W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !?

Diskutiere W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, Seit dem ich meinen wagen habe,wurde die Sitzheizung so gut wie nie genutzt, da ich immer dicke Bekleidung anhabe,wenn wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo MB-Freunde,
Seit dem ich meinen wagen habe,wurde die Sitzheizung so gut wie nie genutzt,
da ich immer dicke Bekleidung anhabe,wenn wir Temperaturen erreichen,wo
die Sitzheizung vonnöten wäre.
Jetzt habe ich sie aber oft benutzt und bin zu dem Schluß gekommen,daß sie
bei mir selbst auf Stufe 2 sehr verzögert kommt - man könnte denken,daß der Sitz
in der Zwischenzeit schon durch die Körperwärme auf Temperatur ist.wenn sie dann
mal gerade spürbar da ist,hat man das Gefühl,daß sie nur sehr wenig Leistung
erbringt.Jetzt möchte ich mal auf Eure Erfahrungswerte mit der Sitzheizung des
W210 vor MOPF zurückgreifen.Wie seht Ihr das ??? Wird sie bei Euch richtig warm
oder auch nur lau ??? Zur Info: Ich habe Leder - hat das Auswirkungen auf die
Aufheizzeit der Sitzheizung.Ich kann nur sagen,daß ich viele MB und andere
Premiummarken probegefahren bin und da kochte einem trotz Leder schon nach 1 min.
der Rücken,wenn man dann nicht runterregelt.Bei mir zumindest kommt sie sehr
verzögert ( mind. 5-6 min.) und ist dann sehr lau.Man kann wirklich schlecht sagen,
ob der Sitz nun wegen der Heizung warm ist oder eher durch den Sitzenden angewärmt
wurde.Vielleicht ist da was defekt bei mir ? Aber die Lampen im Sitheizungsknopf
leuchten ganz normal und die 2te. Stufe schaltet sich auch nach 5 min. ab. Aber
der Sitz ist selbst dann immer noch nicht merklich warm ! Was meint Ihr dazu ???
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Habe noch was vielleicht wichtiges vergessen.Es handelt sich um den Fahrersitz -
den Beifahrersitz habe ich noch nicht getestet. Der Fahrersitz ist zugleich Multikontursitz
(orthopädisch einstellbar).Kann es sein,daß bei diesem Sitz bauartbedingt nicht so
viele Heizdrähte drin sind,wie in einem normalen Sitz und es deswegen zu dieser
minimalen Heizleistung kommt ???
Den anderen Sitz teste ich in der Frühe !
Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,
ich habe einen MB E420 aus ´96 und auch Lederausstattung mit Multikontursitz auf der Fahrerseite. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Aufwärmzeit relativ lange ist. Aber dann heizt die Sitzheizung wirklich gut. Leider ist bei mir die Heizung unter der Sitzfläche anscheinend defekt. Dort spüre ich nämlich keine Heizwirkung. Aber ansonsten muß ich nach einigen Minuten die Heizung auf die kleinere Stufe stellen, da es mir sonst zu warm wird. Auch mit dickeren Klamotten.

Gruß Holger
 
Hi, Mercedesfan !

Habe auch Leder, aber mit der Sitzheizung keine Probleme. Es hängt sehr stark davon ab, welche Kleidung getragen wird. Ich steige morgens nie mit Jacke ein (ein Dank an Webasto;) ) und fühle sehr schnell eine Erwärmung.
 
@ all
Hallo Zusammen,
Da stimmt was nicht bei mir mit der Sitzheizung - bin heute Abend extra mal mit dünnem
Trainingsanzug eingestiegen und habe bei laufendem Motor die Heizung angemacht.
Da kam absolut nichts. Der Beifrahrersitz funktioniert so, wie manes auch vom Fahrersitz
erwarten sollte - nämlich super ! Ich werde das mal prüfen lassen - ich war ja schon so lange nicht mehr in der Werkstatt :(
Melde mich dann wieder,Grüße, Mercedesfan
 
hallo mercedesfan,

die heizspirale ist defekt (gebrochen) von daher kein stromdurchfluss,
ergo, sitz ausbauen bespannung runter und neue heizkissen rein,
kostet 420 €

gruss christian
 
@ all
Hallo zusammen,
Das ist wirklich eine komische Sache mit meiner Sitzheizung.Ich hatte ja nun
längere Zeit eh nicht auf den Knopf der Sitzheizung gedrückt,weil ich ja definitiv
der Meinung war,daß sie kaputt ist.Nur ist es jetzt so: Ich war wohl zu voreilig
mit meinem Urteil.Ich habe sie heute noch mal benutzt und zufällig wieder mit
Trainingsanzug im Auto gesessen.Es verhält sich nun so,sie funktioniert zwar,aber
bis man die wärme spürt,dauert es genau solange,bis die Heizung automatisch
von Stufe 2 auf 1 regelt - Müßten so 5 min. sein.Bis dahin merkt man nichts und dann
kommt sie doch noch.Um dann allerdings weiterhin spürbare wärme zu haben,muß man
aber erneut die gerade ausgegangene 2.te Stufe schalten.Auf 1 merkt man zwar auch was,
aber nicht gerade viel.Ich glaube nicht mal,daß vielleicht nur einzelne Heizelemente
ausgefallen sind,da sich der Sitz,wenn die wärme kommt sehr gleichmäßig erwärmt.
Nur die Sitzfläche ist ganz vorne nicht warm - aber das kommt wegen dem Multikontursitz,
da sind keine Heizelemente,sondern ein variabel aufblasbares Luftpolster zur Regulierung
der Länge der Sitzauflage.Auch wenn ich froh sein sollte,daß die Sitzheizung doch nicht
defekt ist,so muß ich sagen,daß sie Mist ist.Von einer Sitzheizung erwartet man schnelle
Wärme und nicht nach erst so ca.5 min.Das geht bei der Modellpflege schon viel besser.
Wahrscheinlich sind die Elemente in den Sitzen vor MOPF unterdimensioniert.
Na ja, nur gut,daß sie nicht defekt ist.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo

Ich habe meinen S210 jetzt gut eine Woche und war die letzten Tage in den Bergen, wo ich froh um die Sitzheizung war. Habe auch Multikontursitz und Leder. Und mir ist auch aufgefallen, dass es sehr lange geht, bis man die Wärme spürt. Jedenfalls gehts bei meinem BMW M3 und dem Audi TT ungleich viel schneller zur Sache, und die werden auch heisser. Aber ich kann damit leben...
 
@ mfre
Hallo,
Na dann hast Du ja die selben Erfahrungen gemacht wie ich.Ich muß sagen,daß es im
MOPF W210 viel schneller und wärmer zu Sache geht und bei verschiedenen Fremdfabrikaten
aus meinem Baujahr auch.Aber wie man sieht,hat DCX daraus gelernt und es bei den neueren besser gemacht.Die Elemente im W/S210 unseres Baujahrs sind einfach unterdimensioniert.
Na ja,was solls ich kann auch noch gerade damit leben,bzw. muß ja auch damit leben.
Punkto Sitzheizung sind diverse Femdfabrikate echt besser - aber trotzdem bin ich so
zufrieden mit meinem Auto,daß ich es nicht gegen ein Anderes tauschen würde.Das Einzige,
was uns allen ab Januar wieder die Laune vermiesen wird ist die 3.te Stufe der Ökosteuer.
Die müssen wir alle wieder 3,7 cent/Ltr. mehr berappen.Wie die Iraksache sich dann weiter
auf den Spritpreis auswirken wird,ist noch gar nicht abzusehen.
Trotzdem Allen einen guten Rutsch !!!
Grüße,Mercedesfan
 
@mercedesfan

Ja, ich bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Neben den anderen beiden, die eher sportlich und "unkonfortabel" sind, ist es richtig entspannend mit dem S210.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch.
 
Sitzheizung

Hallo!
Habe einen W210-pre MOPF von 96 mit Sitzheizung und Classic-Stoffbezug. Auf den Vordersitzen sind auch noch original MB-Schonbezüge drauf! Also wenn ich aus der Garage fahre, welche nicht beheizt ist und vorne an der Ausfahrt das Tor geschlossen habe sind ca.1,5min vergangen und auf Sufe zwei ist schon ganz schön was zu spüren! Meiner Freundin ist's zu warm. Habe nur Vergleiche mit einem unter Kollegen sogenannten"Knödelwärmer-Octavia" ziehen können (welcher nigelnagelneu ist) und finde die Heizleistung unsere Autos gleich!
Einen guten Rutsch wünscht EDDY
 
sitzheizung

Hallo all!

Habe genau die selben problemme wie Mercedesfan(300TDT Stoffbezüge) früher fuhr ich einen VW Passat da war die sitzheizung leistungsfähiger.
Liegt da vielleicht ein produktionsfehler vor:( habe auch zwei kollegen die über die selben prolemme sich beklagt haben!!!

Guten Rutsch für alle!!!
 
@ EDDY@E-200
Hallo Eddy,
Ist ja schön,daß die Sitzheizung bei Dir leistungsfähiger zu sein scheint !
Ich denke aber eher,daß sie bei Dir genau so ist wie bei mir - nur ich habe Leder
und Du Stoff.Ich glaube dann,daß sich der Stoff viel schneller aufheizt bzw.von der
Wärme durchdrungen wird, wie meine Ledersitze.Auch denke ich,daß Leder die
Kälte irgendwie besser speichert als Stoff und auch deswegen länger braucht um
aufzheizen.
Was meinst Du ?
Gruß,Mercedesfan

@ Zeus
Hallo,
So,Du hast auch Stoff - wie Eddy.Dann sollte es eigentlich schneller gehen.
Woran es jetzt bei dir liegt kann ich auch nicht so sagen.An einen generellen
Produktionsfehler glaube ich eigentlich nicht.Höchstens an eine Unterdimensionierung
der Heizmodule in den W/S210 unserer Baujahre.Bei der MOPF geht es ruck-zuck.
Wenn Du trotz Stoff ähnliche Probleme wie ich hast,solltest Du deine Sitzheizung
checken lassen.Meine ist ja zum Glück O.K. braucht nur eben seine zeit - aber
dann ist es auch gleichmäßig warm.Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan, ein Gutes Neues Jahr.
Ich hatte gestern Gelegenheit, meinen ehemaligen W 210.074 zu fahren und habe bei den doch recht frostigen Temperaturen die Sitzheizung geschaltet. Auf Stufe 2 heizt der Fahrersitz nach ca. 60 Sekunden voll durch {habe eine alte Jeans getragen}, wird sogar recht warm, das ich auf Stufe 1 geschaltet habe, wo die Temperatur auf Dauer angenehm ist.
Hast Du schon einmal das Relais der Sitzheizung überpüft?
 
@ Mercedesfan!
Bei genauerer Überlegung glaub ich schon, daß Du Recht haben kannst!
Morgen kommt mein Onkel mit nem "Gemopften" auf Besuch. Da kann ich ja mal vergleichen. Obwohl er ja nun einen Avantgarde mit Leder hat! Also hängt der Vergleich schon wieder! Ich glaub aber sein vorheriger war'n Classic mit Stoff- vielleicht kann er sich ja noch dran Erinnern wie's vorher war? Ich geb mal Bescheid ob die Unterschiede wirklich so groß sind!
M.f.G Eddy
 
@ Otfried
Hallo,
Frohes Neues Jahr !!!
Tja,wenn bei Dir der Sitz (denke auch Leder) nach 60sec. voll durchheizt und auch recht
warm wird,dann läßt das nur einen Schluß zu - da stimmt bei mir doch was nicht.O.K. mein Sitz
wird auch warm - aber erst nach 5-6 min,wenn die Heizung auf Stufe 1 schaltet und
wenn man dann nicht wieder auf 2 nachregelt,dann wirds im Prinzip wieder kalt.
Eigentlich ist der Beifahrersitz nach genauerem probieren auch nicht schneller/wärmer.
Wo sitzt denn dieses Relais ? Ist es für beide Vordersitze zuständig ? Hinten hab ich ja
keine Sitzheizung.Muß ich das bei DC nachschauen lassen oder kann man das selbst
irgendwie prüfen - von der Werkstatt und deren "Spezis" hab ich nähmlich langsam die "Schnauze voll".
Vielen Dank, Grüße,Mercedesfan
 
@Mercedesfan

...vielleicht ist bei dem Fzg. auch "nur" die Stufe II defekt u. Stufe I ist i.O., d.h. Stufe II = I oder sogar ganz aus.:rolleyes:
Kam mir gerade so in den Sinn. Könnte Deiner Schilderung nach aber durchaus zutreffen...

Gerne schaltet man die Sitzheizung von Stufe II auf I, bevor die 5min. abgelaufen sind. Sonst verbrennt man sich nämlich bei normaler Kleidung den *****.

PS: Stoff und MOPF;)
 
@ Markus C220CDIT
Hallo,
Ist ja nett,daß Du dir auch Gedanken machst,was da bei meiner Sitzheizung nicht stimmt.
Bin da selber echt überfragt - vielleicht das Relais,wie Otfried es vermutet.
Ich warte mal seine Antwort ab,eh ich damit mal wieder zu DCX fahre.
Grüße,Mercedesfan
 
Ich meine eher das die Sitzheizung mit der Zeit an Leistung verliert oder von Grund auf schon so lange braucht! Ist bei mir nämlich genauso! Jeder hat ein anderes empfinden für Temperatur und Zeit! Meine aber das es normal ist.

Chris
 
@ ravens 1488
Hi Chris,
Komisch,daß es bei Dir auch so langsam geht - wird sie denn bei Dir dann wenigstens
richtig warm.Bei mir muß man lange warten und es ist aber nur lau - zwar merklich
aber nicht viel.Mit dem Temperaturempfinden ist gut - also bei diversen Framdfabrikaten
verbrennt man sich schnell den Hintern,deshalb denke ich schon,daß ich die normale
Funktion der Sitzheizung von meiner lauen unterscheiden kann.
Frage: Hast Du denn bei Dir alles genau geprüft ??? Das sollte ja für Dich kein
Problem sein ;)
Wenns bei Dir trotz ausführlichem Check nicht besser ist,dann wirds ok sein.
Was meinst Du denn zu Otfrieds Tip mit dem Relais ?
Danke,Gruß,Mercedesfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !?
Zurück
Oben