W210 - Lautsprecher - Fragen...

Diskutiere W210 - Lautsprecher - Fragen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich suche passgenaue Lautsprecher für den W210 (Bj. 96) für das Armaturenbrett, bzw. Woofer für die Heckablage, statt der Originalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo,

ich suche passgenaue Lautsprecher für den W210 (Bj. 96) für das Armaturenbrett, bzw. Woofer für die Heckablage, statt der Originalen. Grundsätzlich: Ich will die LS mit dem Serienradio (Becker) betreiben, ohne zusätzliche Endstufen. Ich will nur in etwa den Klang des W202 in Serienausstattung (ohne Bose) erreichen. Hat jemand mit passenden, wirkungsgradstarken 16' Woofern Erfahrung und kann mir welche empfehlen? Frontsystem: Es hat LS im Armaturenbrett - kann man auch ins Spiegeldreieck in den Türen Hochtöner einbauen? Gibt es gute Breitbänder - / Koaxsysteme nur für's Armaturenbrett???

Danke für jede Hilfe!
 
Also unser W210 Bj. 96 hatte LS in den Türen verbaut und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken!
Im Armaturenbrett waren keine LS verbaut!
Die waren m.E. nur für's Soundsystem vorgesehen...
Unter der Abdeckung waren Blindabdeckungen welche sich aber leicht entfernen lassen.
LS Kabel waren nicht vorhanden.
Radio war das originale Audio10 mit Cass.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Also mein Bose-System hat weder in den Spiegeldreiecken noch im Armaturenbrett Lautsprecher, sondern ausschließlich ein Koax-System in der Tür! Grundsätzlich ist aber ein separater Hochtöner im Spiegeldreieck empfehlenswert.
Für einen 16er Lautsprecher mit DIN-Korb benötigt man Adapterringe, die jedoch problemlos zu bekommen sind.
Welches System du einbaust hängt in erster Linie davon ab, wie viel du ausgeben willst. Achte bei den Hochtönen aber darauf, daß sie nicht zu tief bauen, sonst bekommst du sie nicht ins Spiegeldreieck hinein.
 
Verschiedene Ausführungen in BR210

Es gab verschiedene Bose-Ausführungen - die ersten Bose-Anlagen im 210 hatten in der Tür einen Tief-Mitteltöner und einen separaten Hochtöner im Spiegeldreieck.

Die späteren 210 Bose-Anlagen hatten in der Tür das Koax-System.

Die Standardlautsprecheranlagen hatten einen Breitbandlautsprecher in der Tür und einen Hochtöner im Spiegeldreieck.

Hallo und willkommen, Atomkraft

die Lautsprecheröffnungen auf dem Armaturenbrett im 210 sind nicht für normale Lautsprecher oder Soundsystem vorgesehen.
Die 89mm Einbauöffnungen dienten für die ersten Freisprecheinrichtungen... dort waren extra Lautsprecher verbaut.


Ansonsten hat´s Gunnar schon geschrieben - mit Adapterringen lassen sich Lautsprecher nachrüsten/umrüsten.
Es kommt darauf an was Du für 16cm-Chassis investieren möchtest.
Die Auswahl an Zubehörlautsprechern (Alpine, Quart, etc.) ist groß und die Geschmäcker verschieden.

In den Fondtüren passen mit speziellen Adapterringe Lautsprecher mit max. 130mm, ansonsten nur 89mm.

Wenn Du die MB-Standardlautsprecher ab Werk hast, müssten die Hochtöner im Spiegeldreieck schon vorhanden sein.



Gruß
Peter
 
@ Peter

...wieder was dazu gelernt!
Das mit der Freisprecheinrichtung war mir neu!
Man(n) lernt nie aus;)

@Atomkraft

Übrigens vertragen die ab Werk verbauten LS einiges!
Nachdem ich das Becker Audio 10 gegen ein Blaupunkt mit MP3 getauscht hatte, war schon wesentlich mehr "Dynamik" zu hören!
Die Tieftöner welche in der Hutablage verbaut waren haben ohne zu mucken zusätzlicheine 2x50W Endstufe eines großen Elektronic-Warenhauses verkraftet!
 
Also, habe es nachgeprüft: Es ist die Serienmäßige Anlage drin, mit den Hochtönern im Spiegeldreieck. Leider kann ich nicht herausfinden was da so lausig klingt, sind es die Hochtöner, oder die Breitbänder in den Türen?? Jedenfalls sind die Höhen gar nicht seidig und fein und im Übrigen klingt es zeitweise nach Telefon. Könnte natürlich auch an den etwas vorlauten Breitbändern in den Türen liegen, da die Hochtöner relativ zurückhalten im Konzert mit den anderen LS mitspielen. Mir wäre daran gelegen vorne eine Verbesserung zu erreichen und hinten in der Ablage - denn Bass ist was anderes. Mir wäre deshalb echt ein Tipp wichtig, ob ich das mit dem Classic-Radio, bzw. mit irgendeinem Original MB-Radio plus Chassistausch hinkriegen kann. Verstärker will ich nicht noch zusätzlich einbauen. In der C-Klasse war es auch ohne Bose und den Werkseitigen Nokias eine Wucht. Klar, audiophile Ansprüche konnte auch das nicht befriedigen -aber in der E-Klasse ist es klanglich halt echt lausig.
 
Breitband-Lautsprecher

Hallo Atomkraft,

es liegt an den Breitband-Lautsprechern in den vorderen und hinteren Türen.

Wenn Du auch die "Subwoofer" austauschst, brauchst Du eine passive Weiche dazu.

Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind rel. gut.


Für die Fondtüren könnte ich Dir evtl. etwas anbieten.
Für die vorderen Türen muss ich nachschauen...


Wenn man aber den Aufwand schon betreibt, wäre das Bose-System eine Überlegung wert, weil es in Summe (gebraucht) meistens nicht viel Unterschied macht (finanziell).

Das Radio würde ich umrüsten auf APS 30 oder gleich Comand 2.0



Gruß
Peter
 
Hallo Atomkraft,

es liegt an den Breitband-Lautsprechern in den vorderen und hinteren Türen.

Wenn Du auch die "Subwoofer" austauschst, brauchst Du eine passive Weiche dazu.

Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind rel. gut.


Für die Fondtüren könnte ich Dir evtl. etwas anbieten.
Für die vorderen Türen muss ich nachschauen...


Wenn man aber den Aufwand schon betreibt, wäre das Bose-System eine Überlegung wert, weil es in Summe (gebraucht) meistens nicht viel Unterschied macht (finanziell).

Das Radio würde ich umrüsten auf APS 30 oder gleich Comand 2.0



Gruß
Peter
Danke für Deine Antwort. Kann ich bei den Woofern in der Ablage nicht die dort dran hängende Weiche benutzen? Ich meine dass ich da was gesehen habe.
 
Filter

Danke für Deine Antwort. Kann ich bei den Woofern in der Ablage nicht die dort dran hängende Weiche benutzen? Ich meine dass ich da was gesehen habe.

Ja, wenn Du die Teile zerstörungsfrei vom Lautsprecher-Chassis trennen kannst.

Gruß
Peter
 
Hallo Atomkraft,




Wenn man aber den Aufwand schon betreibt, wäre das Bose-System eine Überlegung wert, weil es in Summe (gebraucht) meistens nicht viel Unterschied macht (finanziell).

Das Radio würde ich umrüsten auf APS 30 oder gleich Comand 2.0



Gruß
Peter

Ist die Bose-Anlage mit dem Classic-Radio kompatibel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - Lautsprecher - Fragen...
Zurück
Oben