A
Adi2
Stammgast
- Beiträge
- 39
- Fahrzeug
- E220CDI- W210
Bj 2000
170.000 km
Liebes Forum,
nun ist es bei meinem Kleinen soweit- die Spustangenköpfe sind nach 170 tkm ausgeschlagen. Ich möchte nun selbst die Spurstangenköpfe wechseln und dann die Spuz und Sturz einstellen lassen. Ich habe schon ion verschiedenen Foren recherchiert und bin nicht wirklich schlauer geworden.... Einige Leute haben gesagt, dass der Sturz lässt sich nicht einstellen, andere Leute sagen das Lenkrad nach dem Spur einstellen nicht mehr in die Position NULL zurückgeht und ein paar Grad links oder rechts steht.
Meine Fragen:
1. wenn die Spurstangenköpfe symmetrisch von dem Ansatzpunkt der Lenkung entfernt sind, steht das Lenkrad gerade und das Fahrzeug würde geradeaus laufen, oder?
Beim Abschrauben des Spurstangenkopfes von der Spurstange die Umdrehungen zu zählen wäre doch auch eine gute Vorgehensweise um gleiche Distanzen der Köpfe hinzubekommen, nehme ich an. Dann wäre der Abstand der zwischen jeweils beiden Köpfen und dem Ansatzpunkt der Lenkung gleich und somit auch die Distanzen zum Ende der Gewinde auf der Spurstange. (im angehängten Bild Türkis sieht man was ich meine- kann man zur Überprüfung verwenden) Achtung: Das Bild ist kein W210, aber die Teile sehen ähnlich aus. Ich werde es nach dem Umbau updaten.
2. Struz einstellen: Wie gehe ich vor? Bestelle ich gleich die speziellen Exzenterschrauben bei MB - bekomme ich die als Privatmann und wie steht es um den Preis? Kann jede Werkstatt den Sturz mit diesen Schrauben einstellen?
3. Soll ich beim Wechseln der Spurstangenköpfe gleich irgendetwas mittauschen? Evtl. die Streben der Hinterachse mittauschen, da die Spur ja sowieso nachher eingestellt wird?
4. Ich möchte die Spur nach dem Auswechseln der Köpfe beim ÖAMTC/ ADAC einstellen lassen. Ist das Einstellen wirklich so schwer dass ich gleich zu einem Fahrwerksfachmann gehen sollte?
Es handelt sich beim Fahrwerk übrigens um Taxi-Stoßdämpfer HeavyDuty in meinem Fahrzeug. Die Federn sind von K&F vorne und Bilstein hinten.
Danke für die Antworten und Lg Adi
nun ist es bei meinem Kleinen soweit- die Spustangenköpfe sind nach 170 tkm ausgeschlagen. Ich möchte nun selbst die Spurstangenköpfe wechseln und dann die Spuz und Sturz einstellen lassen. Ich habe schon ion verschiedenen Foren recherchiert und bin nicht wirklich schlauer geworden.... Einige Leute haben gesagt, dass der Sturz lässt sich nicht einstellen, andere Leute sagen das Lenkrad nach dem Spur einstellen nicht mehr in die Position NULL zurückgeht und ein paar Grad links oder rechts steht.
Meine Fragen:
1. wenn die Spurstangenköpfe symmetrisch von dem Ansatzpunkt der Lenkung entfernt sind, steht das Lenkrad gerade und das Fahrzeug würde geradeaus laufen, oder?
Beim Abschrauben des Spurstangenkopfes von der Spurstange die Umdrehungen zu zählen wäre doch auch eine gute Vorgehensweise um gleiche Distanzen der Köpfe hinzubekommen, nehme ich an. Dann wäre der Abstand der zwischen jeweils beiden Köpfen und dem Ansatzpunkt der Lenkung gleich und somit auch die Distanzen zum Ende der Gewinde auf der Spurstange. (im angehängten Bild Türkis sieht man was ich meine- kann man zur Überprüfung verwenden) Achtung: Das Bild ist kein W210, aber die Teile sehen ähnlich aus. Ich werde es nach dem Umbau updaten.
2. Struz einstellen: Wie gehe ich vor? Bestelle ich gleich die speziellen Exzenterschrauben bei MB - bekomme ich die als Privatmann und wie steht es um den Preis? Kann jede Werkstatt den Sturz mit diesen Schrauben einstellen?
3. Soll ich beim Wechseln der Spurstangenköpfe gleich irgendetwas mittauschen? Evtl. die Streben der Hinterachse mittauschen, da die Spur ja sowieso nachher eingestellt wird?
4. Ich möchte die Spur nach dem Auswechseln der Köpfe beim ÖAMTC/ ADAC einstellen lassen. Ist das Einstellen wirklich so schwer dass ich gleich zu einem Fahrwerksfachmann gehen sollte?
Es handelt sich beim Fahrwerk übrigens um Taxi-Stoßdämpfer HeavyDuty in meinem Fahrzeug. Die Federn sind von K&F vorne und Bilstein hinten.
Danke für die Antworten und Lg Adi
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