W210 -Ruckeln im Automatikgetriebe??

Diskutiere W210 -Ruckeln im Automatikgetriebe?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! bevor ich zu den "freundlichen" fahr möchte ich doch mal eure Meinung hören: W210, E 420, Bj ´97, 207.000 km, kein Ölverlust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zgeier

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W210 E420t
Hallo zusammen!

bevor ich zu den "freundlichen" fahr möchte ich doch mal eure Meinung hören:

W210, E 420, Bj ´97, 207.000 km, kein Ölverlust beim Automatikgetriebe, immer Werkstattgeprüft

Seit kurzem bemerke ich beim losfahren im Automatikgetreibe ein ruckeln bzw. hochdrehen des Motors in einem der unteren Gängen.

Dies macht sich so bemerkbar: wenn ich mit viel Gas wegfahre schaltet das Getriebe normal hoch, dann plötzlich einen Gang zurück und wieder normal hoch?! Fahre ich langsam ohne viel Gas los, bemerke ich nur ein leichtes ruckeln ohne zurückschalten.

Beim Anhalten, wenn ich das Gas wegnehme und kurz vor dem stehen wieder beschleunigen möchte, merke ich beim flotten gasgeben einenen starken Ruck - beim vorsichtigen gasgeben fast keinen?!!

Auf was für einen Fehler tippt Ihr??

Gruß zgeier
 
Zu deinem letzten Punkt, wäre möglich dass die Hardyscheibe verschlissen ist. In der kalten Jahreszeit ist es normal, dass der Motor hochdreht, bevor geschaltet wird. Damit soll die schnellere Erwärmung der Kats errreicht werden. Nur was meinst du mit ruckeln? Wenns Getriebe kalt ist schaltet es nicht so weich, als im warmem Zustand.
Gruß
 
hallo schwarzerbmw,

das "Ruckeln", ist wie ein Schlag im Getriebe - ein richtig harter Schaltvorgang - wie schon gesagt nur in den unteren Gängen.

Vielleicht habt Ihr ja ´ne Ahnung!

Gruß zgeier
 
Hallo zgeier,

welcher Luftfilter ist bei Deinem M 119.985 verbaut?
Wurde schon der LMM geprüft?
 
Hallo Otfried,

Luftfilter ist Serienmässig - kann ich leider nicht sagen, was für ein Fabrikat. LMM ?? - Luftmassenmesser?

Vielleicht kannst Du mir den Zusammenhang mit dem Automaten erklären- Danke Dir im vorraus

und viele Grüße aus nürnberg

zgeier
 
Hallo zgeier

zgeier schrieb:
Hallo Otfried,

Luftfilter ist Serienmässig - kann ich leider nicht sagen, was für ein Fabrikat. LMM ?? - Luftmassenmesser?

Vielleicht kannst Du mir den Zusammenhang mit dem Automaten erklären- Danke Dir im vorraus

und viele Grüße aus nürnberg

zgeier
Hallo zgeier,

der Luftmassenmesser kann im Fehlerfalle das Schaltverhalten des Automaten negativ beeinflussen, u.a. bemerkbar durch Schaltrucken...

Ein "anderer" oder verschmutzter LuFi oder ein falsch gereinigter LuFi-Kasten kann sehr rasch einen LMM beschädigen...


Am besten wäre es, zunächst den Kurztest (wie immer) zu machen, ggf. mit Adaptionsdaten (vor der Rücksetzung!) und bei der Gelegenheit den LMM/Gemischanpassung genauer zu überprüfen.

Übrigens (@schwarzer...):
Eine Hardyscheibe ist bei Automatik-FZ i.d.R. nie defekt, ganz im Gegensatz aber bei Schaltern....


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zgeier,

Peter hat die Zusammenhänge bereits erörtert. Ich kenne gerade beim M 119.985 {war in dem speziellen Fall ein 5.0 EVO} das Problem, das schon ein Sportluftfilter zu Getrieberucken beim Schalten führt.

Hast Du aktuell schon den ATF Stand geprüft?
 
@Peter:
Meine im vorigen W124T war ausgeschlagen und musste mal getauscht werden. Das war kein PS-Bolide und wurde von mir auch nicht mordend gefahren! Deshalb nannte ich den "möglichen Defekt". Da beim 420er ein paar KW mehr am arbeiten sind, ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, glaube ich. :oh_yeah:
 
Da hast Du Recht...

schwarzerbmw schrieb:
@Peter:
Meine im vorigen W124T war ausgeschlagen und musste mal getauscht werden. Das war kein PS-Bolide und wurde von mir auch nicht mordend gefahren! Deshalb nannte ich den "möglichen Defekt". Da beim 420er ein paar KW mehr am arbeiten sind, ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, glaube ich. :oh_yeah:
Da hast Du natürlich Recht,

ausschließen kann man es nie, dennoch ist es bei AG-FZen doch eher die Ausnahme...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 -Ruckeln im Automatikgetriebe??
Zurück
Oben