. Vor allem weil beim Kauf aktuell AU-Prüfung erfolgte.

:mad:

Aber was soll´s ... wie gesagt, ist ein 8 Jahre altes Auto! Da muss ich mit rechnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Hinterachse verschlissen?
Zurück
Oben