W211 - am 15.1.2002?

Diskutiere W211 - am 15.1.2002? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - DC hat ein neues Bild veröffentlicht, mit der Überschrift 15.01.2002: Leider gibt es kein größeres Bild, aber mit scheint, es ist die neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von michi43
Ja, möchte mich Julians Frage zum neuen Comand APS anschliessen. irgendjemand in seinem Forum hat geschrieben, die Aufnahme, die im Netz hier kursiert, wäre eine Photomontage.
Auch mir erscheint der Bildschirm für 6.5 Zoll etwas klein auf der Abbildung. In der AutoZeitung sieht das ganze auch anders aus (Abbildung ist sehr klein). Woher ist überhaupt die Info mit den 6.5 Zoll (hätte mir eigentlich ein bisschen mehr versprochen, wo doch die Japaner, Jaguar, BMW etc. schon besseres bieten) ??? In den offiziellen Unterlagen von MB sind keine genauen Infos...

Nur: DVD-Navi ist sicher, MP3 hats wohl nicht (?), aber auch zu den Internet-Features ist nix geneaues beschrieben. Hat jemand Bilder und Infos ??? Würde nämlich eventuell bis ins 4. Quartal sonst warten...

Ansonsten: ist tatsächlich eine 6-Gang-Auto in der Entwicklung ???


Thanxx

Hallo michi 43Ich vermute, das die Modelle mit Audio 50 APS, Comand Sa und Comand APS hier dureinandergeworfen werden

Was ich beim W 211 noch erwähnenswert finde ist die modifizierte Getriebesteuerung, welche bis in die erste Fahrstufe ein Schließen der Wandlerüberbrückung vorsieht.
Ebenfalls die neue Tipp-Funktion des automatischen Getriebes. Wird der Schalthebel auf "-" gehalten, schaltet der Motor in den gang, in welchem am besten beschleunigt oder abgebremst werden kann.
 
Ist bei den Daten für E 320 CDI und E 320 nicht etwas durcheinander gekommen?
 
Hallo,

hier die Daten direkt von der Mercedes Seite (* bedeutet mit Automatik):

E220CDI:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 8,8 / 9,8*
außerorts 5,0 / 5,3*
NEFZ gesamt 6,3 / 6,7*
Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,1 / 9,7*
Höchstgeschwindigkeit in km/h 217 / 215*


E270CDI:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 9,1 / 9,8*
außerorts 5,1 / 5,3*
NEFZ gesamt 6,5 / 6,8*
Beschleunigung 0 - 100 km/h 9,0 / 9,3*
Höchstgeschwindigkeit in km/h 233 / 232


E320:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 14,4
außerorts 7,5
NEFZ gesamt 9,9
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h 243


E500:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 16,9
außerorts 8,4
NEFZ gesamt 11,5
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
 
Hallo Katharina!

Danke für die Daten für den 320 CDI, meine Frage wäre allerdings noch handelt es sich hier schon um die Daten der geplanten V-6 Version oder noch um den "alten" Reihen 6er?

Laut MB-Verkäufer ist der 320 CDI und 400 CDI ab Septmeber bestellbar und Auslieferung ca. 2 Monate später.

Weißt du zufällig ob der 320 CDI nun ab ca. diesem Datum kommt und mit welchem Motor V6 oder R6 ?

Gruß Christian
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

die Werte für den W 211 kannst Du haben. {Alle Angaben gelten für die 5-Gang-Vollautomatik-Version}.
W 211 E 220 CDI
Höchstgeschwindigkeit: ca. 215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 9.7 Sekunden
NEFZ Verbrauch: ca. 6.7 Liter/100 Kilometer

W 211 E 270 CDI
Höchstgeschwindigkeit: ca. 229 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 8.4 Sekunden
NEFZ Verbrauch: ca. 6.8 Liter/100 Kilometer

W 211 E 320 CDI
Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 7.4 Sekunden
NEFZ Verbrauch: ca. 7.4 Liter/100 Kilometer

W 211 E 320
Höchstgeschwindigkeit: ca. 229 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 9.4 Sekunden
NEFZ Verbrauch: ca. 10.3 Liter/100 Kilometer

{PS: Ich gehe davon aus, das Dich das auch Interessiert: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1312}

Hallo Katharina,

woher hast du die Werte ? Ich meine, ich fände es super wenn der 270 CDI und 320 CDI diese WErte haben, aber sogar mit Schaltgetriebe ist der 270 CDI langsamer. Im Prospekt ist der E 320 CDI Automatik (gibt es ja nur mit ) mit 8,4 angegeben und der E320 mit 7,7 ? Warum ist bei deinen Werten der E320 so schlecht?

Auch der E 270 CDI ist bei dir voll schnell laut meinen Werten hat er 9,0s mit Schaltgetriebe und 9,3s mit Automatik

Den E 220 CDI Wert habe ich jetzt auch gefunden. 9,7s mit Automatik. Hätte nit gedacht das er mit Schaltung 10,1s benötigt und somit 0,4 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fish,

ja stimmt, habe die Daten für das Modell mit dem M 112 E 26 anstelle des M 112 E 32 genannt.
 
Hallo Christian,

bei den im September die Bestellfreigabe erhaltenden W 211 "E 320 CDI" handelt es sich um ein Fahrzeug mit einem modifizierten OM 613, also dem "bekannten" Reihensechszylinder.
 
Hallo Katharina,

die DAten sind ja echt super.

Warum druckt Mercedes denn so falsche Daten ab?

Sind sie so vorsichtig?

Sie können doch auf die Fahrleistungen von den W211 stolz sein!!!!
 
Hi,

ich bins nochmal.

Was mich aber schwer wundert, das der OM 613 schneller is von 0-100 km/h als der m112 e32 und das obwohl er ein wenig mehr PS hat und weniger wiegt.

Bei beschleunigen ist doch die NM Zahl nicht so ausschlaggebend oder?

Doch nur bei der Elastizität.
 
Hallo Julian,

die Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist doch eher unwichtig, die Differenz zwischen den beiden Modellen nur Marginal.
Je nachdem, wie die Übersetzung gewählt ist, zieht ein Fahrzeug mit deutlich mehr Drehmoment besser als ein Wagen über die Motordrehzahl.
Ich erinnere hier nur an die Motoren von Mario Ilien, welche trotz geringerer Nennleistung besser beschleunigten als die hochdrehenden V 12 Motoren.
PS: Schaue auch einmal auf meine Homepage zu diesem Thema.
 
Hallo Otfried,

klar ist der Unterschied nur marginal aber vorher war der E 320 schneller.

Welche Motoren von Mario Illien meinst du ?

Wie lautet der direkt Link dorthin?
 
Hallo JK und Matthias,

Scuse – habe die Artikel erst eben gelesen.
Falls Du Haustiere hast, nervt das nur, immer die Innenraumabsicherung auszuschalten
Was auch sehr lustig ist, wenn sich aus irgendwelchen Gründen der mitfahrende Elch bewegt und im Fahrzeug bei Stillstand verrutscht. - :mad:
 
Hallo Julian,

shame on you!.
Mario Illien baut die Ilmor Motoren. Diese wurden im Jahre 1995 von einem gewissen DaimlerChrysler Konzern {damals Daimler Benz AG}übernommen und treiben seitdem sogenannte McLaren-Mercedes an.
Wenn ich mich recht, durch meine „Rosso-Chiarro" gefärbte Brille schauend, erinnere, wurden diese Fahrzeuge Formel 1 Weltmeister in den Jahren 1998 & 1999.

Der Link lautet: http://members.tripod.de/Ghibli/Ghibli.html
 
Hallo Otfried,

klar weiss ich das Ilmor die F1 - Motoren baut.

Da habe ich wohl deine Aussage falsch verstanden.

Ich dachte Ilmor hat für Mercedes PKW's Motoren gebaut, das hat mich verwundert.

Aber wie willst du die Beschleunigungsdaten vergleichen?
Es gibt doch überhaupt gar keine offiziellen Daten über die Leistung des F1-Motors.

Laut Hubbert sollte ja die Motorenproduktion der F1 nach Sindelfingen verlagert werden. Das war aber glaubig nur ein PR-Aussage. Oder weisst du was genaues? Jedefalls werden sie 2002 noch in England gefertig.
 
Hallo Otfried,

auf der Seite war ich eben auch. Aber dort is so ein Maserti und kein Ilmor Motor zu sehen ?!?

wenn ich auf "formula uno" klicke zeigt er mir, das die seite nit angezeigt werden kann da sie nit auf dem server is.
 
Hallo Katharina,

interessante Datenblätter! Von den Abmessungen kommt er ja schon fast an die S-Klasse ran. Sind das die vollständigen Motordaten oder ändert sich da noch was? Der kleinste Benziner wäre demnach der E240!?

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,


im Herbst kommt noch ein 4-Zylinder Benziner mit 1,8 Liter und 168 PS.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hallo Otfried,

auf der Seite war ich eben auch. Aber dort is so ein Maserti und kein Ilmor Motor zu sehen ?!?

wenn ich auf "formula uno" klicke zeigt er mir, das die seite nit angezeigt werden kann da sie nit auf dem server is.
Hallo Julian,

ich schreibe zu diesem Thema in den Technische Erklärungen weiter: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1335
 
Hallo Horst,

zwei weiter Modelle mit Benzinmotor sind schon angekündigt. Ein "E 200" mit dem M 271 Reihenvierzylinder, genaues jedoch sehr verschwommen. Dies ist ein neuer Motor, welcher mit Benzindirekteinspritzung ausgerüstet sein soll. Angeblich haben die ersten Modelle jedoch Saugrohreinspritzung.
Ebenfalls folgt ein W 211 {"E 55 Kompressor"} mit einem M 113 E 55 ML und einigen Features des R 230.474. {Schaltknopfschaltung am Lenkrad, "manuelle" Gangwahl}.

Im Laufe der Produktionszeit des W 211 werden die Motoren der Serien M 112 und M 113 durch die neuentwickelten M 272 und M 273 {Benzindirekteinspritzer} ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 - am 15.1.2002?
Zurück
Oben