W210: Nervige Vibrationen!

Diskutiere W210: Nervige Vibrationen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wahrscheinlich gibt es zig Themen ähnlichen Inhalts?- doch mich nervt folgendes Phaenomen: Ab ca. 70 Km/h ist ein pulsendes Vibriren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe-A

Crack
Fahrzeug
W211 E 500 T (Mopf)
Hallo,
wahrscheinlich gibt es zig Themen ähnlichen Inhalts?- doch mich nervt folgendes Phaenomen:

Ab ca. 70 Km/h ist ein pulsendes Vibriren zu spüren. Fast im Infraschall (sehr niedrige Frequenz) regt es div. Plastikteile zum Mitschwingen an. Da ich schon die verschiedensten Rad/ Reifen-Kombinationen gefahren bin weiss ich, dass es nicht an diesen und/ oder evtl. vorhandener Unwucht liegen kann.

Meine Frage wäre nun, ob/ wer evtl. welche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihm letztlich (wenn überhaupt) geholfen wurde?

Grüsse Alle Forenmitglieder an dieser Stelle.

Jo :hello:

Hallo Joe...

Joe-A schrieb:
Hallo,
wahrscheinlich gibt es zig Themen ähnlichen Inhalts?- doch mich nervt folgendes Phaenomen:

Ab ca. 70 Km/h ist ein pulsendes Vibriren zu spüren. Fast im Infraschall (sehr niedrige Frequenz) regt es div. Plastikteile zum Mitschwingen an. Da ich schon die verschiedensten Rad/ Reifen-Kombinationen gefahren bin weiss ich, dass es nicht an diesen und/ oder evtl. vorhandener Unwucht liegen kann.

Meine Frage wäre nun, ob/ wer evtl. welche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihm letztlich (wenn überhaupt) geholfen wurde?

Grüsse Alle Forenmitglieder an dieser Stelle.

Jo :hello:

Ja hallo Joe! :)

Wo warst Du so lange? :)

AG-mäßig alles im grünen Bereich noch?

Zum Thema:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten die Vibrationen rein geschwindigkeitsabhängig auf und NICHT motordrehzahlabhängig... richtig?

Ist es jederzeit reproduzierbar oder sporadisch? Ist es verstärkt auch am Lenkrad zu spüren oder eher kaum?

Hast Du nach einer solchen Fahrt Mal an den Hinterrädern geprüft, ob sie übermäßig warm/heiß sind (Felgen)?

Ansonsten könnte ich mir u.U. noch etwas im Antriebsstrang vorstellen wie z.B. Kardan (Zentrierhülse, Gelenk, aber Hardy nicht bei AG) oder HAMS.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi,

es könnte evtl auch eine Bremsscheibe sein, oder sogar der Bremssattel. Diese haben manchmal das Problem daß sie blockieren (also die Scheibe nicht wieder komplett freigeben), die Scheibe überhitzt und verzieht sich. Auch wenn dann der Bremskolben zurückgehen sollte kann es sein, daß die Bremsscheibe immer wieder die Beläge berührt. Zugegeben kommt das selten vor.

Ist gar nicht sooo selten

greg6712 schrieb:
Hi,

es könnte evtl auch eine Bremsscheibe sein, oder sogar der Bremssattel. Diese haben manchmal das Problem daß sie blockieren (also die Scheibe nicht wieder komplett freigeben), die Scheibe überhitzt und verzieht sich. Auch wenn dann der Bremskolben zurückgehen sollte kann es sein, daß die Bremsscheibe immer wieder die Beläge berührt. Zugegeben kommt das selten vor.
Hallo Greg,

ist gar nicht soooo selten :)
Deshalb auch meine Frage oben, ob nach so einer Fahrt die Felge(n) hinten wärmer bis heiß werden.
Gleiches kann auch u.U. von der Feststellbremse kommen im Zusammenhang mit zu viel Radlagerspiel (seltener :) )

Gruß

coca-light schrieb:
Ansonsten könnte ich mir u.U. noch etwas im Antriebsstrang vorstellen wie z.B. Kardan (Zentrierhülse, Gelenk, aber Hardy nicht bei AG) oder HAMS.

Viele Grüße
bei dieser Gelegenheit die Schrauben der Gelenkscheiben nachziehen/kontrollieren

coca-light schrieb:
Ja hallo Joe! :)

Wo warst Du so lange? :)

AG-mäßig alles im grünen Bereich noch?

Zum Thema:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten die Vibrationen rein geschwindigkeitsabhängig auf und NICHT motordrehzahlabhängig... richtig?

Ist es jederzeit reproduzierbar oder sporadisch? Ist es verstärkt auch am Lenkrad zu spüren oder eher kaum?

Hast Du nach einer solchen Fahrt Mal an den Hinterrädern geprüft, ob sie übermäßig warm/heiß sind (Felgen)?

Viele Grüße
Aber hallo Peder,
man hat halt viel um die Ohren- und wenn's Wägelchen auch noch so schön fährt wie meines (2. Inspektion hinter mir, alles ist ok, puhhh) .....
jeep, mit'm Getriebe ist alles töfte soweit (bei dem nervlichen und finanziellen Aufwand damals ... tststssss.)!

Zum Thema:
Hab ja im Forum viele Threads gelesen, immerwieder wird über Reifen/ nicht wuchtende Kardanwellen etc. geschrieben und und und doch nirgends hab ich mal gelesen, dass jemand vollends zufrieden war, nach erfolgten Massnahen.

Ich will ja kein Drama draus machen, viele die mitfahren wissen oft garnicht was ich meine (vieleicht bin ich ja a bisserl empfindlich im Popo)?
Die schwellenden Vibrationen, die mal stark mal schwach zu spüren sind, fühlt man auch im Lenkrad (nicht wie unwuchtige Räder, optisch sieht man es nicht). Wie gesagt schüttelt's in extremen Fällen die ganze Karosserie durch (vieleicht etwas extrem beschrieben, es drückt aber manchmal richtig dumpf in den Ohren, wo der aufmerksame Fahrer dann das Radio etwas lauter stellt, hihi.).

Hinten wurden die Scheiben/ Beläge und Leitungen ja gleich nach Erwerb getauscht, auch ein Radlager wurde damals erneuert (schrappendes Geräusch, welches bei entlastung-etwa bei rechtskurven- verschwand). Nachher hatte ich einmal währent der Fahrt das Gefühl, als ob ich die Bremse vergessen hätte zu lösen (nach einer AB-fahrt auf der Landstrasse) Dachte, jetzt fällt's auseinander, so hat das gerappelt. Als ich intuitiv das Pedal noch mal trat (FS-Bremse) und wieder löste, war's dann wieder gut. Ob sie zu stramm steht?- kann ich das selbst testen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir alles sehr bekannt vor...

Joe-A schrieb:
Die schwellenden Vibrationen, die mal stark mal schwach zu spüren sind, fühlt man auch im Lenkrad (nicht wie unwuchtige Räder, optisch sieht man es nicht). Wie gesagt schüttelt's in extremen Fällen die ganze Karosserie durch (vieleicht etwas extrem beschrieben, es drückt aber manchmal richtig dumpf in den Ohren, wo der aufmerksame Fahrer dann das Radio etwas lauter stellt, hihi.).

Hinten wurden die Scheiben/ Beläge und Leitungen ja gleich nach Erwerb getauscht, auch ein Radlager wurde damals erneuert (schrappendes Geräusch, welches bei entlastung-etwa bei rechtskurven- verschwand). Nachher hatte ich einmal währent der Fahrt das Gefühl, als ob ich die Bremse vergessen hätte zu lösen (nach einer AB-fahrt auf der Landstrasse) Dachte, jetzt fällt's auseinander, so hat das gerappelt. Als ich intuitiv das Pedal noch mal trat (FS-Bremse) und wieder löste, war's dann wieder gut. Ob sie zu stramm steht?- kann ich das selbst testen?

Dann schau Mal nach, ob die hinteren Beläge auch freigängig sind, oder im sattel "angebacken sind", sprich Beläge raus, Sattel pikobello reinigen, Keramikpaste etc. ....
Und ob der Bremskolben in Ordnung ist, also ebenfalls leichtgängig ist und sauber zurückfährt und ob die Staubmanschette unbeschädigt ist.

Jetzt kann´s halt gut sein, dass evtl. schon eine/beide hinteren Scheiben verzogen sind.
Konntest Du schon feststellen, ob sich die hinteren Felgen/Scheiben bei normaler Fahrt übermäßig erwärmen?

Die Feststellbremse sollte ebenfalls leichtgängig sein und sich vollständig zurückbewegen, wenn gelöst... das kannst Du vorab leicht prüfen, das Hinterrad muss sich ohne nennenswerte Schleifgeräusche und leicht drehen lassen. Am besten am HAMS den Wagen anheben, dann kann man beide Seiten schnell kontrollieren.

Viele Grüße

... scheint alles ok zu sein, hatte ja an 'nem alten 3'er festgebackene Sättel vorne, das merkte man aber schon beim Heranrollen an eine Ampel, die Letzten Meter musste man nedmehr bremsen (g)

Hab im Auslauf mal den Gang rausgemacht, rollte aber einwandfrei aus, ich denk, in der Richtung müsste alles ok sein. Es ist verflixt, mal ist es stärker, mal ganz schwach. Konnte bisher noch nichts ausmachen, was diese Erscheinung wirklich beeinflussen könnte.

In der NL sagte mir der AG-Spezi mal, die 210'er seien sehr empfindlich, was die Geometrie des Fahrwerks angeht. so dürften "Normalos" keine Arbeiten am Antriebsstrang tätigen, da dort im 10'tel Milimeter-bereich gearbeitet (ausgerichtet/ beigelegt etc.) würde.

Meinst, es wäre sinnvoll, mal Spur/ Sturz via Achsvermessung kontrollieren zu lassen? Vieleicht entdeckt man was, hatte beim Umstieg auf (neue) Winderreifen auch starkes "Schwimmen" des Wagens festgestellt (uah, daran hab ich mich echt gewöhnen müssen). Vieleicht hat's ja damit zu tun? Jetzt wo ich so darüber nachdenke, meinte ich auch immer, dass der Lenker stets eine Idee zu weit nach rechts eingeschlagen scheint ... hmmm sollte man vieleicht mal ansetzen, gerade im Hinblick auf die doch durch die Ausstattung bereits leicht abgesenkte Karosserie? ...

Was meinst Peter?

Hi,

nicht gleich schlagen bitte, aber könnte es einfach am Belag liegen? Mitunter gibt es Waschbrettartige Dellen drin, die je nach Auto / Geschwindigkeit zu Vibrationen führen, die mit dem Auto an sich nichts zu tun haben.
Ich habe so eine Strecke vor der Haustür und nur mein SLK reagiert darauf.

nee, am Strassenbelag liegt's sicher ned.
Hab schon viele befahren, das hatte da keinen Einfluss drauf.

Erst dachte ich an eine nicht wuchte Kardanwelle, schliesslich dreht sie sich auch schneller als die Räder, da es sich schwellend zeigt müsste sich diese aber durch "Gegenwucht" doch selbst eliminieren (evtl. Interferenz). Wären's die Räder, müsse sich sowas in langgezogenen Kurven zeigen (vorausgesetzt beide Räder also R/L wären unwucht) aber eine KD-Welle ist ja auch ned besonders dick (v. Umfang). Wie gross können entstehende Fliehkräfte da schon werden? Naja, wenn's Wetter um Ostern besser wird und die "Schlappen" wieder montiert werden, wird sich vieleicht ein Unterschied zeigen?

Ausrollen reicht nicht!

Joe-A schrieb:
... scheint alles ok zu sein, hatte ja an 'nem alten 3'er festgebackene Sättel vorne, das merkte man aber schon beim Heranrollen an eine Ampel, die Letzten Meter musste man nedmehr bremsen (g)

Hab im Auslauf mal den Gang rausgemacht, rollte aber einwandfrei aus, ich denk, in der Richtung müsste alles ok sein. Es ist verflixt, mal ist es stärker, mal ganz schwach. Konnte bisher noch nichts ausmachen, was diese Erscheinung wirklich beeinflussen könnte.

In der NL sagte mir der AG-Spezi mal, die 210'er seien sehr empfindlich, was die Geometrie des Fahrwerks angeht. so dürften "Normalos" keine Arbeiten am Antriebsstrang tätigen, da dort im 10'tel Milimeter-bereich gearbeitet (ausgerichtet/ beigelegt etc.) würde.

Meinst, es wäre sinnvoll, mal Spur/ Sturz via Achsvermessung kontrollieren zu lassen? Vieleicht entdeckt man was, hatte beim Umstieg auf (neue) Winderreifen auch starkes "Schwimmen" des Wagens festgestellt (uah, daran hab ich mich echt gewöhnen müssen). Vieleicht hat's ja damit zu tun? Jetzt wo ich so darüber nachdenke, meinte ich auch immer, dass der Lenker stets eine Idee zu weit nach rechts eingeschlagen scheint ... hmmm sollte man vieleicht mal ansetzen, gerade im Hinblick auf die doch durch die Ausstattung bereits leicht abgesenkte Karosserie? ...

Was meinst Peter?

Hallo Joe,

ausrollen lassen als Test reicht leider nicht :)
Wenn Beläge, egal ob Betriebs- oder Feststellbremse leicht schleifen, merkst Du das beim Ausrollen praktisch nicht. Aber für´s erwärmen/erhitzen der Scheiben und Felgen reicht es sehr wohl.
Hast Du den Punkt der Erwärmung schon überprüft mittlerweile?

Heb´ ansonsten noch einfach hinten das FZ hoch und schau, wie leicht/schwer sich die Hinterräder drehen.

Wenn das alles OK sein sollte, schaun wir weiter, ok?

Viele Grüße

Unwucht, Lenkradflattern.

Ich habe nun ein Wochenende mit meinen Vorderrädern rumgehext.
Sommerräder
225 45 17 aufgezogen. Starke Unwucht. Nachwuchten lassen. Problem nicht gelöst.
Auf anraten eines bekannten KFZ-Meisters bei D.C. gestern am heiligen Sonntag die Vorderräder abgenommen. Beide Radnabenflansche vom Winterdreck befreit.

Heute, eine längere Probefahrt, ca. 12o km, alles o.k.

tschuldigung, aber wieviel dreck soll denn am flansch vorhanden sein, der zu einer deutlichen unwucht führt :confused:
i.d.R ist an dieser stelle nur ein wenig frugrost vorhanden, in deinen fall müßten ja schon kieselsteine verklemmt gewesen sein,
denke eher dein rad war nicht richtig zentriert :rolleyes: :cool:

gerade beim 210er ist am radflansch vorn, die mittenzentrierung sehr kurz geraten

Glaub mir, war schon richtig zentriert. An der Nabe waren Verkrustungen vom Winter.
Bei mir hats geholfen. War nur ein Tipp, der nicht befolgt werden muß.
:eek:

coca-light schrieb:
Hallo Joe,

ausrollen lassen als Test reicht leider nicht :)
Wenn Beläge, egal ob Betriebs- oder Feststellbremse leicht schleifen, merkst Du das beim Ausrollen praktisch nicht. Aber für´s erwärmen/erhitzen der Scheiben und Felgen reicht es sehr wohl.
Hast Du den Punkt der Erwärmung schon überprüft mittlerweile?

Heb´ ansonsten noch einfach hinten das FZ hoch und schau, wie leicht/schwer sich die Hinterräder drehen.

Wenn das alles OK sein sollte, schaun wir weiter, ok?

Viele Grüße

Hallöle,
hab die Schluffen jetzt wieder drauf (AMG 18 Zoll va 235, ha 265'er) ohne eine Änderung (wenn man die Gier Spurrillen nach zu laufen, die endgeile Optik und eine erheblich sattere Strassenlage mal wegixt).
Schleifen tut ebenfalls nichts (Reibpaarung Ha etc.).

Der Peak ist also bei 100 (wo's manchmal so richtig in meinen Ohren droent). Das Lenkrad ist allerdings ganz ruhig (keine Unwucht a.d. Va.).

Unter 80 ist es ok und jenseits 130 möcht ich auch nicht klagen.

Was mich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass sie pulsiert (bei 100 im sekundentakt etwa). Eine Interferenz also (Erhöhung/ Abschwächung infolge einer/ Mehrerer Überlagerungen). Kämen die Schwingungen von den Rädern einer Achse könnte man durch die resultierenden Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt etwa, eine solche Interferenz beeinflussen. Man merkt aber keine Änderung durch Kurvenfahrten. Deshalb, und weil sich durch die Verwendung anderer Räder keine Änderung einstellte, ist mein Verdacht der Antriebsstrang (Motor/ Getriebe/Kardanwelle(Lager)/Ha-Getriebe/Antriebswellen/Radnaben an Va. und Ha.).
Klingt zwar doof aber man müsste mal auf eine Bremsrolle (Leistungsprüfstand) um den Fahrzustand zu simmulieren und evtl. eine Herkunftsquelle (Achse) ausschliessen zu können.

Sonst noch irgendwelche Ideen in der Hinterhand?

joe-A:

habe ich auch 245 + 265 auf 18 " Dunlop sp 9000 DOT 1503
bis 60 km/h o.k und ab 120 auch wieder
dazwischen ein wup wup wup oder akustisch ab- und anschwellende geräusche,
sehr schön ist auch das bremsen vor einer ampel, von 30 auf 0
hört sich an, als würde ich auf mühlsteinen rollen,
war im herbst so, dann absolute ruhe im winterreifenbetrieb auf immerhin auch 245 / 17" rundrum conties (810 glaub ich) :cool:
jetzt im fühjahr wieder der schöne sound,
denke es sind sägezähne, die zu dieser akustik führen, werde mal einen parkplatz aufsuchen und bei nässe versuchen die gummis ein wenig abzuschleifen, vielleicht hilft´s

Striezel schrieb:
joe-A:

... denke es sind sägezähne, die zu dieser akustik führen, werde mal einen parkplatz aufsuchen und bei nässe versuchen die gummis ein wenig abzuschleifen, vielleicht hilft´s
Mein Vater hat seine 20 Zöller (vom CL) vorne erneuert (wg. Lärmbelästigung) waren Conti Sport Contakt. Danach war Ruhe, keine böse klingenden Geräusche mehr. Hatte ich bei meinen übrigens auch, aber erst nach ca. 8000 Km (Kumho's).
Ich fahr sie aber trotzdem weiter (Hab ja nix zu verschenken). Die Vibs hatte ich aber auch im neuen Reifenzustand. Auch mit Winterbereifung (215 auf 16 Zoll Serienalus)

Rennsportfreaks drehen bei Profilpflicht gern ihre Reifen ab, damit sie gg. Ende des Rennens Slik-ähnliche Eigenschaften aufweisen (sagte mal mein Reifen-dealer). Frag mich ned wie die das machen. Für die Vorderen müsstest Du diese schon nach hinten schrauben, hast schliesslich keinen 4wheeler, gell?

Komisch ...
Als ich eben gefahren bin dachte ich echt, jetzt ist es weg. Komisch das Ganze. Bei der Rückfahrt war dann wieder alles beim Alten.

vibrationen hab ich keine, nur diese lauten rollgeräusche,
bin kurz davor mich von diesen akustik und fahreigenschaften zu verabschieden
demnächst nur noch luftfederung und 16 zoll :rolleyes:

Hallo,

ich hab genau die gleichen am Anfang des Threads beschriebenen Probleme. Bei DC haben sie es auf die für Standplatten bekannten Dunlop SP 9000 geschoben ( waren wohlgemerkt nagelneu bei Kauf). Aber auch mit Winterreifen hatte ich den gleichen Effekt. Hab den Wagen dann nochmal hingebracht, da haben sie dann die Kardanwelle feingewuchtet, hat aber auch nichts gebracht. Die Vorderachse wurde kurz nach Kauf auch komplett überholt, zudem gabs ein neues AG. Hilft alles NICHTS.....

Am schlimmsten ist es bei mir kurz nach dem Start, wenn alle Komponenten noch kalt sind. Aber ganz verschwinden die Vibrationen zwischen 70 u. 100 nie. Ärgere ich mich jeden Tag drüber....

Ob das Problem jemals gelöst werden kann ?

Gruß Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Nervige Vibrationen!
Zurück
Oben