W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schreibt auf seiner Webpage zum neuen ML:

Angetrieben wird die M-Klasse von zwei neuen V6-CDI-Triebwerken: dem ML 250 CDI (170 PS), dem ML 300 CDI (205 PS) sowie von dem bekannten ML 400 CDI mit 250 PS. Alle drei CDI's sollen über die 3. Common-Rail Generation verfügen (2000 bar Einspritzdruck).
Nach dem neuen 320 CDI R6 Motor für den W211 soll später ein neuer 320 CDI V6 Motor für den W211 folgen.

Wäre dies der oben zitierte Motor der 3. Common-Rail Generation mit 2000 bar Einspritzdruck?
 
Jo genau, das wäre er !

Allerdings dann mit 3,0 Liter.
 
neue 6-Gangautomatik

An alle Propheten und Wahrsager,

Julian schreibt auf seiner Webpage:
24.07.02 Neuer SLK (R171) ab Frühjahr 2004

Neu erhältlich im SLK ist das Sequentronicgetriebe mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad, die 6-Gangautomatik und das Comand.
Nachdem diese neue 6-Gangautomatik bereits für den Maybach prophezeit wurde, ist es sehr erfreulich, hier wieder ein neues Lebenszeichen dieses Teils zu erkennen!

Ich hoffe, dass diese 6- Gangautomatik im Frühling 2004 auch im W211 erhältich sein wird. Was sagt der Benz-Flurfunk dazu?

Was sagen die bewährten Benzpropheten?


Zitat von Striezel in einem anderen Zusammenhang:
„habe gerade meine quellen angezapft....
Lieber Striezel, alle Benz-Automatikfans wären sicher heilfroh, wenn Du wieder mal anzapfen könntest. Das Wiesenfest ist ja nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-Gangautomatik

Hallo Mädels und Jungs,

Katharina schreibt in einem anderen Thread (http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4102):
Den Vorteil des 6-Gang-Automatikgetriebes kann ich nicht sehen, vielfach wird heute, im Rahmen der relativ Drehmomentstark ausgelegten Motoren schon das häufige Schalten der 5-Gang-Vollautomatik bemängelt.
Autobild schreibt in der aktuellen Ausgabe über den neuen BMW 730d:
Nahezu unmerklich und am Rande der Perfektion arbeitet dabei die neue Sechsgangautomatik (Premiere im Diesel) von ZF. Welcher Gang gerade eingelegt ist? Völlig egal.
Warum sieht Katharina keinen Vorteil beim neuen Benz 6-Gang-Automatikgetriebe?

Welche Kombination macht voraussichtlich mehr Sinn?

- neues Benz 6-Gang-Automatikgetriebe mit neuen Benzinmotoren 350 CGI bzw. 300 CGI

oder

- neues Benz 6-Gang-Automatikgetriebe mit neuen Dieselmotoren 320 CDI R6 bzw. 300 CDI V6

Wenn die neue 6-Gangautomatik von ZF im BMW 730d so gut sein soll, dann müsste doch auch von den Benz Ingenieuren zumindest etwas ebenbürtiges zu haben sein.

Aber Kathatrina zweifelt und der Markteinführungstermin ist auch noch nicht in Sicht.

Oder liege ich da falsch?
 
Nahezu unmerklich und am Rande der Perfektion arbeitet auch die MB-Automatik. Schaltrucke sind schon jetzt unmerklich und eng genug abgestuft ist sie eigentlich auch.
Bei der 6-Stufen-Automatik wird man wahrscheinlich Baugröße/Gewicht verringern (das hat jedenfalls ZF gemacht).
Der Verbrauch/Höchstgeschwindigkeit wird wahrscheinlich endgültig Schalt-Niveau erreichen. Am Komfort ist jedenfalls fast nichts mehr zu verbessern.
 
Hallo Max,

ich hatte gerade Deine Antwort/Frage gelesen. Meine Antwort bezieht sich die auf die Qualität der Schaltung sowie die Schaltvorgänge, welche genauso komfortabel wie bei den jetzigen Getrieben erfolgen wird.
Was ich meine ist die Tatsache, das moderne Motoren immer Drehmomentstärker ausgelegt sind. Speziell ein CDI ist für mich der prädestinierte Motor um permanent bei niedriger Drehzahl in der höchsten Fahrstufe zu fahren und dennoch gut beschleunigen zu können.
Da die Endgeschwindigkeit bei den Modellen von DCX {nur DCX Fahrzeuge} so ausgelegt ist, das sie abgeregelt in der vierten Fahrstufe des Getriebes erreicht wird, bringt die Sechsstufenautomatik also lediglich einen Fahrgang mehr, was jedoch das Drehzahlniveau und den Verbrauch erhöht.
Für mich passen 6-Gang Getriebe zu Motoren, welche mit wenig Drehmoment und Leistung über die Drehzahl ausgelegt sind. Ich denke hier an Modelle wie Ferrari Motoren oder die ehemaligen DCX-Cosworth Motoren.
Zu bedenken bleibt, das die mittlerweile erreichten Drehmomentwerte von 700 Nm oder 800 Nm zuzüglich der Sicherheitsmarge eine Verkleinerung der Getriebe aus mechanischen Gründen kaum zulassen werden.

Der Weg, die Anzahl der Gänge zu erhöhen ist natürlich logisch, um bei gleicher Motorleistung die agilität zu steigern. Ich denke hier an die Formel 1, welche vor 50 Jahren mit 3 oder 4 Ganggetrieben ausgestattet war und nun bei 7 Gängen angelangt ist.
 
hallo relax

war ein paar tage oder waren es wochen :confused: im Urlaub...

über die einführung der 6 gang automatik bei benz ist noch nichts bekannt,
es gibt keinerleih info zu diesem thema...

schade ??!!......vielleicht erst zur markteinführung der neuen
S-klasse, wahrscheinlich 2004 bis anfang 2005....

aber wie katharina schon geschrieben hat.....

was wollen wir alle mit 6 gängen, wenn es hier leute im forum gibt
die ständig im winterbetrieb fahren, somit den ersten gang sperren und eh nur 4 gänge haben wollen :confused: :confused:

gruss christian
 
6-Gangautomatik bei E-Klasse T-Modell

Hallo Mädels und Jungs,

Aus obigen Beiträgen leite ich ab, dass die 6-Gangautomatik auch in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor (z. B. 320 CDI) doch etwas Fortschritt bringen sollte:

- Verbrauch

- Höchstgeschwindigkeit

- die Agilität des Fahrzeuges

Was sich vielleicht nicht verbessern wird, ist die komfortable Umsetzung der Schaltvorgänge.

Nun ja, die führenden Hersteller (z. B. BMW, Audi, Jaguar) setzen jedenfalls auf 6-Gangautomatik.

Jetzt regt sich möglicherweise auch Benz. Die Zeitschrift "Autostrassenverkehr" schreibt im Artikel "Politur für den Stern" zum neuen E-Klasse Kombi, der im März 2003 kommt:
Das automatisierte Schaltgetriebe Sequentonic gibts gleich, die Sechsstufenautomatik folgt später
Schaun mer mal.

Wann wird Benz die Infos zum neuen Modell freigeben (z. B. Preisliste), wenn das Auto im März 2003 erscheinen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später (spätestens beim W221) wir die 6-Stufenautomatik kommen, keine Frage.
Bis jetzt gibt es allerdings nur eine solche Automatik, namlich die von ZF.
Die Beschleunigung ist ja schon jetzt den Schaltern überlegen (bei der neuesten MB-Automatik mit überall einsetzender Wandlerüberbrückung und Dieseln), die Höchstgeschwindigkeit liegt höchstens 5km/h auseinander, der Verbrauch laut Werksangaben 0,3l - 0,5l, ob dort die neue Automatik soo wichtig ist?
 
Hallo Relax,

auf die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges hat die Anzahl der Gänge keinen Einfluß. Lediglich die Agilität nimmt zu, da der Motor besser beim beschleunigen in seinem optimalen Drehzahlbereich {Punkt des Erreichens des maximalen Drehmoments bis zum erreichen der Nenndrehzahl} gehalten werden kann. Dies ist der Grund, warum speziell drehmomentschwache Motoren oder Motoren mit nur einem schmalen wirklich nutzbaren Drehzahlband von Getrieben mit vielen Gängen Vorteile haben.
Natürlich ist auch hier der Wettbewerb ausschlaggebend, damit der jeweilige Hersteller optisch gesehen technisch auf demselben Stand ist.
 
Das Orakel von Maastricht

Hallo Mädels und Jungs,

Weil hier im exzellenten Forum bisher niemand genau vorhersagen konnte, wann die neue 6-Gang Automatik kommt, habe ich halt in der Höhle des Löwen nachgehakt. Die Antwort ist so interessant, dass ich Sie niemandem vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr Relax

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren.

Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass ein 6-Gang Automatikgetriebe von Mercedes-Benz zurzeit bei keinem Modell angeboten wird. Auch ein Einführungstermin liegt uns nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wiebe

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V., Maastricht, Niederlande
Aha ...! Gelernt ist gelernt. Peter Wiebe hätte Politiker werden sollen.

Weiss jemand unserem Kreis mehr?
 
Wenn es eine 6-Gangautomatik in dem nächsten Jahr gäbe, würde er es vermutlich nicht wissen !
 
neue 6-Gangautomatik

Hallo Mädels und Jungs,

MarkusCLK schreibt in einem anderen Thread
Mein Bekannter meinte, dass die 6 Gangautomatik ursprünglich vorgesehen war für die nächste S klasse (2005/6?), jetzt aber wahrscheinlich vorgezogen wird auf Ende 2004 zum Debüt des W164 / W251. Denke mal, dass der W211 sie dann auch zeitnah kriegen wird, wohl aber nicht mehr der W220.
Könnte es sein, dass die neue 6-Gangautomatik in der E-Klasse etwa im neuen E Klasse Coupé (C219) zuerst kommt? Der C219 dürfte etwas höher positioniert sein als der W211 und der S211. Zudem könnten die Stückzahlen anfänglich etwas in Grenzen gehalten werden.

Was meinen die MB Insider dazu?
 
Also ich weiss ja nicht wie DC bald definitiert aber für mich ist blad nicht Anfang 2004 und Markteinführung mitte bis Ende 2004!

ABer S211 ist wohl was früh oder?

Obwohl bis dahin könnte die Produktion schon anlaufen, wenn denn das Getrieb fertig ist.

Oder sie kommt im März 04 im SLK???
 
Wenn sie kommt, wird sie sicherlich auf breiter Front eingeführt, d.h. nach und nach in den einzelnen Baureihen, sonst macht es ja wirtschaftlich keinen Sinn. Die 5 Gangautomatik wird dann sicherlich verdrängt. Ich denke "bald" kann für einen Autokonzern, der in Modellzyklen von 6-8 Jahren denkt, durchaus bedeuten - in 2 Jahren. Vielleicht kommt sie ja auch schon früher - Ende 2003 im SLR. an eine frühere Umsetzung mag ich im Moment aber nicht glauben.
 
Ja aber woher weisst du denn das der SLR eine Automatik bekommt?

Muss ja nicht zwingend sein. Vielleicht bekommt er auch die Schaltung des CLK-GTR ?

Sicher wird die 6-Gangautomatik mit der Zeit in allen Baureihen eingesetzt, aber sie wird ihr Debüt bestimmt im Zusammenhang mit einer Modelleinführung geben. Macht ja dann mehr her. Wie wenn die 6-Gangautomatik einfach so eingeführt wird. Hoffe das sie im 2Q 04 im W211 ist, zusammen mit dem 300 CDI V6 ;-)

Das Comand APS mit Linguatronic dürfte bis dahin ja wohl fertig sein :D
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Ich denke "bald" kann für einen Autokonzern, der in Modellzyklen von 6-8 Jahren denkt, durchaus bedeuten - in 2 Jahren.

Aber wenn sie mit "bald" in 2 Jahren meinen bin ich doch sehr verwundert wie früh sie so etwas sagen. Normal ist es höchsten 1 Jahr im voraus solche Andeutungen zu mache.

Bsp: Aktionärshauptversammlung Mitte 2001 ! Da hat Herr Schremp die Aktionäre auf die Markeinführun des W211 und C209 in 2002 hingewiesen.
 
E Klasse Coupé kommt mit 6-Gangautomatik

Hallo Mädels und Jungs,

Die portugiesische Fachzeitschrift AUTO MOTOR vermeldet:
Coupé baseado no Classe E a caminho

... Quanto a motorizações, as previsões apontam para que sejam disponibilizados cinco propulsores, dos quais três a gasolina – 3.2 V6, 5.0 V8 e 5.5 V8 - e dois Diesel – 3.2 V6 e 4.0 V8. Todas estas motorizações deverão ser acompanhadas por um sistema de tracção às quatro rodas, sistema de travagem Sensotronic, suspensão activa, bem como por uma caixa automática de seis velocidades.
Will heissen:

E-Klasse Coupé ist unterwegs

... Es sind fünf Motoren vorgesehen, nämlich drei Benziner – 3.2 V6, 5.0 V8 und 5.5 V8 – und zwei Diesel – 3.2 V6 und 4.0 V8. Alle diese Motorisierungen werden mit Vierradantrieb, Sensotronic Bremsen, aktiver Aufhängung und automatischem Sechsganggetriebe ausgestattet sein.

Das automatische Sechsganggetrieb scheint tatsächlich im Anzug zu sein. Die Anzeichen verdichten sich jedenfalls ;) ;) ;)

Aber Vierradantrieb? :confused: :confused: :confused: Ob die "Fachleute" das etwa mit 4 Türen verwechselt haben?

Schaun mer mal, dann seh'n mer weiter :) :) :)
 
wieso benz hat doch die alte 4 matik überarbeitet
und bietet sie in der c und s klasse schon an
soll nichts mehr mit dem alten system zu tun haben
und gerade für sportliche autos soll das system vorteile haben
(kurvenfahrt und traktion)
porsche baut doch auch den S4

gruss christian
 
Relax spricht von einem neuen Automatikgetriebe,
du meinst aber einen Allradantrieb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben