W210 Klimaautomatik Luftverteilung spinnt

Diskutiere W210 Klimaautomatik Luftverteilung spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen E320 CDI Kombi Bj. 2002 zugelegt und bin daher auch neu im Forum. Der Wagen ist super, hat jedoch...
C

cfm56-7

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen E320 CDI Kombi Bj. 2002 zugelegt und bin daher auch neu im Forum.

Der Wagen ist super, hat jedoch ein Paar kleine Macken, die beim Kauf nicht sofort zu erkennen waren. Nun ist es ja schön kalt draußen - die Heizung bzw. Klimaautomatik läuft und heizt auch gut - nur im Fußraum Fahrerseite kommt keine Luft aus der Düse und es bleibt dort unglaublich kalt- und die Füße natürlich auch. Nicht so auf der Beifahrerseite - dort kommt schön warme Luft aus der Düse des Fußraums. Alle anderen Düsen oben Fahrer- wie Beifahrerseite laufen ohne Probleme.

Die Klimaautomatik steht bei mir auf beiden Seiten auf AUTO und 24 Grad, EC angeschaltet. Habe auch bereits alles mögliche manuell eingestellt, ohne Erfolg.

Hab bereits das Bedienteil der Klimaautomatik am Armaturenbrett ausgewechselt - ohne Erfolg, genau die gleichen Probleme.

Was auch noch auffällt, ist das der Lüfter teilweise unregelmäßig schnell/langsam läuft - liegt vielleicht am Gebläseregler? Defekter Sensor? Wenn der Gebläseregler nicht richtig laufen sollte, könnte dieser sich auch auf die Luftverteilung/Klappen auswirken (was ich mir nur schwer vorstellen kann)?

Auf jeden Fall: der Lüfter stört mich nicht so sehr, viel wichtiger ist, daß im Fußraum links keine Luft ankommt...

Vielleicht weiß einer von Euch weiter?
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruß
Christian
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn der Lüfter unregelmäßig läuft, dann ist auf jeden Fall der Regler hinüber.

Wie sieht es aus, wenn die Luftverteilung manuell nur in den Fußraum stellst, kommt dann auch nichts?

Die Luftklappen sind pneumatisch betätigt und von der Pumpe unter der Rückbank rechts versorgt. Prüfe mal ob die Pumpe vielleicht ständig arbeitet, das könnte ein Hinweis auf eine Leckage an der Klappenverstellung sein.

EC muß übrigens aus sein damit die Klimaanlage (Luftentfeuchtung und Kühlung) läuft. EC bedeutet nämlich Economy.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
EC hab ich bewußt an, noch mehr Kühlung ertrag ich gerade bei dem Wetter gerade nicht ;) danke trotzdem für den Hinweis.

Mit dem Regler muß ich mal schauen, kann man glaub ich relativ unaufwendig austauschen, oder?
Mit manueller Einstellung in den Fußraum kommt leider auch nix raus...

Werde mir mal die Pumpe anhören - nicht gerade einfach, so leise wie die läuft. Mit Leckage an der Klappenverstellung ist jetzt direkt die Klappe am Lüftungskasten gemeint, oder? Wenn da eine Leckage wäre - wie bloss aufspüren bzw. Klappe ersetzen :confused:

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian, ...

OT EIN:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
EC hab ich bewußt an, noch mehr Kühlung ertrag ich gerade bei dem Wetter gerade nicht ;) danke trotzdem für den Hinweis.
Eigentlich ist das die falsche Denkweise, denn die Klima kühlt im Winter nicht in dem Sinne...
Bei zugeschalteter Klimaanlage wird aber die Innenraumluft entfeuchtet, was das Beschlagen der Scheiben verhindert / mindert, je nach Zustand des Innenraumfilters etc.


OT: AUS

Gruß
 
Hallo,

danke für die Info wegen der Luftentfeuchtung.

Also - mittlerweile ist der Thermostat am Motor gewechselt worden, dadurch erreicht der 320CDI schon mal wieder seine Betriebstemperatur, die er vorher mit dem alten defekten Thermostat kaum erreichte. Dadurch ist schon mal die Heizleistung deutlich angestiegen. Nur... das Problem mit der fehlenden Luftzufuhr im Fußraum besteht weiterhin noch.

Da wie gesagt im Stand (Motor aus) die Vakuumpumpe ständig läuft, würde ich mich gerne mal auf die Suche nach einer Leckage machen. Gibt es da vielleicht speziell für die Luftverteilung eine Art Vakuum-Verteilerblock hinter dem Armaturenbrett? Wo/wie kommt man da am besten ran?

Danke schon mal!

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe das Problem, dass bei den jetzigen Minusgraden keine brauchbare Betriebstemperatur erreicht wird (max 60°C, wenn ich die Standheizung mitlaufen lasse) und daher die Heizungsleistung recht bescheiden ist.

Was für einen "Thermostat am Motor" hast du denn gewechselt ?

Gruß Rainer
 
Hallo!

Also - vorweg: ich bin kein Spezialist - aber der Thermostat sitzt glaub ich ganz vorne am Motor - eigentlich nicht zu verfehlen, da halt die Kühlwasserschläuche dranhängen. Der Thermostat ist soweit ich weiß rein mechanisch, nicht elektrisch - bin mir aber nicht sicher. Habs halt von der Werkstatt machen lassen :rolleyes:, das Teil selbst ist nicht sehr teuer und der Aufwand relativ gering.

Bei kaltem Motor läßt der Thermostat das Kühlwasser nur durch den Motor zirukulieren (und durch die Heizung?) und öffnet ab einer bestimmten Temperatur den "großen" Kühlkreislauf.

Ich weiß nicht, wieviel und wo Du Strecke fährst (Autobahn oder nur Kurzstrecke Stadt?). Denn- trotz Austausch- bei kaltem Zustand dauert es auch bei mir in der Stadt, bis der Motor wirklich warm wird, ist mir vor allem bei stop & go aufgefallen (niedrige Drehzahlen halt). Fahre aber auch viel Autobahn - und bei den kalten Nächten hat der Motor bei 130 km/h auch erst nach ca. 15 km seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn der Motor unter "Last" länger läuft, ist die Betriebstemperatur halt schneller erreicht.
Mit dem alten (offensichtlich defekten) Thermostat wurde bei mir der Motor auf der Autobahn sogar noch kühler :eek: also der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Seeya,
Christian
 
Hallo Christian,
nachdem ich es mir heute morgen nochmal genauer anschaute (an den Schläuchen gefühlt) bin ich sicher, dass es (mindestens) am Thermostat liegt und der zu früh öffnet.
Ich fahre zur Arbeit gut 10 km durch die Stadt und dann mindestens 50 km Autobahn und tatsächlich sinkt die Wassertemperatur bei steigender Geschwindigkeit.
Ein neuer Thermostat ist bestellt, mal schauen ob's damit wieder funktioniert.

vielen Dank und Gruß
 
Thema: W210 Klimaautomatik Luftverteilung spinnt
Zurück
Oben