W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der OM642 nun 1 oder 2 Turbolader? Hoffe auf Biturbo :-)

Mfg,

Markus
 
Der OM642 hat nur einen Turbolader.
Der OM632 ist mir nicht bekannt
 
Hallo,

als kleine Anmerkung:
OM 642 - V 6 -75° Biturbo, VTL-ATL an den Hosenrohren, d.h. seitlich, Luft/Wasser LLK, 24 Ventile, zwei kettengesteuerte Nockenwellen je Zylinderreihe,

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Katharina
 
Season Greetings

Hallo Mädels und Jungs,

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!

Sicher wird es auch 2003 hier im Forum viel interessantes und manchmal auch lustiges zu diskutieren geben. Also bitte Augen auf und Ohren steif halten und immer schön dran bleiben!

2003 dürfte uns auch näher bringen an den allerschönsten Benz mit Sechszylindermotoren:

http://www.bboxbbs.ch/home/relax/CLE Front.jpg

Wir freuen uns schon alle auf die Fortsetzung der Diskussion “OM 642 - V 6 -75° Biturbo, VTL-ATL an den Hosenrohren, d.h. seitlich, Luft/Wasser LLK, 24 Ventile, zwei kettengesteuerte Nockenwellen je Zylinderreihe“, was immer das auch heissen mag. (lol)
 
Frohes Neues auch von mir !

OM 642 hat laut Stefan einen Turbolader, laut Katharina 2 Turbos also BiTurbo.
Wer hat denn nun recht?

BiTurbo hört sich natürlich besser an. Aber wenn ein Turbo das gleiche bringt is es ja eh egal.

Hauptsache die 160 KW werden schön erreicht. Er hat bestimmt auch ein Drehmoment zwischen 500NM und 540 NM ???

Obwohl er wahrscheinlich an die OM647 DE 30 LA 540 NM nicht herankommen wird oder?

Würde ja dann auch wenig Sinn machen sich für einen E 400 CDI zu entscheiden.

Wieso wurde der OM628 DE 40 LA eigentlich nicht auf CR 2 umgestellt??
Wären die Entwicklungen für die Verstärkung des Motorblocks zu teuer?

PS: Ist mit einem Einsatz des OM642 schon im 3Q03 im facegelifteten W203 zu rechnen? Was wird dann mit dem C30 CDI AMG passieren? DEr ist ja gerade erst auf den Markt gekommen und würde sich dann ja kaum vom OM642 abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Gutes Neues Jahr auch an euch zusammen.
OM 632 und OM 642 sind Derivate des OM 628 und werden einmal in Zukunft auf denselben Fertigungsbändern gefertigt werden.
Zum Vergleich: OM 628.96x: V 8 75°, zwei über stirnseitige Steuerkette angetriebene Nockenwelle je Zylinderreihe, vier Ventile je Zylinder, Wasser/Luft LLK, jeweils ein VTL-ATL je Zylinderbank.
Bei der Montage eines VTL-ATL müßten die beiden Hosenrohre genau gleichlang in ein V münden, an welchem dann der VTL-ATL montiert wird. Dies wäre im Bereich der Mitte der Feuerschutzwand, was bei Fahrzeugen, welche jetzt die Motoren OM 613/OM 648 eingebaut haben Platzmäßig möglich wäre, den Schwerpunkt {Motor} jedoch sehr weit nach vorne verlegen würden.
Zudem müßten Wärmeschutzmaßnahmen weiterhin an den Hosenrohren als auch dann direkt vor dem Klimakasten vorgenommen werden. Zudem wäre das Getriebe gegen die Abwärme des VTL-ATL zu schützen.
Aber wie geschrieben, eine interessante Diskussion.

Ein Gutes Neues Jahr wünscht

Katharina
 
Hallo,
also im W203 und W204 hat der OM642 defenitv nur einen Turbolader, da ich die Abgasanlage sehr gut kenne weis ich das.
Wegen Umstellung des OM628, es wird bereits am Nachfolger OM629 gearbeitet.
 
? w204 wann ist der den raus gekommen ? :confused: :confused: :confused: :confused:
 
der W204 wird der Nachfolger vom W203
 
Der W204 kommt im Jahr 2007 !

Der normale Modellzyklus ist ja 7 Jahre also kann man ganz einfach rechnen : 2000 + 7 Jahre = 2007!

@Katharina welcher Motor wird den mit OM632 bezeichnet? Der Nachfolger vom OM647?

@ Stefan, wenn der OM642 im W203/W204 einen Turbo hat wird er doch auch im W211 einen haben oder meinst Du die unterscheiden das nochmal? Wäre bestimmt zu teuer, außerdem was sollte es bringen? Wenn er schon mit einem Turbo die 160 KW schafft. Außerdem ist es ja vom Schwerpunkt her besser wenn der Turoblader in der Mitte sitzt, wie wenn 2 Lader weiter außen sitzen. Das ist ja dann besser für den Slalomtest. Wird zwar nur sehr marginal sein :D

Der OM629 ist auch dringend fällig, der OM628 ist zwar noch nicht sehr alt. Erste Auslieferung war ja glaubig 2000. Aber der Münchner V8 Diesel hat ja jetzt CRII.
 
Hallo,
wie bereits schon mal gesagt habe ist die Motorpolitik bei DC mitlerweile so, daß der Motor erst fahrzeugspezifisch wird mit dem Luftfilterkasten. Das heißt die Motoren sind untereinander austauschbar bei C, E, S und ML
 
Hallo Stefan,

wird noch eine weitere Ausbaustufe des OM628 mit CRII oder III durchgeführt oder erfolgt die Umstellung direkt auf den OM629? Ist damit zu rechnen, dass dieser Motor wie der neue V6 OM642 2004/05 serienreif wird?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,
bin ich im Moment überfragt, aber der OM629 wird gewaltig
 
@Stefan / E420T:
Soll der OM629 leistungsmässig in Bereiche des VW V10 TDI vorrücken?
Eiegntlich hätte mir das Leistungsvermögen des OM628 im W164 gereicht :-)

Gruss,

Markus
 
@ Markus-CLK

wieso du kannst doch dann den OM642 im W164 nehmen auf den Du doch schon im W163 gewartetst hast.

Woher weisst Du eigentlich das der OM642 erst 2004/05 kommen soll?

Ich habe von Ende 2003 etwas gehört.
 
Hallo Markus,
nach meinen Infos soll er 240KW und in der Evo Version bis 260KW haben
 
Das ist ja AMG - Niveau ! Das wird ja der absolute Oberhammer!

Aber er wird sicher keine 4 Liter mehr haben oder?

Wird das der in der Gerüchteküche oftmals hochgekochte 500 CDI V10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubraum weis ich nicht aber V8
 
@Julian

das wird von der endgültigen Leistung des OM642 abhängen. Hauptsache 550NM plus.. :-)
Aufgrund seines geringeren Gewichtes sollte er an die Fahrleistungen des OM628 rankommen
(hoffentlich).

Es (gab) gibt tatsächlich einen V10 CDI im Probestadium. Dieser wurde im sogenannten MLG Prototypen eingesetzt, dieses Projekt ist ja aber bekanntlich vom Vorstand gekippt worden, ML und G sollen (vorläufig) weiter getrennt entwickelt werden. Vielleicht kommt der V10 cdi noch später im W164

Gruss,

Markus
 
Warum sind die alle (auch Carrera GT) so scharf auf V10? Das ist die pysikalisch gesehen eine ungünstige Bauweise (kein perfekter Massenausgleich). Dann lieber gleich einen V12 600 CDI :D
Als Gedankenspiel:
Man kleistert zwei 300CDI (der neue V6 halt) zu einem V12 CDI zusammen. Was hat man?
2x 160KW = 320KW = 435PS !
2x >500Nm = >1000Nm ! (die armen Achsen)
Das wär ein Motor, rein in den Maybach!
Aber der V8 CDI ist ja technisch schon komplex genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben