W211 Adv. Federn hinten wechseln

Diskutiere W211 Adv. Federn hinten wechseln im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo @ALL, Habe meine Sohn blauäugig versprochen die gebrochene Feder hinten zu tauschen. Wenn man sich die Videos ansieht autodoc ist das easy...
W

wfischen

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
MB W211 Adv. BJ2006
Hallo @ALL,
Habe meine Sohn blauäugig versprochen die gebrochene Feder hinten zu tauschen.

Wenn man sich die Videos ansieht autodoc ist das easy going.

Nun wurde ich eines Besseren belährt! Ich bekomme die neue Feder nicht rein.

Scheitere an der Stelle wo der Querlenker mit dem Wagenheber angedrückt wird und die Feder soweit zusammen drückt das der Stoßdämpfer wieder am Querlenker angeschraubt wird.

Ich bekomme den Querlenker nicht weitgenug angedrückt, das Auto wird dann nur noch angehoben, die Feder aber nicht mehr zusammengedrückt.

Geht das wirklich ohne Federspanner?

Finde aber auch keinen Innen-Federspanner der passt, die gehen lauf Beschreibung immer nur bis w210.

Was muss ich tun???
in der Anlage links die neue und rechts die alte nicht gebrochne Feder.

Danke Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG-20200929-WA0002[1].jpeg
    IMG-20200929-WA0002[1].jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 511
Hallo Wolfgang,...

Hallo @ALL,
Habe meine Sohn blauäugig versprochen die gebrochene Feder hinten zu tauschen.
... nur eine Seite oder beidseitig?


...Ich bekomme die neue Feder nicht rein.

Scheitere an der Stelle wo der Querlenker mit dem Wagenheber angedrückt wird und die Feder soweit zusammen drückt das der Stoßdämpfer wieder am Querlenker angeschraubt wird.

Ich bekomme den Querlenker nicht weitgenug angedrückt, das Auto wird dann nur noch angehoben, die Feder aber nicht mehr zusammengedrückt.

Geht das wirklich ohne Federspanner?

Abgesehen davon, dass Deine Ersatzfeder zu lang ist (1 Windung mehr) und das Fahrzeug damit hinten zu hoch steht bzw. sogar schief, wenn nur einseitig erneuert wird...
...wäre der sichere Weg mit dem (qualitativ) richtigen Federspanner.

Von daher will ich auch keinen Tipp geben, wie Du trotzdem (vielleicht) die Feder (verletzungsfrei) eingebaut bekommst.

Der Denkanstoß wäre „Gewicht“ - auf eigene Gefahr...


Finde aber auch keinen Innen-Federspanner der passt, die gehen lauf Beschreibung immer nur bis w210.

Was muss ich tun???
Dir die richtige Feder und ggf. das passende Werkzeug beschaffen...


in der Anlage links die neue und rechts die alte nicht gebrochne Feder.
Hm, ich sehe links eine Original-Feder mit Farbmarkierung für Länge und Härte der Feder, passend zur Fahrzeugausstattung.

Gruß
Peter
 
Hallo,
Danke für euere Antworten!
Natürlich werden beide Federn getauscht!

Ist die Feder wirklich zu lang?
Ich habe keine Erfahrungen damit, oder ist die nur länger weil die alte Feder eben gestauchst ist?

Hatt jemand einen Tipp für einen Innenfederspanner der für das Fahrzeug genzuzt werden kann?

Gruß
 
Hat jemand von euch die Teilenummer für die Ferden Hinten
MB E-Classe W211 Benziner BJ2005 2.1=0710 2.2=597 66 2
DANKE
 
Schlüsselnummer nützt hier nichts, die steht lediglich für das Fahrzeug-Baumuster und sagt nichts über Ausstattung etc.

Der MB-Freundliche Ersatzteiltservice kann Dir mit der FIN die richtige Feder raussuchen... das geht auch anhand der Farbmarkierung der alten Feder.

Evtl. brauchst Du gar keinen Spanner bei der richtigen Feder...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W211 Adv. Federn hinten wechseln
Zurück
Oben