W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !?

Diskutiere W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, Seit dem ich meinen wagen habe,wurde die Sitzheizung so gut wie nie genutzt, da ich immer dicke Bekleidung anhabe,wenn wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich da eigentlich nicht weiter drum gekümmert! Wenn die Heizung von 2 auf 1 runter schaltet, ich dann aber wieder auf 2 drücke, wird der Sitz richtig warm! Mit dem Relais glaube ich eigentlich nicht, denn wenn dieses kaputt wäre würde der Sitz überhaupt nicht schalten, denn sonst würde das Relais keinen Laststrom schalten.

Chris
 
@ ravens1488
Hi Chris,
Gut,das mit dem Relais klingt schon logisch.Nur kann es doch einfach nicht sein,daß
bei anderen - Otfried z.b. die Sitzheizung auf Stufe 2 innerhalb 60 sec.so warm wird,daß
man schon selbst wieder auf 1 stellt und bei mir bzw. Dir über 5 min.dauert, bis man
überhaupt was merkt und dann um den Effekt beizubehalten erneut die Stufe 2 regeln
muß.
Was meinst Du dazu??? - Das mit der nachlassenden Leistung mit der Zeit denke ich eigentlich
auch nicht,da ich mal einen 12 Jahre alten 190E2,3 hatte,bei dem die Fahrersitzheizung
noch so funktionierte,wie man es erwarten sollte,wobei dei Beifahrerseite ganz defekt war.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo @ All!

Konnte gestern die Sitzheizungen meines W210(Stoffbezüge) und die meines Onkels (Gemopft & Leder) vergleichen. Also nach meinem Empfinden wird die Heizung im "MOPF" einen Tick schneller warm. Aber das Wärmegefühl am Hintern ist gleich!

@Mercedesfan

Da hilft dann wahrscheinlich nur noch das Zwischenschalten eines Amperemeters und der Vergleich der Stromaufnahme bei zwei identischen Modellen um auf den Zustand der Heizung schließen zu können!

M.F.G Eddy
 
@ EDDY@E-200
Hi Eddy,
Was immer es jetzt bei mir schlußendlich auch sein mag - ich werde die Sache bei nächster
Gelegenheit doch mal überprüfen lassen.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Heizmodul defekt ???

@ all
Hallo Zusammen,
Also bis jetzt war ich wegen der Sitzheizung noch nicht bei DCX - Keine Zeit gehabt.
Nur habe ich ja auch die letzte Zeit genügend Möglichkeiten gehabt,die Sitzheizung
auszutesten.Es ist konfus - je öfter man rumtestet - man meint jedes Mal was anderes.
Man meint dann: Ist sie jetzt wärmer als letztes Mal; Hat es jetzt länger oder kürzer
gedauert,bis sie anschlägt.Alles nur subjektive Eindrücke - es ist nun schlußendlich
und definitiv so,daß die Heizung ja erst anschlägt,wenn die Stufe 2 gerade auch Stufe 1
runterregelt.Es ist dann aber nur das Rückenmodul,was einigermaßen warm wird.
Das Sitzmodul bleibt kalt - mein meint nur erst immer,daß es auch etwas warm ist,weil man ja
schon 5 min.drauf gesessen hat.Wenn ich dann nochmal auf 2 schalte,dann wird der
Rücken etwa doppelt so warm wie vorher.Ich schalte dann immer direkt wieder ganz aus,weil man dann das Gefühl hat,daß der Rücken zu viel Saft bekommt und überhitzt.
Jetzt meine Fragen: - ach: Ich weiß ja, daß manche meiner bisherigen Ausagen in diesem Thread etwas wiedersprüchlich sind.Das kommt deshalb,weil ich nach jedem Testen immer
direkt gepostet habe und man jedes Mal einen anderen subjektiven Eindruck hatte !
Aber die jetztige Feststellung in diesem Posting ist definitiv !!!
- Könnte da irgendwie eine Kabelverbindung defekt sein - ich suche erst mal nach Erklärungen,
die nicht direkt bedeuten,daß das Sitzmodul selbst defekt ist.Oder bedeutet es unter
Berücksichtigung aller Tatsachen,daß das Modul selbst defekt sein muß und getauscht werden
müßte.Was für Erklärungen gibt es denn überhaupt dafür,daß die Sitzfläche nicht warm wird ??? Ich sammel jetzt erst mal Eure Vorschläge und dann gehe ich mit diesem Background
zu DCX. Danke im Vorraus !,Grüße,Mercedesfan
 
hallo mercedesfan,
deine aussage läßt nur den schluss zu,
dass die heizspirale in der sitzfläche defekt ist,
der komplette bezug muss gewechselt werden, da die spiralen vernäht sind
danach fragst du nicht mehr, ob´s vielleicht geht,
es wird wieder richtig heiss,
hatte die gleichen probleme........kosten ca. 420 €

gruss christian

ps: es gibt nur eine kabelverbindung und eine sicherung für deinen sitz
 
Sitzheizung

Hallo Mercedesfan!

Prüf doch einfach mal die Heizmatte mit einem Multimeter durch,dazu musst Du nur den 4-poligen Stecker unter dem Sitz auseinander ziehen.
Wenn das i.O. ist würde ich sagen es liegt an der Schaltergruppe,die wurde im Laufe der Zeit geändert.Ein bekannter von mir hatte das gleiche Problem im SLK (gleiche Schalter wie W210)
mit neuem Schalter war´s dann wieder wie auf Kohlen.

Gruß Matthias :)
 
@ Striezel @ heidi (Matthias)
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Einschätzung ! Werde das jetzt wirklich mal mal bei DCX checken
lassen und werde auch das mit dem Mulitimeter erwähnen - abzocken laß ich mich bestimmt nicht. Sollte es dann wirklich das Modul sein :mad: ,so werde ich es in diesem Zustand belassen und einfach so tun,als hätte der Fahrersitz keine Sitzheizung.420€ nur damit das Ding es tut ist mir definitiv zuviel - ich war ja letztens schon dazu gezwungen,ein Steuergerät
des rechten Xenon ersetzten zu lassen auch so ca. 400€ incl.AW`s. Mir reichts,echt !!!
Grüße,Mercedesfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 vor MOPF: Die Sitzheizung ist nicht gerade sehr leistungsfähig !?
Zurück
Oben