W210 mit 18" Felgen

Diskutiere W210 mit 18" Felgen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Wer hat Erfahrungen mit 18"-Felgen für W210 Avantgarde? habe jetzt 7,5x17 ET37, Reifen 235/45 R17 möchte 4 Stück 8x18 ET31, Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
W 210
Wer hat Erfahrungen mit 18"-Felgen für W210 Avantgarde?


habe jetzt 7,5x17 ET37, Reifen 235/45 R17

möchte

4 Stück 8x18 ET31, Reifen 235/40 R18

oder

2 Stück 8x18 ET31, Reifen 235/40 R18 mit 2 Stück 9x18 ET35, Reifen 265/35 R18

Welche Auflagen muß man beachten?

Gruß aus München

Hans
 
Hallo,
hatte auch zuerst die 17Zöller drauf und jetzt die 18Zöller. Passen anstandslos drauf, man sollte nur die Vorderachse anders einstellen lassen, da es dir sonst die Vorderreifen einseitig runterradiert. Meiner braucht mit den 18zöller etwas mehr Sprit als mit den 17Zöller.
 
Hallo Hans,
mit dem Mehrverbrauch kann ich bestätigen, ich fahre 8,5x18vorn und 9,5x18 hinten von RH-Rad. Hab ne Stickstofffüllung in den Conti-Reifen und bin mit dem Komfort zufrieden. Die Straßenlage ist grandios. Wenns wärmer wird, bau ich mir noch kürzere Federn ein. So hochbeinig sieht es nicht so gut aus.
Gruß Norbert / Bert
 
Original geschrieben von Hans
Welche Auflagen muß man beachten ?

Hi !

Es gibt bei der 18" AMG Variante mit den 8" VA + 9" HA folgende Auflagen :

VA : Kotflügelkanten beilegen. Frontstoßfänger durch Verbreiterungssatz ca. 5 mm ausstellen (etwa 10 Euro beim freundlichen DCX Partner)

HA : Kotflügelkanten entsprechend beilegen.
Gutachten für diesen Radsatz hat der freundliche DCX Mitarbeiter in seinem PC (und auch die Einbauvorschriften dafür von AMG)

Im Gutachten stehen drei von AMG freigegebene Reifensorten, aber aufgrund der EU Freigabe kannst Du eigentlich alle Fabrikate fahren. Tipp : Achte auf die Reifenkennzeichnung MO (= Mercedes optimiert) und das die Reifen einen Flankenschutz (die so genannte Leiste) zum Schutz der Felgen haben.

Mit dem Conti Sport Contact hast Du dann den (für mich persönlich) besten Reifen gefunden.

@Bert

An welche Federn hattest Du gedacht ?
 
Hallo, E420T, Bert und Rollo,

vielen Dank für eure Antworten,

werd mir wahrscheinlich nur die 8x18" vorne und hinten besorgen.

Kann man mit den 265er hinten noch durch eine normale Waschstrasse fahren?

Gruß aus München

Hans
 
Original geschrieben von Hans
Kann man mit den 265er hinten noch durch eine normale Waschstrasse fahren ?

Frag´mich mal in ca. vier Wochen !:D :p :D

Das bringt mich jetzt echt ins grübeln, aber wenn bei uns in Kiel der Boss seinen 911er da durchjagt sollte es keine Probleme geben ...
 
Hallo Hans,

ich fahre auf meinem W 210 von Haus aus 18" Bereifung auf den von Dir erwähnten Reifengrößen. Da es sich bei Deinem Fahrzeug nicht um einen W 210.072/M 119 E 50 EVO/W 210.074/S 210.274 handelt, ist die Reifenbindung nur als Empfehlung anzusehen, an welche ich jedoch empfehle, einzuhalten.
Bei der Montage der Felgen den Vorderachssturz einstellen lassen.
Als Reifen empfehle ich Dunlop SP 9000 oder Michelin Pilot Sport, beide ZR in MO Ausführung MFS.
 
Hallo Wilfried,

wenn es sich um einen W 210.072 handelt, was muß man dann noch beachten, außer den Vorderachssturz einstellen zu lassen?

Gruß Hans
 
@Hans,
mit der Waschstrasse und 265ern gibts keine Probs. Ein Betreiber sagte, so ca. 295er sei die Grenze. Schau doch mal bei http://www.rh-alurad.de/html/raederinfo.html rein, klicke eine Wunschfelge an. Die Gutachten kannst du dir auch runterladen. Du wirst dich ärgern, wenn du im Sommer vor dir einen Merser mit 265ern und ausgefüllten Radkästen hast - und selbst nicht zugeschlagen hast. RH macht auch gute Komplettradangebote, ich war sehr zufrieden mit Lieferung und Service.

@Rollo,
die Federn liegen schon im Keller.
http://www.hr-spezialfedern.de/html/framepage.html
Habe viel telefoniert, sie sollen das Fahrzeug ca. 35mm tiefer bringen und sollen den größten Fahrkomfort bieten. Ich komme mit meinen Federspannern nicht zurecht. Muß mir wohl die originalen Mercedes-Innenfederspanner leihen. Ravens hatte sich schon angeboten, aber Nürnberg-Kiel ist ein wenig zu weit. Aber es soll noch etwas wärmer werden.
Gruß Norbert / Bert
 
@Bert

Interessanter Link, danke.

Frage : Hast Du einen Avantgarde ? Bei mir würde das ja nur ca. 15 mm "bringen" (bei versprochenen 35 mm auf ein Serienfahrwerk) und ich bin mir nicht sicher ob sich das bei mir lohnt.
 
Hi Rollo,
ich hab einen Elegance. Ich denke Du hast recht, es würde bei Dir nur ca. 15mm bringen. Evtl. könntest Du noch schauen, welche Stärke Deine Federgummilager haben.
Gruß Bert / Norbert
 
Hallo Hans,

mit einem W 210 und den AMG 18" Felgen kannst Du problemlos durch die Waschstraße fahren. Bei dem W 210.072/M 119 E 50 EVO handelt es sich um das 5 Liter/255 KW Modell des W 210. Hier wurden, nachdem die originalgelieferten Bridgestone Reifen schnell auf den Innenkanten der Vorderachse abliefen, die Spur- und der Sturz geändert.
Sonst passen diese Riefen-/Felgenkombination auch auf den W 210.072.
Problematisch sehe ich das tieferlegen an, da sich hier der Sturz der Reifen ändert. Sofern es sich um einen Fachbetrieb handelt, kann er jedoch den geänderten Sturz errechnen. Zumindest wirst Du von Seiten DaimlerChrysler keine Unterstützung erhalten, wenn andere Fahrwerke verbaut sind. Ich würde das Fahrwerk des W 210.072/M 119 E 50 EVO empfehlen. Es ist optimal auf die MO Bereifung abgestimmt und auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut fahrsicher.
15 mm Absenkung sollte über die Dämpfergummis möglich sein. -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 mit 18" Felgen

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
H
Antworten
14
Aufrufe
3K
H
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dewan
D
H
Antworten
19
Aufrufe
7K
hermanncordes
H
Zurück
Oben