W210T, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe?

Diskutiere W210T, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W210T, 05/2000 MOPF, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe? Die kleine Scheibenwaschpumpe hat aufgehört zu funktionieren. Nach einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honnous

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
E-240 T 5/2000
W210T, 05/2000 MOPF, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe?

Die kleine Scheibenwaschpumpe hat aufgehört zu funktionieren. Nach einem kleinen letzten "Blub" war es plötzlich vorbei mit dem Wasserspritzen. Weder Pumpe noch Tank sind eingefroren. Ohne gemessen zu haben tippe ich mal erst auf einen defekten Sicherung, aber welche..... und vor allem wo......

Laut Belegungsplan sollte es Sicherung 5,19 unter dem Rücksitz oder 41,43 in den "vorderen Sicherungsdose" sein. Sicherung 5 und 19 unterm Rücksitz sind in Ordnung. Sicherung 41 und 43 finde ich leider nicht. In der "vorderen Dose" (Motorraum, Brandschott Fahrerseite) gibts nur Sicherungen bis Nummer 19 oder so.

Frage: Wo sind den die Sicherungen 41 und 43 geblieben??

Honnous
 
du hast insgesamt drei sicherungskästen
(eigentlich sogar noch nen vierten sicherungsbereicht)

wenn du die fahrertür öffnest und die abdeckung an der seiten des armaturenträgers entfernst,sind dahinter weitere zehn(?) sicherungen...

ps. sicherung 41 (15A) sollte im motorraum im bereich der diagnosedose sein
 
ps. sicherung 41 (15A) sollte im motorraum im bereich der diagnosedose sein

Ist sie auch. :)
Frage in dem Zusammenhang - weil es gerade so schön passt:
Von welcher Pumpe wird die Waschanlage der Heckscheibe bedient? Von der "Frontscheibenpumpe" oder von der "Scheinwerferpumpe"?

Gruss
Franz
 
eigentlich frontscheibenpumpe ;
hat ja nicht jeder xenon und dementsprechend keine SRA.

ps, xenon-fahrer haben einen um zwei liter größeren waschwasserbehälter,oder irre ich mich?
 
Weiss ich nicht. Mein Auto hat allerdings Xenon und SRA. Im Motorraum sind 2 Behälter: Der grosse, beheizte und auf diesem sitzt huckepack (in Fahrtrichtung vorne) noch einer drauf. Sieht aus wie ein überdimensionierter Flachmann. Wenn ich den Flachmann abnehme, kommen darunter eine weisse und eine schwarze Pumpe zum Vorschein. Die schwarze ist für die SRA zuständig und die weisse duscht die Frontscheibe.
Dummerweise ist mir aber der Waschbehälter im Winter eingefroren und dabei hat es im Bereich der SRA irgendeinen Schlauch gekillt. Ergebnis: Wasser weg - grosse Sauerei. Nun habe ich die SRA-Pumpe provisorisch verschlossen und warte auf wärmeres Wetter, um die Sache wieder in Gang zu bringen.
Komischerweise geht aber die vorher funktionstüchtige Heckwaschanlage nun auch nicht mehr. Kann natürlich sein, dass sich i-wo im Schlauch Frostschutz und Wasser entmischt haben und ein Eispfropf drinsitzt und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Gruss
Franz
 
Weiss ich nicht. Mein Auto hat allerdings Xenon und SRA. Im Motorraum sind 2 Behälter: Der grosse, beheizte und auf diesem sitzt huckepack (in Fahrtrichtung vorne) noch einer drauf. Sieht aus wie ein überdimensionierter Flachmann. Wenn ich den Flachmann abnehme, kommen darunter eine weisse und eine schwarze Pumpe zum Vorschein. Die schwarze ist für die SRA zuständig und die weisse duscht die Frontscheibe.
Dummerweise ist mir aber der Waschbehälter im Winter eingefroren und dabei hat es im Bereich der SRA irgendeinen Schlauch gekillt. Ergebnis: Wasser weg - grosse Sauerei. Nun habe ich die SRA-Pumpe provisorisch verschlossen und warte auf wärmeres Wetter, um die Sache wieder in Gang zu bringen.
Komischerweise geht aber die vorher funktionstüchtige Heckwaschanlage nun auch nicht mehr. Kann natürlich sein, dass sich i-wo im Schlauch Frostschutz und Wasser entmischt haben und ein Eispfropf drinsitzt und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Gruss
Franz

Schönes Wort :D

MfG Paule
 
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Sicherungen 41 und 43 taucht diverse male auf der Liste auf, die ist es nicht, sondern die andere. Sie sitzt weit hinten im Sicherungskasten in Richtung Frontscheibe. Es ist eine 10A Sicherung (rot). Die brennt immer durch, wenn der Behälter bzw. die Pumpe einfriert; bei mir 2x in diesem Winter. :crazy_girl:

Die Scheinwerferwaschanlage hat eine eigene Pumpe und zusätzlich ist dann ein 1,5 l Tank am Haupttank angeschlossen.

Die schwarze Pumpe ist für die Scheiben, die weiße für die Scheinwerfer.
 
Die schwarze Pumpe ist für die Scheiben, die weiße für die Scheinwerfer.
Wenn ich mich jetzt nicht grob irre, ist das bei meinem Auto genau umgekehrt. Ob das möglicherweise die Ursache dafür ist, dass der Wasserstrahl der Scheibenwaschanlage nur so müde daherkommt?

Gruss
Franz
 
Nee, die Pumpe für die Scheinwerfer hat wesentlich mehr Dampf. Verwechseln kann man die auch nicht, da die Schlauchnennweiten und Befestigungen ganz anders sind. Zudem ist die Pumpe für die Scheibe eine doppeltwirkende Pumpe, je nach Laufrichtung wird (über Rückschlagklappen gesteuert) die vordere oder hintere Scheiben "bedient".
Wenn die Waschdüsen zu wenig Druck bringen liegt das höchstwahrscheinlich an einem abgerutschten Schlauch, der nur noch vor der Düse hängt und dort deshalb Wasser austreten kann. Die Haube aufstellen und die Waschanlage betätigen, dann siehst du es vermutlich schon aus der Haube laufen. Die Düsen kannst du ausbauen, indem du die eckigen Spreizdübel herausziehst und dann die Düse mit einem beherzten Griff aus der Haube hebelst. Einfach den Schlauch wieder drauffummeln und die Düse wieder montieren.
 
Sie sitzt weit hinten im Sicherungskasten in Richtung Frontscheibe. Es ist eine 10A Sicherung (rot).

Der war's. Hab ich glatt übersehen diesen kleinen extra Sicherungshalter in dem großen Kasten :o:

Vielen Dank für die Hilfe!

Honnous
 
Scheibenwaschanlagenwaschdüsendruckverlustproblem

Hi Gunnar,

ja, da sollte ich mal nachschauen. Nach dem Einfrieren war auf der Befahrerseite der Schlauch abgesprungen. Viellleicht ist der auf der Fahrerseite auch nicht 100%ig. Danke für den Hinweis.

Gruss
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210T, Scheibenwaschanlage, wo Sicherung Pumpe?
Zurück
Oben