W210: V-Max Entriegelung beim E200?

Diskutiere W210: V-Max Entriegelung beim E200? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab gerade mal auf der Brabus Web-Site rumgeschaut und dabei folgendes entdeckt: V-Max Entriegelung... Ist das eine Fehlangabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

ich hab gerade mal auf der Brabus Web-Site rumgeschaut und dabei folgendes entdeckt: V-Max Entriegelung...

Ist das eine Fehlangabe oder ist der (schwachbrüstige) E200 als 210.035 wirklich damit gemeint? -Wenn, dann höchsten für den E 200 Kompressor.

Denn ich kann mir kaum vorstellen das ein Herstell wirklich auch die Basismodelle, insbesondere wenn das Leistungsgewicht schon dagegen spricht, in der V-Max drosselt. Bei einem 280er oder 320er sieht das schon anders aus, aber bei nem 200er?!

Ich denke, man versucht einfach, das ganze Segment abzugreifen. Besonders E200-Fahrer sind ja empfänglich für das Versprechen erhöhter Leistung.

Da ja auch Magneten für die Benzinleitungen verkauft werden, geht es hier wahrscheinlich mehr um das gute Gefühl beim Fahrer... ;)

neu2003 schrieb:
Ich denke, man versucht einfach, das ganze Segment abzugreifen. Besonders E200-Fahrer sind ja empfänglich für das Versprechen erhöhter Leistung.

Da ja auch Magneten für die Benzinleitungen verkauft werden, geht es hier wahrscheinlich mehr um das gute Gefühl beim Fahrer... ;)

Aha, so in etwa dachte ich mir das auch.

Das aber besonders E200 Fahrer empfänglicher auf versprechen bezüglich erhöhter Leistung sind, würde ich jetzt mal nicht so verallgemeinern ;)

Hallo,

mein ehemaliger R-210.035 lief 229 laut Tacho ohne V-Max-Modul :D
der Anlauf dazu war etwas "länger" ;)

Gruss Christian

Hallo,

mein ehemaliger R-210.035 lief 229 laut Tacho ohne V-Max-Modul :D
der Anlauf dazu war etwas "länger" ;)

Gruss Christian

P.S.: mit Automatik

E.D. schrieb:
Aha, so in etwa dachte ich mir das auch.

Das aber besonders E200 Fahrer empfänglicher auf versprechen bezüglich erhöhter Leistung sind, würde ich jetzt mal nicht so verallgemeinern ;)

Naja, man findet in Foren schon häufig Threads "Chiptuning für E200 - bringt das was" usw. Wir haben ja auch einen 210.035, mit dem ich die letzten drei Jahre auch viele berufliche Einsätze gefahren bin, insgesamt ca. 40tkm mit diesem Fahrzeug. Ich war/bin immer sehr zufrieden damit. ;)

In diesem Jahr hatten wir leider etwas Pech und es kam etwas zusammen: Stecker am Automatikgetriebe undicht, aber Schraube drehte durch - neues Steuergerät 600 EUR / Kurbelwellensensor erneuert, allerdings nur 100 EUR / Leerlaufsteller erneuert 600 EUR.
Dafür geht der Luftmassenmesser noch ;) aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir reicht die Geschwindigkeit völlig! Aber an langen Steigungen (Kasseler Berge) wünschte man sich manchmal doch etwas mehr Durchzugskraft!

Ich hab mich aber dran gewöhnt und finde die Motorisierung für meine Zwecke mehr als ausreichend!

Hallo Emanuel,

Modelle werden nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten gedrosselt, sondern auch wegen der montierten Reifengeschwindigkeitsklasse. Z.B. rechnet DCX eine Prozentuale Marge von der Reifenherstellerfreigabe ab.

Otfried schrieb:
Hallo Emanuel,

Modelle werden nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten gedrosselt, sondern auch wegen der montierten Reifengeschwindigkeitsklasse. Z.B. rechnet DCX eine Prozentuale Marge von der Reifenherstellerfreigabe ab.

Hm, also scheint bei dieser Offerte von Brabus was dran zu sein. Das würde heißen, das eine V-max Sperre auf 205 km/h durchaus vorhanden sein kann. Da der E200 210.035 Werksmäßig mit H (Speedindex 210 km/h) Reifen bestückt wurde.

Andererseits, wahrscheinlich bringt eine Entriegelung bei der dezenten (Motorleistung ;) ) Maschine eh nicht viel. Der müht sich doch schon ab etwa 170.... :D

Hallo Emanuel,

müsste man genau Vermessen. I.e. wenn es ein M 111 mit Streuung noch „oben“ ist. Auf der anderen Seite ist es in meinen Augen herausgeworfenes Geld, da es „nicht wirklich“ mehr bringt.

Katharina schrieb:
Hallo Emanuel,

müsste man genau Vermessen. I.e. wenn es ein M 111 mit Streuung noch „oben“ ist. Auf der anderen Seite ist es in meinen Augen herausgeworfenes Geld, da es „nicht wirklich“ mehr bringt.

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Grunde sehe ich das genauso wie Du und auch andere hier. Das sowas rausgeworfenes Geld ist.

Ich hatte, als ich das auf der Brabus HP sah, erstmal schmunzeln müssen. Danach fragte ich mich ob das von dieser Firma auch tatsächlich Ernst gemeint ist.

Ursprünglich wollte ich mich da eigentlich nur über Felgen informieren, aber da scheint es heute nichts kleineres als 18" Räder zu geben, was mir a. zu groß ist, b. den Fahrkomfort zu sehr schmälert und c. noch mals höhere Kosten nach sich zieht... -Mein Wunsch sind da nämlich 17"er mit 235er Bereifung....

Hi Emanuel,

da gibt es m.E. in der Größe schöne Felgen für den W210! Die AMG Scheibenräder in 18 Zoll finde ich mittlerweile schon etwas "abgegriffen" - sehr schön sind die Felgen vom Mopf (Alya) in 17 Zoll mit 245´er Bereifung. Analog dazu und optisch sehr ähnlich ist das BRABUS Monoblock IV (Anzeige) Rad!
Olli

Hallo Emanuel,

als besonders Highlight bieten manche Tuner dann ja Reifen mit einem etwas geringeren Abrollumfang an ;) – merkt ja keiner sofort.

Die Tendenz geht immer mehr zu Reifen mit einem niedrigen Querschnitt, weswegen die Felgen in ihrem Umfang immer größer werden.

Nun ja, darum sollen da ja auch 235/45 R17 drauf. Da diese Größe auch Werksseitig verwendet wurde. Ich gehe mal davon aus, das der Abrollumfang + - 2% dem der Serienbereifung entspricht. Bei 195/65 R15 Winterreifen die ich aktuell drauf habe dürfte Abrollumfang sowas um die 190/191 cm sein, die 235/45 R17er müssten sich demnach auch in diesem Rahmen (wohl + 1 bis 2 cm) bewegen.

Abgesehen davon gehöre ich nun wirklich nicht zu den Tuning begeisterten. Mein maximales Tuning erstreckt sich über zwei Dinge, den Avantgarde Grilleinsatz und etwas breitere und größere Räder :D .

Schließlich habe fahre ich Mercedes und der sieht ja schon ab Werk gut aus ;)

Hallo Emanuel,

mit den Reifen wird das Fahrzeug lt. Tacho etwa langsamer werden ;).
195/65 R 15 = 1937 mm, hingegen 235/45 R 17 = 1964 mm. Stellt jedoch kein Problem dar.

Katharina schrieb:
Hallo Emanuel,

mit den Reifen wird das Fahrzeug lt. Tacho etwa langsamer werden ;).
195/65 R 15 = 1937 mm, hingegen 235/45 R 17 = 1964 mm. Stellt jedoch kein Problem dar.

Hallo Katharina,

vielen Dank für den genauen Abrollumfang.

Das der lt. Tacho sogar langsamer wird ist ja umso besser, dann stimmen auch endlich die Geschwindigkeitsangaben dieser Tempoanzeigetafeln mit dem Tachowert überein! :D
Ich fahr da nämlich regelmäßig an so ´nem Ding vorbei und das zeigt immer 57 an obwohl der Tacho auf Strich 60 steht... :rolleyes:

Andererseits, der 210.035 beschleunigt ja nicht, er nimmt Fahrt auf! ;)

Warum wird das Auto langsamer, wenn die Drehzahl aller Teile gleich bleibt und der Abrollumfang sich erhöht? Er wechselt von 195/65 R 15 = 1937 mm auf hingegen 235/45 R 17 = 1964 mm, Drehzahl = konstant, also Geschwindigkeit am Tacho doch die selbe und bei den größeren Reifen ist die ausserhalb des Fahrzeuges gemessene sogar mehr, da er länger übersetzt ist.

Oder? (Vorrausgesetzt, die Leistung reicht für die gleiche Drehzahl).

Tacho

RainMan schrieb:
Warum wird das Auto langsamer, wenn die Drehzahl aller Teile gleich bleibt und der Abrollumfang sich erhöht? Er wechselt von 195/65 R 15 = 1937 mm auf hingegen 235/45 R 17 = 1964 mm, Drehzahl = konstant, also Geschwindigkeit am Tacho doch die selbe und bei den größeren Reifen ist die ausserhalb des Fahrzeuges gemessene sogar mehr, da er länger übersetzt ist.

Oder? (Vorrausgesetzt, die Leistung reicht für die gleiche Drehzahl).

Katharina schrieb:

... mit den Reifen wird das Fahrzeug lt. Tacho etwa langsamer werden ...
;)

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: V-Max Entriegelung beim E200?
Zurück
Oben