W210 Kein Schlüssel lässt sich mehr drehen!Hilfe!

Diskutiere W210 Kein Schlüssel lässt sich mehr drehen!Hilfe! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bin neu hier zugestoßten da ich einfach nicht mehr weiter weiß! Kurz zu meiner Person:Ich bin 24 Jahre alt,gelernter...
B

BlackBull88

Guest
Hallo zusammen!
Bin neu hier zugestoßten da ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Kurz zu meiner Person:Ich bin 24 Jahre alt,gelernter Kfz-Mechatroniker(VW),fahre selber BMW nach vielen VW´s und einem Opel :D

Es geht aber um das Auto meines Vaters,es ist ein W210 T-Modell also S210 Mopf(2000) 270CDI Automatik mit rund 340.000km runter.

Wir haben eigentlich vor den Wagen umzusetzen aber plötzlich lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen!(Es sind nicht mehr diese Klappschlüssel)

Was ich schon geprüft und gemacht habe:

Also,ZV reagiert wenn ich sie per FB betätige,kein Probelm.
Wenn man jetzt den Schlüssel ins EZS steckt passiert nichts,d.h. das ELV entriegelt nicht das Lenkrad.
Es funktioniert kein Schlüssel am Schloss!Alle 3 getestet!

Sicherungen alle i.O.Am EZS liegt Dauerplus und MAsse an genauso auch am ELV!

Wenn man aber den Schlüssel ins EZS hineinsteckt hört man ein leises Klicken am ELV,welches man auch spüren kann!

Die Fahrzeugbatterie haben wir auch schon mal überbrückt,brachte keinen Erfolg.

Jetzt ist die Frage,liegt es am EZS(also am Schloss selber) oder am ELV?

Wie kann ich was prüfen?War auch schon beim Daimler,die meinten ja Auto herschleppen müssen wir uns angucken mit Star-Diagnose und dann anfangen Teile zu tauschen.

Aber ich will nicht auf Gut Glück das EZS tauschen lassen für 600€ und dann war es das nicht.
Vorallem soll der Wagen jetzt eigentlich weg,zum Autohändler und dann ab in den Osten.


Ich weiß auch grad selber nicht weiter wie ich was machen soll.Bin mit meinen Ideen am Ende :-/

Wäre Nett wenn ihr mir vll noch bisschen weiter helfen könntet!


Mfg

BB
 
Das Video hab ich auch schon gesehen!Hat sich aber auch schon erledigt!Es war das ELV!
Hab einmal richtig einen mit dem Hammer draufgegeben und zack,funktioniert wieder :)
Muss nur solange halten bis er ins Auslands verkauft wird ;)
 
W 210 Schlüssel/Zündschloß

Hallo Black Bull !

Meine Grundkenntnisse hinsichtlich Automobiltechnik sind sicher recht ordentlich, sobald es aber ans "Eingemachte" geht, muß ich passen.

Ich lese hier sehr viel und wundere mich, was da so alles nicht funktionieren kann und vor allem, warum.

Das mit dem Schlüssel bzw. Zündschloß kann mir bei 9 Jahren und über 320.000 KM sicher auch jederzeit passieren.

Und dass Du die Sache mit einem Hammerschlag !! erledigt hast, sicher eine sehr ungewöhnliche, eigenwillige Reparaturmethode. Was war es denn ? Ein Laubsäge- oder ein Zwei-Pfund-Hammer ? Aber was soll´s. Das Ergebnis zählt.

ZV ist sicher Zentralverriegelung, FB sicher Fernbedienung. Aber was ist die oder das EZS und ELV ?

Lässt Du es mich bitte wissen ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes

FB und ZV hast du richtig übersetzt ;)

ELV ist die ElektronischeLenkradVerriegelung(weis nicht ob es wort für wort richtig ist) auf jeden Fall ist es das Teil was das Geräusch macht,wenn du den Schlüssel ins Schloss steckt.
Es ist ein elektronische Motor der unten an der Lenksäule sitzt und das Lenkrad sperrt wenn du den Schlüssel ziehst bzw entsperrt wenn du den Schlüssel hineinsteckst.
Das ist auch das Teil was ich mit dem Hammer bearbeitet habe.Das Problem war wohl folgendes:
Wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt,gibt das Schloss ein Signal an den Motor(ELV) "entsperren" ,sobald es entsperrt ist schickt der Motor ein Signal zurück ans Schloss "Schlüssel freigeben zum weiterdrehen".Da der Motor bei mir nicht entsperrte ,konnte ich den Schlüssel nicht weiterdrehen!
Ein paar gute Schläge mit nem Mittelgroßen Hammer auf dem Motor(ist in einem Gehäuse) hat ihn wohl gelöst,also entweder war er verkantet bzw die Mechanik verkantet oder der Motor hat einfach ne Macke und das Problem wird demnächst wieder auftauchen!

Das EZS ist das ElektronischeZündSchloss(auch hier weis ich nicht ob Wort für Wort genau richtig übersetzt ist).Es ist das Modul wo du deinen Schlüssel hineinsteckst!
Es ist fast rein Elektronisch.Darüber wird die ELV freigegeben,das Motorsteuergerät angesprochen und geprüft ob der Schlüssel berechtigt ist zum Fahren.Vielleicht auch noch 1-2 Dinge mehr.

Da ich aber ein leises Klicken von der ELV hörte wenn ich den Schlüssel hineinsteckte,war ich mir fast sicher dass es die EZS nicht sein könnte,da sie mein Schlüssel noch erkennt und ein Signal an die ELV weitergibt.

Da ich mit irgendwas anfangen musste,entschliess ich mich mit der ELV anzufangen.Da die ELV wenn sie verriegelt ist,nicht zerstörungsfrei hinauszubauen ist,war mir klar,mehr als Kaputt machen kannst du sie eh nicht.Also hab ich ihr ein Paar ordentliche Schläge verpasst.Schlüssel rein und schwupp war das alte bekannte und vermisste Geräusch da und das Lenkrad war frei,Zündung konnte ich endlich einschalten und Motor startete :)

So ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären in diesem Thema ;)

Mfg

BB
 
210.216 - E270 CDI - ELV / EZS

Hallo Johannes,

Originalton bei MB (= Mercedes Benz) für...

ELV = Elektronische LenkungsVerriegelung
steht aber auch gleichzeitig für
ELV = Elektronische LenksäulenVerstellung

EZS = Elektronischer ZündStartschalter

Hättest Du aber auch ohne Weiteres über die Suchfunktion nachlesen können...

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

ja das ist wohl war,musste bei der Situation irgendwie gleich an den Anlasser von meinem ehemaligen Polo denken.Hatte damals auch gut geholfen :D
 
W 210 Schlüssel/Zündschloß

Hallo Peter
Hallo Black Bull,

Soviel freundliche Fürsorge ! Hat mich einiges weitergebracht. Vielen Dank.

Grüsse und ein schönes Wochenende

Johannes
 
Thema: W210 Kein Schlüssel lässt sich mehr drehen!Hilfe!
Zurück
Oben