W210 Schaltproblem 3-4 Gang,5Gang Automatik

Diskutiere W210 Schaltproblem 3-4 Gang,5Gang Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Habe einen Problem! Habe einen W210 Benziner,Bj.96,210 000km,5Gang Automatik 722.6 Habe vor kurzem das Elektoplatte vom EHS...
B

bilo42

Guest
Hallo Leute!

Habe einen Problem!
Habe einen W210 Benziner,Bj.96,210 000km,5Gang Automatik 722.6

Habe vor kurzem das Elektoplatte vom EHS gewechselt und anschließend fehlerspeicher löschen lassen vom EGS.(Bei mir wahr das damals das problem das es die Gänge ruckartig geschaltet hat und öfters die Gänge rausgehauen hat und am ende Notlauf)

Gestern Elektoplatte gewechselt(eine gebrauchte)
Auto schaltet soweit gut bis auf von 3 in den 4 Gang.1-2 OK,2-3 OK,4-5 OK,wenn er von 3 in den 4 schalten viel dauert es gute 5 sekunden bis 4 Gang drinnen ist,habe schon Reset mehrmals gemacht und den wük angelernt,hat nichts geholfen,Hatte schon vorher EHS komplett auseinanderzerlegt und saubergemacht,kein feder gebrochen und keine späne im EHS,Alle kolben sind leichtgängig,Öl hatte ich vor 3 wochen gewechselt gehabt,(benutze dieses öl immerwieder,bevor ich es wieder einfülle siebe ich es 2 mal durch),habe im forum gelesen das einer desselben fehler gehabt hat 3-4 Gang nur bei ihm wahr ein Feder kaputt,
Würde es vielleicht helfen wenn ich die ganzen Feder im EHS wechsle?(Woher kriege ich die Federn her und kann einer mir sagen wie die Teilenummer heißen)
Hat irgendeiner eine idee was ich noch machen kann?
 
AG 722.6 - Füllzeit K3

Hallo und willkommen, bilo42...
Hallo Leute!

Habe einen Problem!
Habe einen W210 Benziner,Bj.96,210 000km,5Gang Automatik 722.6

Habe vor kurzem das Elektoplatte vom EHS gewechselt und anschließend fehlerspeicher löschen lassen vom EGS.(Bei mir wahr das damals das problem das es die Gänge ruckartig geschaltet hat und öfters die Gänge rausgehauen hat und am ende Notlauf)

Gestern Elektoplatte gewechselt(eine gebrauchte)
Auto schaltet soweit gut bis auf von 3 in den 4 Gang.1-2 OK,2-3 OK,4-5 OK,wenn er von 3 in den 4 schalten viel dauert es gute 5 sekunden bis 4 Gang drinnen ist,habe schon Reset mehrmals gemacht und den wük angelernt,hat nichts geholfen,Hatte schon vorher EHS komplett auseinanderzerlegt und saubergemacht,kein feder gebrochen und keine späne im EHS,Alle kolben sind leichtgängig,Öl hatte ich vor 3 wochen gewechselt gehabt,(benutze dieses öl immerwieder,bevor ich es wieder einfülle siebe ich es 2 mal durch),habe im forum gelesen das einer desselben fehler gehabt hat 3-4 Gang nur bei ihm wahr ein Feder kaputt,
Würde es vielleicht helfen wenn ich die ganzen Feder im EHS wechsle?(Woher kriege ich die Federn her und kann einer mir sagen wie die Teilenummer heißen)
Hat irgendeiner eine idee was ich noch machen kann?
... was Du noch bräuchtest, wären die Adaptiosdaten Deines 722.6 welche Du in einer MB-Werkstatt auslesen und ausdrucken lassen kannst (ca. 35 €).
Anhand dieser Daten lässt sich genaueres sagen.

Vermutlich ist die Füllzeit für die Lamellenkupplung K3 zu lange und K3 deshalb verschlissen / defekt --> klick
aber wie gesagt, genaueres kann man erst anhand der Adaptionsdaten sagen.


Die wenigsten MB-Werkstätten überholen AGs, aber wenn Du einen Betrieb in Deiner Nähe findest, der auf AG-Überholungen spezialisiert ist, wäre das eine Option für Dich.
Eine Alternative wäre der Kauf eines generalüberholten Automaten im Tausch gegen Dein altes AG.

Ein neues AG mit Einbau übersteigt den Zeitwert Deines Fahrzeuges.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,danke für den schnellen antwort.

Ich hatte schon vor diese woche die adaptionsdaten auslesen zu lassen bei MB damit ich es hier einstellen kann,

Sollte ich noch andere sachen auslesen lassen wie EGS,Motorsteuergerät ?
 
Hallo Peter,danke für den schnellen antwort.

Ich hatte schon vor diese woche die adaptionsdaten auslesen zu lassen bei MB damit ich es hier einstellen kann,

Sollte ich noch andere sachen auslesen lassen wie EGS,Motorsteuergerät ?
Hallo bilo42,

wenn ihr schon dabei seid, wär´s auf jeden Fall sinnvoll, auf die paar Minuten extra soll es nicht ankommen.

Gruß
Peter
 
Thema: W210 Schaltproblem 3-4 Gang,5Gang Automatik
Zurück
Oben