W211 Antrieb mit Sex

Diskutiere W211 Antrieb mit Sex im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ExpertInnen, Ich lege besonderen Wert auf Sicherheit, Gediegenheit, Laufruhe, Komfort und wenig Verbrauch. Gedanklich bereite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der M275 ist doch ein 12 -Zylinder wie kommst du dann auf die 60 ?

Komme da auf die 54, 1,8/4*12=5,4
 
Hallo,
1 komplettes Arbeitsspiel = 720° (2 KW Umdrehungen)
12 Zyl. 720° :12 = 60° Zündabstand. Da abwechseld ein Zylinder rechts und dann einer links zündet, ergibt sich als optimaler Winkel bei einem V12 60°.
Bei einem V8 (720°:8=90°) sind 90° und bei einem V6 (720°:6=120°) sind es 120°.
 
Hallo Stefan,

ich schreibe eine Antwort im Technik-Forum
 
Hallo Otfried,
war heute endlich wieder im Geschäft und habe endlich nachschauen und messen können. Der OM642 hat einen Bankwinkel von 90° und einen ATL im V. Es ist ein 3l V6.
 
Hallo Katharina,
das ist eine sehr interessante Überlegung.
Meinst du man sollte dann doch besser den 320 CDI R6 mit 204 PS noch ordern ?
Frage ist nur ob der noch den gewünschten Filter bekommt ? Oder ob dieser direkt mit dem E 300 CDI kommt ?

Hallo Julian,

ich hatte bereits in anderen Artikel meine Meinung zur Markteinführung neuer Motoren und/oder Fahrzeuge geschrieben. Beim OM 647.961 erhältst Du einen ausgereiften Motor mit einem optimalen Rundlauf und einem, wie ich finde, geringen Treibstoffverbrauch.
Der OM 632/OM 642 erfüllt zweifelsohne Euro 4, wie jedoch Rundlauf und Verbrennungsgeräusch sein werden kann ich nicht sagen. Allgemein sind V 6 nicht so vibrationsarme wie optimal laufende R 6 Motoren. Weiter stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist als Testfahrer für einen neuen Motor zu agieren. Hier bliebe die Überlegung, ob es ein CC oder Privatwagen ist. In letzten Fall bei einer geplanten langen Haltedauer würde ich den OM 647 wählen.
 
Hallo Julian,
der OM648 bekommt im W211 und W220 einen Dieselpartikelfilter.
 
Es soll ein Privatwagen werden.


Die von Stefan berichteten 90° würde für eine Produktion auf der V6 und V8 Benziner Linie sprechen.

@Katharina, meinst du das es bei den Motoren am Anfang Probleme geben könnte ?
Generell wollen wir eigentlich immer lieber das neure haben. Beim W211 sieht man jedoch, dass so manche elektronischen Bauteile noch nicht ausgereift sind. Aber ob das auch auf mechanische Teile wie den Motor zutrifft ? Die werden doch wirklich sehr lange getestet.
 
hallo julian,
würde und werde auch noch zusehen, das ich einen reihen 6 zylinder bekomme,
bin auch ende nächsten jahres wieder dran,
auch gegen die ausgereifte 5 gang automatik hätte ich nichts einzuwenden,
der 300 V6 cdi ??? mit 2000 bar einspritzdruck, wird vom verbrennungsgeräusch bestimmt noch lauter werden, hier trauer ich der ersten stufe wie noch im w210 mit 1350 bar, eindeutig hinterher, der motor war was die geräuschentwicklung angeht aller erste sahne, schade zu spät

gruss christian
 
Hallo Stefan,

zuerst Danke, es belegt, das die Entwicklung auf die gemeinsame Produktionslinie mit den Benzin-Motoren hinausläuft. Ich hatte nur einen V 6 OM gesehen, welcher den 75° Winkel des OM 628 besaß – den OM 632. Bei 90° würden die VTL-ATL nicht in jedes Fahrzeug passen.
Wurde beim OM 642 der Gasfluß geändert?

Re: Julian,

als Privatperson, welche ein solches Fahrzeug über lange Zeit fahren will, würde ich das erprobte wählen. Bei dem OM 613/648 ist die Laufruhe bekannt, der OM 648 ist schon etwas lauter als der OM 613. Unverbastelt erreichen die Motoren hohe Laufleistungen und beim Fahren erkennt niemand, was unter der Haube verbaut ist.
 
Hallo Katharina,
das weis ich nicht, habe mir im Geschäft nur die Abgasanlage sammt Krümmer und Turbolader angeschaut.
 
Das neue CLE Coupé (C219) nähert sich uns

Hallo Mädels und Jungs

Dies ist die neuste Darstellung der schönsten Verpackung für die besten Mercedes Sechszylindermotoren.

Dieses Superfahrzeug ist als seriennaher Prototyp an der nächsten IAA zu bewundern.

http://www.bboxbbs.ch/home/relax/CLE 2003 03.JPG
 
Also was ich zum 219er sagen muss:

Von der Seite und vom Heck top aber bisher hat mir die Front bei keiner Computerretusche gefallen. Weder die von AMS noch die von dieser obigen Zeitung. Am besten war noch die von der AB.
 
Hallo,

bei dem gezeigten Modell verstehe ich auch nicht, warum ein Coupe vier Türen haben soll.

Grüße,

Carsten
 
Doch das mit den 4 Türen ist doch gerade bei einem größen Coupe sinnvoll. Diese langen CL Türen gut die haben noch den aufwendigen schwenk Mechanismus aber sind trotzdem voll riesig. Nicht so doll bei einer Parklücke und das Einsteigen ins Fond ist auch nicht so das wahre.

CLE = Einstiegskomfort einer Limousine + Eleganz eines Coupés
 
W219

@ all
Hallo Zusammen,
Also in dieser Hinsicht muß ich aber Carsten B rechtgeben.Mir will der Sinn des W219 auch
nicht in den Kopf:confused:- ok. es mag genug geben (hier im Forum ja auch !),die dieses Auto
toll finden.Aber ein Coupe hat seit eh und je 2 Türen und das sollte auch eigentlich so
bleiben.Ich respektiere den W219 und stelle ihm auch nicht seine Darseinsberechtigung
in Abrede - aber meinen persönlichen Zuspruch hat er nicht !!!
Viele Grüße,Mercedesfan
 
DA hast du was mit dem neuen Audi-Chef gemeinsam.

Ihm ist zu verdanken, dass Mercedes nun das 1. Viertürige Coupé vorstellen wird und dieses dann wieder das gewisse Etwas im Gegensatz zu den normalen Coupés der Konkurrenz (6er) haben wird.

Das 4-türige A4 Coupé wurde ja dann gecancelt.
 
@ Julian-JES
Hi Julian,
Ach ja, erinnere mich,daß Audi auch mal sowas bringen wollte.Aber es kommt doch glaub ich ein normales A4-Coupe oder ??? Die haben es zumindest richtig gemacht :p.Ich will keine
Vorprognosen stellen,aber irgendwie denke ich,daß der W219 wohl mercedesuntypisch ein
verkaufstechnischer Flop wird. Abwarten Tee trinken...:rolleyes:
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Eigentlich kann ich mich nicht an einen Mercedes-Benz PKW Flop erinnern und es wird auch keinen geben. ;)

Ich finde den CLE eigentlich vom Konzept sehr gelungen bin nur mal auf die Front gespannt.

Ob es ein A 4 Coupe geben wird weiss ich nicht. Es soll wohl zu gunsten eines A6 coupés (wegen 6er und CLE) ganz gecancelt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Antrieb mit Sex
Zurück
Oben