Hallo Leute,
erstmal : Es ist erfrischend, es macht Spass, hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wichtig : Keiner hält den Anderen für doof, wirft hier mit für einen Laien unverständlichen Fachausdrücken und/oder Abkürzungen um sich.
Wunderbar.
Natürlich kann ich Scheiben und Klötze (zueinanderpassend) bei Mercedes kaufen und dort auch montieren lassen.
Da werde ich (meistens) sehr gut bedient, habe erste Qualität, aber mit Sicherheit teuer, Mercedes eben.
Genauso kann ich zu ATU, PIT-Stop u.ä. gehen und deren Sonderangebote mit denen die immer werben annehmen. Mit Sicherheit ist das -wenn es denn beim Erneuern von Scheiben und Klötzen bleibt- doch einiges preiswerter, als bei Mercedes.
Ohne es genau zu wissen, aber da bin ich ganz sicher : Der Produzent und Lieferant des Materials ist nicht der Gleiche, wie der von Mercedes, die Qualität des verbauten Materials auch nicht !
Man muß sich aber auch die Frage stellen, ob ein 200 CDI, der ja nicht unbedingt mit einem raketenähnlichen Vortrieb glänzt, eine Hochleistungsbremsanlage benötigt.
Schöne Grüsse aus Essen
Johannes