W210/S210 E240 5-Gang: 2. Gang springt raus

Diskutiere W210/S210 E240 5-Gang: 2. Gang springt raus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem E-Klasse T-Modell E240 mit manuellem 5-Gang-Getriebe springt ab und zu der 2. Gang raus. Getriebekennung: 717463...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportquattro

Stammgast
Fahrzeug
E240 T-Modell
Hallo zusammen,

bei meinem E-Klasse T-Modell E240 mit manuellem 5-Gang-Getriebe springt ab und zu der 2. Gang raus.

Getriebekennung: 717463 17 387488

Während Kraftschluss besteht und ich beschleunige, oder mit Halbgas fahre, springt der 2. Gang raus - ohne Kratzen, einfach plpo und raus ist er.
Wenn ich mit leichtem Gegendruck den 2. Gang "zwinge" drin zu bleiben funktioniert alles einwandfrei.

Alle anderen Gänge bleiben drin. Das Getriebe schaltet sich ohne Murren und Kratzen - Getriebeöl wurde bereits gewechselt - keine Besserung.

Woran kann das liegen? Wie teuer könnte eine Reparatur sein?

VIELEN DANK für Eure Antworten.

Möglicherweise ist nur dein Schaltgestänge verbogen oder verstellt.
Prüfe mal folgendes: Lege den ersten Gang ein und miß den Abstand zur Mittelkonsole, leg dann den dritten Gang ein und miß dort ebenfalls den Abstand. Ist der Abstand beim ersten Gang geringer als beim dritten ist die Schaltstange des ersten und zweiten Gangs verbogen bzw. verstellt und der Weg des Schaltknüppels reicht nicht aus um den zweiten Gang richtig einzulegen.

Hallo,

alternativ kannst du auch einen 5er Bohrer unter deinem Schaltbock einstecken(das ist die "Null Stellung").
Dann prüfen ob die Schaltstangen locker in der Schalthebeln am Getriebe sitzen.
Wenn nicht, kann man das verstellen an den Schaltstangen.
Eventuell sind auch die Gummiringe verschlissen in denen die Schaltstangen geführt werden.

Gruß

Bei einer W203 von uns mit Schaltung hat das einstellen des Schaltgestänges wie von Stier beschrieben die Abhilfe geschafft. Hat bei unserer VT so gut wie nichts gekostet. War auch nur der 2. Gang der rausgesprungen ist!

Viel Erfolg

Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210/S210 E240 5-Gang: 2. Gang springt raus
Zurück
Oben