W211 4-matic Bremssattelfrage

Diskutiere W211 4-matic Bremssattelfrage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand eine Ahnung, wieso Mercedes bei den zwei großen W211 4-matic-Modellen an der Vorderachse so komische Faustsättel verbaut? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wieso Mercedes bei den zwei großen W211 4-matic-Modellen an der Vorderachse so komische Faustsättel verbaut? Die heckangetriebenen W211 (z.B. E500) haben an der Vorderachse schöne große lackierte und beschriftete 4-Kolben-Festsättel, bei den vierradgetriebenen sieht es dagegen nach einem Schlachtfest (ziemlich großer unstabiler Drahtbügel fixiert den Bremsbelag in der Zange) und Einsparmaßnahme aus :confused: .
Hat mich doch sehr gewundert...

Ich tipp mal auf Platzprobleme mit den Festsätteln. Bei Faustsätteln kann man die Bremsscheibe weiter nach aussen setzen.

Die Sättel mit der grossen Feder müssten von Contiteves sein und sind in vielen anderen (nicht-MB) -Fahrzeugen in Serie.

Gruß, thom

Oh, stimmt, das könnte eine Erklärung sein. Muß mir die Position der Scheibe das nächste Mal genauer anschauen :Lol1: . Mir sah die Konstruktion mit der großen Feder etwas unstabil aus. Außen am Rand die Bügel der Zange, in der Mitte nichts als Luft und diese Federbügel :eek: . Die anderen beim MB verbauten Faustsättel sehen etwas -sagen wir mal- massiver aus.
Das beruhigt aber schon, wenn es für den Einbau der Faustsättel einen "richtigen" Grund gibt. Ich dachte als erstes gleich wieder an versteckte Einsparmaßnahmen :o .

Eigentlich braucht man Faustsättel aus Platzgründen seit der Einführung des negativen Lenkrollenradius. Bei den grösseren MB's braucht man das aber irgendwie doch nicht. Vielleicht kann hier jemand was zu schreiben der sich besser mit Fahrwerk und Vorderachse auskennt.

Das ein Festsattel teurer ist weiss man vorher, deswegen glaube ich nicht an das Kostenargument.

Gruß, thom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 4-matic Bremssattelfrage
Zurück
Oben