W210 Multifunktionslenkrad Mopf

Diskutiere W210 Multifunktionslenkrad Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte mein Gummilenkrad im S210, was schon die 4 Funktionstasten hat gegen ein Lederlenkrad tauschen. Dazu gibt's bei mir zwei Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo,
möchte mein Gummilenkrad im S210, was schon die 4 Funktionstasten hat gegen ein Lederlenkrad tauschen. Dazu gibt's bei mir zwei Fragen:

1) Lässt sich ein Lenkrad aus einem Bj 2000 W210er mit Vor-MOPF in den 210er-Nach-MOPF umbauen?

2) Irgendwie ein wenig beklemmend ist das AIRBAG Thema, ich möchte nicht gerade einen vor die Nase geknallt bekommen.... Wie geht der Umbau?

Danke im Voraus!
 
Ein Vor-Mopf Lenkrad passt natürlich NICHT in ein Nach-Mopf Modell! Der Rest sollte kein Problem sein!

Chris
 
Jetzt weiss ich den Unterschied, Thx!

Danke Chris, ich habe jetzt Fotos von beiden und denke, ich sehe jetzt VOR_Möpfe und NACH_Möpfe klar auseinander. Nur noch mal zur Absicherung: Der VOR_Mopf hatte überhaupt keine Multifunktionstasten, wenn dann nur eine, die Hupe?
 
perfekt erkannt :D :D

Chris
 
Hot Swap or Not?

Original geschrieben von ravens1488
Der Rest sollte kein Problem sein!Chris

Hi Chris,
soll ich das mit abgeklemmter Batterie oder Zündung aus umbauen? Was rätst Du mir? (S210-Mopf-BJ Dez.2001)
 
Ich habe damals beim Umbau die Batterie abgeklemmt, den Zündschlüssel abgezogen und etwa fünf Minuten gewartet, damit sich eventuelle Kondensatoren entladen können.

Gemäß Chris geht es aber auch nur mit Zündung aus, Schlüssel ´raus und kurzer Wartezeit.

Ich bin da mehr von "Murphy´s Law" inspiriert und gehe auf "Nummer sicher" ...
 
hmmmh

Bin gespannt, was Chris dazu sagt. Ist ja auch recht prickelnd ... (Allerdings tendiere ich in solchen Sachen zur Batterie abklemmen) Nur was sagt der blöde Fehlerspeicher, wenn ich die Batterie abklemme?
 
Re: hmmmh

Original geschrieben von RainMan
Bin gespannt, was Chris dazu sagt.

Auszug aus einer "PN" an mich, ich hatte auch diese Frage an Chris :

"Hallo, also normal sollte man sie abklemmen, mache es aber auch nie, ziehe bloss den Schlüssel ab, fertig!

Chris"

Mein Pre-Mopf hatte keinen Fehlerspeicher, darum weiß ich das nicht ...
 
Die Bastelstunde geht schon los!

Also so'n Shit... Mein neues Lederlenkrad hat von hinten die 2 Schrauben. Jetzt geh ich grad raus und probiere aus, ob ich mit meinem Torx von hinten (Armaturenbrettseite) an die beiden Schrauben rankomme.

Und, was dat denn.???? Die beiden Bohrungen sind zugespritzt. Wenn ich dann mit dem Torx durchstoße (ist ja das alte Gummilenkrad), dann gehts über 10 cm absolut ins Leere!! Da kann ich rumrudern wo ich will, ich finde so keine Torx.

Nu, so recht traue ich mich nicht, jetzt an der Prallplatte rumzuziehen. Hat die Prallplatte mit dem Tastenkalvier nun Schnapphaken oder nicht?

Ich denk mir nur, verdammt, was haben die da wieder geändert?

Hoffentlich wisst Ihr zwei (Rollo und Chris) wie ich jetzt endgültig mal an das Innenleben des Lenkrades komme. Mir stinkts schon ein wenig, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Durchstoßaktion den Airbag getroffen hat :=((

Danke im Voraus!

PS: Man könnte sagen, dem Inschenör ist nichts zu schwör, aber er ist zu blöd um eine versenkte Schraube zu finden: Ich vermute, ich habe im Dunkeln danebengestochert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Bastelstunde geht schon los!

Original geschrieben von RainMan
Mir stinkts schon ein wenig, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Durchstoßaktion den Airbag getroffen hat :=((


Kann eigentlich nicht.
Man kommt nur von hinten an die Airbageinheit heran, Deine Vorgehensweise war/ist also richtig. Nur die beiden Schrauben halten das Airbagmodul.
 
Blindes Huhn

Also, ich glaub ich bin langsam ein blindes Huhn :=(( Danke Rollo!)

Natürlich, in der Nacht in der Karre rumwerkeln und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn mans nicht peilt....
 
Zusammenfassung Bombenentschärfen

Also, das Rumfummeln um den Pralltopf mit dieser blöden Torx und dem dafür verwendeten Anzugsmoment, grummel. Ohne Nuss mit HZ Werkzeug geht gar nichts. Am besten zur NL, die haben Spezialwerkzeug dafür. Vor dem Basteln Zündung aus und während der Arbeiten (Abschrauben /Anschrauben) Zündung NICHT mehr anschalten. Auch Probefahren mit demontiertem Pralltopf nicht machen, denn das schreibt er in den Fehlerspeicher. Man braucht einen 10er Imbus für die Zentralschraube. Drehmoment zum Lösen so locker 80-100 Nm. Geht auch nicht mit Popelwerkzeug. Anzugsmoment 80 Nm. Schraubensicherung an der Zentralschraube ist nicht schlecht, entspricht der Sorgfalt, denn diese Schraube ist gesichert mit Locktite oder dergleichen. Steckverbindungen nicht am Schleifringverteiler lösen, sondern am Airbag (1x Gelb, nicht drehen, nur ziehen- Zündung AUS !!) und am 4-Tastenklavier (schwarz, verpolsicher). Neues Lenkrad drauf und alles rückwärts spulen. Dann nur noch freuen, ein Auto ohne Kondom zu fahren. Danke an euch alle für den Input!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Multifunktionslenkrad Mopf
Zurück
Oben