W211 Batterie übernacht leer + KI Probleme

Diskutiere W211 Batterie übernacht leer + KI Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag erstmal, Sonntags wurde bei meinem W211 Die Batterie leer, nach nur 2 Tagen Standzeit. Da stellt sich mir auch gleich die erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Godliike

Godliike

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w211
Guten Tag erstmal,

Sonntags wurde bei meinem W211 Die Batterie leer, nach nur 2 Tagen Standzeit.
Da stellt sich mir auch gleich die erste Frage, an was könnte das liegen?
KI zeigt immer an die 12 V im Stand an und bisschen was über 13V wenn der Motor läuft.
habe vor kurzem ein neues Radio verbaut, das aber auch wie gewollt mit abziehen des Schlüssels aus geht, und auch nicht mehr anzukriegen ist wenn der schlüssel nicht steckt.
Ich weiß nicht ob das daran liegen könnte oder vllt an der LED-Kennzeichenbeleuchtung, die ich ebenfalls vor kurzem eingebaut hatte, ohne Can Bus (wird als störung angezeigt) jeddoch auch die sind aus wenn ich das Auto verlasse.


Mein zweites Problem:
nachdem ich überbrückt habe, und das Auto wieder lief, fuhr ich 1 Stunde lang ca 60 KM in der gegend herum.
Problem ist jetz nur das ich im KI keinen Blinkerpfeil, Fernlichtsymbol, Nebelscheinwerfer usw angezeigt bekommt.
Tachoanzeige, Beleuchtung im KI und Bordcomputer funktionieren jeddoch. Habe gerade alle Sicherungen sowohl die im Kofferaum, links neben KI und selbst die im Motorraum überprüft, dort war kein defekt festzustellen, alle Sicherungen waren ok.


würde mich sehr über Hilfe freuen =)
MfG
 
Hi godliike,
Du schriebst nicht wie alt Deine Batterie ist.
Schau mal, ob am Minuspol dieser Batterie an der Klemme so eine merkwürdige Verdickung ist. Wenn ja, dann ist u.U. ein sog. Batteriewächter IBS verbaut. Ich schreibe das, weil der an meinem E-Coupe neulich defekt war. Das Ding ist, wenn es funktionier sehr nützlich für die Batterie (musst mal googlen IBS von Hella). Wenn das Ding einen Schaden hat, meldet es über das Bussystem, dass die Batterie voll ist und nicht geladen werden braucht. Merken tut man es erst, wenn sie gänzlich in die Knie gegangen ist. So war es bei mir. Bei mir wird ca. 1 h nach dem Abstellen zur Trocknung des Klimaverdampfers der Innenlüfter angesteuert und das kostet Energie. Da die Tiefentladungsabschaltung bei IBS-Defekt auch nicht mehr funzt, kann es am folgenden Morgen schwer werde, die Maschine wieder in Gang zu bekommen. Mein Tipp: lasse Batterie und IBS (so vorhanden) prüfen.
ruedi
 
Hallo,

KI zeigt immer an die 12 V im Stand an und bisschen was über 13V wenn der Motor läuft.

bei laufenden Motor sollte ein Wert von ca. 14,0 - 14,8 erscheinen, du hast zu wenig Ladespannung die Batterie wird nicht richtig geladen.

Gruß Christian
 
Einfach zu nem Boschdienst fahren und Batterie, Lima und vorallem den Ruhestrom messen lassen.
Dann weis wo du dran bist.
Nen evtl. vorhandenen defkten Batteriewächter kannst da auch ansprechen.
Und Dieselwiesel hat Recht, bei laufendem Motor sollte die Ladespannung über 14V liegen.
Kann aber auch sein dass das KI da Falsch anzeigt, sowas muß man eigentlich direkt an der Batterie messen.
 
Hallo,



bei laufenden Motor sollte ein Wert von ca. 14,0 - 14,8 erscheinen, du hast zu wenig Ladespannung die Batterie wird nicht richtig geladen.

Gruß Christian

könnte das also an der Lichtmaschine liegen?

@ Ruedi

habe das Auto vor 2 Monaten erst gekauft, ich ruf mal eben den Händler an und frag nach wie alt die aktuelle Batterie ist, und wieviel AH vorhanden sind.
Wegen dem Sensor: bei mir wird ja Batterieschutz angezeigt und ich kann dementsprechend auch erst nach knapp 20-30 min fahrt sonderausstattung wie z.b. Sitzheizung in Anspruch nehmen, von daher müsste die Messung der Batterie ja eigentlich Ok sein denke ich oder?
 
Einfach zu nem Boschdienst fahren und Batterie, Lima und vorallem den Ruhestrom messen lassen.
Dann weis wo du dran bist.
Nen evtl. vorhandenen defkten Batteriewächter kannst da auch ansprechen.
Und Dieselwiesel hat Recht, bei laufendem Motor sollte die Ladespannung über 14V liegen.
Kann aber auch sein dass das KI da Falsch anzeigt, sowas muß man eigentlich direkt an der Batterie messen.

Wieviel kostet so eine Prüfung den ca?
 
Die Batterie hat es hinter sich wenn beim 211er erst nach 20-30 Minuten alle Komfortfunktionen wieder verfügbar sind.
 
Jo, so ist das.
Die Batterie sollte dringend getauscht werden. Dein Sensor (95€) scheint damit noch zu funktionieren. Der Entscheidet darüber, wie geladen und wann viel entnommen werden darf. Tausche die Batterie nicht selbst, denn beim Einbau einer anderen, die nicht absolut baugleich ist, wäre es nötig den IBS neu anzulernen. Das steht übrigens auch in diesem LINK über den Sensor (es wird auch in entsprechenden Foren darauf verwiesen). Wenn Du das Fahrzeug erst gekauft hast, solltest Du Dich erst einmal beim Verkäufer mit diesem Problem melden. Lasse Dich nicht damit abspeisen, dass nach einm vollständigen Aufladen wieder alles Paletti sei.
ruedi
 
Jo, so ist das.
Die Batterie sollte dringend getauscht werden. Dein Sensor (95€) scheint damit noch zu funktionieren. Der Entscheidet darüber, wie geladen und wann viel entnommen werden darf. Tausche die Batterie nicht selbst, denn beim Einbau einer anderen, die nicht absolut baugleich ist, wäre es nötig den IBS neu anzulernen. Das steht übrigens auch in diesem LINK über den Sensor (es wird auch in entsprechenden Foren darauf verwiesen). Wenn Du das Fahrzeug erst gekauft hast, solltest Du Dich erst einmal beim Verkäufer mit diesem Problem melden. Lasse Dich nicht damit abspeisen, dass nach einm vollständigen Aufladen wieder alles Paletti sei.
ruedi

So habe mich erkundigt und die Batterie ist seit April 2011 verbaut und hat 74 Ah.
Is die vllt zu schwach? Zieht das neue Radio vllt zuviel Strom ( ist ein dynavin mit bildschirm usw)
Denke auch das ich die Batterie tauschen muss, aber damit wird das Problem vermute ich nicht erledigt sein, normalerweise hält eine Batterie doch länger als 2 1/2 Jahre.

Heute musst ich mein Auto erneut überbrücken und der Batterieschutz war diesmal auch ca erst nach 40min weg (40 km fahrt). Das gute jedoch ist das nun die KI symbole wie Fernlicht und Blinker wieder zu sehen sind :).

Ansonsten macht mir das alles noch ziemlich Kopfzerbrechen, habe das Radio jetzt mal übernacht abgesteckt, mal sehen was passiert, aber meist ist das auto erst nach 2 Tagen Standzeit leer
 
So habe mich erkundigt und die Batterie ist seit April 2011 verbaut und hat 74 Ah.
Hersteller der Batterie ?
Handelt es sich um ein MB Originalteil ?
Wer hat sie verbaut ?

Mein damaliger 211er hat es in weniger als dieser Zeitspanne geschafft die Batterie uns Nirvana zu schicken.
Zudem ist überbrücken Gift für die Elektronik des 211er, der ist da äußerst empfindlich.
 
Hersteller der Batterie ?
Handelt es sich um ein MB Originalteil ?
Wer hat sie verbaut ?

Mein damaliger 211er hat es in weniger als dieser Zeitspanne geschafft die Batterie uns Nirvana zu schicken.
Zudem ist überbrücken Gift für die Elektronik des 211er, der ist da äußerst empfindlich.
Hersteller der Batterie ist mb und die haben sie auch verbaut.

Habe nzn heute morgen mein Auto gestartet und es hatte schon leichte startschwierigkeiten und es war kurz wieder die batterschutzfunktion eingeschaltet obwohl radio seit 16 uhr am Vortag (Auto wurde seit dem nicht mehr bewegt) abgesteckt war
 
Hallo,

Wurde die Ladespannung den schon an der Lima oder/und Batterie geprüft?
Vermutlich ist die eingebaute Batterie durch die öfteren Tiefentladung schon im Eimer.
Bevor nun aber einfach nur einen neue Batterie verbaut wird sollte die Ladespannung geprüft werden nicht das es dann wieder nach ein paar Tagen los geht.

Sollte das in Ordnung sein wäre der nächste Schritt die Ruhestrommessung.


Gruß Christian
 
Wa die Überprüfung beim Boschdienst kostet, das weis ich nicht!
Aber die haben die Geräte dazu und Spezialisten für Autoelektrik.
Wenn die Batterie 2011 reingekommen ist, kann sie, muss aber nicht, bereits kaputt sein.
Vorallem wenn sie dazwischen Tiefentlade war, den sowas vertragen Autobatterien gar nicht.
Ich würde da nicht einfach auf Verdacht die Batterie wechseln, sondern zuerst Sicherstellen, das Lima und Ruhestrom IO sind.
Sonst ist die Neue Batterie auchschnell Leer!
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten, ist mir eine große Hilfe für mein Schätzchen ;)

Also habe gerade bei einem Bosch Service angerufen und die meinten die Kosten belaufen sich auf ca 60€ für lima- und Ruhestrom Messung. Da ich das relativ günstig finde werde ich das denke ich auch machen.

Jetzt aber noch eine Frage habe heut auch bei mb angerufen die meinten die Kosten für eine Batterie belaufen sich auf ca 240€ inkl mwst, diese hätte dann aber wieder nur 70ah, eine größere hätten sie angeblich nicht. Ich finds ziemlich überteuert für die Leistung.
Bin am überlegen ob ich mir falls meine defekt ist eine von Banner für 130€ hole mit 100ah.
Was haltet ihr davon?
 
Wenn du eh zu Bosch fährst, dann frag da mal nach ner Neuen Batterie!
Und wenn du mal das Baumuster eines 211ers schreibst, dann könnte ich schauen was für eine Batterie da reingehört.
Mit 211 alleine fang ich nix an!
Baumuster, das sind die ersten 6 Ziffern der FIN bzw.Fahrgestellnummern.
Also wenn die WDB XXXXXX 1A YYYYYY lautet, dann ist XXXXXX dein Baumuster.

Es gibt da je nach Ausführung ne 70AH,74AH,95AH u. 100Ah als Batterie.
Ne 100Ah würde ich nicht nehmen, die ist deutlich zu groß.
Ne 70 od. 74AH passt schon.
 
Habe nun seit länger als einem halben jahr eine 100ah Batterie verbaut, wobei diese auch einmal leer gezogen wurde! Jeddoch bin ich mir jetzt sicher in welchem Bereich sich der stromsauger befindet, und zwar hatte ich iwann das Problem das die Beleuchtung vom radio nicht mehr ging und ich musste es plötzlich von hand ein und ausschalten da es aufeinmal auch bei abgezogenen Schlüssel an blieb, zeitgleich ging auch das ablagefach unter dem radio nicht mehr auf, ohne das ich iwie was an den kabeln oder allgemein am radio rumgebastelt hab. Das hab ich aus Faulheit dann ein paar Monate so gelassen, in dieser Zeit lief alles problemlos die Batterie wurde nicht mehr leer gezogen.

Jetzt aber hab ich mich noch mal mit dem kabelsalat beschäftigt... Hab das gelbe dauerstromkabel auf den Zigaretten anzünder gelegt... Somit konnte ich dann das radio nur noch starten wenn zündung an war, jeddoch auch wieder nur per Knopfdruck und ich musste jedesmal erneut den pincode fürs radio eingeben. Damit war ich natürlich nicht zufrieden und steckte alles wieder so zusammen wie es vorher war.... Alles zusammen gebaut und tada.. Das ablagefach ging wieder auf die Beleuchtung vom Radio ging wieder und das radio startete auch wieder automatisch und ging auch wieder aus wenn ich denn Schlüssel abzieh, kann mir nicht erklären warum. Aufjedenfall glaube ich das damit mein Problem nicht erledigt ist... Hab jetzt wieder angst das es meine Batterie leer zieht. :(

Da stimmt irgendetwas nicht, wie kann ich herausfinden was genau nicht stimmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Batterie übernacht leer + KI Probleme
Zurück
Oben