W211 Bj 2009 Radioumrüstung

Diskutiere W211 Bj 2009 Radioumrüstung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinen 2009er W211 ein Pioneer Navi verbaut. Vorher war das 50 APS drin. Läuft soweit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuotan

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211
Moin moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinen 2009er W211 ein Pioneer Navi verbaut. Vorher war das 50 APS drin. Läuft soweit auch alles super, nur habe ich keinen Radioempfang. Habe mal mit einem Händler telefoniert, der meinte, dass es sein kann, dass ich von Radio aufs Fahrzeug eine Spannung für die Antenne geben muss. Er konnte mir aber nicht sagen, auf welchem Pin ich das anlegen muss. Er meinte, Pioneer raus, APS rein und messen. Leider habe ich das APS aber schon verkauft, womit die Möglichkeit weg fällt.
Weiß einer von euch, auf welchen Pin ich die Antennenspannung legen muss? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren in dem Block, wo auch 12V und Masse liegen, nur noch die beiden Can Bus Leitungen dran. Und oben in dem einen der beiden länglichen Blöcke hatte ich 2 weiße und einen orangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße!
 
Moin moin,

das Antennenverstärkermodul im W211 (ab MJ 2009) wird nicht vom Radio aus mit Betriebsspannung versorgt,
sondern vom SAM Fond, welches über CAN-Bus mit dem Audio 50 APS kommuniziert(e).
Verbindung am SAM Fond über Stecker 23, PIN 1, 2, 3 und 5

1= Braun --> Klemme 31 / Masse
2= Rot/Gelb --> Klemme 30 / 12V+
3= Pink/Blau --> für Soundsystem
5= Grau/Gelb --> vermutlich Klemme 15 bzw. Remote 12V+ ?

Das Modul ist links in der C-Säule (211.0) verbaut. An dem Modul sind mehrere (Scheiben-)Antennen angeschlossen, u.a. für FM-Antennen-Diversity.
Das Audio 50 APS hat(te) einen Doppeltuner und steuert(te) außerdem die Antennen-Diversity.

In Verbindung mit deinem Pioneer-Navi oder auch anderen Zubehör-Head-Units funktioniert das nicht bzw. der Radio-Empfang ist schlecht(er).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe momentan aber NULL Empfang. Heißt, NUR Rauschen, nicht einmal leicht ein Signal zu hören. Eine Idee, wie ich wenigstens einen Empfang hin bekomme, selbst wenn er dann nicht sonderlich toll ist? Habe zwar auch DAB drin, aber zumindest für das TMC brauchte ich ja FM Empfang...
 
Hallo,

steht ja oben wie beschrieben, Stecker 23 am SAM Fond, PIN 5 müsste für Klemme 15 bzw. Remote sein, ...
Heißt, Du legst testweise 12V+ an PIN 5, Stecker 23, SAM Fond und schaust ob dann Radioempfang funktioniert.
Wenn ja, dann nimmst Du die Remote-Leitung von Deiner Pioneer-Head-Unit und verlegst es zum SAM ...
oder direkt zum Antennenverstärker hinter der C-Säulen-Verkleidung.

Da ich das selbst noch nicht bei einem W211 ab Modelljahr 2009 ausprobieren konnte, kann ich Dir nicht garantieren dass es so funktioniert,
aber einen besseren Tipp habe ich nicht für Dich.


Gruß
 
Super! Vielen Dank, nun hab auch ichs verstanden :D Ich werde berichten obs geklappt hat!
 
Moin moin!

Hab das ganze gerade mal zerlegt... Pin 5 an Stecker 23 ist bei mir nicht belegt. Also kein Kabel, was da rein geht. Ist das richtig???
 
OK, wenn der PIN nicht belegt ist, bekommt Dein Antennenverstärker wohl seine Klemme 15 von woanders.
Dann bleibt immer noch die Option, dass Du stattdessen direkt zum Antennenverstärker gehst und dort am Steckverbinder auf die grau/gelbe Leitung Klemme 15 bzw. Remote 12V+ testweise anlegst... hast Du dann Radio-Empfang?

Gruß
 
Moin moin!

Also, 2 Pins waren belegt. Welche, hab ich gerade aber nicht mehr im Kopf. Kabelfarben waren aber Rot/Gelb und Gelb/Grau. Auf beiden waren 12V.
An den Antennenverstärker wollte ich ran, der Wagen hat aber so eine Mechanik, wo die Kofferraumabdeckung automatisch hoch und runter fährt. Hab die Verkleidung nicht abbekommen -.- Konnte den verstärker aber sehen. Der sitzt direkt über dem hinteren Seitenfenster auf der Fahrerseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Bj 2009 Radioumrüstung
Zurück
Oben