W211 220CDI MIT oder OHNE Automat/Airmatic?

Diskutiere W211 220CDI MIT oder OHNE Automat/Airmatic? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bin auch NEU hier, und werde mich bald nach viele Probleme mit mein A4 2.5TDI MJ04 fuer ein E220CDI Avantgarde 2005 entscheiden, habe noch...
T

TurboRo

Guest
Bin auch NEU hier, und werde mich bald nach viele Probleme mit mein A4 2.5TDI MJ04 fuer ein E220CDI Avantgarde 2005 entscheiden, habe noch folgende Fragen:

1. Automat oder 6-Gang: Wird oder wirkt das auto nicht zu traege mit Automat? Ein Probefahrt in einer E220T Automat hat mich ein bisschen enttaeuscht, aber der Kombi wiegt auch fast 200Kg mehr und hat ein Cw von 0.31 anstatt 0.27, was sich beides negativ auf die Beschleunigung zu Autobahntempo (170-180kmh/h) auswirkt. (Ich habe uebrigens vor, dem W211 mit einem Carlsson oder Kleemann Chip nachzurusten). Wie sind euere Erfahrungen? Bisher bin ich immer Geschaltet Gefahren, aber irgendwie gehoeren Automat und Mercedes zusammen nicht?

2. Zweiter Grund zu W211 Wechsel ist der super Komfort, was bei der Avantgarde-Version fast ohne einbuesse gleich gut ist. Airmatic ist natuerlich die Obersahne, aber die viele Diskussionen im Forum ueber Airmatic Probleme, Austausch, usw. lassen mich momentan sehr zweifeln, also wie zuverlaessig ist es ueberhaupt? Ist es zu empfehlen oder eher nicht?

Danke im voraus
Gruesse aus Holland
Roland
 
Hallo,

6-Gang Schaltung geht in so einem Auto eigentlich gar nicht, denn erst dadurch wird der Wagen richtig gediegen und komfortabel. Träger wird er dadurch auch, abgesehen davon ist der 220 CDI gar nicht so träge wie man im ersten Moment denkt.

Von VW & Audi ist man halt den kräftigen "Wumms", den tritt ins kreuz gewohnt, das fehlt beim Benz, weil dieser die Leistung sehr gleichmäßig abgibt.

Die normale Stahlfederung reicht meines erachtens völlig, wenn man nicht unbedingt wie Walter Röhrl um die Kurven heizen will oder einen Pferdeanhänger (sprich hohe Beladung hat) hinter sich herziehen muss. Mit der Stahlfederung, federt der Wagen auch sehr geschmeidig und elegant.

Zum Chip-Tuning sei noch was gesagt, wenn dir der 220 CDI zu lahm ist und du schon zu Anfang auf Chip-Tuning schielst, wie wärs mit nem 280 CDI? Ansonsten warte doch einfach bis Herbst, da bekommt der 220er eine Leistungsspritze auf 163 PS, dank Piezotechnik.
 
Hallo,

ich habe leider nur Probleme mit meinem Automatikgetriebe und der Airmatik. Ich versuche mein Fahrzeug derzeit zu wandeln. Auf Automatik würde ich bei meinem Neuen auf keinen Fall verzichten,auf die Airmatic schon. Ist zwar eine nette Spielerei, aber leider auch sehr Problemanfällig. Bei meinem 8 Monate alten Fahrzeug sind bereits vorne beide Airmatic Module getauscht worden, an der Hinterachse beide Stoßdämpfer wegen Poltergeräuschen. Scheinbar haben die neuen Dämpfer nur eine kurze Lebensdauer, die Poltergeräusche kommen langsam zurück. Desweitern habe ich ein Rechtsdrang, der trotz mehrfacher Einstellversuchen nicht korrigiert werden konnte, dies ist meines Wissens nur bei Airmatk Fahrzeugen der Fall.
Ich würde die 1800,- Euro lieber in andere Extras investieren, z.B. Panoramaschiebedach oder größernen Motor.

Insgesamt gehen 7 Werkstattaufenthalte in 5 Monaten auf das Konto der Airmatik. Dadurch das das System eigentlich ständig irgenteine Macke hatte, kam bei mir auch keine Fahrfreude auf.

Gruss
Sören
 
Die Probleme der Airmatic betrafen eigentlich nur den 220er (S-Klasse) in der Anfangszeit - die Airmatic DC funktioniert problemarm - ich hatte sie auch ein Jahr und keinerlei Probleme.
Wenn Poltergeräusche "zurückkehren" lässt das wohl eher auf eine falsche Fehlerlokalisation schließen und wird auch durch hundertfaches Auswechseln der Dämpfer nicht behoben. Schlechter Geradeauslauf steht dagegen in keinem Zusammenhang mit der Airmatic.
Trotzdem ist meines Erachtens die Stahlfederung des 211ers zu gut, um aus Komfortgründen durch die Airmatic DC ersetzt werden zu müssen - sie ist mehr etwas für Leute, die sich nicht zwischen Komfort und Straffheit entscheiden können oder die Fähigkeiten als Niveauregulierung nutzen möchten.

Wenn Komfort wichtig ist, so solltest du statt der Airmatic DC lieber das Komfort-Fahrwerk beim Avantgarde ordern, es ist aufpreisfrei und entspricht in der Abstimmung dem Classic/Elegance-Fahrwerk.
Das Geld für Chip-Tuning solltest du dir ebenfalls sparen, in Verbindung mit dem gesparten Geld durch die Stahlfederung landet man schon fast beim 280CDI!
Der 280CDI gehört zur neuen V6-Generation (keinen Reihensechser oder Schaltwagen andrehen lassen) und geht in Verbindung mit der 7G-Tronic eine dem 220CDI in allen Belangen deutlich überlegene Verbindung ein! Laufruhe, Kraftentfaltung, reine Fahrleistungen sind eine Klasse höher!
 
Hallo George,

leider muß ich Dir widersprechen. An der HA hatten beide Dämpfer Ölverlust. Das Poltern war nach deren Tausch nich mehr vorhanden.
Einen großen Komfortvorteil bietet die Airmatik im Vergleich zum stahlgefederten Fahrzeug nicht, da diese auch schon sehr gut abgestimmt sind.

Gruß
Sören
 
"An der HA hatten beide Dämpfer Ölverlust"
Welches Öl?
 
George schrieb:
"An der HA hatten beide Dämpfer Ölverlust"
Welches Öl?

Das Öl welches sich normalerweise in einem Zweirohrstoßdämpfer befindet.
Frag mich bitte nicht, welche Sorte von Öl, daß weiß ich auch net.
 
Danke für euer Feedback!

Ich glaube ich entscheide mich MIT automat, aber OHNE Airmatic und stattdessen MIT Komfortfahrwerk für die Avantgarde (Danke für den Tipp!).

Natürlich überlege ich mir auch den neuen E280CDI mit 190PS, und habe bereits ein Offerte angefragt, das währe auch meiner Traummachine, müss aber auch kräftig mehr zahlen, da es momentan in der Schweiz eine "Aktion" auf der E-Klasse unter der Name "Challenge" gibt (EUR 5000 Rabatt) und habe +EUR4000 Eintausch bonus, gilt aber nur fuer die 2005 Modelle: http://www2.mercedes-benz.ch/conten...rland_website/de/home_mpc/passenger_cars.html
Auch mit ein abgespeckter E280CDI bleibt der Unterschied minimal EUR6500 zu E220CDI. Warten bis zum Nachjahr auf den E220-163PS bringt den gleichen ergebniss weil die Preise ab 1.7.05 steigen, mein Audi weiter an Wert verliert und die Aktion es nicht mir gibt. Ich kann leider nicht alles haben wenn ich die "Oberliga" der Automobilklasse mitfahren möchte. Habe sowieso nie gedacht das ich jetzt so ein Auto überhaupt leisten könnte. :)
 
Thema: W211 220CDI MIT oder OHNE Automat/Airmatic?
Zurück
Oben