Hallo,
ein Gutes Neues Jahr auch an euch zusammen.
OM 632 und OM 642 sind Derivate des OM 628 und werden einmal in Zukunft auf denselben Fertigungsbändern gefertigt werden.
Zum Vergleich: OM 628.96x: V 8 75°, zwei über stirnseitige Steuerkette angetriebene Nockenwelle je Zylinderreihe, vier Ventile je Zylinder, Wasser/Luft LLK, jeweils ein VTL-ATL je Zylinderbank.
Bei der Montage eines VTL-ATL müßten die beiden Hosenrohre genau gleichlang in ein V münden, an welchem dann der VTL-ATL montiert wird. Dies wäre im Bereich der Mitte der Feuerschutzwand, was bei Fahrzeugen, welche jetzt die Motoren OM 613/OM 648 eingebaut haben Platzmäßig möglich wäre, den Schwerpunkt {Motor} jedoch sehr weit nach vorne verlegen würden.
Zudem müßten Wärmeschutzmaßnahmen weiterhin an den Hosenrohren als auch dann direkt vor dem Klimakasten vorgenommen werden. Zudem wäre das Getriebe gegen die Abwärme des VTL-ATL zu schützen.
Aber wie geschrieben, eine interessante Diskussion.
Ein Gutes Neues Jahr wünscht
Katharina