W210 vor Mopf - Frage zur Feststellbremse

Diskutiere W210 vor Mopf - Frage zur Feststellbremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Fans, Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Feststellbremse im W210. Bei anderen Autos die ich fuhr (W201 und Fremsfabrikate) stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Feststellbremse im W210.
Bei anderen Autos die ich fuhr (W201 und Fremsfabrikate) stand im
Handbuch,daß man ab und zu bei langsamer Fahrt über ein paar hundert Meter die Hand-/Feststellbremse anziehen soll,damit diese von Ablagerungen/Schmutz
befreit wird.Bei meinem jetztigen W210 steht aber von einer solchen Praxis nichts
im Handbuch.Meine Frage ist jetzt,ob man dies auch ab und zu beim W210
machen soll - oder es besser läßt,da es bei dieser Reihe nicht mehr nötig ist ???
Ich wollte das heute mal gemacht haben,da ich mich daran erinnert hatte,
wie ich es des öfteren bei meinem alten W201 aber auch bei viel moderneren
Fremdfabrikaten getan habe.Ich wollte Euch lieber mal um Rat fragen,bevor ich das mache.
Nachher schade ich dem Wagen noch mehr als es Nutzen bringt ?!
Danke im Vorraus,Viele Grüße,Mercedesfan

Hallo,

da ich die Feststellbremse so gut wie nie betätige, bremse ich ca. einmal im Monat mit der Feststellbremse wenn der Wagen rollt(aber nur wenn keiner hinter mir ist;) )

Da von der Technik sich ja seit W-123 Zeiten bezüglich der Feststellbremse wohl kaum was verändert hat.

Gruß Christian

Hi !

Also, ich benutze die FSB wann immer es geht. Beim letzten TÜV im Januar (54.000 Km) zog trotzdem die linke etwas schlechter. War aber nicht relevant für den Prüfer.

Seitdem mache ich es wie Dieselwiesel, also betätige die FSB auch von Zeit zu Zeit vorsichtig während der Fahrt.

Kann sicher nicht schaden ...;)

Hallo!

Meine FSB wird eigentlich nur betätigt wenn erforderlich. (Berganfahrt, Abstellen am Gefälle u.s.w)
Laut Gebrauchtwagenratgeber sollen ja einige Mängel bezüglich der Bremse gegenüber dem
W-124 behoben sein.
Wenn ich die Bremse wärend der Fahrt mal betätige, dann nur ganz leicht um meine Freundin zu erschrecken :D !
Weil es piepst so schön!
Warten wir mal ab, was der TÜV nächsten Monat über die Bremswirkung herausfindet

;)

M.F.G Eddy

@ all
Hallo Zusammen,
Na wenn Ihr es auch ab und zu macht,dann kann es sicher nix schaden.
Bei den anderen Wagen stand es quasi unter Tipps ja eh im Handbuch.
Ich denke,daß ich die Feststellbremse erst wieder in ein paar Monaten "reinige".
Danke,Viele Grüße,Mercedesfan
P.S. Andere Meinungen sind aber trotzdem herzlich willkommen !!!

Hallo Mercedesfan,

ich handhabe es so, daß ich nach längerer Zeit beim Bergabrollen den Bremsarretierungshebel ziehe und mit Getriebe im Leerlauf das Feststellbremspedal trete. Die Bremsbeläge der Feststellbremse werden dann gereinigt, als auch eventueller Rost gelöst.

@ Otfried
Hallo,
Danke Dir, damit ist ja meine Hauptfrage beantwortet - sprich man
schadet der Feststellbremse im W210 nicht,wenn man sie während der langsamen Fahrt anzieht. Gestatte aber bitte einem wahrscheinlich "Dummen" die Frage, warum Du während Du das Feststellpedal trittst auch den Arrettierunghebel ziehst - das versteh ich nicht so ganz :confused:
Viele Grüße,Mercedesfan

ich nehme mal die antwort vorweg,
na weil du dann das feststellpedal wie die fussbremse benutzen kannst
und dieses daher nicht einrastet, so kannst du die bremsleistung schön dosieren,
auch wenn das mit dem linken fuss nicht sooo einfach ist

gruss christian

> auch wenn das mit dem linken fuss nicht sooo einfach ist

Wohl ein Rechtsbremser :D :D :p ? Das mit der Feststellbremse handhabe ich auch ab und zu so, d.h. während dem Rollen lassen Entriegelungshebel ziehen und langsam auf das Feststellbremspedal treten (als Linksbremser wunderbar zu dosieren, hehe) und kurz "sauberbremsen" . Den Hebel ziehe ich einerseits aus Sicherheitsgründen (auch wenn bei den geringen Geschwindigkeiten nichts passieren kann, wenn man aus Versehen das Pedal durchnagelt und es dann arretiert ist :rolleyes: ), andererseits, weil ich mit dem Pedal ein wenig spiele, d.h. mal bremse ich stärker, dann wieder etwas weniger. Aber all das im Beinahe-Schritt-Tempo und nur über eine kurze Strecke :D .

@ Striezel @ Matthias
Hallo Zusammen,
Danke Euch, habs jetzt verstanden.Diese Methode ist dann wohl auch die
schonenste (wg. Dosierbarkeit) Möglichkeit,die Beläge der Feststellbremse zu
reinigen. Viele Grüße,Mercedesfan

Hallo,

alternativ bliebe hierbei die Feststellbremse anzuziehen, den Wählhebel auf D und losfahren :D Funktioniert bei dem dicken Schwarzen sehr gut.

Original geschrieben von Katharina
Funktioniert bei dem dicken Schwarzen sehr gut.
Bei meinem 203.747 bin ich auch schon öfters mit angezogener Feststellbremse losgefahren. Das ging erstaunlich gut, zum Glück kommt dann eine Warnmeldung im KI :D
Allerdings trete ich das Pedal der Feststellbremse auch nicht bis zum Vorderrad durch :p

Gruß
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 vor Mopf - Frage zur Feststellbremse
Zurück
Oben