W210 oder W211

Diskutiere W210 oder W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, schwanke zwischen einem der letzen W210 und einem der ersten W211. Es soll ein E270 Limo mit Automat und wenig Km werden. (Ist für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soapcooker

alter Hase
Fahrzeug
W
Hallo,

schwanke zwischen einem der letzen W210 und einem der ersten W211.

Es soll ein E270 Limo mit Automat und wenig Km werden. (Ist für meine Zwecke der passende Kompromiss zwischen Spass und Vernunft)

Beim W210 ist es die Rostproblematik beim W211 die Elektronikprobleme der ersten Modelle was mich zum Grübeln bringt.

Was meinen die Leute vom Fach?

Hallo,

was soll man Dir raten?
Die wesentlichen Probleme der Baureihen hast Du benannt. Entscheiden, mit welchen 'Macken' Du im Auftretensfall besser leben kannst, mußt Du selbst.

Ich würde eher einen 210er suchen, der wenig oder keinen Rost hat, und diesen dann gründlich konservieren. Damit solltest Du lange Freude an dem Auto haben. Elektronikprobleme sind meist schlechter einzuschätzen als Rost.

Gruß
Hermann

Hm,

ja ich würde eher zum W211 greifen weil es das neuere Fahrzeug ist (Wertverlust) und mir auch optisch besser gefällt!
Die Elekronikprobleme bei den ersten Modellen sollten eigentlich mittlerweile ausgemerzt sein .., ich würde halt drauf achten, dass das FAhrzeug nicht zu viel Schnickschnack hat (elektr. Heckdeckelöffner, anklappspiegel etc.). Meiner Erfahrung nach machen die meisten Anfangs-W211 nur dann Probleme wenn viel Extras verbaut sind!

Olli

Als Fahrer versch. W210/S210 über mehrere Jahre würde ich auch zum 211er greifen, und mich von MB über die Service-History informieren lassen: Dass es z.B. keine Wandlung gab usw.

Der 211er bietet m.E. echte Vorteile, wie z.B. die SBC-Bremse, das bessere Fahrwerk, das bessere Xenon-Licht (Halogen würde ich Dir keinesfalls empfehlen).

PS: Beim 210er darf man nicht vergessen, dass auch bei einer Konservierung am Unterboden usw. mit etwas Pech sämtliche Kanten irgendwann das Gammeln beginnen können. Also auch irgendwo im Motorraum, um den Kühler, usw. Das bedeutet ein permanentes Immer wieder Hinschauen, Prüfen, konservieren etc. Da muss man schon Energie und Bereitschaft aufbringen, sonst wird das ein Nerv-Thema.
Bsp.: Bei unserem sehr guten E200 fingen nach 3 Jahren plötzlich Kanten an zu blühen, die zuvor 7 Jahre lang einwandfrei waren.

Gibt wohl keinen Königsweg.

Ich werde jetzt in meinen W202 (340 tKm) ne neue (gebrauchte) Hinterachse und eine Getriebeüberholung investieren und warten bis Modelljahr 2005 vom W211 für mich erschwinglich ist.

Mal sehen ob der 98er W202 noch weitere 2-3 Jahre (120-180tkm) mitmacht.

Danke für Einschätzungen 'aus dem Leben'.

ich habe 4 Jahre lang (2003-2007) einen W210 (270CDI) gefahren.
Kein Rost, null Probleme - ein klasse Fahrzeug. Bin jetzt auf ML umgestiegen und bin mal gespannt, wann ich dem E hinterherweine...

starwatcher schrieb:
..W210 (270CDI) gefahren.
Kein Rost, null Probleme - ein klasse Fahrzeug. ...

Kann ich voll zustimmen:

Nach anfänglichen Problemen mit dem Automatic-Getriebe, die auf Garantie/ Kulanz behoben wurden.

Und nach den Kulanzarbeiten im Karosserie u. Lackzentrum München (hier musste ich aber sark in Eigenregie nachbessern) ist der W210 ein Null-Fehler-Auto

Hinterm Rost bin ich aber her, wie Teufel hinter der Seele.

Und er ist nur des Sommers, meist bei schönen Wetter auf der Straße, sonst in der Klimatisierten Garage.

Wir haben mittlerweile "Frieden" geschlossen.

W211 erst ab Modelljahr 2007, dann gut aber ohne SBC.

Gruß

Horst

obsidianblck schrieb:
W211 erst ab Modelljahr 2007, dann gut aber ohne SBC.

Gruß

Horst
Das würde ich so pauschal nicht sagen - Auch VorMopf ab Modelljahr 2005 sind schon empfehlenswert, und die SBC ist, meiner Meinung nach, nicht so schlecht, wie manchmal behauptet wird...

Wie gesagt - wir hatten selbst mit 2003´er Fahrzeugen Null (!!!) Probleme. Davon hatten wir insgesamt 5 oder 6 und ausser den Rückrufnachbesserungen keinerlei Zusatzwerkstattaufenthalte oder Kosten! Ok - die waren alle nicht sooo besonders ausgestattet - aber an Motoren haben wir sowohl Diesel als auch Benziner durch!
Mein jetziger - ziemlich vollausgestatteter - MJ 2006 hat nun 45.000 km runter und auch noch nichts gehabt!

Olli

cola1785 schrieb:
und die SBC ist, meiner Meinung nach, nicht so schlecht, wie manchmal behauptet wird...

Tja, wir werden wohl nicht erfahren, ob diese aus "Kostendruck" oder wirklich wegen Problemen weggefallen ist. Ich persönlich finde das Pedalgefühl bei unserem Pre-MOPF nicht so toll. Man kann die Bremse schlecht dosieren. Einmal getreten pacht sie aber sehr bissig zu. Ob das beim MOPF auch so ist, kann ich nicht sagen, da noch keinen gefahren.
Zum oben genannten Thema würde ich klar zum W211 - da neues Modell raten - wenngleich man sich im W210 aber irgendwie "heimischer" fühlt. Zu den Elektroproblemen der frühen W211 kann ich Olli rechtgeben - es ist auch meine Erfahrung, daß die Probleme gehäuft bei Fahrzeugen mit "Viel Schnickschnack" auftreten. Es gab auch frühe 211er, die problemlos liefen !

Ninn einen W211. Die Elektronik sollte heute keine Probleme mehr machen und das Fahrzeug ist einfach deutlich komfortabler, sicherer, moderner usw. als der W210.

neu2003 schrieb:
Der 211er bietet m.E. echte Vorteile ... das bessere Xenon-Licht ...

Hmh.
Der 211er hat zwar Bi-Xenon, das 210er Xenonlicht empfand ich aber immer als besser, die Ausleuchtung etwas homogener.

Ich würde aber aufgrund der Rostproblematik im 210er auf JEDEN Fall den 211er nehmen ...

s211 e220cdi Mj2004

Hallo zusammen!

Würde gern wissen, auf was ich technisch alles beim Kauf o.g. Wagens von privat achten sollte.
Wäre euch dankbar für Tipps zum oder gegen das Modell.

Bin alter w124 200d Fahrer, bin also noch nicht in der Gegenwart des Autos angekommen, :D aber doch auch sehr verwöhnt. Den s210 E220cdi Vor-Mopf kenn ich von meinem Dad.

Ich suche -seit Monaten mehr oder minder verzweifelt- folgende Eigenschaften:

E220cdi T-Modell ab MJ 2004

(wie finde ich das Modelljahr exakt raus? Ab Juli 03 hab ich mal gelesen, stimmt das?)
Schalter
(ich weiß, 90% schwärmen für Automatik. Ich nicht. Warum sollte ich? Bin absoluter Spritgeizer und will es auch bleiben. Das geht wohl mit Handschalter besser, oder?!)
Außerdem will ich gern ein Schiebedach haben (wie gehabt), aber das engt die Suche weiter extrem ein! Ich möchte lieber Schiebedach-Klima als Klimaanlage nutzen.
Farbe: Silber oder Cubanitsilber.
Sonstige Extras ,die ich suche: Anhängekupplung, Parkhilfe, Xenon nur wenns sein muss.
bis ca.130.000km bis max. 22.000€, NR, unfallfrei, lückenlos Scheckheft ist klar!
Was meint ihr?
Leider sind alle Anbieter in Süd-D, also rund 500-600km von mir weg.
Bin den W211 E220cdi Autom. Elegance von März2007 schon mal gefahren. Feines Teil!
Danke schonmal!

Das Mj steht immer auf dem Ausdruck drauf, den die Verkäufer einem bei Interesse erstellen. Man kann es aber auch direkt nachfragen.
Ist ja schön, wenn Du Spritgeizer bist - dann nimm den 5 Stufen Automaten und fahr ihn auf C - dann fährt er ganz sachte an und schaltet früh hoch. Der ist genauso sparsam, als Du es mit schaltung erreichen kannst ;)
Farbe: lieber Silber statt Cubanit - Cubanit läßt das Auto biederer erscheinen, als es ist !
Den E220CDI MOPF kannst Du aber nicht als direkten Vergleich ranziehen - dem Pre-Mopf fehlen nämlich ein paar Pferde und NM...

kaaa schrieb:
E220cdi T-Modell ab MJ 2004

(wie finde ich das Modelljahr exakt raus?
Das Modelljahr sollte auch bei den Ausstattungscodes vermerkt bzw. aufgelistet sein (bei der Gebrauchtwagensuche auf de MB-Homepage ist das auch so)
Modelljahr 2004 müsste Code 804 sein, Modelljahr 2005 dann 805 usw...

Zur Klima:
Eine Klimaautomatik ist beim 211 aber Serie, dass heißt da wirst Du nicht drum rum kommen :D

@ Mercedesfan und @ Cola1785

Danke für die Tipps!
Bin generell skeptisch, was Automatik angeht... macht mir keinen Spaß!
Und: Da ich bei Spritmonitor mit 5,87L/100km über ein Jahr der sparsamste W124 bin, fürchte ich, dass man mit der Automatik NICHT diese Werte erzielen kann. Also auch nicht, die, die ich mit einer s211 Automatik erziele. Ich würd mich gern eines Besseren belehren lassen, aber dafür fehlt wohl Zeit und Gelegenheit. Natürlich weiß ich, dass ich die Leistungsmerkmale des W211 Mopf nicht mit pre-Mopf s211 vergleichen kann. Aber die sonstigen Parameter wie Innenabmessungen und Straßenlage, Fahrgefühl schon. Und das "bums"(170PS) ist mir ehrlich gesagt absolut unwichtig! (fahre ja w124 200D!)

By the way: Hab mal gelesen, Schiebedach würde die Kopffreiheit vermindern? Wieviel ca.? Spürbar? Das wäre nämlich ein Dilemma für mich, da ich Raum UND Schiebedach möchte... hm.. Bin 1,85m groß. Also eher Durchschnitt. Aber ich finde die meisten Wagen von heute innen unangenehm eng.

Wo finde ich denn die Ausstattungscodes? In welchem Papier sind sie?
Kaufe ja evtl. von privat. Da kann ich nichts verlangen, was Händler "üblicherweise" haben.
Danke aber schon mal fürs "804"!
Meint ihr, eine EZ 02/04 könnte NICHT MJ 04 sein? Wohl kaum, oder?!

Welche Möglichkeiten gibt es, die Historie des Wagens zu erfahren?
Nein, ich kenne niemand direkt bei DC.

kaaa schrieb:
Wo finde ich denn die Ausstattungscodes? In welchem Papier sind sie?
Kaufe ja evtl. von privat. Da kann ich nichts verlangen, was Händler "üblicherweise" haben.
Danke aber schon mal fürs "804"!

Welche Möglichkeiten gibt es, die Historie des Wagens zu erfahren?
Nein, ich kenne niemand direkt bei DC.
Die SA-Codes müssten bei BR 211 auf der Innenseite der Motorhaube rechts (in Fahrtrichtung) vermerkt sein. Ansonsten lässt sich das auf über die Fahrgestelltnummer beim :) erfragen. (Es gibt hier im Forum auch so einen Link zu einem russischen MB-Club - da muss man einfach die FIN eingeben und bekommt alle SAs; ich finde diesen Link nur grade nicht :o: )
Meint ihr, eine EZ 02/04 könnte NICHT MJ 04 sein? Wohl kaum, oder?!
Ein Fahrzeug aus 02/04 ist ziemlich sicher auch Modelljahr 2004, es sei denn, es stand länger im Lager...
By the way: Hab mal gelesen, Schiebedach würde die Kopffreiheit vermindern? Wieviel ca.? Spürbar? Das wäre nämlich ein Dilemma für mich, da ich Raum UND Schiebedach möchte... hm.. Bin 1,85m groß. Also eher Durchschnitt. Aber ich finde die meisten Wagen von heute innen unangenehm eng.
Also es stimmt schon, dass Schiebedach kostet einigen Platz, wie viel jetzt beim 211 genau kann ich nicht sagen, aber man sieht/bemerkt den Unterschied deutlich...

cola1785 schrieb:
Ein Fahrzeug aus 02/04 ist ziemlich sicher auch Modelljahr 2004, es sei denn, es stand länger im Lager...
Und gerade vom MJ 2003 standen einige länger im Lager!
Wobei das keine Kombis waren!
Man kann die glaube ich an geänderten Sitzuntergestellabdeckungen auseinanderhalten! Bin mir fast zu 100% sicher. In MJ 2004 war da eine Änderung - ich glaube ab da war es irgendiwe anders gemasert oder sowas - benutze mal die Suche (wirst sicher lange suchen müssen - ich habs auf Anhieb nicht gefunden) aber da gab es einen Thread zu!

Olli

Danke!

Danke soweit für Eure Hilfen!!!
Gruß kai

X-R230-X schrieb:
Man kann die glaube ich an geänderten Sitzuntergestellabdeckungen auseinanderhalten! Bin mir fast zu 100% sicher. In MJ 2004 war da eine Änderung - ich glaube ab da war es irgendiwe anders gemasert oder sowas - benutze mal die Suche (wirst sicher lange suchen müssen - ich habs auf Anhieb nicht gefunden) aber da gab es einen Thread zu!

Hi Olli, hast Dich um 1 Jahr vertan - es war MJ2005 !

Klick!

Quelle: db-Forum.de :D ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 oder W211