w211 avantgarde = sportfahrwerk ???

Diskutiere w211 avantgarde = sportfahrwerk ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - grüss gott........ ein frage hätte ich da mal.........., mit der alle bis jetzt befragten DC Händler überfordert waren :confused: :mad: :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
grüss gott........

ein frage hätte ich da mal..........,
mit der alle bis jetzt befragten DC Händler überfordert waren :confused: :mad: :(

der avantgarde ist wie man nachlesen kann, mit einem sportlich abgestimmten fahrwerk ausgestattet......15 mm tiefer
w*****einlich nur andere federn....??!!

gleichzeitig kann man, bzw. muss man wenn man die 17 zöller
mitbestellt auch das sportfahrwerk dazuordern , code 486

was ist der unterschied zum "normal" avantgarde ???

geänderte federn und dämpfer :confused: :confused: :confused:

gruss christian
 
habe wieder das "h" vergessen !!!!!

wahrscheinlich .........
 
Weiß es jetzt ganz sicher!!

Wenn Du 17 " mitbestellst in Verbindung mit Sportfahrwerk erhälst Du im kompl. andere Stoßdämpfer und Federn!!!!!
 
sportfahrwerk

hallo deejay,

hatte auf deine empfehlung hin die nummer mit den vielen
777777777777777777777 angerufen :D :D :D

die suchen und informieren sich noch :confused:

wollten irgendwann zurückrufen :o :o :o

mal schaun.......vielen dank für deine info, spitze !!!
habe mir sowas schon gedacht,
habe mal bei 2 DC niederlassungen nachgefragt, wo ich fzg. probegefahren bin, nach aussage beider händler, hat bis jetzt kein kunde auch nur !!! 17 zöller bestellt, vom sportfahrwerk ganz zu schweigen,
ein paar natürlich airmatik, aber die wissen wahrscheinlich gar nicht, was man damit alles machen kann
sportmodus ist den meisten viel zu hart.....

gruss christian
 
Der W211-Avantgarde hat das Sportfahrwerk serienmäßig.
In der Preisliste findest du das kostenlose "Komfortfahrwerk". Dabei wird in den Avantgarde das normale Fahrwerk von Classic/Elegance eingebaut.
Diese Variante bietet man an, weil es beim W210-Avantgarde wegen dem serienmäßigen Sportfahrwerk Beschwerden gab.
Am besten du nimmst den 211er mit Komfortfahrwerk oder gleich Airmatic DC.
 
sportfahrwerk

hallo george,

deine aussage ist definitiv falsch,
wie ich geschrieben habe, hat der avantgarde ein "sportlich abgestimmtes fahrwerk + 15 mm tiefer"

wenn du dir jetzt die 17 " räder bestellst, im konfigurator oder in einer DC niederlassung selbst, fordert der rechner ,dass du dass sportfahrwerk code 486 dazu mitbestellen mußt
:confused: :confused:

also knapp 500 € noch zusätzlich bezahlen mußt :rolleyes:

was dann kommt, ist betretenes schweigen der verkäufer,
versteh ich nicht, erzählen was von federkennlinien blabla,

wenn es sich so verhält das beides das selbe wäre, müßte man keinen aufpreis bezahlen..........kompliziert was ?????

warte noch auf den rückruf von DC
melde mich dann

gruss christian
 
????

nachtrag

airmatik hat 3 stufen

1 stufe weich= eleganc/classic abstimmung
2 stufe mittel= avantgarde abstimmung
3 stufe hart= sportfahrwerk

:confused: :confused: :D :D
 
Hab' jetzt mal im Vorteile-Ordner nachgeschaut, dort steht:

"Das Fahrzeugniveau bei der Line Avantgarde ist in der Ausführung mit konventioneller Stahlfederung an der Vorder- und Hinterachse 15mm tiefer gelegt. Diese Fahrwerk ist anders als bei der Vorgänger-Baureihe mit einer komfortableren Auslegung ausgestattet."

"SPORTFAHRWERK AUF WUNSCH
Für alle Lines mit serienmäßiger Stahlfederung steht als SA auch ein Sportfahrwerk mit härterer Feder- und Dämpferabstimmung zu Verfügung. Das Fahrzeugniveau entspricht dabei dem der Line Avantgarde."

Also war meine erste Aussage tatsächlich falsch, jedenfalls für den W211.
Der Avantgarde ist also schlichtweg tiefer gelegt ohne wesentlich härtere Dämpfer- und Federabstimmung. Der Komfortnachteil ist also gering, aber spürbar, sonst würde man ja das "Komfortfahrwerk" nicht anbieten.
 
sportfahrwerk

hallo george,

superspitzenklasse...:D :D :D

würde sich mit dem decken, was "automatik-deejay",:p :p :p
gemailt hat....
und ihr seit schneller als die service-line von DC
glückwunsch !!!!

gruss christian
 
sportfahrwerk

aber, aber, aber,

ääääh george,
warum darf man denn an einen elegance keine schönen benz felgen ohne sportfahrwerk anschrauben :confused: :confused:

christian :confused:
 
@Striezel
Wie zieht man dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche?
Man drückt ihm Sachen auf die er eigentlich gar nicht haben will.
 
Ich habe so eines, wer will es ???

Ich habe einen 2001er E 220 T CDI Ava mit Sportfahrwerk. Neben einem Classic / Eleg. ist der wirklich tiefer .
Ausgerüstet ist er mit den 16" LM Felgen. Die 17"er ssind nicht zwingend zu ordern.bzw waren 2001 nicht zwingend zu ordern

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, das FW unzubauen, kann ich nur davon abraten. Selbst in meinem Alter ist es wirklich unkomfortabel (wenn man aber immer die Kurven zirkelt ein echtes Muß!)
In meinem letzten Spanienurlaub habe ich bei nahezu jedem Huckel aufgesetzt, die Bordsteinkanten kam ich nur seitlich hoch und habe die schlechten Straßen im Kreuz gemerkt.

Ich würde sogar tauschen.
 
sportfahrwerk

hallo buschinger,

wir sprechen hier von 15 mm tiefer, so groß ist der unterschied nicht was dir an bodenfreiheit verloren geht,
der zustand von spaniens strassen ist natürlich nicht mit deutschen strassen zu vergleichen, auch eine tempo 30 zone mit bodenwellen stellt kein hindernis da,

aber stimmt der w210 avantgarde ist schon hart, würde aber trotzdem immer wieder ein sportfahrwerk wählen, da ich zu den wenigen gehöre, denen das elegance oder jetzt komfortfahrwerk als zu weich und schwammig vorkommt,

finde es aber trotzdem toll das benz dieses zubehör, räder fahrwerke usw., anbietet und man nicht zu irgendwelchen tunern
laufen muss.

gruss christian
 
Bodenfreiheit

Ich wollte mal kurz meinen Senf zum Thema Bodenfreiheit beigeben: ich komme aus einem sehr ländlichen Raum, nicht alle Straßen sind bei uns asphaltiert und da ich zur Jagd gehe (Gummipirsch, ich weiß, unweidmännisch), bin ich auf eine ordentliche Bodenfreiheit angewiesen(zu selten, daß sich ein G- oder ML lohnen würde). Bei meinen vorherigen Wagen, 123 und 124 habe ich die Wagen mit umsichtiger Fahrweise nicht aufgesetzt, bei meinem 210, Elegance, jedoch schon öfter. Ärgerlich, wo sich doch auch Bauern und Jägern zum typischen Mercedes-Mittelklasse-Klinentel zählen(und für die gab´s früher sogar mal ein Schlechtwegepaket, gibt´s das heute noch, vielleicht als Osteuropafahrwerk oder so?)
Gruß Erich
 
jägerfahrwerk

hallo erich,

es gibt jetzt die möglichkeit beim w211 "neue E klasse ",
die airmatik, sprich luftfederung, mitzubestellen,
kostet aber ca. 1800 € ( außer E 500)

hier gibt es die möglichkeit neben der fahrwerkstieferlegung
- 15 mm, auch das fahrwerk bei schlechter wegstrecke oder
auf waldwegen , um + 25 mm hochzupumpen,

währe für gelegendliche geländeeinsätze bestimmt hilfreich,
ob 2,5 cm reichen ????

gruss christian
 
Re: Bodenfreiheit

Original geschrieben von Erich B.
Bei meinen vorherigen Wagen, 123 und 124 habe ich die Wagen mit umsichtiger Fahrweise nicht aufgesetzt, bei meinem 210, Elegance, jedoch schon öfter. Ärgerlich, wo sich doch auch Bauern und Jägern zum typischen Mercedes-Mittelklasse-Klinentel zählen(und für die gab´s früher sogar mal ein Schlechtwegepaket, gibt´s das heute noch, vielleicht als Osteuropafahrwerk oder so?)

Hallo Erich,
als "Osteuropa-Fahrwerk" gibt's das zwar sicher nicht, aber die AirmaticDC als Sonderausstattung: Mit dieser semiaktiven Luftfederumg (Aufpreis ca. 1.850 €) kann man das Fahrzeug nämlich nicht nur absenken, sondern auch um ein paar Zentimeter anheben. Der W211 wird damit zwar nicht zum Geländewagen, aber für unbefestigte Strassen kann das ganz hilfreich sein, um ein Aufsetzen zu vermeiden.

Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin
 
Hi,

jetzt muß ich auch mal kurz was dazu schreiben. Ich hatte im W210 ein AMG-Fahrwerk drin (ist ja logisch, war auch ein E55 :D ); also serienmäßig schon mal tief. Zusätzlich hingen unterm Auto zwei riesen dicke Auspuffrohre vom Motorraum bis zum Endschalldämpfer und schränkten die Bodenfreiheit zusätzlich noch ein. Aber trotzdem bin ich damit in 80 000 km nur einmal aufgesetzt (bin da mit 40 km/h über so eine doofe „unsichtbare“ absichtlich installierte „Rampe“ gefahren). (Gesperrte) Waldwege mit vielen Bodenwellen und Löchern gingen auch sehr gut, ohne Aufsetzer. Man darf halt nur nicht rüberbrettern. Von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, daß man schon mit dem Serienfahrwerk auf normaler Straße aufsetzen soll, wie manche berichtet haben :confused: . Aber Airmatic ist nicht nur wegen der variablen Bodenfreiheit empfehlenswert. Meiner Meinung nach ist es verglichen mit dem konventionellen Fahrwerk ungefähr so wie Bilux-Lampe vs. Bi-Xenon.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211 avantgarde = sportfahrwerk ???
Zurück
Oben