w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)

Diskutiere w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Erst mal ein Kompliment von meiner Seite an Board-Chief Ralf und alle Betreiber des Forums. Bin ziemlich begeistert von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind alle Pin´s gerade, die Schale sieht sehr gut aus. Der Ebayer hatte sie vorher auch in Betrieb, hat aber aufgerüstet und das Interface (das hab ich aber nicht ersteigert, sondern eins von nem anderen Verkäufer) und die Handyaufnahme incl. Halter versteigert.

Kann sein, daß mein Handy ne Macke hat. Es klingelt nämlcih nicht mehr, wenn man es anruft. Man sieht den Anruf nur aufm Display, aber telefonieren kann man noch ganz normal damit. Aus dem Grund teste ich jetzt zunächst mal mit nem anderen Handy. Muß nur noch jemanden finden, der ein funktionstüchtiges 6210 hat.

Mal ne andere Frage: Die interfaces sind doch abwärtskompatibel. Könnte ich dann die Funktionsfähigkeit des Interface mit dem Alten NOKIA 3110 incl. Halter testen? Weil theorethisch könnte ja auch das Interface defekt sein.

ANDY

3110 nicht, aber 6150 oder 5110.

Chris

Shit,

mein Kollege sein 6210 ist auch tot. Wenn ich mir jetzt ein überholtes 6210 kaufe, kostet daß auch 70 Tacken. Vielleicht warte ich geschickter, bis ich ein Interface für ein 6310i ersteigern kann, da mein Kollege noch ein 6310i hat, das auch funktioniert. Wenn ich wüßte, welche der Kompononten <Interface>, <Handy>, <Handyaufnahme> oder auch meine E-Klasse :D defekt ist, würde mir das natürlich weiterhelfen. Mal sehen...

ANDY

Welches Interface soll ich denn günstigerweise anschaffen? Es gibt zwei, die passen sollen: 203 820 25 85 und 203 820 51 85.

Hab mal noch meinen Verkäufer des Interface kontaktiert.
Er hat mir folgendes geschrieben:

Hallo Andreas, das Interface habe am Sonntag vor einer Woche ausgebaut. Wobei es eher rausgenommen heißt, das IF sitzt bei mir unter der Beifahrerfußabdeckung an einem Steckhalter, und hat natürlich bis zur letzten Minute funktioniert.
Ich weiß von Problemen die sein können:
Das IF wird nicht aufgeweckt! Das blaue Wakeup Kabel hat keinen Kontakt zum Navi.
Der D2B Stecker selbst sitzt nicht richtig oder einer der beiden Lichtleiter sitzt nicht richtig, wobei vertauschen nicht geht.
In diesen Fällen zeigt das Display - "Kein Telefon angeschlossen".
Fehlt Plus oder Minus, also kein Strom, steht im Display "Telefon wird gesucht"
Ist das Handy beim einstecken ausgeschaltet heißt es "Telefon nicht gesteckt"
Das wäre zunächst erstmal das einfachste was nicht passen könnte.
Für alles andere wird es komplizierter und da müßte schon eine genauere Aussage her.
Ein 6210 ist doch hoffentlich dran.
Also nachsehen und nochmal melden. Das Interface geht.
Gruß

:confused: :confused:

NO PHONE bedeutet an sich dass das Telefonsteuergerät nicht erkannt wurde! Ist der Lichtleiter auch richtig eingesteckt und die optischen Anschlüsse auch sauber? Ist auch der C-Stecker noch im Radio drinnen?

Chris

Situationsanalyse:

Ich hab grad nochmal zurückgebaut auf das alte Interface mit Nokia 3110. Wennich den PIN eingebe, erscheint D1 aufm Display. Handy wird also erkannt. Wenn ich das Handy anwähle, erscheint auch der Anruf incl. Telefonbucheintrag im Display, allerdings klingelt nur das Handy, nicht über die Lautsprecher. Wenn ich das Handy ausschalte, steht PHONE OFF im Display.

Dann hab ich nochmal das neue Interface mit Halterung angestöpselt. Alle Steckverbindungen kontrolliert: Pins gerade, Lichtleiter sauber, alles korrekt eingesteckt. Anzeige: NO PHONE. Telefon wird also nicht erkannt.

Muss an der Software vom Auto irgendwas freigeschaltet werden? Muss ich am Handy bestimmte einstellungen vornehmen? :confused:

Was ist denn der C-Stecker im Radio? Den hab ich jedenfalls nicht rausgezogen...

3110

andy-w210 schrieb:
Situationsanalyse:

Ich hab grad nochmal zurückgebaut auf das alte Interface mit Nokia 3110. Wennich den PIN eingebe, erscheint D1 aufm Display. Handy wird also erkannt. Wenn ich das Handy anwähle, erscheint auch der Anruf incl. Telefonbucheintrag im Display, allerdings klingelt nur das Handy, nicht über die Lautsprecher. Wenn ich das Handy ausschalte, steht PHONE OFF im Display...

Sagtes Du nicht weiter oben, dass Dein 3110 selbst auch nicht mehr klingelt, wenn Du angerufen wirst?
Welches Profil ist eingestellt? Lautlos? Frage nur der Vollständigkeit halber :p

Viele Grüße
Peter

Nein,

mein 6210 klingelt nicht mehr. Steht aber nicht auf lautlos, sondern allgemein. Telefonieren kann man noch ganz normal damit. Wenn ich wüßte daß es mit nem anderen geht würd ich mir bei Ebay ein überholtes ersteigern.

Das 3110 (war im Kfz serienmäßig eingebaut) klingelt noch, aber eben nur am Handy. Das Radio wird zwar leise, aber aus den Lautsprechern kommt nix raus.

Wenn ich das 6210 reintue (mit dem zugehörigen Interface natürlich) dann steht da nur NO PHONE. Wenn ich dann reinwähle, sehe ich auf dem Display den Anruf, aber sonst tut sich gar nix. Auch wenn ich den PIN eingebe, steht aufm Display NO PHONE.

Als letzte Möglichkeit werde ich mal auf 6310i versuchen mit nem anderen Interface.

Hallo,

ich habich habe auch mal eine Frage zur Umrüstung vom 3110 aufs 6310i. Bei meinen Clk 320 mopf ist das Nokia 3110 in der Mittelarmlehne verbaut. Jetzt möchte ich den Telefonhalter durch einen anderen, der für das 6310i geeignet ist, ersetzen. Ich weiss allerdings nicht genau wie das funktionieren soll. Einer der beiden Stecker ließ sich lösen aber der andere (ich glaube für das Antennenkabel) ist fest. Welche Teile muss ich denn wie ausbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Timinatori

Hallo und willkommen im Forum!

Du müsstest zuerst den Schwenkmechanismus ausbauen und dann die Mittelkonsole lösen, da das Kabel darunter zusammengesteckt ist!

Chris

W210 Nokia 3110 aufrüsten

In meinem E270 CDI (Bauj. 2000) mit einem Nokia 3110 steckt das Telefon Modul A220 820 09 85 von Nokia. Ich möchte ein Nokia Handy aus der 6xxx-Serie betreiben (z.B. 6310i).

Das DB-Radio habe ich durch ein Becker Trafic-Pro (mit dem ich bisher recht zufrieden war) ersetzt. Es läuft mit den zusätzlichen Signalen "Zündung ein" und "Licht" vom Zigarettenanzünder und ohne das Rückfahrsignal problemlos :thx: . Die zwei im A-Stecker fehlenden Doppelfederflachkontakte habe ich bei Conrad bekommen [ISO Strom Stecker + 10 Kontakte, Artikel-Nr.: 378642 - 62]

1) Welche Telefon-Module kann ich dafür verwenden? (Ich gehe davon aus, dass es hier mehrere Teilenummern in Frage kommen.

2) Welche Teile brauche ich noch?

3) Kann der neue DB-Telefon-Einbau den Mute-Eingang des Trafic-Pro und vielleicht die Lautsprecher über den Telefoneingang des Trafic-Pro ansteuern?

4) Ich habe mehrfach von einem D2B Ring-Bus gelesen.
Der D2B-Busstecker vom Radio (APS 10) liegt jetzt seit 1000 km offen hinter dem Trafic-Pro. Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Kann der Stecker offen liegen bleiben oder gibt es damit Pronleme?

Grüße Marthan

E 320 / W 210 und Nokia 3110 >>> Nokia 6020

Hallo an alle,
bin neu hier und wollte mal fragen, ob es möglich ist in einem E 320 Bj. 2000 mit Freisprecheinrichtung für NOKIA 3110 mein NOKIA 6020 einzubauen. Benötigt wird mit Sicherheit eine neue Ladeschale, aber was ist mit der gesamten Verkabelung und dem Steuergerät? Ich habe schon im Net gesucht, aber keine brauchbare Antwort gefunden!Danke für eure Hilfe!

http://www.db-forum.de/forum/images/misc/images/facebook.jpg

<hr style="color: rgb(209, 209, 225); background-color: rgb(209, 209, 225); margin-bottom: 10px;" size="1"> Hallo an alle,
bin neu hier und wollte mal fragen, ob es möglich ist in einem E 320 Bj. 2000 mit Freisprecheinrichtung für NOKIA 3110 mein NOKIA 6020 einzubauen. Benötigt wird mit Sicherheit eine neue Ladeschale, aber was ist mit der gesamten Verkabelung und dem Steuergerät? Ich habe schon im Net gesucht, aber keine brauchbare Antwort gefunden!Danke für eure Hilfe!

http://www.db-forum.de/forum/images/misc/images/facebook.jpg

<hr style="color: rgb(209, 209, 225); background-color: rgb(209, 209, 225); margin-bottom: 10px;" size="1"> Hallo an alle,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 Nokia 3110 aufrüsten (fse 11?)
Zurück
Oben