W211 320CDI V6 unregelmässiges knistern im leerlauf

Diskutiere W211 320CDI V6 unregelmässiges knistern im leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,habe seit kurzem an meinem W211 320 CDI v6 unregelmässiges knistern-knacksen im leerlauf,metallisches Geräusch,hört mann nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danko

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
E 270cdi
Hallo,habe seit kurzem an meinem W211 320 CDI v6 unregelmässiges knistern-knacksen im leerlauf,metallisches Geräusch,hört mann nur im leerlauf,wenn ich dann so ca 20 km unterwegs bin ist das Geräusch wegg,was könnte defekt sein? Ist so ein Fehler bei den V6 Motoren öfters der Fall?

KM-Stand: 69000
 
Hallo auch,

kann man das Geräusch in einem bestimmten Bereich orten?
Deiner Beschreibung nach müsste das Geräusch temperaturabhängig sein... evtl. hast Du mal die Möglichkeit das Fahrzeug von unten auf der Bühne oder Grube abzusuchen, ob z.B. ein Hitzeschutzblech verzogen ist, oder sich eine Versteifung (Schweißnaht) an der Abgasanlage gelöst hat und durch Vibration das Geräusch entsteht.

Gruß
 
habe die abdeckung von unten abgemacht,das Geräusch höre ich richtung Ölwanne,also mehr von unten und auch am linken Radkasten seitlich bei geschlossener Motorhaube.
Habe den Keilriemen abgemacht,Motor gestartet,das Geräusch war wegg,sobald ich mit 17er Ringschlüssel den Riemenspanner entlaste istd as Geräusch auch wegg
 
habe die abdeckung von unten abgemacht,das Geräusch höre ich richtung Ölwanne,also mehr von unten und auch am linken Radkasten seitlich bei geschlossener Motorhaube.
Habe den Keilriemen abgemacht,Motor gestartet,das Geräusch war wegg,sobald ich mit 17er Ringschlüssel den Riemenspanner entlaste istd as Geräusch auch wegg
Macht es geräuschmäßig einen Unterschied ob die Klimaanlage zu- oder abgeschaltet ist ? Der Kältekompressor wäre unten links.
Macht es geräuschmäßig einen Unterschied ob das Lenkrad etwas nach links/rechts eingeschlagen wird? Die Lenkhelfpumpe wäre direkt über dem Kältekompressor.
 
Wenn die Klimaanlage aus ist,höre ich dieses Geräusch und bei betriebswarmen Motor verschwindet es,wenn ich aber die Klimaanlage dann bei betriebswarmen Motor einschalte dann kommt dieses Geräusch wieder. beim lenken ist kein unterschied feststellbar
 
Hallo tryppy,danke
Hast du die erste Kurbelwellen-Lagerschale gewechselt,oder Komplett?
Eins kann ich mir nicht erklären,warum ist das Geräusch wegg wenn ich den Keilriemen abmache?
Und sind es geänderte Lagerschalen wo bei dir eingebaut wurden?`
Danke
 
Weil der druck auf das Lager nachlässt vermute ich mal hört das geräusch auf.

Jedoch hast du genau den Test gemacht den MB auch macht um den Schaden festzustellen.

es wurde nur die erste Schale gewechselt.

Müsste bei MB auf kulanz gemacht werden - probier mal bei MB freundlich vorsprechen.

LG T
 
Danke
Habe zwar Scheckheft,zwei mal beim Mercedes,und zwei mal freie Werkstatt,( KM:STAND-69000 )hoffe auf Kulanz vom MB,werde gleich Morgen einen Termin machen,habe mir noch die Sounddatei von dir angehört,hört sich genau so an. Ist es eigentlich schädlich für den Motor mit dem Geräusch rumzufahren,oder lieber stehen lassen? wieviel hat denn der wechsel des Kurbelwellenlagers gekostet?
danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädlich ? Das kann ich dir nicht sagen - auf dauer sicher nicht gut jedoch - ab dem Zeitpunkt wo man es hört bis zur Rep . egal - denke ich.

viele hören das Geräusch nicht raus und fahren so rum.

LG T
 
Hallo,

Freilauf Lichtmaschine Lenkung mal komplett einschlagen dann müsste Geräusch sich verstärken.

MFG

EASY

images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch noch ein weilchen gefahren - mach dir keinen kopf.
 
Wenn ein Kurbelwellenlager Luft bekommt zB eingelaufen gefressen usw, oder Lagerschalen nicht mehr fest genug sind dann hört sich das Drehzahlabhängig wie bei einer alten Nähmaschine an.
Habe mal so einen Schaden behoben wo ein Kiesplatzhändler die Lagerschalenschrauben nicht richtig gesichert hatte.
 
Hallo conny-r
hört mann dieses Geräusch im Leerlauf,oder unter Last?
 
Heute Morgen war ich beim Freundlichen,denen ist das Problem bekannt mit dem Kurbelwellenlager,Kulanz wurde abgelehnt,reparaturkosten ca 2300 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 320CDI V6 unregelmässiges knistern im leerlauf
Zurück
Oben