W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ???

Diskutiere W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, Das mir das Forum mit dieser speziellen Frage nicht früher eingefallen ist ! Mein Vater fährt ja einen W211-E320CDI "Elegance"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VIN-Abfrageseite

Ich finde es viel bedenklicher, dass die Datenbank da öffentlich zugänglich ist.

Wenn ich richtig vermute, muß zur Abfrage ein Zugriff auf die DaimlerChrysler-Fahrzeugdatenbank (oder eine Copy davon) verfolgen. Wie sonst sollte man in einer solch kurzen Fahrgestellnummer z.B. 70 zusätzliche Sonderausstattungen, Vertriebsniederlassung usw. kodieren?

Wenn also jemand ein bestimmtes Auto sucht, muß er gar nicht warten, bis jemand anders eine passende FgSt-Nummer eingibt, sondern kann sich seine Suche konstruieren, indem er z.B. SL65AMG, den Produktionsort eingibt und die Folgenummer mit einem Script einfach durchprobieren läßt, bis ein passender Output da ist.
Habe es gerade mal spaßeshalber probiert und mir einen SL55 gesucht, ohne die VIN zu kennen. Funktioniert, wie Diego beschreibt...

Datenschutzrechtlich bedenklich wird das Ganze, wenn ein weiterer Zugriff auf die Käuferdaten möglich ist.

Ich denke, DC sollte sich mal Gedanken zu dem Thema machen, wen die in Ihre Datenbank lassen.

tekkie330 schrieb:
Ich finde es viel bedenklicher, dass die Datenbank da öffentlich zugänglich ist.

Diese Datenbank ist wie schon von mir geschrieben z.B. auf entsprechender CD-Rom mit Windows-Software käuflich zu erwerben. Soweit ich weiß sogar direkt bei MB. Darauf stehen dann nicht nur die Details zu allen hergestellten Fahrzeugen, sondern auch eleganterweise alle Ersatzteil- und Zubehörnummern für jedes Fahrzeug.

(Falls ich da jetzt was durcheinandergebracht haben sollte, bitte ich um Korrektur von jemandem, der zugriff auf diese CD-Rom hat und entsprechendes überprüfen kann.)

EDIT:

Hab gerade mal nachgesehen, bei eBay gibt es diverse "EPC Teilekataloge", die baureihenspezifisch den Zugriff auf all diese Daten erlauben. Die "Russen" werden wohl alle Daten irgendwie in eine zentrale Datenbank gepackt haben und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Doch recht bedenklich !

Jedenfalls verstehe ich nun die Bedenken von Chris!

Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl mehr dabei, meine FIN dort einzugeben. Ist auch merkwürdig, dass ein Club in RU mit so wenigen Mitgliedern über solche Möglichkeiten verfügt.

Gruß
Peter

:hello:

coca-light schrieb:
Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl mehr dabei, meine FIN dort einzugeben. Ist auch merkwürdig, dass ein Club in RU mit so wenigen Mitgliedern über solche Möglichkeiten verfügt.

Ein bisschen Verfolgungswahn ist ja nett, aber wie ich schon schrieb - es hat nunmal theoretisch jeder (egal ob mit mehr oder weniger Kosten verbunden) über den EPC Zugriff auf die Daten, die sich aus der Fahrgestell-Nummer ergeben. Problematisch wird das ganze erst, wenn ich irgendwie die FIN mit einer Adressdatenbank (z.B. von einem Versicherer oder der Zulassungsbehörde) abgleichen könnte und somit zum Beispiel gezielt nach den Halteradressen von Fahrzeugen BJ2004, V12-Motor, Sonderausstattung XYZ, Farbe abc suchen könnte...

S_G schrieb:
Problematisch wird das ganze erst, wenn ich irgendwie die FIN mit einer Adressdatenbank (z.B. von einem Versicherer oder der Zulassungsbehörde) abgleichen könnte und somit zum Beispiel gezielt nach den Halteradressen von Fahrzeugen BJ2004, V12-Motor, Sonderausstattung XYZ, Farbe abc suchen könnte...

Eben!

Und wenn man das Ganze jetzt weiter Spinnt, könnte mana ja anhand der IP Adresse und der beim Link hinterlassen FIN den Halter, zumindest den näheren Standort des Fahrzeuges, herausfinden. :rolleyes: ;)

Da die aber lediglich auf eine Datenbank zurückgreifen können deren Daten eh nicht (Tages-/Monats-) aktuell sind (Fahrzeuge neueren Datums sind nicht drin), wird da wohl kaum viel kriminelle Energie dahinter stecken. -Hm, obwohl, Russen.... :eek:

...na lassen wir das lieber mit den Vorurteilen :D

Mag vielleicht Leichtgläubig sein von mir, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wie gesagt, den Link habe ich zufällig beim Surfen im netz entdeckt und wollte damit nur bei der Lösung der Frage Unterstützen. Das dieser Link aber so große Wellen schlägt hätte ich beim Besten willen nicht gedacht.

Gute Nacht & Viele Grüße

Emanuel

Kannte den Link auch vorher schon...

ich kannte den Link ja auch vorher schon, aber ich hatte nie daran gedacht, dass es bedenklich sein könnte.

Ich denke, Chris hat da schon Recht.

Zumindest sollte man drüber nachdenken, ob´s grad wichtig ist den Link zu benutzen

Und EPC hat ja nun mal leider nicht "jeder" ;)

Gruß
Peter

tekkie330 schrieb:
Ich denke, DC sollte sich mal Gedanken zu dem Thema machen, wen die in Ihre Datenbank lassen.

haben sie. oft sind dinge in anderen staaten nicht so einfach durchsetzbar

coca-light schrieb:
Jedenfalls verstehe ich nun die Bedenken von Chris!

der link verweist nicht! auf ein gehosteten epc sondern auf ein anderes, internes system, das auch über internet mit passwort zugänglich ist. nutzer sind vertriebe und händler die nicht über das interne dc netz angebunden sind.

die ip adresse ist aber überall in der welt aufrufbar

das system selbst hält auch noch andere infos vor die aber für den user uninteressant sind.

das dieser club in ru es missbraucht ist zzt nicht zu ändern

IanPooley schrieb:
----> Bei diesem Link würde ich ein wenig aufpassen. Da sollen schon recht üble sachen passiert sein!

Was heißt denn "üble Sachen"?

Um mal in der Vorurteil-Schublade zu kramen: Kommen die Russen nach der Eingabe der Nummer persönlich vorbei und holen den Wagen kostenlos ab? Oder so ähnlich? :)

mirkomueller schrieb:
Was heißt denn "üble Sachen"?

Um mal in der Vorurteil-Schublade zu kramen: Kommen die Russen nach der Eingabe der Nummer persönlich vorbei und holen den Wagen kostenlos ab? Oder so ähnlich? :)

awas was soll da passieren
jmd der zugriff auf das richtige frontend hat, was dieser club sicher hat sonst könnte er es nicht verlinken, dann haben sie eh alle daten und funktionen.

die nichtaktive eingabe von fins durch user ändert nichts daran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: Auto ist definitiv Elegance, hat aber Avantgardeschilder - warum ???