W211 Bremsscheiben

Diskutiere W211 Bremsscheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all Ich brauche neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge. Soll ich orig. Teile verwenden oder tun es die "anderen" auch ? Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Fahrzeug
S 205
Hallo @all

Ich brauche neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge.
Soll ich orig. Teile verwenden oder tun es die "anderen" auch ?
Welche Nachbauteile wären gut ?
Wie ist die Erfahrung anderer MB-Fahrer?

Danke

E200 CDI - W211 - Bremsscheiben

Hallo @all

Ich brauche neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge.
Soll ich orig. Teile verwenden oder tun es die "anderen" auch ?
Welche Nachbauteile wären gut ?
Wie ist die Erfahrung anderer MB-Fahrer?

Danke
Hallo hidric,

ein oft diskutiertes Thema mit oft unterschiedlichen Meinungen.
Meiner Meinung nach sind Originalscheiben + Beläge eindeutig die bessere Wahl und der Preisunterschied zu Fremdanbietern ist ohnehin zu gering. Scheibenhersteller und Belägehersteller sollten auch nicht gemischt montiert werden.

Gruß

...Scheibenhersteller und Belägehersteller sollten auch nicht gemischt montiert werden.

So ein Quark!
In der Serie werden ja auch die Hersteller "gemischt"
Die Scheiben werden im Werk Mettingen gegossen (ausser für "exotische" Varianten) und die Beläge werden zugekauft.

Und ja, du kannst auch Scheiben und Beläge von "Markenherstellern" nehmen.
Empfehlung: Jurid, Textar, ATE. Die sind genausogut.

Vorher würde ich mich aber mal an Mercedes-Kunzmann wenden, die auch bei ebay Originalteile zu unverschämt günstigen Preisen verkaufen (Original-Bremsscheiben für E55 AMG vorne für 220€!!!).
Im Zweifelsfall kannst du auch mal mit dem Angebot zu deinem Händler vor Ort gehen und dir ein Gegenangebot geben lassen...

In der Serie werden ja auch die Hersteller "gemischt"
Die Scheiben werden im Werk Mettingen gegossen (ausser für "exotische" Varianten) und die Beläge werden zugekauft.

Eben nicht gemischt!!!

Die Scheiben stellt Mercedes selber her und die Beläge kommen von EINEM Hersteller und werden nach Mercedes-Vorgaben gefertigt, was die Belagmischung angeht!!!
Das sind also nicht irgendwelche 0815-Beläge, sondern auf die Scheiben und Bremsen von Mercedes genau abgestimmte!

Ansonsten, ATE, BOSCH, Markenhersteller halt und dann im Satz, also Beläge und Scheiben zusammen!!!

Und was für ein W211 200CDI ist dass??

Da gibts nämlich dreierlei Scheiben und 2 unterschiedliche Beläge!!!

Normal, Taxiausführung und Sportpacket!!!

Man sollte es also schon genau wissen........

Bei Bremsen gibt es für mich keine Kompromisse: Ich fahre zum :) und hole mir dort Original-Teile. Lieber ein Loch im Portmonnaie als im Kopf wegen schlechter/versagender Bremse. Hier sollte man nicht sparen. Eigentlich sollte man darüber nicht einmal diskutieren...

Bei Bremsen gibt es für mich keine Kompromisse: Ich fahre zum :) und hole mir dort Original-Teile. Lieber ein Loch im Portmonnaie als im Kopf wegen schlechter/versagender Bremse. Hier sollte man nicht sparen. Eigentlich sollte man darüber nicht einmal diskutieren...

Ganz unrecht hast du nicht, aber so schwarz ist der Teufel auch wieder nicht ;)

ATE ??

ATE!

Habe ich oft im Autozubehör gekauft, nach meinen letzten Erlebnissen mit ATE Bremsscheiben u. Belägen für hinten, an unserem 210er würde ich zu einem anderen Hersteller raten o. MB.
Beim Querlesen in diversen Foren/ Beiträgen zum Thema Bremsen entsteht für mich so ein wenig der Eindruck, als wenn ATE zur Zeit ein wenig unter Qualität Schwankungen leiden würde..!??

In der "kleinen" Freien Werkstatt, wo ich ab u. an schonmal "Schrauben" lasse, werden an MB FHz. nur noch Original Bremsen Teile verbaut. Mit den Teilen vom Autoteilehandel gab es zu viele Reklamationen.

Für vorne, würde ich zu Originalteilen raten, hinten vielleicht auch aus dem Zubehör. Allerdings kannst du beim Freundlichen Teileonkel, auch einmal nach einem "Rabatt/ Sonderpreis" fragen, in einem gewissen Umfang scheint da durchaus etwas machbar zu sein!

MfG Günter

Hallo hidric,

ein oft diskutiertes Thema mit oft unterschiedlichen Meinungen.
Meiner Meinung nach sind Originalscheiben + Beläge eindeutig die bessere Wahl und der Preisunterschied zu Fremdanbietern ist ohnehin zu gering.

Hallo coca-light,

nun gut, jeder hat zu diesem Thema oft unterschiedliche Meinungen, wie Du schreibst. Ob original Bremsscheiben und original Bremsbeläge grundsätzlich die bessere Wahl sind, wage ich hier zu bezweifeln. Und was den Preisunterschied angeht zu namhaften Fremdanbietern/Erstausrüstern ist meine Meinung, daß der Preisunterschied relativ groß ist. Wie immer ist es hier auch eine Frage der Relativität. ;)

Scheibenhersteller und Belägehersteller sollten auch nicht gemischt montiert werden.

Hierzu wäre eine fundierte, technische Erklärung von Dir interessant, warum das so sein sollte. Das wurde ja hier in nachfolgenden Antworten schon hinterfragt. Da bin ich wirklich gespannt auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht gemischt!!!

Die Scheiben stellt Mercedes selber her und die Beläge kommen von EINEM Hersteller ...

Hallo Thomas,

daß die Bremsbeläge, welche Mercedes-Benz in der Produktion von Neuwagen verwendet, von EINEM Hersteller stammen, glaubst Du hoffentlich nicht. Gehe doch mal durch die Ausstellungsräume bei MB und werfe einen Blick durch die Räder der ausgestellten Fahrzeuge. Da erkennt man leicht unterschiedliche Lieferranten der Bremsbeläge an MB.

Das Problem unterschiedlicher Hersteller von Scheibe und Belag ist dass wenn das jemand ohne Hintergrundwissen kauft, nicht weis, wie sie zusammenpassen!
Dann kann der Reibwert nicht stimmen und die Bremse bremst nicht oder verschleißt sehr schnell oder gibts störende Quietschgeräusche von sich ect.
Es sollten also immer Scheiben mit den dazu passenden Belägen sein, egal ob man jetzt original nimmt oder nicht!
Und es sollten dann Markenteile sein, also keine dubiosen Billigteile aus der Bucht, wo keiner weis wo sie herkommen!
DieSicherheit sollte einem etwas Wer sein und sooo oft wechselt man ja keine Scheiben und Beläge.

W 211 Bremsscheiben

Hallo Leute,

erstmal : Es ist erfrischend, es macht Spass, hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wichtig : Keiner hält den Anderen für doof, wirft hier mit für einen Laien unverständlichen Fachausdrücken und/oder Abkürzungen um sich.

Wunderbar.

Natürlich kann ich Scheiben und Klötze (zueinanderpassend) bei Mercedes kaufen und dort auch montieren lassen.
Da werde ich (meistens) sehr gut bedient, habe erste Qualität, aber mit Sicherheit teuer, Mercedes eben.

Genauso kann ich zu ATU, PIT-Stop u.ä. gehen und deren Sonderangebote mit denen die immer werben annehmen. Mit Sicherheit ist das -wenn es denn beim Erneuern von Scheiben und Klötzen bleibt- doch einiges preiswerter, als bei Mercedes.

Ohne es genau zu wissen, aber da bin ich ganz sicher : Der Produzent und Lieferant des Materials ist nicht der Gleiche, wie der von Mercedes, die Qualität des verbauten Materials auch nicht !

Man muß sich aber auch die Frage stellen, ob ein 200 CDI, der ja nicht unbedingt mit einem raketenähnlichen Vortrieb glänzt, eine Hochleistungsbremsanlage benötigt.

Ich hole mir die nötigen Ersatzteile, Betriebstoffe u.ä. bei einem seit Jahren in Essen tätigen Zubehörhändler (nicht Schicki-Micki D & W), lege die Sachen in den Kofferraum und laß alles in meiner Freien machen.
Mit Beiden bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Bedienung und Beratung , als auch mit deren Preisgestaltung.

Bremsscheiben und Klötze ganz konkret : Bei der Bestellung wurde ich gefragt, ob es die, die Mercedes-Lueg verbaut, oder "Andere" sein dürfen.
Erstere habe ich genommen, ist schon ne Weile her, ich glaub es war Textar.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Naja ...

Es sollten also immer Scheiben mit den dazu passenden Belägen sein, egal ob man jetzt original nimmt oder nicht!

Ich befuerchte, es wird Dir nicht gelingen, den Reibwert von Grosserienstahl signifikant zu variieren. Insofern ist's fuer die Bremswirkung ziemlich wurscht, welche Belaege Du mit x-beliebigen Scheiben kombinierst ... sofern es nicht exotischer "Green/Red/Weird Stuff" ist. Quietschen ist auch kein Hexenwerk - anfasen, einbremsen und nix quietscht.

Entscheidender bei der Qualitaet der Scheiben ist die Resistenz gegen thermischen Verzug und Bremsenrubbeln. Da liegt man mit LUK oder anderen Markenherstellern i.d.R. eher auf der sicheren Seite; ich habe ueber no-name-Scheiben oefter von rubbelnden Bremsen gehoert, von OEM-Scheiben eigentlich noch nie.

Man muß sich aber auch die Frage stellen, ob ein 200 CDI, der ja nicht unbedingt mit einem raketenähnlichen Vortrieb glänzt, eine Hochleistungsbremsanlage benötigt.

Das allerdings ist brandgefaehrliche Unsinnspolemik von einem, der es wohl nicht besser weiss: Was hat die Motorleistung mit der erforderlichen Bremsleistung zu tun? Auch so ein Sparbroetchen-Diesel wie ein 200er oder 220er muss genauso mit knapp 200km/h und 2t Gewicht auf der AB vor einem Stauende abbremsen oder einen Wohnanhaenger in den Alpen bergab ohne Fading im Zaum halten. Willst Du dann den Absatz aus der Tuer halten, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen?

Carsten

PS - seit wann ist D&W in Essen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

erstmal : Es ist erfrischend, es macht Spass, hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wichtig : Keiner hält den Anderen für doof, wirft hier mit für einen Laien unverständlichen Fachausdrücken und/oder Abkürzungen um sich.

Wunderbar.

Natürlich kann ich Scheiben und Klötze (zueinanderpassend) bei Mercedes kaufen und dort auch montieren lassen.
Da werde ich (meistens) sehr gut bedient, habe erste Qualität, aber mit Sicherheit teuer, Mercedes eben.

Genauso kann ich zu ATU, PIT-Stop u.ä. gehen und deren Sonderangebote mit denen die immer werben annehmen. Mit Sicherheit ist das -wenn es denn beim Erneuern von Scheiben und Klötzen bleibt- doch einiges preiswerter, als bei Mercedes.

Ohne es genau zu wissen, aber da bin ich ganz sicher : Der Produzent und Lieferant des Materials ist nicht der Gleiche, wie der von Mercedes, die Qualität des verbauten Materials auch nicht !

Schöne Grüsse aus Essen
Johannes

...irgendwie sind deine Postings jenseits von gut und böse.Deine "Ratschläge" weder Fisch noch Fleisch.Du solltest schon bedenken,das es eventuell User gibt, die Deinen " Ratschlag" für bare Münze nehmen und diese umsetzen.Das was Du stets vom Besten gibst mag in den 50er/6Oer Jahren ;) noch praktikabel gewesen sein.
Also bitte lieber nicht posten als solche grenzwertigen Vorschläge.

Gruß
Günter

W 211 Bremsscheiben

[QUOTE Es ist erfrischend, es macht Spass, hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wichtig : Keiner hält den Anderen für doof, wirft hier mit für einen Laien unverständlichen Fachausdrücken und/oder Abkürzungen um sich.
][/QUOTE]

Ich hätte es nicht schreiben sollen. Geht es manchen Leuten so schlecht, daß sie sich ständig angegriffen fühlen ?

[den Reibwert von Grosserienstahl signifikant zu variieren. /QUOTE]

Aha !
"Green/Red/Weird Stuff"

So, so !
die Resistenz gegen thermischen Verzug

Junge, Junge !

Auch so ein Sparbroetchen-Diesel wie ein 200er oder 220er muss genauso mit knapp 200km/h und 2t Gewicht auf der AB vor einem Stauende abbremsen

Hab ich bis jetzt immer gut hingekriegt. Liegt aber vielleicht nur daran, daß ich mit etwas mehr Übersicht fahre, als Du. Zugegeben : Eine RICHTIGE Notbremsung war bei mir noch nie erforderlich.

seit wann ist D&W in Essen?

Habe ich das behauptet ? Und was hat das mit einer sachlichen Diskussion über Bremsscheiben und -klötze zu tun ?

Ja, ja König der Klugscheisser, welch ein schöner Name

Ein Tip für gute und preiswerte Ersatzteteile sind z.B.Shops wo Taxifahrer ihre Verschleißteile kaufen.

Bei ATU oder pitstop würde ich niemals Bremsen richten lassen, dazu haben mir diese Ketten nen zu schlechten Ruf!!

Und komischerweise sind Verschleißteile bei Mercedes gar nicht soo viel teurer, wie gute OEm Markenware.

Johannes - auch auf die Gefahr, dass den Mods jetzt ein Ei aus der Hose faellt:

Du bist ein gefaehrlicher Schwatzer ohne jegliche Ahnung zum jeweiligen Thema, der hier ueberall seinen Senf im Brustton der Ueberzeugung abgibt, ohne sich ueber moegliche Konsequenzen seines Nichtwissens im klaren zu sein.

Wer einen Tipp abgibt, steht letztendlich auch haftend dafuer grade ... auch fuer solche Knaller, dass man an einem 2-Tonnen-Schrubber a la 200CDI mangels Fahrleistung keine 1a-Bremsanlage braucht.

Junge - das ist dermassen fahrlaessiger Schwachfug, dass es eigentlich von einem Mod sofort rausgeloescht werden muesste. Ueber die Fragen, die diese Einstellung bezueglich Deiner Eignung als Berufskraftfahrer mit Personenbefoerderungsschein aufwirft, werden sicher eh' bald andere entscheiden - ueber den Verbastelungsgrad deines 300+tkm-Bombers jedenfalls spricht das Baende.

Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hab ich bis jetzt immer gut hingekriegt. Liegt aber vielleicht nur daran, daß ich mit etwas mehr Übersicht fahre, als Du. Zugegeben : Eine RICHTIGE Notbremsung war bei mir noch nie erforderlich.

Hallo,

dies ist jetzt aber im geschilderten Zusammenhang ziemlicher Unsinn, den Du da schreibst.

Notbremsungen durch vorrausschauende Fahrweise zu vermeiden?? :rolleyes::rolleyes:

Überdenke bitte noch mal Deine Formulierung.

Nachtrag
Hatte bei der Erstellung meines Beitrags noch gar nicht die zweite Seite realisiert und diese erst danach gelesen.

@ CeeJay
Würdest Du bitte Deine Zitierungen so gestalten, daß es erkennbar ist, wen Du zitiert hast, ohne nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden, aber wirklich ausnahmslos jeden kann der berühmte Ball aus der Parklücke vors Auto rollen! Ist die Situation dann gut ausgegangen und das Kind nur mit einem Schrecken davon gekommen, lobe ich mir Bremsassistent, gut profilierte Reifen und natürlich die Original-Mercedes-Bremsenteile! Nicht auszudenken, wenn durch minderwertige Teile die Situation anders ausgehen sollte...!!!

[QUOTE Es ist erfrischend, es macht Spass, hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wichtig : Keiner hält den Anderen für doof, wirft hier mit für einen Laien unverständlichen Fachausdrücken und/oder Abkürzungen um sich.
]

Ich hätte es nicht schreiben sollen. Geht es manchen Leuten so schlecht, daß sie sich ständig angegriffen fühlen ?

[den Reibwert von Grosserienstahl signifikant zu variieren. /QUOTE]

Aha !

So, so !

Junge, Junge !

Habe ich das behauptet ? Und was hat das mit einer sachlichen Diskussion über Bremsscheiben und -klötze zu tun ?

Ja, ja König der Klugscheisser, welch ein schöner Name

Hallo,

es wäre für die Lesbarkeit im Forum sehr hilfreich, wenn Du das Zitieren richtig machen würdest.
Wie in diesem Beitrag ist es ein 'Quasselmassel' aus Zitaten und eigenem Beitrag; und es ist einfach schlecht zu lesen.

Wie ich gerade in der Vorschau sehe, ist aufgrund Deiner Zitierungstaktik der von mir komplett zitierte Originalbeitrag von Dir auch schon nicht mehr als solcher erkennbar. Ich denke mir was aus, um meinen Beitrag/meine Antwort abzuheben; hier halt ausnahmsweise dieses Grün.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Bremsscheiben