W210T - Kaufberatung

Diskutiere W210T - Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich suche als Ersatz für meinen altersschwachen W124 einen W210T und habe hierzu folgende Fragen an die Experten: 1. Welches Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

ich suche als Ersatz für meinen altersschwachen W124 einen W210T und habe hierzu folgende Fragen an die Experten:

1. Welches Modell (220CDI, 270CDI, 200K) gilt als besonders störunanfällig, robust und langlebig?
2. Bis zu welcher Laufleistung (< oder > 100TKM) kann man mit (vertretbarem) Risiko kaufen?
3. Wie unterscheiden sich die Kosten (für den Fall der Fälle) für einen ATM bei den Typen?

Danke für Eure Tipps und Kommentare

AKKI

Hallo AKKI,

also zumindest zu dem Punkt 2 kan ich Dir was sagen: Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, alle Inspektionen (am besten Bei DC wegen evtl. Kulanz etc.) gemacht wurden und der Gesamteindruck stimmt (km passen zum Alter und den Gebrauchsspuren...) dann spielt die Laufleistung so gut wie keine Rolle. Ich habe meinen w210 (EZ 05/99) im Dezember aus erster Hand mit 160.000 km aus erster Hand erworben und der Wagen hat meinen o.g. Ansprüchen genügt (klar - war der meines Vaters). Dieses Auto ist wie neu! Nur das Leder auf dem Fahrersitz glänzt etwas mehr als das auf den übrigen Plätzen und irgendwie klappert auf Bodenwellen was aus dem Bereich der hinteren rechten Tür... aber das bekom ich schon noch weg...

Also, achte lieber auf Pflegezustand, Vorbesitzer und Wartung (wurden vielleicht schon die wichtigsten Verschleißteile erneuert?) des Wagens als auf die km. Besonders dann, wenn ein Auto schon einige Jahre alt ist und überdurchschnittlich wenige Km gelaufen hat ist das nicht unbedingt von Vorteil. Das Auto ist es "nicht gewohnt" regelmäßig gefahren zu werden...

Ein Auto das steht stirbt... (Interessanter Artikel dazu im "Mercedes Enthusiast Magazine" March 2003 Issue 17)

Greetings

Taliesin

Original geschrieben von AKKI
Hallo,

ich suche als Ersatz für meinen altersschwachen W124 einen W210T und habe hierzu folgende Fragen an die Experten:

1. Welches Modell (220CDI, 270CDI, 200K) gilt als besonders störunanfällig, robust und langlebig?
2. Bis zu welcher Laufleistung (< oder > 100TKM) kann man mit (vertretbarem) Risiko kaufen?
3. Wie unterscheiden sich die Kosten (für den Fall der Fälle) für einen ATM bei den Typen?

Danke für Eure Tipps und Kommentare

AKKI

1. Kann man nicht pauschal sagen. Am längsten werden sicher 240, 320, 430 Benziner halten.

... und die "alten" Wirbelkammer Diesel... Auch mit Turbo... allerdings sind die zum Teil ein wenig "zäh".

Und das sag ich nicht nur weil ich selbst so einen hab... ;) ;) ;)

Greetings

Taliesin

Hallo,
dem 290TD fehlt es etwas an Leistung ist aber billig, der 300TD ist super aber teuer im Unterhalt.
Zum Kilometer machen ist ein 420er sehr Standfest, aus vernunfts Gründen aber eher ein 320er nehmen oder ein 220CDI

Schau nach wann die Wartungen sind

Ich würde auch noch schauen, wann die Assysts A und B geamacht wurden und besonders bei WELCHEM KILOMETERSTAND. Es ist ein Unterschied, wenn einer den Kundendienst Assyst A erst nach 30.000 machen kann weil er das Auto schont oder vorwiegend auch schont, oder schon nach 15.000 km machen muss, weil er das Auto entweder in Kurzstrecke fährt.

Hallo Akki,

eine differenziert zu beantwortende Frage. Auf jeden Fall ein Fahrzeug in einem unverbasteltem Originalzustand.
Kannst Du genauer klassifizieren welches Modell Du suchst? Grundsätzlich sind die hubraumstärkeren Fahrzeuge weniger gefordert, als die "kleinen".
Achte auf jeden Fall darauf, ob die Kilometerleistung und die eingetragenen Assysts einen "Sinn" ergeben.
Den unterschied zwischen CDI oder Benziner würde ich von den Fahrstrecken abhängig machen. Bei Kurzstrecken den Benziner, bei Langstrecken den Diesel, so er sich über die Kilometer rechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210T - Kaufberatung
Zurück
Oben