W210 Strom in der Tür hinten rechts fehlt

Diskutiere W210 Strom in der Tür hinten rechts fehlt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen W210 Bj. ´99 vor MOPF und habe das Problem, dass bei der hinteren rechten Tür weder Fensterheber (auch vom vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnyboy2000

Frischling
Fahrzeug
W210 E300 Turbodiesel
Hallo,
ich fahre einen W210 Bj. ´99 vor MOPF und habe das Problem, dass bei der hinteren rechten Tür weder Fensterheber (auch vom vorderen Schalter) noch die Austiegsleuchte gehen, Zentral geht aber.
Ich denke mal da liegt irgendwo ne Stromunterbrechung vor, weiss aber nicht wo.
Hat schonmal jemand das Problem gehabt und kann mir weiter helfen (gilt natürlich auch für die, die das noch nicht hatten :) ) ?

Vielen Dank :coolio3:

hast du schonmal die Sicherungen geprüft und Strom gemessen (an der Tür)?

Chris

Die Sicherungen ja, aber wo soll ich den Strom messen ?

Ich bin zwar nicht mit dem W210 vertraut,aber wenn ich mich nicht irre befindet sich im Hauptkabelbaum oder unterhalb der B-Säule ein Stecker der zur B-Säule hin abzweigt.Es könnte sein das sich der Secker gelöst hat.Dazu müssen Teile der B-Säulenverkleidung,des Teppiches und der Beifahrersitz ausgebaut werden.

Hallo nocheinmal,

ich habe den Hauptkabelbaum überprüft, geht. Dann habe ich die Türverkleidung abgenommen und den Stecker vom Fensterhebermotor abgezogen, auch da ist Strom.
In diesen Stecker integriert sind auch die Kabel für die Austiegsleuchte, die ja nicht geht. Am Fensterhebermotor, in den der Stecker reingeht, sitzt so etwas wie ein Gehäuse, das ich geöffnet habe, um zu gucken, ob da drin was ab ist, aber da ist eine Platine.
Mein Verdacht ist, dass entweder in diesem Gehäuse eine Art Steuergerät sitzt, die das regelt - und wahrscheinlich im Eimer ist - oder dass das Türsteuergerät in der vorderen Tür den Schlamassel verursacht.

Weiss hier jetzt jemand weiter ???

Muss ich den kompletten Fensterhebermotor wechseln oder nur die Platine da drin oder das Steuergerät in der vorderen Tür oder was ??

Danke im voraus
:confused:

der Fensterheber ist, wenn ich es richtig im Kopf habe Busgesteuert und kommt des öfteren vor, das die Motoren den Geist aufgeben, die Leuchte hängt aber eigentlich nicht mit dran! Birne i.O.?

Chris

Die Birne ist in Ordnung. Die Verkabelung ( Farben ) der Leuchte führen auch nicht über die B-Säule in die Tür hinein, sondern sind das erste mal am Stecker des Fensterhebers zu sehen.
Ich will mal schauen, ob ich den Fensterheber von der Batterie direkt ansteuern kann.

wird nicht gehen, da er ja wie oben geschrieben Bus gesteuert sein müsste...

Chris

Die Vormopf sind doch nicht busgesteuert!

AB Mopf 99/2000 ja, aber doch nicht die davor!

Mein W 202 ist es auch nicht, wenn die vordere Lampe am Schalter bei Fahrlicht eingeschaltet nicht leuchtet, dass hatte ich neulich weil ein Kontakt nicht richtig war, dann geht der FH auch nicht!

Bei mir war die Stromversorgung einfach direkt am Schalter nicht mehr gut genug, da ich dort mein selbsgebautes Innenraumlichtpaket angeschlossen habe. Übrigens: Funktioniert 1a, ein bisschen provosorisch funktioniert aber super.

wenn du meinst...

Chris

Ja, natürlich kann man sich immer mal irren, gebe auch keine Garantie, aber soweit ich weiß, haben die Vormopf keine busgesteuerten FH, unser W 210 Bj. 95 hatte auch keine, aber der 5/2000er W 210 (einer der ersten Modifizierten) hat sie, nicht sonderlich zum Vorteil, im W 202 von meinem Bruder geht vorne rechts das Fenster nicht immer richtig zu usw.

ab 97 liefen die Fensterherbesignale von der Mittelkonsole zum FH per Datenbus! Vom hinteren Schalter zum FH normal per Leitung... bei den hinteren Fensterhebern ist auch das Türsteuergerät mit integriert!

Chris

Guck, nun wissen wir es ganz genau, danke ravens1488!

Wieder was dazu gelernt!

Hallo, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme!

Ich habe einen W210 E240 BJ 1999

Bei mir funktioniert ebenfalls der FH und die Einstiegsleuchte nicht. Der FH-Schalter (hinten) ist bei eingeschaltetem Licht nicht beleuchtet. Der vordere, in der Mittelkonsole liegende, ist beleuchtet.

Folgendes habe ich überprüft/gemacht:

- Alle Sicherungen i.O.
- Einstiegsleuchte ausgebaut, an der linken Seite montiert - funktioniert!
- Fensterheberschalter (hinten rechts) ausgebaut und hinten links angeschlossen - funktioniert und ist beleuchtet
- Strom kommt am FH-Motor an (rotes dickes Kabel am Stecker des FH)
- Stecker neben Beifahrersitz ist eingesteckt, Strom kommt an
- Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht
- FH-Motor beim Autoverwerter gebraucht in Leverkusen gekauft, eingebaut, keine Besserung
- Mittelkonsole Stecker neu eingesteckt

Wurde das Problem des TE jemals gelöst und kann mir jemand freundlicher Weise helfen?

Viele Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Strom in der Tür hinten rechts fehlt
Zurück
Oben