W210 MOPF Spur und Sturz einstellen

Diskutiere W210 MOPF Spur und Sturz einstellen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, nun ist es bei meinem Kleinen soweit- die Spustangenköpfe sind nach 170 tkm ausgeschlagen. Ich möchte nun selbst die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adi2

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E220CDI- W210
Bj 2000
170.000 km
Liebes Forum,

nun ist es bei meinem Kleinen soweit- die Spustangenköpfe sind nach 170 tkm ausgeschlagen. Ich möchte nun selbst die Spurstangenköpfe wechseln und dann die Spuz und Sturz einstellen lassen. Ich habe schon ion verschiedenen Foren recherchiert und bin nicht wirklich schlauer geworden.... Einige Leute haben gesagt, dass der Sturz lässt sich nicht einstellen, andere Leute sagen das Lenkrad nach dem Spur einstellen nicht mehr in die Position NULL zurückgeht und ein paar Grad links oder rechts steht.

Meine Fragen:
1. wenn die Spurstangenköpfe symmetrisch von dem Ansatzpunkt der Lenkung entfernt sind, steht das Lenkrad gerade und das Fahrzeug würde geradeaus laufen, oder?
Beim Abschrauben des Spurstangenkopfes von der Spurstange die Umdrehungen zu zählen wäre doch auch eine gute Vorgehensweise um gleiche Distanzen der Köpfe hinzubekommen, nehme ich an. Dann wäre der Abstand der zwischen jeweils beiden Köpfen und dem Ansatzpunkt der Lenkung gleich und somit auch die Distanzen zum Ende der Gewinde auf der Spurstange. (im angehängten Bild Türkis sieht man was ich meine- kann man zur Überprüfung verwenden) Achtung: Das Bild ist kein W210, aber die Teile sehen ähnlich aus. Ich werde es nach dem Umbau updaten.

2. Struz einstellen: Wie gehe ich vor? Bestelle ich gleich die speziellen Exzenterschrauben bei MB - bekomme ich die als Privatmann und wie steht es um den Preis? Kann jede Werkstatt den Sturz mit diesen Schrauben einstellen?

3. Soll ich beim Wechseln der Spurstangenköpfe gleich irgendetwas mittauschen? Evtl. die Streben der Hinterachse mittauschen, da die Spur ja sowieso nachher eingestellt wird?

4. Ich möchte die Spur nach dem Auswechseln der Köpfe beim ÖAMTC/ ADAC einstellen lassen. Ist das Einstellen wirklich so schwer dass ich gleich zu einem Fahrwerksfachmann gehen sollte?

Es handelt sich beim Fahrwerk übrigens um Taxi-Stoßdämpfer HeavyDuty in meinem Fahrzeug. Die Federn sind von K&F vorne und Bilstein hinten.

Danke für die Antworten und Lg Adi
 

Anhänge

  • spurstangenkopf.jpg
    spurstangenkopf.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 6.655
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Themenstarter wohl nicht mehr interessiert.

Gruß Horny1
 
Zuletzt bearbeitet:
Update! Das Spurstangenköpfe wechseln hat mit der Zählmethode perfekt funktioniert- ich bin in die Werkstatt gekommen, in der ich Spur einstellen wollte und beim Vermessen haben wir gemerkt, dass die Spur nur sehr wenig verstellt war. Jetzt läuft der Wagen schön geradeaus und fühlt sich viel sicherer an, wenn man ihn schnell in eine Kurve wirft!
Fazit: Das nächste mal warte ich nicht mehr, bis die Gelenke so fertig sind, wie sie bei mir waren. Das Fahrvergnügen ist ganz anders.

Vom Handwerklichen her folgende Tips: die ganze Operation war in ca. 1 Stunde geschehen.

Arbeitsanleitung:
1. Reifen abmontieren
2. Befestigungsmutter lösen, die nach oben an den Achsschenkel geht (Achtung: das Bild im oberen Beitrag ist ein Mercedes LKW- verkehrte Geometrie)
3. den Achsschenkel mit einem Wagenherber von unten abstützen, damit der nicht kaputt geht beim...
4. Gewinde des Spurstangenkopfes mit einem Hammer austreiben (nicht erschrecken- das geht hart)
5. Wenn sich der Spurstangenkopf gelöst hat kann man ihn einfach herunterschrauben und die Umdrehungen zählen- vorher Kontermutter auf der Spurstange lösen
6. neuen Spurstangenkopf gleich weit auf die Spurstange schrauben und festkontern (bei mir hat sich die Kontermutter keinen mm bewegt, die sitzt anscheinend fester auf der Spurstange)
7. Spurstangengewinde durch den Achsschenkel stecken und Befestigungsmutter festdrehen- Drehmoment wird in den in folgenden Beiträgen angegeben. Ich habe vorerst mal mit 100 Nm angezogen
8. der Wagenheber mit einem Holzstück darauf ist hilfreich, dass sich der Spurstangenkopf nicht mitdreht...
9. Spur vermessen und nachstellen lassen

gutes Gelingen und nur Mut- das ist keine Hexerei!

für Fragen stehe ich zur Verfügung
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adi,...
Update! Das Spurstangenköpfe wechseln hat mit der Zählmethode perfekt funktioniert
... glaube Horny1 hatte Dir ursprünglich auch schon geantwortet, dass die Methode recht gut funktioniert.
Meiner Meinung nach aber nur mit Original-Spurstangenköpfen. Bei Nachbauteilen würde ich lieber nach(ver)messen (lassen), so wie Du es gemacht hast.

Vom Handwerklichen her folgende Tips: die ganze Operation war in ca. 1 Stunde geschehen.
Ich vermute der Bügel an dem der Spurstangenkopf angeschraubt ist heißt Querlenker, deswegen nenne ich ihn ab jetzt so. Wenn nicht, bitte ich um Berichtigung.
Das Teil welches Du meinst nennt sich Achsschenkel (Bild Nr. 5)
http://img44.imageshack.us/img44/777/hfthg.jpg
unterer Querlenker wäre im Bild die Nr. 35
oberer Querlenker wäre im Bild die Nr. 50


Arbeitsanleitung:
...
7. Spurstangengewinde durch den Querlenker stecken und Befestigungsmutter mit 100 Nm festdrehen
...
Das ist zu viel - bei den selbstsichernden MB-Muttern für die Spurstangenköpfe gelten zweierlei Werte:
60 Nm - gelbe Mutter
70 Nm - silberne und blaue Mutter

8. der Wagenheber mit einem Holzstück darauf ist hilfreich, dass sich der Spurstangenkopf nicht mitdreht...
Oder vom Spurstangenkopf einfach den Innensechskant oben im Gewindebolzen nutzen zum Gegenhalten.



Gruß
 

Anhänge

  • hfthg.jpg
    hfthg.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.628
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca-Cola!

;) ja, Horny hat seinen Beitrag wieder rausgenommen, da ich länger nicht geantwortet habe- ich wollte vorher die Reparatur durchführen, um in das Forum zu schreiben, was ich dabei gelernt habe- ich habe im Vorfeld nämlich keine komplette Reparaturanleitung gefunden. Ich habe ihm auch schon bescheidgegeben, dass er bescheid weiß....
Meiner Meinung nach aber nur mit Original-Spurstangenköpfen.
da hast du natürlich recht- ich habe die Köpfe von Metzger gekauft, weil sie ein drittel von den Lehmförder Köpfen gekostet haben.
Die Maße sind aber absolut gleich! Als ich sie bei TE gekauft habe, wurde mir auch gesagt, dass die Kunden generell sehr zufrieden mit den Ersatzteilen sind.
Das Teil welches Du meinst nennt sich Achsschenkel (Bild Nr. 5)
Stimmt, der Achsschenkel ist das Teil
Das ist zu viel - bei den selbstsichernden MB-Muttern für die Spurstangenköpfe gelten zweierlei Werte:
60 Nm - gelbe Mutter
70 Nm - silberne und blaue Mutter
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Drehmoment ausreicht- die ursprünglichen Spurstangenköpfe waren mit Sicherheit fester zu!
wenn möglich bitte ich hier um mehr Infos....
Danke und Lg
 
W210 / S210 - Anzugmoment Spurstangenkopf an Achsschenkel

...Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Drehmoment ausreicht- die ursprünglichen Spurstangenköpfe waren mit Sicherheit fester zu!
wenn möglich bitte ich hier um mehr Infos....
Danke und Lg

...bei den selbstsichernden MB-Muttern für die Spurstangenköpfe gelten zweierlei Werte:
60 Nm - gelbe Mutter
70 Nm - silberne und blaue Mutter
Das sind die offizellen Werte... mehr Infos darüber gibt es nicht.

Natürlich ist beim Lösen von alten, eingerosteten Schraubverbindungen das "gefühlte" Anzugsmoment höher...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 MOPF Spur und Sturz einstellen
Zurück
Oben