W210 Tachobeleuchtung

Diskutiere W210 Tachobeleuchtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir vielleicht jemand DETAILIERT erläutern wie man beim W210 MOPF die (defekte) Tachobeleuchtung austausch OHNE vor Wut Nasenbluten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mephisto7

mephisto7

nach Hause telefonieren
Beiträge
3.135
Fahrzeug
210.035 + 202.018
Kann mir vielleicht jemand DETAILIERT erläutern wie man beim W210 MOPF die (defekte) Tachobeleuchtung austausch OHNE vor Wut Nasenbluten zu bekommen ? :mad:
 
Hallo Mephisto7...

Ist eigentlich keine große Sache. Als erstes muss logischerweise das Kombiinstrument ausgebaut werden. (Wenn eine Lenkrad-Höhenverstellung vorhanden ist, diese ganz nach unten stellen, dann sind folgende Schritte etwas einfacher...)

Hierzu den Ausziehhacken von MB (oder auch zwei kleine Imbus-Schlüssel) zwischen Verkleidung und KI schieben, einhacken, und einfach nach vorne herausziehen (Das KI ist nur gesteckt...).

Alternativ kann man auch die Abdeckung im Fahrer-Fußraum abgenommen werden, und das KI von "hinten" herausgedrückt werden.

Nun liegt das KI also auf dem Lenkrad, und hängt nur noch an den Kabeln. Diese als nächstes einfach abstecken (Keine Angst, die Stecker haben eine unterschiedliche Größe, und auch eine bestimmte Form, können also später nicht verkehrt montiert werden.).
Um sie abziehen zu können, muss ein Sicherungsbügel, der sich am Stecker befindet umgelegt werden. Hierzu ist etwa in der Mitte der Stecker eine Plastikklammer, die gedrückt werden muss, und dann lässt sich dieser Bügel ganz leicht umlegen. - Keine Gewalt anwenden!

Nun kann das KI also herausgenommen werden. Sollte keine Lenkrad-Höhenverstellung vorhanden sein, kann das etwas eng werden, aber es geht nach links, oder recht raus. (ev. ein Stück Karton o.ä. auf die Oberseite des Lenkrades legen, damit dieses nicht zerkratzt werden kann)

Ist das KI nun ausgebaut, können die Lämpchen gewechselt werden (2x2W in der Mitte, und 2x1.2W links und rechts unten)

Ich empfehle gleich alle zu wechseln, nicht dass noch ein weiters Lämpchen dann in zwei Wochen den Geist aufgibt, und man gleich wieder alles machen kann...

Ist alles erledigt, wird in umgekehrter Reighenfolge wieder zusammengebaut...

Hier noch ein Link zu einer anderen MB-Seite (http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/tachoblau/index.php). Hier werden zwar bei einem W202 die Lämpchen eingefärbt, aber der Tacho ist inetwa der selbe, und die Anleitung ist schön mit Bildern illustriert - einfach anschauen...)

WICHTIG: Wenn das KI abgesteckt ist, auf keinem Fall die Zündung einschalten, sonst hast du einen Eintrag im Fehlerspeicher!!!

mfg
gruenyat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Beschreibung! Respekt gruenyat!

gruenyat schrieb:
...
WICHTIG: Wenn das KI abgesteckt ist, auf einem Fall die Zündung einschalten, sonst hast du einen Eintrag im Fehlerspeicher!!!

Hi gruenyat! :)

Wirklich sehr schön beschrieben - Respekt!

Es dürften sogar sehr viele Einträge im Fehlerspeicher sein :)
So ziemlich alles was abgesteckt wird, verursacht beim Zündung einschalten einen Fehlereintrag (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Viele Grüße
Peter
 
vielen , lieben dank...
werde mich morgen gleich noch mal ran machen...
:ah_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Tachobeleuchtung
Zurück
Oben