W211 240 TE: Welche Riemenscheibe ist was?

Diskutiere W211 240 TE: Welche Riemenscheibe ist was? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein 240 TE Bj. 2004 jault/schnurrt neuerdings sehr laut beim fahren. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Nun habe ich am Motor schon die grobe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211Hamburg

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W211
Mein 240 TE Bj. 2004 jault/schnurrt neuerdings sehr laut beim fahren. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Nun habe ich am Motor schon die grobe Richtung des Geräuschs identifiziert. Es verbirgt sich entweder hinter der kleinen oberen Riemenscheibe oder hinter der grösseren Scheibe direkt darunter (hat eine dicke Gewindestange in der Mitte und 4 Sechskantschauben drumherum).

Da ich zuletzt vor zwanzig Jahren an meinem Käfer Cabrio geschraubt habe, weiss ich leider nicht welche Geräte sich hinter diesen Scheiben verbergen.

Gibt es im Internet ein Bild auf der jede Scheibe bezeichnet ist? Oder haben Sie eine Idee was da jault?

Viele Grüße und Danke aus Hamburg
 
Hallo W211 Hamburg,

http://www.detali.ru/cat/MB/B13135000027.0240.gif

beginnen wir mit der kleinen Riemenscheibe ganz links und folgen dem Riemen im Uhrzeigersinn:
Lichtmaschine->Umlenkrolle->Servopumpe (Lenkhelfpumpe)->Klimakompressor->Kurbelwelle->jetzt wieder der Schwenk nach rechts->Riemenspanner->Wasserpumpe (hat eine dicke Gewindestange in der Mitte und 4 Sechskantschauben drumherum ;) ) ->Lichtmaschine

Das Geräusch bei Deinem E 240 T würde ich eher der Umlenkrolle zuschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 240 TE: Welche Riemenscheibe ist was?
Zurück
Oben