W210 springt nicht mehr an

Diskutiere W210 springt nicht mehr an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Benz Freunde, stehe vor einem echten Problem. Mein E280 Automatik Bj. 96 160000 km steht seit gut 4 Wochen in der Werkstatt...
L

lilaluckyhans

Guest
Hallo liebe Benz Freunde, stehe vor einem echten Problem.
Mein E280 Automatik Bj. 96 160000 km steht seit gut 4 Wochen in der Werkstatt (mittlerweile die zweite). Angefangen hat es damit das der Wagen immer so 3 Wochen lang erst nach dem 2-3 mal starten angesprungen ist. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe ist er angesprungen wie am ersten Tage. Nach 14 Tagen fing das ganze wieder von vorne an. Nach ca 50 mal starten lief er dann an und hatte auch keinerlei Aussetzer. Bei einer ersten Fehlerdiagnose in der Werkstatt wurde festgestellt das die Wegfahrsperre der Auslöser sei. Habe dann erfolglos das K40 Relais gewechselt. Irgenwann sprang er garnicht mehr an. Nachdem die Wekstatt das Auto bei mir abgeholt hatte begann das suchen. Man tauschte das Zündschloss (350Euro)! Fehler nicht behoben. Man tippte dann auf das Motorsteuergerät und wollte es tauschen (kostet ja nur 1800 Euro:diabolo:). Ich habe daraufhin im Internet recherchiert und eine Firma gefunden die solche Steuergeräte überprüft und auch wieder instant setzt. Ergebnis der Firma "Motorsteuergerät ok". Da die Werkstatt keinen Rat mehr wusste und ich langsam den Glauben verlor brachte sie den Wagen in eine andere Werkstatt. Diese ist spezialisiert auf Mercedes Benz. Nach einer ersten Analyse dachte man der Geber des Nockenwellensensors wäre vielleicht defekt. Nach dem Tausch, kein Erfolg. Laut Aussage des Meisters müsste der Wagen eigentlich anspringen, Zündfunke, Benzinpumpe etc. alles da. Aber er springt nicht an. Langsam bin ich echt am verzweifeln (Kosten der ganzen Sucher- und Austauscherei sind mir jetzt schon ein graus). Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip wo man noch suchen kann? Wäre echt dankbar dafür.
Danke im vorraus euer H.J.S

Tach auch

- LMM > zum Test mal Stecker abziehen

- Kurbelwellensensor > erneuern

- Kühlmittelgeber > prüfen

Dreht der Anlasser?

Wenn nicht, dann könnte es helfen den Datensatz im Steuergerät neu zu schreiben. War bei mir der Fall. Das Steuergerät hatte beim Schreiben zu wenig Spannung gehabt, und konnte somit den Datensatz nicht wieder vervollständigen. Grund dafür war eine defekte Batterie. Der Spaß hat 230€ gekostet. Werde nie wieder eine Batterie komplett herunterfahren.

Hallo,

ich würde lieber zu einer gezielten Diagnose bei MB raten als alle Bauteile am Motor sowie am Fahrzeug einmal durch zu tauschen.
Wurde ein Kurztest durchgeführt, wenn ja mit welchem Ergebnis?
Was für Fehler sind abgelegt?

Wie groß ist der Kraftstoffdruck und die Fördermenge?
Wurde das Zündbild per Scope oder Hermann Tester aufgezeichnet, wenn ja wie sieht die Zündnadel aus?
Wurde die Kompression mal geprüft?
Wurde mal per Scope das Signal vom Hallgeber NW und KW aufgezeichnet und ausgewertet?
Wie sieht der Motorleitungssatz aus Betreff gebrochener Isolierung zb.an den Zündspulen?

Gruß

Ist garantiert ein defekter Kurbelwellensensor.

Thema: W210 springt nicht mehr an
Zurück
Oben