w210 Zentralverriegelung Kofferraum

Diskutiere w210 Zentralverriegelung Kofferraum im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kurze Frage: Nach dem Einsteigen höre ich seit ein paar Tagen ein brummendes Geräusch, wie wenn ein E-Motor sich quält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy-w210

alter Hase
Fahrzeug
E 270 CDI BR210
Hallo,

kurze Frage: Nach dem Einsteigen höre ich seit ein paar Tagen ein brummendes Geräusch, wie wenn ein E-Motor sich quält. Kofferraum-Fernentriegelung funktioniert nicht mehr und es dauert ca. 30 - 60 Sekunden, bis sich der Kofferraumdeckel per Hand öffnen muss.

Ich vermute dass der Öffner der ZV für den Kofferraumdeckel defekt ist. Meine Fragen:
1. Kommt das hin? und
2. Lässt sich das Teie einfach wechseln oder ist das eine größere Aktion?

Merci.

PSE - Pneumatik

Hallo Andy...

Hallo,

kurze Frage: Nach dem Einsteigen höre ich seit ein paar Tagen ein brummendes Geräusch, wie wenn ein E-Motor sich quält.
das Geräusch stammt von der PSE (Pneumatische SteuerEinheit)

Kofferraum-Fernentriegelung funktioniert nicht mehr und es dauert ca. 30 - 60 Sekunden, bis sich der Kofferraumdeckel per Hand öffnen muss.

Ich vermute dass der Öffner der ZV für den Kofferraumdeckel defekt ist. Meine Fragen:
1. Kommt das hin? und
Für die HDF ist am Heckdeckelschloß ein Magnetventil montiert. Zieht man den Knopf für die HDF, wird das Ventil mit 12V (über Steuergerät Kombifunktionen) angesteuert.
Das HDF-Ventil betätigt einen pneumatischen Stellhebel zum Öffnen.

Leuchtet am Schalter HDF die rote LED bei Betätigung ?
Verriegelt / öffnet die ZV den Heckdeckel noch (unabhängig jetzt von der HDF)?

2. Lässt sich das Teie einfach wechseln oder ist das eine größere Aktion?

Merci.
Kommt darauf an was genau defekt ist und auf Deine Möglichkeiten ?

1) Ist das Leitungssystem der ZV für den Heckdeckel und für die HDF dicht?
2) Ist ein Schlauch geknickt oder am Anschluß der HDF/ZV lose?
3) Kommt das Signal für die HDF am Ventil hinten an?
4) Funktioniert die PSE einwandfrei?

Deiner bisherigen Beschreibung nach klingt es zumindest so, als ob entweder die Pneumatische Leitung am Heckdeckelschloß undicht ist, oder das Magnetventil der HDF nicht angesteuert wird, oder das Magnetventil defekt ist.

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/SchliezylinderundHeckdeckelschlo-mi.jpg?t=1235343272

Gruß
Peter

Hallo, Peter.

Erstmal merci für die Tips. Hab heut versucht den Fehler einzugrenzen. Soviel vorweg: Ich glaube es ist die PDE.

Es ist ja so, dass die Pumpe beim Schließen der ZV unterdruck zieht. Das funzt einwandfrei. Türen, Tankdeckel und Kofferraum schließen innerhalb paar Sekunden.

Beim Öffnen bläst die Pumpe Druck in die Leitungen. Das klappe bei den Türen, die sind nach ein paar Sekunden auf. Nur Tankdeckel und Kofferraum nicht.

Ich hab dann mal nacheinander die Schläuche von Tankdeckel und Kofferraum abgezogen, einen Blindschlauch draufgesetzt und geöffnet. Da ist mir aufgefallen, dass die Pumpe gar keinen Druck auf die beiden Schläuche aufbaut. Erst nachdem die Türen lange auf sind (ca. 15 Sekunden) hört man in der Pumpe ein klacken und dann bläst die Pumpe auch über die beiden Schläuche ab.

Das ist doch nicht normal. Ich denke beim Öffnen müßte die Pumpe doch gleich über alle Leitungen Druck aufbauen. Oder bekommt die vielleicht von dem Magnetschalter am Kofferraumschloß ein falsches Signal und die Pumpe meint, Kofferraum und Tankschloß seien schon offen?

Bin jetzt mit meinem Latein endgültig am Ende...

ist der heckdeckel ml manuell ver/entriegelt worden ?!
wie sieht es in dem bereich mit verschmutzungen/schmierstellen aus ?

Also der Schließmechanismus am Heckdeckelschloss sieht ganz sauber aus und ist auch leichtgängig.

Wenn ich den Kofferraum fernentriegele, springt er sofort auf. Öffne ich mit der FB allerdings die Türen, geht das Kofferraumschloss nicht auf sondern es dauert wie oben beschrieben. Ich kann dann auch nicht von Hand öffnen, muss warten, bis die Pumpe ca. 20 Sek gearbeitet hat. Wenn ich dann den Deckel öffne per Hand fängt die Pumpe wieder an zu arbeiten und der Deckel hält auch nicht mehr zu. Es dauert dannn wieder ca. 20 Sekunden, dann schließt der Deckel wieder.

Wenn ich ja genau wüßte, dass es die Pumpe ist, würde ich eine über ebay bestellen, aber ich bin mir halt nicht sicher.

Was ich jedenfalls seltsam finde, ist, dass die Pumpe beim Öffnen nicht auf alle Schläuche gleich Druck aufbaut. Kann natürlich sein, dass es nicht an der Pumpe liegt und ein Sensor ein falsches Signal gibt.

Hallo, Peter.

Hab grad erfahren, dass ne neue Pumpe 450 plus Märchensteuer kostet. Also was an meinem Auto in 3 Jahren schon kaputt war..... Unfassbar.

So, nochmal zur Sache: Was bedeutet HDF? Wie kann ich den/die Magnetschalter testen?

Ist die Pumpe eigentlich wartungsfrei oder muss da ein Schmiermittel nachgefüllt werden?

Laut MB hat meine Pumpe 210 800 1948 (Hella 007828-30) jetzt ne neue Nr: 210 800 2748. Hab 2 Multikontursitze vorne. Gibts da baugleiche Pumpen? Weil bei ebay hab ich keine einzige gefunden, aber ne Menge andere für den 210er...

Merci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 Zentralverriegelung Kofferraum
Zurück
Oben