W211 Bremsscheiben

Diskutiere W211 Bremsscheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all Ich brauche neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge. Soll ich orig. Teile verwenden oder tun es die "anderen" auch ? Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem unterschiedlicher Hersteller von Scheibe und Belag ist dass wenn das jemand ohne Hintergrundwissen kauft, nicht weis, wie sie zusammenpassen!
Dann kann der Reibwert nicht stimmen und die Bremse bremst nicht oder verschleißt sehr schnell oder gibts störende Quietschgeräusche von sich ect.

Hallo Thomas,

bezüglich der Bremsbeläge gibt es schon seit geraumer Zeit eine EU-Regelung (ECE-R 90).
ATE Bremsen -*Original ATE Bremsbeläge
Und bin ich auch mit allen Schreibern hier in Übereinstimmung, welche Original-Bremsteile des jeweiligen Fahrzeugherstellers fordern oder namhafte Aftermarket-Teile, welche der Performace der Originalteile entsprechen.
Allerdings ist meine Praxiserfahrung, daß man gegenüber den Originalteilen des jeweiligen Fz-Herstellers in der Performance gleichwertige Bremsteile namhafter Hersteller deutlich günstiger bekommen kann; hier sogar zum halben Preis.

Pkw-Bremsscheiben werden meistens aus einer Graugußlegierung hergestellt. Aus Komfort-/thermischen Gründen sind sie oftmals hochgekohlt, also mit Kohlenstoff angereichert. Und im Aftermarket zunehmend beschichtet, so wie die OE-Teile.

In Pkw-Bremsbelägen befinden sich u. a. verschiedene Metalle, Füllstoffe, Schmiermittel, Bindemittel ...

Quitschgeräusche beim Bremsen stammen oftmals von hochfrequenten Schwingungen der Bremsbeläge in den Führungen; deshalb sollten die relevanten Stellen mit einem geeigneten Schmierstoff versehen werden.

Es sollten also immer Scheiben mit den dazu passenden Belägen sein, egal ob man jetzt original nimmt oder nicht!

Du meinst wohl hier gleicher Bremsscheibenhersteller zu gleichem Bremsbelaghersteller. Aber auch das ist nicht erforderlich bzw. irrelevant.

Was sollte denn 'beispielsweise' eine Werkstatt machen, wenn sie auf intakten und noch weit von der Mindestdicke entfernten Bremsscheiben neue Bremsbeläge montieren müßte, weil die alten verschlissen sind?:confused: Und der Hersteller der vorhandenen Bremsscheibe ist nicht mehr erkennbar im Beispiel.
Verbaut sie nun einen namhaften Bremsbelag, original oder Aftermarket, oder tauscht sie gleich die Bremsscheiben mit aus, um alles passend zu haben? :confused:

Und es sollten dann Markenteile sein, also keine dubiosen Billigteile aus der Bucht, wo keiner weis wo sie herkommen!

Ja natürlich, entweder Originalteile des Fahrzeugherstellers oder namhafte Aftermarket-Teile, wie z. B. Ate, FTE, Textar, Brembo, Jurid, Pagid, Ferodo.

... und sooo oft wechselt man ja keine Scheiben und Beläge.

Nun, das ist sehr unterschiedlich. Es kommt hier sehr auf die Fahrweise und die Umweltbedingungen an.

Pkw-Bremsscheiben werden meistens aus einer Graugußlegierung hergestellt. Aus Komfort-/thermischen Gründen sind sie oftmals hochgekohlt, also mit Kohlenstoff angereichert. Und im Aftermarket zunehmend beschichtet, so wie die OE-Teile.

In Pkw-Bremsbelägen befinden sich u. a. verschiedene Metalle, Füllstoffe, Schmiermittel, Bindemittel ...

Das ist mir durchaus bekannt, auch die Herstellung der Bremsscheiben, die ich im Werk Mettingen damals als Lehrling im Werkseinsatz vom Guss bis zur Bearbeitung verfolgen konnte.
Auch im späteren Berufsleben hatte ich zwar nichts direkt zu tun, aber wir bauen hier Aggregate, die Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 44cm und ne Dicke von 4,5cm haben.....

Du meinst wohl hier gleicher Bremsscheibenhersteller zu gleichem Bremsbelaghersteller. Aber auch das ist nicht erforderlich bzw. irrelevant....

Ja ich meine einfach passende Beläge zu passenden Bremsscheiben.

Gab schon schon "Geiz ist Geil" Junkies, die in einem Auktionshaus das billigste Paar Bremsscheiben kauften und wahllos dazu das billigste Paar Bremsklötze.......
Mehr brauch ich da wohl nicht weiterschreiben, daß das voll in die Hose ging, das war klar.

Was sollte denn 'beispielsweise' eine Werkstatt machen, wenn sie auf intakten und noch weit von der Mindestdicke entfernten Bremsscheiben neue Bremsbeläge montieren müßte, weil die alten verschlissen sind?:confused: Und der Hersteller der vorhandenen Bremsscheibe ist nicht mehr erkennbar im Beispiel.
Verbaut sie nun einen namhaften Bremsbelag, original oder Aftermarket, oder tauscht sie gleich die Bremsscheiben mit aus, um alles passend zu haben? :confused:...

Ja dass könnte zum Problem werden.
In dem Fall würde ichs mit Originalbelägen versuchen oder kucken, welcher Hersteller es bei den abgenutzten war.

Ja ich meine einfach passende Beläge zu passenden Bremsscheiben.

Hi ... das zweifele ich allerdings auch an: Worin soll denn die Kompatibilitaet/Inkompatibilitaet einer x-beliebigen Grauguss oder Sphaeroguss-Scheibe mit einem x-beliebigen Bemsbelag liegen?

Der Reibwert der Gussscheibe ist quer ueber alle Hersteller mehr oder minder identisch ... ich jedenfalls hab noch nicht gehoert, dass Scheibenhersteller XY sagt, dass man Belag ABC nicht verwenden sollte und umgekehrt.

Ich lass mich gern belehren, aber dann bitte mit Fakten:

die in einem Auktionshaus das billigste Paar Bremsscheiben kauften und wahllos dazu das billigste Paar Bremsklötze.......
Mehr brauch ich da wohl nicht weiterschreiben, daß das voll in die Hose ging, das war klar.

Wie denn? Ist naemlich gar nicht klar.

Ciao,
Carsten

Also jetzt kann ich mich auch mal einmischen.

Der Themenstarter braucht einen Ueberblick, welche Bremsscheiben fuer ihn in Frage kommen.

Allerdings lese ich nun ein ständiges hin und her von Meinungen ueber die Fertigung und Mischung von Materialien.

Kann den keiner Preise nennen, welche Bremsscheiben attraktiv sind zu den Originalen?

Wenn jemand Zweifel hat, so verweise ich auf Originalteile.

In meinem Fall halte ich Ausschau nach Optik, sprich Sportbremsen.

Da wir diese Woche nach Deutschland fahren, wollte ich mir auch nen Ueberblick verschaffen, ob es sich lohnt von Originalteil gegenueber Zubehör.

Der Themenstarter wuenscht sich nur das, was auch ich mir hier wuensche.Nur Original legal oder nicht?

Meinerseits befasste ich mit Brembo Scheiben (und Beläge).Hier in Schweden schlagen sie mit 470 Euro umgerechnet fuer die Vorderachse zu Buche.Allerdings gelochte und fuer meinen Typ entwickelte.

Fuer diesen Betrag bekomme ich dann wohl 2 Sätze original und eventuell 3 von ATE oder ähnliche.

Mir ist auch klar, das Bremsen meine Lebensversicherung sind.Daher werde ich auf die Optik pfeifen, und hier hoffentlich eine fruchtbare Lösung finden, von den Originalen abzusehen.Andernfalls bezahle ich den Preis, der es kostet.

Hoffe im Namen vom Themenstarter zu sprechen und nun zu bitten:

Originale plus Preis contra Zubehör plus Preis (beide inklusive Klötze)

Hinsichtlich der Bucht, vermeide ich dort solche Sachen einzukaufen, den mit Quittung eines Verkaufsladens fuehle ich mich sicherer, wenn der Bremsweg nicht gereicht hat und sich dann eine mangelhafte Bremse herausstellte.Dies ist meine persönliche Meinung zu Teilen aus Ebay.

Da spar ich mir den Ärger(auch wenn er nicht eintrifft) und kaufe ruhigen Gewissens Originalteile.

trete nun keinem auf den Schuh, hoffe ihr streitet nun nicht weiter(auch wenn es berechtigt sei), der Themenstarter und ich brauchen bald neue Bremscheiben(mit Beläge).....:)

Ich meine auch, dass die hier beschriebene "unbedingte Paarung" von Scheibe und Klotz nicht unbedingt notwendig ist. Ich kaufe die Scheibe beim :), weil ich schon gerissene Scheiben (innenbelüftet!) beim W210 eines Freundes gesehen habe. Die waren in der Bucht geschossen, Hersteller unbekannt. Die Klötze kaufe ich beim :), weil ich hier auch die entsprechende Qualität erwarte. Man kann an beiden Teilen Fehler machen, das falsche Material verwenden usw. Kauft man aber wirklich "Markenware", sollte man keine bösen Überraschungen erleben..

Der Reibwert der Gussscheibe ist quer ueber alle Hersteller mehr oder minder identisch ... ich jedenfalls hab noch nicht gehoert, dass Scheibenhersteller XY sagt, dass man Belag ABC nicht verwenden sollte und umgekehrt.

Ciao,
Carsten

Der Reibwert von Bremsscheiben wird wohl kaum variieren, da stime ich dir zu. Bei den Bremsbelägen, sieht das allerdings schon anders aus, nur wird man die Unterschiede im Alltagsbetrieb kaum merken.
Erst wenn die Bremsanlage richtig gefordert wird, wird man den Unterschied merken, z.B. beim zügigen befahren der Nordschleife!

Ich habe jetzt zwar keine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Auto, an einem Motorrad aber sehr wohl! An dem Motorrad sind vorne voll Schwimmende Brembo Gußscheiben montiert gewesen, mit entsprechenden zugelassenen u. auch "angeblich" geeigneten Bremsbelägen. Im normalen Betrieb gab es auch keine Probleme.
Nach einigen Jahren Nordschleifen abstinenz habe ich mir dann doch nochmal eine halb Jahreskarte gegönnt.
Recht schnell wurde mir klar, das die Bremsbeläge denn Belastungen auf der Nordschleife nicht gewachsen sind. Die Bremsscheiben hatten "Brandflecken" u. auch die Bremsbeläge zeigten deutliche Spuren von Überhitzung.
Auf nachfrage im Fachhandel, erfuhr ich dann, das die Verwendeten Bremsbeläge zwar erlaubt u. auch zu den Gußscheiben passen würden, allerdings nicht beim Einsatz auf der Rennstrecke... .
Mit den dann montierten Belägen gab es keine Probleme mehr!

Die Qualität u. das Material der Bremsbeläge haben also schon einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage, nur wird im "Alltagsbetrieb" kaum jemanden der Unterschied auffallen.

MfG Günter

Ciao,
Carsten

Ist doch ganz einfach!

Bremsscheiben aus billigstem Material, die zwar vom reibmoment her gehen, aber nach ein paar tausend Kilometer bereits verschlissen sind, weil das Material nicht stimmt.
Guss ist eben nicht gleich Guss!

Bei Belägen meine ich solche mit dubiosen Reibmaterialien, aus grob gesagt "gepresstem Mist", die bei einer Vollbremsung anfangen zu brennen!

Und die gibts, hatz.B. DEKRA und TÜV durch Testkäufe und Prüfstandläufe belegt!

Deshalb mein Rat zu Original oder Markenqualität.

Zum Rest, die Scheiben für den 200CDI heisen A211 421 08 12 und kosten etwas über 75Euronen ohne Steuer per Stück.
A211 421 07 12 gehen auch, dass sind die Vorgänger der 0812, falls die noch ein Händler auf Lager liegen hat.
Wenn man im ET-System bei Mercedes die 0712 eingibt, so wird die Automatisch durch die 0812 ersetzt.

Bei den Belagsätzen gibts 2 verschiedene, einen mit und einen ohne Verschleißsensor, da sollte ich wissen welcher gewünscht wird, dann kann ich Nummer und preis raussuchen.
Sind dann immer 4 Beläge drin.

Die Qualität u. das Material der Bremsbeläge haben also schon einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage, nur wird im "Alltagsbetrieb" kaum jemanden der Unterschied auffallen.

Eben! Im Normalbetrieb nicht!
Aber bei Not und Vollbremsungen oder sehr häufigem Bremsen, bergab z.b. da merkt man dann deutlich welch Kind die Bremsen sind.
Und da können dann die entscheidenden Meter Bremsweg bei der Vollbremsung fehlen oder bei Bergabremsung die Bremsen rauchen, weil eben heiß gelaufen!

Passierte mir z.B. mit nem VW Polo Coupe GT, so einem Link.

Dessen Serienbremsen waren von Haus aus dermassen Mies, dass ich da alle 7500Km Neue Beläge(VW Original) gebraucht habe!!
Da war damals nämlich immer alle 7500 oder 15000Km ein "kleiner" oder Großer Kundendienst fällig und 15000Km hielten die Beläge nicht!
Also kamen da alle 7500Km Neue Beläge drauf, ich weis nicht wie oft, aber sicher 4-5x od. mehr!
Aber einmal fuhr ich, weil ich nen Alarm hatte(DRK), etwas im Ralleystil in den Nachbarort und brachte da die Karre gerade noch so zum stehen!
Die Bremsscheiben glühten und aus den Felgen rauchte es deutlich!!
Und ich war nichtmal schneller wie in der StVo erlaubt war unterwegs, hatte da nur ein paar Abkürzungen(Feld/Betonwege) genommen um Ampeln und Hauptverkehrsstraßen bzw.Feierabendverkehr zu umgehen!
Das war mir dann ne Warnung und der Wagen wurde kurz drauf verkauft, natürlich mit Neuen Bremsen, denn die war mir dann doch zu gefährlich!
Denn Tachomässig lief das Ding auf leicht abschüssiger Autobahn nach Tacho knappe 200, jedenfalls war die Tachonadel nur eine Nadelbreite von der 200er Marke weg.
Hatte nen 1,3l Motor mit Registervergaser und 75PS und wog keine Tonne, 800Kg rum glaube ich.

Ersetzt hat ihn dann ein Marsroter Golf 2 GTI 116PS, noch einer ohne Kat.
Danach kam ein 160PS Corrado G60 und seit 1999 kurke ich nur noch mit A-Klassen CDI's durch die Gegend ;-)
Seitdem fahre ich auch grade mal so knapp unter 10000Km/Jahr.

Thomas - beides stimmt: Billige Scheiben sind Mist, billige Belaege auch.

Bremsscheiben aus billigstem Material, die zwar vom reibmoment her gehen, aber nach ein paar tausend Kilometer bereits verschlissen sind, weil das Material nicht stimmt.
Guss ist eben nicht gleich Guss!

Bei Belägen meine ich solche mit dubiosen Reibmaterialien, aus grob gesagt "gepresstem Mist", die bei einer Vollbremsung anfangen zu brennen!

Eines Stimmt jedenfalls aber nicht: An der Materialpaarung (und NUR DARUM geht es hier) liegt das nicht, sondern an untauglichen Scheiben oder Belaegen.

JEDER Markenbelag funktioniert mit JEDER vernuenftigen Bremsscheibe - es gibt keine auf bestimmte Belaege abgestimmte Schiben und umgekehrt (Keramikbremsen aussen vor).

Ich bitte Dich, dass auch entsprechend festzustellen, sonst glaubt mal wieder irgendwer im Nachhinein, er muss immer Scheiben und Belaege zusammen wechseln - und das ist eben Quark.

Carsten

@svenska C200

Danke für deine Zusammenfassung !!

Mein Problem ist schon 3 Jahre alt.
Ich war vor 3 Jahren im Winter 3 Wochen weg und nach dem Urlaub waren die Bremsscheiben verrostet.
Die vorderen Bremsscheiben waren schnell wieder sauber aber hinten dauerte es ca. 6 Monate bis der ganze Rost weg war.
Vor 2 Jahren war ich nicht weg und alles war OK.
Dieses Jahr im Winter war ich wieder 3 Wochen weg und hatte wieder das selbe Problem.
Jetzt 6 Monate später sind die Bremsscheiben hinten schon fast kaputt, weil der Rost nicht mehr ganz weg geht.
Es hat sich ein Rand aus Rost gebildet und innen geht der Rost gar nicht mehr weg.
Dementsprechend sind die Bremssbeläge kaputt geworden.

Auf der VA ist alles OK, da werde ich nur die BB wechseln.

Obwohl die orig. Teile MIST waren, kaufe ich mir wieder welche

Preise habe ich auch schon:

BS V: 2 Stück >> 192 €
BS H: 2 Stück >> 132 €
BB V: 4 Stück >> 112,8 €
BB H: 4 Stück >> 89€

@all
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jürgenschlau ist mit also mit dieser seiner Einstellung von Sicherheit als Berufskraftfahrer unterwegs - wie doof.

Zur Sache: Bremsbeläge mussen m.W.n. vom BKA äh dem KBA zugelassen sein und es sollte da eine KBA-Nr angebracht sein. Die werden bestimmt alle im Handel befindlichen haben... (Haftung usw).

Aber tatsächlich ist diese Diskussion albern: 2009 mit Rabatt bei MB w211 vorne Klötze + Scheiben vorne = ca. 120 E gesamt. OK, bei ATU geht das für 115,75E. Toll gemacht.

Aber tatsächlich ist diese Diskussion albern: 2009 mit Rabatt bei MB w211 vorne Klötze + Scheiben vorne = ca. 120 E gesamt. OK, bei ATU geht das für 115,75E. Toll gemacht.

nicht jeder bekommt rabatt und atu ist in vielen ersatzteilen ziiiemlich teuer.

bei taxiteile berlin gibt zum beispiel die verstärkte taxi version schon für 98.- euro :D

Bremsbeläge und Bremsscheiben Mercedes W211 vorn TE-Sparset | TE Berlin Sparsets | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

da meine wohl auch nächsten monat fällig sind werde ich da auch mal zuschlagen demnächst. :drink:

W 211 Bremsscheiben

Hallo hidric,

Dir wird es jetzt nichts mehr bringen, da Du ja schon versorgt bist. Aber ein paar e c h t e Fakten und Zahlen sind ja auch (im nachhinein) nicht schlecht.

Mayhem, ich möchte Dich bitten, glaub es mir einfach, es ist so :

1. Ich möchte meine nicht unerhebliche Rente noch lange genießen
und nicht wegen falscher Sparsamkeit irgendwann als Leiche
aus meinem Auto geholt werden.

2. Mein Auto ist tip top in Ordnung, da findest Du keinen noch so kleinen
Rostflecken, keine noch so kleine Macke und technisch : Sobald ich
den Eindruck habe, wohlgemerkt schon dann, nicht erst wenn was
kaputt ist, spreche ich mit "meinem" Werkstattmeister.

3. Ersatzteile und Betriebsstoffe hole ich bei Krossler & Kämpchen in
Essen, einem seriösen und zuverlässigen Händler mit gut
ausgebildeten Verkäufern, bei dem sehr viele Essener Taxifahrer
einkaufen.

Dort bekomme ich auch meine Bremsscheiben und-klötze. Kein
no Name oder unbekanntes Plagiat was weiß ich woher, sondern
Textar, das was Mercedes mir auch verkaufen würde. Da stände
dann nur "Original Mercedes-Benz Ersatzteile" drauf.

4. Ebenso wichtig : Da mein Auto als Limousine für gehobene Ansprüche
im Einsatz ist und meine Kunden nicht unerheblich (Kampfpreise nach
dem Motto Geiz ist geil habe ich nicht nötig) bezahlen, kann ich mir
weder ein ungepflegtes noch in irgendeiner Form technisch defektes
Fahrzeug leisten.
Und als Letztes : Bei der jährlichen Hauptuntersuchung habe die
Plakette jedes Mal ohne Beanstandung bekommen.

Die Preise für Bremsscheiben, Klötze, Kontakte für die Verschleißanzeige und den Arbeitslohn.

Bei Mercedes kostet die Stunde 120 Euro, in meiner FREIEN 70 Euro.

Bei PIT-Stop hat man mir einen Gesamtpreis unter Zugrundelegung von 3 bis 3 1/2 Stunden genannt.

Bei ATU habe ich vergessen, nach dem Lohn zu fragen. Beim Gesamtpreis habe ich hier den Lohn (70 Euro) meiner FREIEN angesetzt.

Bei allen habe ich dann 3 Stunden angesetzt.

Alle Beträge habe ich auf den nächsten vollen Euro aufgerundet.

1. Mercedes-Benz, Fahrzeugwerke Lueg

Vorne, Material komplett : 320,00 Euro

Hinten, Material komplett : 200,00 Euro

Arbeitslohn : 360,00 Euro Ges.: 880,00 Euro

2. ATU

Vorne, Material komplett : 264,00 Euro

Hinten, Material komplett : 215,00 Euro

Arbeitslohn : 210,00 Euro Ges.: 689,00 Euro

3. PIT-Stop

Komplettpreis
Vorne, Hinten, Arbeitslohn : 570,00 Euro Ges.: 570,00 Euro

4. Krossler & Kämchen (Material)
FREIE Werkstatt (Lohn)

Vorne, Material komplett : 150,00 Euro

Hinten, Material komplett : 113,00 Euro

Arbeitslohn : 210,00 Euro Ges.: 473,00 Euro

Bei Lueg wurde ich nach der Fahrzeugidentifikationsnummer im Feld "E"
(WBD 211 006 usw) gefragt.
Die Schlüsselnummer im Feld "2.2." (bei mir: die ersten 3 Zahlen 534) brauchte er nicht.

Bei K&K wurde ich nach der Schlüsselnummer in 2.2 (534) gefragt.
Erklärung des Verkäufers : Zubehörhandel =Schlüsselnummer, Mercedes = FIN.

Bei PIT-Stop und ATU wurde ich weder nach Schlüsselnummer, noch nach FIN gefragt, allein das ist schon ein Grund, warum ich da nie hingehen würde. Denn : Was bauen die mir ein ?

Also : Jeder entscheidet für sich, was er macht, letztlich muß er es auch bezahlen (und gegebenenfalls verantworten)

Ich werde bei K&K gut bedient, erhalte Qualitätsware und in "meiner" FREIEN werde ich ebenfalls gut bedient und die Qualität der Arbeit stimmt auch.
Und so etwas wie K&K in Essen gibt es überall. Siehe auch Marlboro vom 13.7. um 23.27 Uhr

Grüsse aus Essen

Johannes

Und zum Abschluß noch was für den KÖNIG DER KLUGSCHEISSER :

Die von Mercedes serienmäßig produzierten und ausgelieferten E-Klasse Modelle haben Bremsanlagen mit unterschiedlicher Leistung !!

Deswegen, und nur deswegen werde ich von einem guten Lagermitarbeiter oder Verkäufer nach Schlüsselnummer oder FIN gefragt.

Die Anlagen der 6-Zylinder-Modelle sind leistungsstärker, als die der 4-Zylinder-Modelle.

Beim Neukauf eines 4-Zylinders bekommt der Kunde weder für Geld, noch für gute Worte (auch nicht für Beides) die Bremsanlage eines 6-Zylinders

Nach dem Kauf kann der Kunde problemlos "aufrüsten".

Und wenn der König der Klugscheisser ständig mit 200 km/H auf ein Stauende zurast und meint in einer 4-Zylinder E-Klasse müsse eine genauso leistungsfähige Bremsanlage verbaut sein, wie in einem 6-Zylinder, dann möge er sich an Mercedes-Benz in Stuttgart wenden.

Danke LCSJuergensen für den ausführlichen Bericht. Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Johannes, Du hast so unglaublich wenig Ahnung, dass Deine Beitraege einen erheblichen Mitschaemfaktor haben:

Beim Neukauf eines 4-Zylinders bekommt der Kunde weder für Geld, noch für gute Worte (auch nicht für Beides) die Bremsanlage eines 6-Zylinders

(a) Dann schau doch mal, welche Bremsanlagen in diversen Sport- oder AMG-Paketen enthalten sind.
(b) Das von Dir angesprochene "aufruesten" der Bremsanlage ist alles andere als "einfach" - es waeren dafuer vor allem andere Belaege und vor allen Bremszangen noetig, in vielen Faellen damit auch entsprechend tief geschuesselte Felgen mit entsprechender Einpresstiefe. Inwieweit ESP, BAS, ein Abstandsregelradar und andere bremsenbasierte Fahrassistenzsyteme eine Softwareanpassung auf die hoehere Bremsleistung brauchen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das allein moege als Beweis gelten, dass Du NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS von Autos verstehst. Wer das noch nicht begriffen hat, hat vermutlih aehnlich wenig Ahnung.

Carsten

Ich möchte meine nicht unerhebliche Rente noch lange genießen
Wenn die so erheblich ist, wieso wohnst Du nur zur Miete und musst noch als billiger Mietkutscher arbeiten? Ist doch alles bloss doofes Gelaber eines alten Mannes minderer Bildung und Ausbildung ...

Wie lange muss man denn hier noch diesen niveaulosen verbalen Zweikampf mitlesen? Bleibt doch einfach mal sachlich.
Wenn ihr beiden etwas auszutragen habt, trefft euch einfach mal und klärt das wie Männer. Das kindische herumgepöpel hebt hier niemanden in meiner Achtung, ganz im Gegenteil. Macht hier langsam im Forum keinen Spaß mehr. Ich dachte, hier bekommt man technische Erklärungen und bei Problemen mit dem Fahrzeug auch einmal fachmännische Hilfe.
Leider sinkt hier das Niveau so drastisch, dass ich keine Lust mehr habe, weder hier noch etwas zu lesen, geschweige denn noch einmal hier etwas zu schreiben!

Wie lange muss man denn hier noch diesen niveaulosen verbalen Zweikampf mitlesen? Bleibt doch einfach mal sachlich.
Leider sinkt hier das Niveau so drastisch, dass ich keine Lust mehr habe, weder hier noch etwas zu lesen, geschweige denn noch einmal hier etwas zu schreiben!

Das lässt sich leider nicht vermeiden, jeder weiss es besser und beleidigt, wenn einem die Formulierung nicht passt.

Wenn alle so gute Bremsen haben, wie die hier schreiben, dann bräuchte der Themenstarter " gar keine " Bremsen, denn dann könnte er ueberall sein Auto ausrollen lassen.

Johannes, danke fuer die Auflistung.Fuer jemanden, der Bremsen sucht inkl. Montage.....Top Ueberblick.

Man sieht, das es deftige Preisunterschiede gibt.So kann jeder entscheiden was ihm zusagt.

Das Taxi-Fahrer guenstiger wegkommen, erscheint mir logisch.Die reissen Kilometer und belasten die Bremsen mehr wie mir.

Daher haben die auch einen grösseren Umsatz und damit bessere (attraktivere Preise).Wenn einer Erfahrung mit TE in Berlin hat, so erbitte ich Info, denn habe vor dort einzukaufen.

Gruss Mathias

doppelt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Bremsscheiben