W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe letztens gehört das der V10 TDI PD enorme Probleme mit dem Anfahren hätte (Anfahrschwäche) dies würde damit zusammen hängen das er einen hohe Leistung und große Lader hätte.

Wie sieht es hier bei DC aus ? Wie verhält sich der OM628 und der kommende Om629 der ja nochmal deutlich mehr Leistung haben soll.

@ Markus 550 NM für den OM642 ? Na du muss auch berücksichtigen er hat ja ein Kölsch-Glas weniger Hubraum als der OM648 ! Ob die die 550 NM erreichen?
 
Hallo Stefan,

der OM 642 - handelt es sich um ein 90° V 6?? - der OM 632 war ja aus dem OM 628 hergeleitet ein 75° Motor {mit 2 VTL-ATL} und 1.350 bar Injektoren.

@ George,

aus zusammengebauten Motoren erhält man keine doppelten Momente. Die Leistung liegt zumeist sogar etwas höher, da Reibungsverluste geringer ausfallen und Zusatzaggregate oftmals nur 1 mal nötig sind.
Ein V 10 liegt in seinem Drehmoment theoretisch als Saugmotor bei gleichem Hubraum über einem V 12 auf V 8 Niveau bietet jedoch wegen der geringeren oszillierenden Massen die Möglichkeit einer höheren Motordrehzahl, was wiederum mehr Leistung bedeutet.

@ Stefan - hast Du schon etwas von dem geheimnisvollen neuen AMG Motor gehört?
 
hallo Otfried

meinst du den M155 für den C199 ?
 
Hallo Otfried,
nee noch nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es der OM629 EVO ist. V8 260 KW ist für nen Diesel in nem PKW wohl gnadenlos
 
Das ultimative Kraftpaket

Hallo Mädels und Jungs,

Seit November 2002 wird er nun im W211 ausgeliefert, der bärenstarke 320 CDI. Dieser Diesel Sechszylinder-Reihenmotor mit Common Rail der zweiten Generation leistet 150 kW bzw 204 PS. Er schüttelt seine gewaltigen 500 Nm (Drehmoment) zwischen 1800 und 2600 Umdrehungen locker aus dem Ärmel.

http://www.bboxbbs.ch/home/relax/320 CDI0001.jpg http://www.bboxbbs.ch/home/relax/320 CDI0002.jpg

Zum Vergleich: Der aktuelle V8-Benziner E500 leistet 306 PS und hat ein Drehmoment von „gerade mal“ 460 Nm bei 3000 – 4250 Umdrehungen.

Dieselwiesel sagt zum neuen 320 CDI:
Der Motor ist einfach der Hammer. 500 Nm das sagt doch alles oder? Wir haben den Wagen nun seit ca. 5000 km und der Verbrauch liegt derzeit im Schnitt bei 8,6 Liter bei zügiger Fahrweise.
Wann steuerst Du Deine Fahrmaschine mit dem neuen 320 CDI Kraftwerk?

Was hast Du damit bereits für Erfahrungen gemacht?
 
@ all
Hallo Sterngemeinde,
Mich würde "Off-Topic" mal interessieren,ob es hier jemals einen Beitrag mit mehr "Hit`s"
gegeben hat ???
Grüße,Mercedesfan
 
Der neue Dieselmotor 300 CDI V6 (OM 642)

Hallo Mädels und Jungs,

Hier wurde in den letzter Zeit sehr intensiv über den neuen 300 CDI V6 diskutiert. Es wird sicher ein sensationeller Motor werden.

- High Tech, Common Rail der dritten Generation (CR III)
- Leistung = 160 kW, 225 PS, Drehmoment > 500 Nm
- Abgasverhalten nach der strengen Euro 4 Norm
- nochmals gesenkter Treibstoffverbrauch (CR III, hoher thermischer Wirkungsgrad, niedriges Gewicht dank Zylinderköpfen und Kurbelgehäuse aus Aluminium.)
- und, und, und ...

Da frägt man sich unwillkürlich:
- Wann kommt er?
- Wo kommt er zuerst (welche neuen Modelle bzw MOPF sind 2004 auf der Mercedes-Roadmap)?

Na ja, hier siehst Du die schönste Verpackung für diesen neuen Wundersechszylindermotor:


http://www.bboxbbs.ch/home/relax/CLE Seite.JPG

Sexy, nicht?
 
Hallo Relax,

bitte was ist das für ein Modell? Neuer W212?

Gruß
Einstein
 
Hallo,

Das ist der C219 "CLE" E-Klasse Coupé (4-türig)

@Relax woher ist die Computerretusche ?
 
C219 "CLE" E-Klasse Coupé (4-türig)

@Einstern: Der W212 wäre die neue (neue) E-Klasse. Da müssen wir uns noch ein wenig länger gedulden. Der W212 kommt aus heutiger Sicht wohl erst etwa 2009. Mercedes hat grossen Erfolg mit langen Modellzyklen, die ja vor allem den Kunden zugute kommen.

@Julian: Kürzlich erschien in der Autozeitung der Artikel „Mercedes, Weltmeister der Marktnischen“. Hier wurde die Roadmap von Mercedes überzeugend und anschaulich dargestellt und illustriert, beispielsweise auch das zukünftige E-Klasse Coupé CLE (C219).

@alle: An meinem Userstatus (Aspirant für CLE 320 CDI) und aus meinen Postings erkennt man, dass ich mir kurz nach dem Produktionsstart (so im zweiten Quartal 2004) einen CLE 320 CDI schnappen werde. Am liebsten natürlich mit dem neuen Dieselmator 300 CDI V6.

Wer möchte sich hier auch noch anschliessen? Vielleicht könnten wir dann ja unsere Einkaufspower etwas bündeln (lol).
 
Ich finde die Computerretusche eigentlich nicht übel,

nur die Türen sollten eigentlich bei einem Coupé rahmenlos sein !!!

Sonst ist er in Ordnung.
 
Laufkultur des neuen Dieselmotors 3.0 l CDI V6 (OM 642)

Hallo Mädels und Jungs,

Der aktuelle 320 CDI ist ein Reihensechszylinder. Motoren dieser Bauart zeichnen sich durch eine natrürliche Laufruhe aus, weil kein besonderer Massenausgleich notwendig ist.

Nicht so beim Vierzylinder 220 CDI. Hier ist die Laufkultur von Natur aus schlechter. Deshalb ist dies der erste Mercedes-Dieselmotor, dem Ausgleichswellen für erhöhte Laufkultur spendiert wurden. Wie die Tests und Kundenurteile zeigen mit Erfolg.

Der neue Dieselmotor 3.0 l CDI V6 (OM 642) ist ein V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 75 Grad.
Auch hier ist die Laufkultur von Natur aus schlechter als bei einem Reihensechser.
- Ist 75 Grad für die Laufkultur besser als 60 Grad oder 90 Grad?
- Wird der OM 642 Ausgleichswellen erhalten?

Was dürfen wir in Sachen Laufkultur (und Geräusche) vom OM 642 wohl erwarten?
 
HI Relax,

du pusht den Thread aber ganz schön ;-)

Vertrau DC doch einfach ! Der OM642 wird schon leise sein. Alleine wegen der Interferenz, des Nagels der beiden Zylinderreihen. Habe das mal beim 400 CDI gehört. Hört sich super an.
 
Hallo Relax,

hier gibt es ja einige Diskussionen bezüglich der neuen V 6 Dieselmotoren. Ausschlaggebend für die Umstellung sind unter anderem die Erbsenzähler bei DCX.
Die von Dir abgegeben Beschreibung paßt genau auf den OM 632, weswegen ich auf diesen Motor antworte. Die Frage ob der OM 642 einen 90° oder 75° in Verbindung mit einem oder zwei VTL-ATL hat, steht immer noch offen.
Auch der V 6 benötigt für seine Laufruhe eine Lanchsterwelle, welche sich entgegengesetzt der Kurbelwelle mit derselben Drehzahl dreht. Hierbei ist ein Zylinderwinkel von 75° oder 90° ohne Bedeutung. Idealer wären 120° oder gar 180°, was jedoch bei DCX Motoren konzeptionell nicht passen würde. Die 60° sind ideal für V 12 Triebwerke, obwohl es sehr erfolgreiche V 6-65° Motoren gegeben hat.
Somit dürfte die Laufkultur des neuen V 6 CDI - OM 632/642 auf dem Niveau der jetzigen M 112 Triebwerke liegen, also gegenüber dem OM 613/OM 648 sich verschlechtern. Das Verbrennungsgeräusch ist von der Leistungsabforderung abhängig. Bei geschätzten 225 PS dürfte es jedoch schon härter als beim OM 628.96x sein.
Jedoch ist auch hier wider die Geräuschdämmung des Fahrzeuges ausschlaggebend, wie der Motor akustisch im Innenraum wahrzunehmen sein wird.
Interessant hierzu wäre der Zylinderwinkel des M 272????
 
Hallo Katharina,

das ist eine sehr interessante Überlegung.

Meinst du man sollte dann doch besser den 320 CDI R6 mit 204 PS noch ordern ?

Frage ist nur ob der noch den gewünschten Filter bekommt ? Oder ob dieser direkt mit dem E 300 CDI kommt ?

Erbsenzähler bei DCX

Ich denke sie sind es nicht nur Schuld ;-) Man will den Motor ja auch in den W203 und in den ML bekommen!

Was auch noch hoch interessant ist, ist Deine Anspielung auf den Zylinderwinkel des M272!
Der M112 und M113 hatten ja beide 90° damit sie auf einer Fertigungslinie gebaut werden können. Was wäre den für eine V6 ein optimaler Winkel ?

Man könnte ja auch davon ausgehen, dass demnächst OM629 und M273 mit 90° auf einer Fertigungslinie gebaut werden und die V6 CDI mit dem M272 zusammen auf einer.

Oder es setzen sich die von dir erwähnten Erbsenzähler durch und alle werden auf einer Linie gebaut mit 90° ?
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber Erbsenzähler sind an der Umstellung nicht Schuld. Die V6-Motoren können mit den V8/V12-Motoren viele Gleichteile haben, das spart Kosten - so war es bei den Benzinern. Aber auch die aktuellen CDIs wurden nach diesem Gesichtspunkt konstruiert, bis auf dem V8 (400CDI) und den A-Klasse-Motoren haben sie alle die gleiche Bohrung/Hub, es wird immer nur ein Zylinder "rangehängt". Somit kann ein R6-Motor mit den Vierzylindern verwandt sein, die neuen V6 sind jedoch mit ihren größeren Brüdern verwandt, wo ist der Kostenunterschied? Oder will man die Stückzahl der größeren Motoren erhöhen durch den Wegfall des nur in relativ kleinen Stückzahlen gebauten V8 als "Einzelkind" (somit hätte man zwei große "Familien" - die Reihenvierzylinder und die V6/V8-Motoren, vorher hatte man nur die 4/5/6-Zylinder und den "Kleinserien"- 400CDI). Ein Reihensechser kostet vielleicht durch die verstärkte Kurbelwelle und aufwändigere Lagerung etwas mehr (muss ja steifer sein, ist ja länger) als ein V6-Motor. Dafür bekommt der V-Motor Lanchester-Wellen - ob das billiger ist?
Jedenfalls versucht man möglichst viele Gleichteile zu haben, angeblich sollen ja auch Diesel und Benziner "vereinheitlicht" werden, die neuen Benziner werden Vierventiler mit Turboaufladung, auch im Zylinderwinkel werden sie sich deswegen wohl kaum unterscheiden.
Aber deswegen einen alten 320CDI kaufen bevor der neue 300er V6 rauskommt? Wohl kaum!
Vergleiche doch mal die Umstellung bei den Benzinern, ich ziehe die neuen V6-Motoren mit Dreiventiltechnik jedenfalls vor, Reihensechser hin oder her. Dazu kommt noch C-R III, Siebenstufenautomatik, Partikelfilter usw.
Wie verhält es sich überhaupt mit Ausgleichswellen? Ich habe gehört das bei einem Reihenvierzylinder genau die gleiche Laufruhe durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen erzeugt werden kann wie beim einem Reihensechser, bis auf den größeren Zündabstand natürlich. Bei den V6-Motoren benötigt man jedoch nur noch eine Ausgleichswelle, ihre Zylinderzahl ist identisch, Zündabstand somit auch, gibt es dort also wirklich einen Unterschied bezüglich der Laufruhe (Die Ausgleichswellen kann man durch Computer präzise berechnen)? Ich empfinde die V6-Benziner jedenfalls als ebenso laufruhig wie die alten Reihensechser, anscheinend bin ich in diesen Dingen aber nicht besonders feinfühlig, ich habe ja auch keine nachteiligen Auwirkungen durch C-R bei den Dieseln gegenüber den Vorkammer-Motoren wie ihr bemerkt :confused:
 
Hallo,
der M272 und der M112 haben den gleichen Zylinderwinkel.
Für einen V6 sind 120° ideal oder als Boxerbauweise mit 180°.
Der OM648 bekommt defenitiv einen DPF.
Wgen dem Zylinderwinkel des OM642, nächste Woche bin ich wieder im Geschäft und dann kann ich es nachmessen in der Geometrie. Zum Thema 1 oder 2 Turbolader, er hat defenitv nur einen Turbolader der hinten im V sitzt, da er sonst nicht in den W203 bzw. W204 paßt.
 
Also das heisst dass M272 und M273 wieder vom gleichen Band laufen.
 
Hallo George,

Du sprichst hier das an, was ich als Gerücht hörte.

Fact: Der Motorenbau wird, wie von Dir beschrieben, durch Vereinheitlichung zur Kostensenkung {deswegen Erbsenzähler} geprägt. Aus diesem Grund entsehen relativ einheitliche Motoren, welche auf denselben Fertigungslinien gebaut werden können. Bisher V 6 + V 8 – 90° Benzin-Motoren.
Der OM 628.96x erhielt einen 75° Zylinderwinkel wegen der beiden VTL-ATL an den Hosenrohren, damit diese nicht mit den Federdomen in Berührung kommen. Deswegen würden die neuen Benzin-Motoren auch VTL-ATL erhalten und mit 75° Zylinderwinkel gebaut werden.
Die Ausgleichswellen beseitigen Motorvibrationen nicht, sondern überlagern sie durch Gegenbewegungen.
Hier kommt es auf das persönliche empfinden an: Ich kenne einen Meister, welcher nicht bemerkt wenn ein M 102 {R 4} nur auf 3 Zylinder lief, auf der anderen Seite Personen, welche bemerken wenn beim M 120.960 {6 Liter V 12-60° 48 V} ein Zylinder minimal später zündet oder abweichende Kompression hat.

Die alten Reihensechszylinder M 104 & M 103 liefen deutlich ruhiger als die neuen M 112 Motoren. Besonders der M 103 lief/läuft fast unhörbar und richtig eingestellt absolut ruhig. {Die Abgaswerte bleiben hier unberücksichtigt.} Nachteilig an einem R 6 ist seine Baulänge sowie die thermische Belastung einzelner Zylinder.
Theoretisch, den M 271 betrachtet, spricht auch nichts für eine einzige große Motorenserie mit R 4; V 6; V 8 und V 12 Benzinmotoren als auch R 4 und V 6/V 8 CDI Motoren. Platz bleibt hier noch für einen V 10, bzw. extrem für einen V 16. Denkbar/Gerüchte sprechen zudem von einheitlichem Hubraum bei den Benzinmotoren. – 1.8 Liter beim R 4. Der M 271 E 20 führt zum M 275 KE 60 AL, welcher auch die Theorie des M 273 DE 40 AL bzw. M 272 DE 30 AL erhärtet.
Solche Überlegungen sollten jedoch fast in einem Spekulationsbereich fortgesetzt werden.
 
Hallo,

....Was wäre den für eine V6 ein optimaler Winkel.....
diese Antwort übernehme ich. Von dem Massenausgleich her gesehen gibt es für einen R 6 keinen optimalen Zylinderwinkel. Je weiter der V auseinandergeht, desto weniger stören wirkt sich die Zündfolge aus. Optimal von der Zündfolge: B 6, wo immer 2 gegeneinanderliegende Zylinder denselben Arbeitsweg verrichten.
Für den Alltagsgebrauch muß noch gesagt werden, das bestimmte Motorkonzepte während des Fahrbetriebes in bestimmten Drehzahlbereichen durchaus relativ "ruhig" laufen. Ich denke hier etwa an Reihenvierzylinder. Jedoch habe ich noch keinen M 112 gesehen, welcher im Leerlauf die Ruhe eines M 103 oder Vibrationsarmut eines M 104 erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben