w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)

Diskutiere w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Erst mal ein Kompliment von meiner Seite an Board-Chief Ralf und alle Betreiber des Forums. Bin ziemlich begeistert von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen.

Ich hätte einen konstruktiven Vorschlag zu tätigen: Vielleicht könntet Ihr die Frage, wohin mein Beitrag gehört und ob solche Beiträge wie der meinige generell ins E-Klasse-Forum gehört oder nicht, noch ein wenig zurückstellen und mir erst noch was zu dem Halter schreiben!? :D :D

Holgi2002 schreibt, der Halter wäre zu der Handyaufnahme sehr wichtig, da ansonsten nicht auf Lautsprecher umgeschaltet würde. Was ist denn das für ein Teil? Ist das das Teil, das auf die Konsole geschraubt wird und in das die Handyaufnahme eingeklinkt wird? Ist nämlich bei mir im Moment bei der bestehenden Anlage (Nokia 3110) alles aus Plastik ohne Anschlüsse oder dergleichen....

ANDY

Überredet !

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

so recht bin ich nicht überzeugt. Es ging nicht um die Abschaffung der allgemeinen Kategorien, sondern um die richtige Zuordnung der Beiträge ins Baureihenforum oder ins allgemeine Forum.

Bisher wurden Fragen zu Umbauten, Anbauteilen, Motorproblemen und allen anderen Fragen zu einem bestimmten Modell überwiegend in das Forum der Baureihe gepopstet. Warum sollte das bei Hifi-Fragestellungen anders gehandhabt werden? Allgemeine Fragestellungen oder Fragestellungen über mehrere unterschiedliche Modelle hinweg sollen ja weiterhin in den allgemeinen Foren stehen.

Na? :cool:

Ciao,

hmm ja!
Hab´ mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte ebenfalls nicht "Abschaffung".

Aber Du hast mich trotzdem überzeugt :)
Hab´ das grad Mal ausprobiert mit verschiedenen Suchbegriffen... es ist schon so wie Du es bereits "gepopstet" :D hattest... :D

Die wirklich BR-spezifischen Threads landen dann auch bei der BR :)

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Wie viele Punkte hab´ ich denn eigentlich schon in der
"Schweizer Foren-Sündenkartei" :D :p :D
Ausser zwei Abreibungen? :p

Ich nicht...

andy-w210 schrieb:
Hi zusammen.

Ich hätte einen konstruktiven Vorschlag zu tätigen: Vielleicht könntet Ihr die Frage, wohin mein Beitrag gehört und ob solche Beiträge wie der meinige generell ins E-Klasse-Forum gehört oder nicht, noch ein wenig zurückstellen und mir erst noch was zu dem Halter schreiben!? :D :D

Holgi2002 schreibt, der Halter wäre zu der Handyaufnahme sehr wichtig, da ansonsten nicht auf Lautsprecher umgeschaltet würde. Was ist denn das für ein Teil? Ist das das Teil, das auf die Konsole geschraubt wird und in das die Handyaufnahme eingeklinkt wird? Ist nämlich bei mir im Moment bei der bestehenden Anlage (Nokia 3110) alles aus Plastik ohne Anschlüsse oder dergleichen....

ANDY
Hi Andy,

Du hast Recht :)

ich kann Dir aber trotzdem nicht weiter helfen...
Holgi meldet sich bestimmt bald wieder, nur keine Ungeduld :)

Viele Grüße

...

[ganz kurz OT]

Hallo Peter,

ich finde die Lösung mit den Pops, äh Posts :D , nicht schlecht. Vielleicht fällt uns in Zukunft noch was besseres ein ...

Sündenkartei: Nix da, die ist geheim ... :p

[/ganz kurz OT]

@Andy: Hattest Du Holgis Auflistung schon gelesen?

Gut Nacht allerseits,

Der Halter wird dazu benötigt, damit das Telefonsteuergerät erkennt ob du privat sprechen willst oder über die Freisprechanlage. An dem Halter ist kein Kabel,... dran!

Chris

Okay, merci.

Wäre mit dem Steuergerät eigentlich auch ein

Original Telefonhörer für Autotelefon von Mercedes-Benz, Teilenummer: A 1408201835, Hersteller: AEG, Typ: BHA ZGS 01

kombinierbar? Werde mein Handy sowieso nie rausnehmen, sondern mit Telefonweiterschaltung von meinem richtigen Handy auf das 6210 im Wagen arbeiten. :coolio3:

ANDY

Jetzt mal noch ne ganz andere Frage:

Wäre es eigentlich auch möglich, die bestehende FSE auf ein aktuelles Handy aufzurüsten? Also beispielsweise das Nokia 6100 (hab ich im Moment), oder ein aktuelleres Modell (ich möchte mir bald ein neues kaufen). :cool:

Müßten dann außer dem Interface und dem Handyhalter - Handyaufnahme noch andere Teile getauscht werden? :rolleyes:

ANDY

Das mit dem AEG Hörer geht nicht, ist eine alte und uralte Anlage! Auf ein "modernes" Handy umrüsten ginge auch, dann würdest du das Steuergerät, eine passende UHI Handyschale und ein Adapterkabel von "Roadbook" benötigen, findest du hier als Mitglied im Forum!

Chris

So,

jetzt hab ich die passende Handyaufnahme mit Halter und das passende Interface ersteigert.

Die Handyaufnahme kam heut an und ich hab sie eingebaut. Das Interface wollte ich wechseln wenn es diese Woche ankommt. Eingebaut, Handy reingesteckt - dann konnte ich den Schlüssel nicht mehr abziehen. Anzeige SRS blieb an, die Anzeige im Display (vorher NO PHONE) zeigt jetzt NO REMOTE. Und das tollste: Ich hab jetzt Leerlaufdrehzahl-Schwankungen. :(

Ich hab nun das alte Interface schonmal abgeklemmt. Das hilft aber nur insoweit, als daß ich jetzt den Schlüssel wieder abziehen kann und alles korrekt ausgeht. Die Anzeige NO REMOTE bleibt aber und die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl auch. Soll ich die Handyaufnahme wieder komplett ausbauen? Hab ich was kaputt gemacht? :confused: :confused:

ANDY

Hab jetzt auch nochmal komplett zurückgebaut auf die 3110-Halterung und auch das Handy eingesteckt - die Leerlaufdrehzahl-Schwankungen bleiben... :confused: :( :(

Kann aber an sich alles NICHTS mit dem Telefon zu tun haben! "No Remote" bedeutet an sich nur dass das Radio ausgeschaltet ist! Was hast du denn alles genau zerlegt und aus- und eingebaut?!

Chris

Ich hatte die ganze Zeit bereits die alte Halterung abgebaut (sitzt auf einer Konsole neben der Klimaautomatik). Also den Antennenstecker abgebreht und den Westernstecker gelöst. Das alte Interface war noch drin.

Heut abend hab ich das neue Teil (203 820 06 51) an die Konsole montiert und die Antenne und den Westernstecker aufgesteckt. Dann alles Kabel hinter der Konsole verstaut und angeschraubt.

Dann hab ich das Handy in die Aufnahme gesteckt um zu sehen ob´s passt und ob es lädt. Dann weiss ich gar nicht mehr so genau, in welcher Reigenfolge was passiert ist. Jedenfalls hab ich die Zündung ausgemacht, aber der Schlüssel ließ sich nicht abziehen wie oben beschrieben. Die rote Lampe brannte noch. Ich das Handy nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt, dann konnte ich den Schlüssel wieder abziehen, aber das rote Licht (SRS glaub ich) brannte immer noch und Instrumenanzeigen im Display waren auch noch an. Das ist normal immer alles aus, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Vielleicht hab ich was zuerstört, als ich das Handy mit dem alten Interface eingesteckt hab??

Die Leerlaufschwankungen sind ganz deutlich hörbar, das war vorher nicht.

wenn du nur die Halterung umgesteckt hast, kann der Fehler aber an sich nichts mit dem Handy zu tun haben!!

Chris

Erst Mal...

andy-w210 schrieb:
Ich hatte die ganze Zeit bereits die alte Halterung abgebaut (sitzt auf einer Konsole neben der Klimaautomatik). Also den Antennenstecker abgebreht und den Westernstecker gelöst. Das alte Interface war noch drin.

Heut abend hab ich das neue Teil (203 820 06 51) an die Konsole montiert und die Antenne und den Westernstecker aufgesteckt. Dann alles Kabel hinter der Konsole verstaut und angeschraubt.

Dann hab ich das Handy in die Aufnahme gesteckt um zu sehen ob´s passt und ob es lädt. Dann weiss ich gar nicht mehr so genau, in welcher Reigenfolge was passiert ist. Jedenfalls hab ich die Zündung ausgemacht, aber der Schlüssel ließ sich nicht abziehen wie oben beschrieben. Die rote Lampe brannte noch. Ich das Handy nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt, dann konnte ich den Schlüssel wieder abziehen, aber das rote Licht (SRS glaub ich) brannte immer noch und Instrumenanzeigen im Display waren auch noch an. Das ist normal immer alles aus, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Vielleicht hab ich was zuerstört, als ich das Handy mit dem alten Interface eingesteckt hab??

Die Leerlaufschwankungen sind ganz deutlich hörbar, das war vorher nicht.

Hallo Andy,

ich würde zunächst erst Mal in den Sicherungskästen entsprechende Sicherungen überprüfen... es sind ein bisschen zu viele Symptome auf einmal!

SRS wäre die Warnung für Airbag-Fehler!
Hattest Du nebenbei das Lenkrad ab und die Zündung zwischenzeitlich an, o.ä.?
Die SRS-Leuchte wird von selbst jetzt nicht mehr ausgehen, das muss per DAS gelöscht werden.

Funktioniert eigentlich jetzt das Radio soweit, oder nicht?
Hast Du während den Arbeiten das Radio abgesteckt?
Innenraum-CAN-Bus irgendwo abgesteckt ...?
Alle Stecker wieder fest drin wo sie hin gehören?

Viele Grüße

Hallo,

zunächst Entwarnung: Bin heut morgen eingestiegen und zur Arbeit gefahren - alles wieder normal. Die Anzeige zeigte auch wieder NO PHONE, nicht mehr NO REMOTE. Die rote Leuchte SRS ist auch wieder aus. Leerlaufdrehzahl stabil wie vorher. Hab jetzt das Interface ausgebaut und die Handyaufnahme wieder angestöpselt (Western- und Antennenstecker). Bekomme das neue (gebrauchte) Interface diese Woche, dann werd ich das mal anklemmen und sehen ob´s klappt.

Vielleicht hab ich dadurch, daß ich ein Handy in Betrieb genommen habe, das nicht mit dem Interface kann, diese Störungen verursacht? Hab jedenfalls außer die beiden Steckverbindungen am Handy-Halter (Western- und Antennenstecker) sowie den Lichtleiter und Datenstecker am Interface nix getrennt.

ANDY

Ach ja,

und ich hatte natürlich weder das Lenkrad ab noch das Radio abgeklemmt noch am Can-Bus was getrennt. Sowas trau ich mich gar nicht - o.k., vielleicht noch das Radio... :D

So,

jetzt hab ich das neue Interface 203 820 99 26 und eine Handyaufnahme 203 820 06 51 plus den passenden Halter 05 51 dazu montiert. Also nur die beiden Teile (alt) ausgestöpselt und die neuen eingestöpselt.

Geht aber nicht. Muss man noch eine Freischaltung vornehmen oder sowas? Handy hat SW-Stand 5,...

ANDY

welches Handy willst du damit jetzt nutzen?

Chris

Mein 6210 SW 5,....

Es lädt zwar, aber im Display steht NO PHONE.
Ich probier jetzt zuerst mal ein anderes Handy aus. Und ich schaue, daß ich noch ein 203 820 25 85 oder 51 85 Interface bekomme, und dann probier ich mal ein 6310i aus. Mein Kollege hat nämlich so eins. Wenns klappt werd ich mir ein generalüberholtes 6310i kaufen. Mich wunderts nur, warum diese Kombination nun nicht funktioniert.

ANDY

sind auch in der "neuen" Handyschale alle Pins unten gerade?

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)
Zurück
Oben